Bester Akkuträger unter 300€ ?

  • Seite 2 von 2
08.10.2014 12:28
#26 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

Ich habe jetzt übergangsweise (bis der MK1 wieder verfügbar ist) einen Panzer Clone gekauft und dampfe damit jetzt den FeV3 auf 0,8Ohm.

Klappt hervorragend, bin richtig zufrieden und auch wenn der Panzer Clone nicht perfekt verarbeitet ist, kaputt bekommt man den jedenfalls so schnell nicht.
Freue mich schon auf den MK1, damit bin ich endlich angekommen, ein Akkuträger für die Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 10:04
avatar  deadly
#27 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

ich wünsch dir viel spaß mit dem mk1. entgegen der stimmen hier, wenn man sich mit der materie etwas befasst, die wicklungen auf ihren widerstand testet und vor allem gute akkus (konions und r25 vor allem) verwendet kann man damit sehr gut leben.
ich bin nach meiner vamo zeit auch auf 0.7-0.8Ohm mit konions auf mechs umgestiegen und hatte seit gut einem jahr keine geregelten mehr bis ich zur dampfermesse eine pfeiffe mit dna30 chip in der hand hatte.
ist das geregelte dampfen besser?
nein, man tauscht vorteile wie einsteigerfreundlichkeit (mehr feedback vom träger) gegen potentielle fehlerquellen.
der mythos des leichteren wickelns stimmt auch nur bedingt, klar können geregelte wie der sx oder dna chip regeln, aber durch min-max volt eben nicht den vollen bereich bei jedem widerstand, ein mech bekommt ein klares window (4.15v bis, je nach geschmack, 3,5-3,8v) und kann seine wicklung auf den persönlichen geschmack ausrichten.
der dna und (soweit mir bekannt) auch der sx chip können kein step down, womit man die wicklung auch so ausrichten muss das die akkuspannung unter dem gewünschten output liegt, sonst hat man immer den nachteil das ein voller akku mehr power gibt als man selbst will.

bleibt also nur die frage was einem mehr gefällt, und die auswahl an guten, schönen und verfügbaren geräten. und in dem bereich gibts weit mehr mechs mit guter verarbeitung als geregelte, auch wenn ich persönlich finde das manche mechs einen preis haben der an straßenraub grenzt... aber ok, kleinserien und perfekte verarbeitung kosten nunmal ein schweinegeld.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 10:49
#28 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

Ich hab ja auch mit dem MK1 geliebäugelt. Seit ich den Skarabäus hab ist das vorbei. Evtl. ist der nochmal nen Blick wert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 13:23
#29 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #27
ich wünsch dir viel spaß mit dem mk1. entgegen der stimmen hier, wenn man sich mit der materie etwas befasst, die wicklungen auf ihren widerstand testet und vor allem gute akkus (konions und r25 vor allem) verwendet kann man damit sehr gut leben.


Danke.

Ich nutze momentan die Panasonic NCR18650B akkus, die haben 3400mAh und sind geschützt, was mir wichtig war.
Mit einem Akku komme ich ziemlich genau über den Tag, er würde auch etwas länger halten, aber der Frische bringt dann einfach mehr Dampf.


Zitat von deadly im Beitrag #27
auch wenn ich persönlich finde das manche mechs einen preis haben der an straßenraub grenzt... aber ok, kleinserien und perfekte verarbeitung kosten nunmal ein schweinegeld


Ja die Preise von Akkuträgern wie dem MK1 sind derbe und in keiner Relation zum Materialwert, aber das ist eben Handarbeit und Kleinserie, die will bezahlt werden.
Aber ich habe im Monat über 150€ für Zigaretten ausgegeben, da hat sich selbst ein MK1 ganz schnell amortisiert ;)



Zitat von domsch1988 im Beitrag #28
Ich hab ja auch mit dem MK1 geliebäugelt. Seit ich den Skarabäus hab ist das vorbei. Evtl. ist der nochmal nen Blick wert ;)


Den habe ich mir schon angesehen, aber mir gefällt der MK1 vom Desgin besser und ich finde die Taster Konstruktion beim Skarabäus nicht so gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:27
#30 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

Ich weiss nicht .........

Ungeregelt vs geregelt tauscht doch noch viel mehr Nachteile ein, als nur die fehlende Anzeige.
Z.B. mit jedem Zug nachlassende Leistung und dadurch mit Mühe die halbe nutzbare Kapazität pro Ladezyklus, oder fehlender Bedienkomfort, weil man zur Änderung der ausgegebenen Leistung nicht mal eben einen Knopf drücken kann, sondern eine ganz neue Wicklung machen muss.

Dass der DNA30 seine eigenen Nachteile hat steht für mich ausser Frage, aber das heisst doch nur, dass DNA30 nichts taugt, es sagt nichts über geregeltes Dampfen im Allgemeinen.
Die Vamo-Elektronik kann (dank Unterstützung für Stacking) schon seit Unzeiten mehr als jeder DNA30 heute und seit es die SX300, SX330 und SX350 von YiHi gibt ist ungeregelt dampfen bei mir irgendwie aus der Mode.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 07:45 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 07:54)
#31 RE: Bester Akkuträger unter 300€ ?
avatar

Dafür haben ungeregelte Akkuträger halt eben auch unbestreitbare Vorteile, es ist einfach das viel robustere und verlässlichere System.

Man hat mehr Auswahl an individuellen Mods, kann selbst reparieren/austauschen und die Geräte sind wesentlich wertiger Verarbeitet.
Jetzt gibt es auch hochwertige geregelte Akkuträger wie den Swabia, aber ich kaufe doch keinen MOD mit anfälliger Elektronik für ~300€.

Nehmen wir z.B. mein gutes altes Zippo, das ist 15 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.
Wieviele Nachfüllbare elektronische Feuerzeuge bei mir schon den Geist aufgegeben haben...

Einen wertigen Akkuträger in der Hand zu halten macht mir auch einfach Spaß, hat was mit Emotion zu tun.
Ich trage auch ausschließlich mechanische Uhren, wobei jede 20€ Quartz Uhr genauer geht und mehr Funktionen bietet.


Das ist aber auch nur meine persöhnliche Meinung und das darf jeder anders sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht