LEMO von Eleaf blubbert

  • Seite 3 von 5
03.11.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 13:32)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #50
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #44
" und den dünnen Draht könnte ich doch theoretisch mit der Bohrmaschine zusammenzwirbeln und komme auch wieder auf 0,4 mm. "

Nun, man hat zwar zwei Drähte zusammen - aber die sind immernoch physikalisch getrennt, was bedeutet, dass trotzdem durch jeden Draht sein eigner Strom fliesst. Die Auswirkungen dieses Stromflusses kann man leider nicht einfach doppelt rechnen und sagen " Doppelter Draht = Doppelter Dampf & Geschmack ".
Schwieriger wird es auch mit dem Befestigen von dem Gezwirbelten. Zwei gezwirbelte 0.20ziger rutschen extrem leicht unter den Schraubenköpfen hervor, bzw. werden beim Anziehen der Schrauben hervorgequetscht. Passiert bei einem 0.35er oder 0.40ziger so nicht.

LG



@Dreitagebart : Deine Antwort ist fast richtig. Allerdings: Zweimal 0,20er Draht gezwirbelt ist auch physikalisch noch was anderes, als einmal 0,40er. Ein 0,40er Draht hat eine Querschnittsfläche von pi * r² = 3,14 * (0,2mm)² = 0,125mm². Ein 0,20er Draht hat dagegen eine Querschnittsfläche von 0,031mm². Du müßtest als vier 0,20er miteinander verzwirbeln, um auf einen annähernd gleichen Querschnitt und damit auf eine annähernd gleiche Ohmzahl zu kommen, wie bei einem 0,40er Draht.

Gruß
Andy



Genau DAS habe ich doch geschrieben :) Nämlich, das zwei Zwanziger nicht Dasselbe ergeben wie ein Vierziger :)
-> Es ist aber gut das du es rechnerisch erklärt hast - weil hätte eh Jemand nach gefragt denke ich !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:58
#52 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hi Petra
sieh dir doch bitte das video von Mr Boerlin zum lemo an der erklärt das sehr gut vieleicht hilft es dir wenn nicht kannste den auch anschreiben.
LG marco


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:59
#53 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

aso das ganze natürlich auf youtube ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 02:56
#54 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hi
Lucky das Video hatte ich vor mir beim Wickeln.......und auch zu vor schon 2x geschaut.
Dampfen tut er ja auch aber eben hat er mehr Flash als ich gut finde,,,,das brennt dann einfach so...weis nicht wie ich das erklären soll.
Das will ich eben weg bekommen.
Leider kamm ich noch nicht zum Wickeln da als was dazwischen gekommen war aber ich hoffe auf Heute.
LG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 05:54
#55 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Guten Morgen aus Mauritius an die Dampfergemeinde in -D- und den Rest der Welt.
Klasse, die Tipps für den LEMO sind wie schon erwähnt einfach Spitze!
Das mit dem Zwirbeln der 0,2mm-Drähte war ja nur so eine Idee, ich möchte ja nicht unbedingt unter 1 Ohm wickeln, weil meine anderen Akkuträger ja nur bis max. 10Watt haben und diese ich ja auch mal auf dem LEMO testen möchte. Hab das Ding mit der Werkswicklung ja hier stehen und schraube ab und an meinen voll geladenen Akku der E-Mode drauf, volle Wattzahl und...,naja es dampft aber eben nicht wie erwartet.
Etwas Sorge habe ich dass sich das Problem bei "Grundelchen/Petra" mir auch zeigt, denn.... trotz 10 Watt mit 1,14 Ohm-Werkswicklung ist der Dampf zwar recht mager, aber der Flash!!! enorm.
Hab schon an der Luftzufuhr rumgespielt, übrigens die bisher schlechteste Lösung die ich bisher sah, leider konnte ich trotz geringerem Zugwiderstand den Flash nicht verringern. Wie fühlt der sich wohl an wenn ich heute!!! endlich!!!! meinen Lambo 6.0 + EleafiStick 20W (dachte mir sicher ist sicher) draufschraube. Fall ich dann durch den Flash in Ohnmacht?
Mit dem Selbstwicklen und neuem Draht will ich eben deswegen eine Ohm-Leistung hinbekommen die nicht erst ab 15 Watt oder höher die volle Leistung bringt.
Also versuch ich trotzdem mal 2 oder 3 dünne 0,20mm-Drähte zu verwirbeln und teste auf meinem ebenfalls neuen Ohm-Meter was ich da fabriziert haben.
Gruß von meiner Lieblingsinsel
Rudi

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 15:38
#56 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hallo zusammen.

Die Werkswicklung meines Lemo springt etwas spät an, dampft dann aber so wie ich es mir vorstelle. Bei 1,1 Ohm. Der Flash ist mir allerdings etwas heftig. Dampfe diese Wicklung bei max. 15 Watt. Wenn ich auf 10 Watt runter gehe habe ich wieder zu wenig Dampf für mein Empfinden.

Wenn ich nun eine 1,3 - 1,4 Ohm Wicklung machen möchte: Was für einen Draht nutze ich dazu am besten? Und wieviel mm muss der Durchmesser dann sein? Und besser als MC oder normale Wicklung?

Vielen Dank für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:43
#57 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Meine aktuelle Wicklung auf meinem 1. Lemo, mit der ich sehr zufrieden bin:

Microcoil, 0,30er Kanthal, 6 Windungen um einen 3mm Bohrer, direkt unter den Schraubenköpfen befestigt -> ca. 1,4Ohm
Abstand zum Luftloch ca. 1,5mm, Hartmann-Watte bis auf die Kanäle
Die Wicklung liefert bei 11-15Watt einen (für mich) angenehmen Flash, guten Geschmack und reichlich Dampf. Ich verwende selbstgemischtes Liquid 50% PG, 45% VG und 5% Wasser mit 6mg/ml Nikotin

Auf meinem 2. Lemo ist die gleiche Wicklung, allerdings mit 2 Windungen mehr. Sie liegt damit bei ca. 1,9 Ohm. Diesen Lemo dampfe ich mit 15Watt und bin ebenfalls mit Flash, Dampf und Geschmack sehr zufrieden.

Kleine Anekdote am Rande: Am letzten Samstag habe ich den Lemo daheim befüllt und vergessen, den Silikon-"Stöpselring" draufzustecken. Dann bin ich auf eine Party. Gemerkt habe ich das erst, als ich ihn dort neu befüllt habe! Bis dahin kein Siffen oder Auslaufen oder gar Absaufen! Und auch nach der Neubefüllung nicht. Am Sonntag daheim habe ich dann den Silikonring montiert - alles gut. Lediglich unten im "Collectors-Tank" waren 1-2 Tropfen mehr als sonst.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 16:48
#58 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Kleiner Nachtrag: Die AFC ist an beiden Lemos ganz auf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:31
avatar  deLin
#59 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

@Dreitagebart

Der Draht von dir ist heute angekommen. Hab vielen Dank dafür...

Ich hab gleich gemäß deiner guten Anleitung eine neue Wicklung aufgebracht. ... IRRE sie funktioniert
DU hast mir den Lemo gerettet. Ich danke dir dafür. Auch dem Rest, der hier sehr gute Hinweise gegeben hat, möchte ich herzlich danken...

... toll dieses Forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:08
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Yeah - ein Dampfer gerettet

Freut mich sehr, dass es funktioniert; Du wirst auch merken, dass je öfters Du es machst, es immer flüssiger von der Hand geht.
Ich rate auch dazu einfach öfters ne neue Wicklung ( samt Draht ) zu machen, auch wenns nich nötig ist - rein für die Übung und das Gefühl mal nen paar Meter Draht weghauen :)

Ansich aber ist der 0.35er Draht schon recht stabil. Ich mag das, weil ich quasi jede Tankfüllung n annern Geschmack drin habe. Wenn leergedampft nehmich ausnander, brenn die Watte einfach auf dem AT wech und glüh den Draht kurz sauber und zieh neue Watte rein = sauberes neues Aroma. Ne Spule aus 0.35+Draht ist schon sehr stabil und theoretisch ne kleine Ewigkeit verwendbar.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:14
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #57
Meine aktuelle Wicklung auf meinem 1. Lemo, mit der ich sehr zufrieden bin:

Microcoil, 0,30er Kanthal, 6 Windungen um einen 3mm Bohrer, direkt unter den Schraubenköpfen befestigt -> ca. 1,4Ohm
Abstand zum Luftloch ca. 1,5mm, Hartmann-Watte bis auf die Kanäle
Die Wicklung liefert bei 11-15Watt einen (für mich) angenehmen Flash, guten Geschmack und reichlich Dampf. Ich verwende selbstgemischtes Liquid 50% PG, 45% VG und 5% Wasser mit 6mg/ml Nikotin

Auf meinem 2. Lemo ist die gleiche Wicklung, allerdings mit 2 Windungen mehr. Sie liegt damit bei ca. 1,9 Ohm. Diesen Lemo dampfe ich mit 15Watt und bin ebenfalls mit Flash, Dampf und Geschmack sehr zufrieden.

Kleine Anekdote am Rande: Am letzten Samstag habe ich den Lemo daheim befüllt und vergessen, den Silikon-"Stöpselring" draufzustecken. Dann bin ich auf eine Party. Gemerkt habe ich das erst, als ich ihn dort neu befüllt habe! Bis dahin kein Siffen oder Auslaufen oder gar Absaufen! Und auch nach der Neubefüllung nicht. Am Sonntag daheim habe ich dann den Silikonring montiert - alles gut. Lediglich unten im "Collectors-Tank" waren 1-2 Tropfen mehr als sonst.

Gruß
Andy


WAS ??? - keine Verschlussschraube, Stöpselring vergessen und das Teilis nich ausgelaufen ? Wie geil dass denn ?. Nun - erklärbar dadurch, dass das collectorsteil fest angeschraubt wohl offensichtlich sehr dicht is -oder besser :Das ist ja ein geschlossenes Werkstück. Dass es dann so dicht hält spricht für die Qualität der Gewinde. Bei nem Kayfun würde ich mich nicht trauen, die Tankteile ohne die Dichtungen zu verschrauben. :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 20:33)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

@- Beliar -

Zitat von - Beliar - im Beitrag #56
Hallo zusammen.

Die Werkswicklung meines Lemo springt etwas spät an, dampft dann aber so wie ich es mir vorstelle. Bei 1,1 Ohm.
-> Wenn Dein Gefühl Dir vermittelt, die Wicklung springt spät an, dann wird es mit mehr Ohm noch später anspringen

Der Flash ist mir allerdings etwas heftig.
-> Runter mit Nikotingehalt

Dampfe diese Wicklung bei max. 15 Watt. Wenn ich auf 10 Watt runter gehe habe ich wieder zu wenig Dampf für mein Empfinden.
-> Probiere es mal wie in meiner bebilderten Anleitung weiter vorne im thread; Probiere genau wie beschrieben 0.35er oder 0.36er Kanthal A-1 und auch keine Microcoil sondern eben mit etwas Platz zwischen den Windungen. Aber winzigwenig Platz lassen sodass grade noch sichtbar.

Wenn ich nun eine 1,3 - 1,4 Ohm Wicklung machen möchte: Was für einen Draht nutze ich dazu am besten? Und wieviel mm muss der Durchmesser dann sein? Und besser als MC oder normale Wicklung?
-> Der 0.35er auf 2mm Wickelhilfe 11 Windungen dürfte so in etwa 1,3-1,4 Ohm ergeben.

Tipp : Den Draht vor dem Wickeln einmal mit Feuerzeugflamme durchglühen; dass nimmt etwas Spannung heraus und der Draht bleibt besser in Form auf der Wickelhilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:38
#63 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #62

Tipp : Den Draht vor dem Wickeln einmal mit Feuerzeugflamme durchglühen; dass nimmt etwas Spannung heraus und der Draht bleibt besser in Form auf der Wickelhilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier einen Glaubenskrieg loszutreten, aber vom Abflammen des Drahtes mit Feuerzeug halte ich nichts, die Flamme rußt meistens und dann hast Du den Ruß auf dem Draht.
Bunsenbrenner ist hier deutlich besser, muss auch nichts teures sein, so ein einfaches Ding zum Flambieren reicht vollkommen aus.

Ansonsten @Dreitagebart : Klasse Anleitung von Dir, so müsste es eigentlich jeder schaffen.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:46
#64 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #61


WAS ??? - keine Verschlussschraube, Stöpselring vergessen und das Teilis nich ausgelaufen ? Wie geil dass denn ?. Nun - erklärbar dadurch, dass das collectorsteil fest angeschraubt wohl offensichtlich sehr dicht is -oder besser :Das ist ja ein geschlossenes Werkstück. Dass es dann so dicht hält spricht für die Qualität der Gewinde. Bei nem Kayfun würde ich mich nicht trauen, die Tankteile ohne die Dichtungen zu verschrauben. :D


Nö, der Collectorstank kann nicht dicht nach oben abschließen, denn dann wäre ja keine Luftzufuhr über die seitlichen Löcher nach innen mehr möglich. Der geht nur soweit rein, daß der Silikonring gehalten wird. Ich kann es mir nur so erklären, daß der Unterdruck im Tank in Verbindung mit dem engen, langen Befüllloch dafür sorgt, daß nichts rausläuft, solange der Verdampfer samt Akkuträger aufrecht steht, bzw. halbwegs aufrecht getragen wird...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:54
#65 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #61


WAS ??? - keine Verschlussschraube, Stöpselring vergessen und das Teilis nich ausgelaufen ? Wie geil dass denn ?. Nun - erklärbar dadurch, dass das collectorsteil fest angeschraubt wohl offensichtlich sehr dicht is -oder besser :Das ist ja ein geschlossenes Werkstück. Dass es dann so dicht hält spricht für die Qualität der Gewinde. Bei nem Kayfun würde ich mich nicht trauen, die Tankteile ohne die Dichtungen zu verschrauben. :D


Ist mir auch schon passiert... Nuppelring vergessen und gemütlich den halben Tank leer genuckelt. Alles dicht gewesen. Hätte ich nicht zufällig den Nuppelring auf'm Schreibtisch entdeckt, hätte ich den Tank voll komplett leer gedampft...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:05
#66 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Jo, das stimmt.
Hatte auch mal den Silikonring vergessen, beim dampfen war es kein Problem, erst als ich die Dampfe auf den Tisch legte da suppte es raus...........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:56
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #64
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #61


WAS ??? - keine Verschlussschraube, Stöpselring vergessen und das Teilis nich ausgelaufen ? Wie geil dass denn ?. Nun - erklärbar dadurch, dass das collectorsteil fest angeschraubt wohl offensichtlich sehr dicht is -oder besser :Das ist ja ein geschlossenes Werkstück. Dass es dann so dicht hält spricht für die Qualität der Gewinde. Bei nem Kayfun würde ich mich nicht trauen, die Tankteile ohne die Dichtungen zu verschrauben. :D


Nö, der Collectorstank kann nicht dicht nach oben abschließen, denn dann wäre ja keine Luftzufuhr über die seitlichen Löcher nach innen mehr möglich. Der geht nur soweit rein, daß der Silikonring gehalten wird. Ich kann es mir nur so erklären, daß der Unterdruck im Tank in Verbindung mit dem engen, langen Befüllloch dafür sorgt, daß nichts rausläuft, solange der Verdampfer samt Akkuträger aufrecht steht, bzw. halbwegs aufrecht getragen wird...

Gruß
Andy

boah ich Doof :) Glatt mal die Löcher vergessen und die folgen unterschlagen - thx für die Korrektur :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:04
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #63
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #62

Tipp : Den Draht vor dem Wickeln einmal mit Feuerzeugflamme durchglühen; dass nimmt etwas Spannung heraus und der Draht bleibt besser in Form auf der Wickelhilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier einen Glaubenskrieg loszutreten, aber vom Abflammen des Drahtes mit Feuerzeug halte ich nichts, die Flamme rußt meistens und dann hast Du den Ruß auf dem Draht.
Bunsenbrenner ist hier deutlich besser, muss auch nichts teures sein, so ein einfaches Ding zum Flambieren reicht vollkommen aus.

Ansonsten @Dreitagebart : Klasse Anleitung von Dir, so müsste es eigentlich jeder schaffen.



Feuerzeug habe ich deswegen gesagt, weil " Noch- nicht- so- lange- Dampfer " meist noch iwo welche rumflattern haben, XD .
Das mit dem Verrußen passiert aber bei Gasfeuerzeugen eher selten und hält man den Draht an der richtigen Stelle der Flamme rein - dann gar nicht ( knapp Übergang von blau zu gelb ).
Bunsenbrenner, Creme Brüller-Brenner, Minilötlampe usw. = alles selbes Gas.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:20
#69 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ich habe den Lemo jetzt seit 6 Wochen.
In dieser Zeit habe ich alles mögliche versucht, um ihn so zum dampfen zu bringen, wie ich es mag und von meinen anderen SWVD's gewohnt bin.
Habe an der Luftzufuhr herumprobiert, habe verschiedene Wicklungen probiert, habe ihn auf verschiedene AT's draufgestzt (geregelte und ungeregelte), aber das Ergebnis ist im großen und ganzen immer gleich: viel Dampf, aber nur ein ziemlich dünnes Fähnchen (sogar meine Kanger bieten dichteren Dampf!), mittelmäßiger Geschmack und hoher Verbrauch.
Ich kann also nach 6 Wochen sagen, dass ich nicht gleich die Flinte in's Korn geworfen habe. Aber jetzt wird er im Schrank verschwinden, denn ich bin absolut enttäuscht von dem Teil.
Habe mir darum jetzt einen anderen bestellt, den ich schon habe und mit dem ich OHNE LANGES RUMPROBIEREN sofort die gewünschten Ergebnisse hatte.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:38
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

@dampfermieze : Yo - viel Dampf kann er, ich finde aber auch, dass der viele Dampf irgendwie etwas weniger "voluminös" wirkt, da muss ich Deiner Meinung zustimmen.
Das stört mich aber nun nicht so sehr, da bei mir die Zeiten von eGo-T, Aspire BDC usw. noch nicht sooooo lange her sind.
Wenn Du ihn loswerden möchtest, mach mir ein Angebot - ich habe leider negative Befürchtungen was die von mir erahnten Gesetzes-EU-Freuden anbelangt die kommen werden und muss meinen Bestand an Hardware und Software ausbauen zu meiner Beruhigung - mit geringstem finanziellen Niveau :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:47
#71 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

@Dreitagebart
Danke für Dein Angebot, aber wegen der möglichen schlechten Zeiten lasse ich ihn lieber im Schrank liegen
Vielleicht ist dann ein schlechter Verdampfer immernoch besser als GAR KEINER
Nee, ich wollte nur mal meine Meinung zum besten geben.
Da wird ein Teil hochgelobt und alle stimmen ein. Finde ich nun mal nicht so dolle
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 11:59)
avatar  badrat
#72 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Bei mir läuft er auf dem svd mit 15 watt und werkswickelung ,geht aber nicht berauschend.demnächst Vamo stacking mit 18650 oder im Wildsaumodus,bin echt neugierig


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:01
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

@dampfermieze

Nun - ich bleibe bei meinen anfänglich positiven Bewertungen im Grundsatz ! Ich bleibe dabei, dass der Lemo für seinen Preis ein guter SWVD ist, gut verarbeitet und absolut tauglich.

Was er dann hat sind Eigenheiten, die man beispielsweise als Benutzer von Kay, Flashy & Co. so noch nicht kannte und weswegen man in einigen spezifischen Details anders herangehen muss, als es bisher " eingefahren " / gewohnt war.
So würde ich es beschreiben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:09
#74 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

@Dreitagebart
Naja, zum gleichen Preis bekommt man sowohl Clone als auch Originale die ebenfalls SEHR gut bzw. besser verarbeitet sind und ohne großes Brimborium das tun, was sie sollen. Und obendrein sehen die auch noch besser aus - finde ich
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 13:05
#75 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hast du es schonmal mit einer vertikalen Wicklung versucht?
Vielleicht ist die ja für dich besser.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht