Wann ist ein Clon ein Clon ?

  • Seite 2 von 2
12.11.2014 07:46
avatar  Furby
#26 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #24

Ob das jetzt all die A2-nachbauten, genesis-VD oder u. a. auch brückmann mit seinem clearome-clone BT-V1 waren...definitiv alles clone.

Sollte jeder mal daran denken, bevor er über clone und deren käufer herzieht. Ok, ist schon lange her, aber hätten die erfinder damals nicht nur
gebrauchsmusterschutz, sondern gleich patente angemeldet könnten sich heute viele diese vielfalt an geräten sicher nicht gönnen.





Den einzigsten Clearome Klone den ich kenne ist der Kruser, der BT ist wohl in keinster weise ähnlich, weder was die Luftfühtung noch die Drahtbefestigung, Dochtlöcher und das Trägerplatten System angeht. Das alles hatte kein Clearome. das einzigste was der hatte war das Liquid unten und den Wendel oben und funktioniert hat er auch nicht sonst wären sicher mehr als 55 stk gebaut worden. Einfacher ist es natürlich wenn man keine Ahnung hat von den Geräten einfach was nach zu plappern was andere mit ihrem halb wissen mal vor Jahren geschrieben haben


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 01:35
#27 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Solange ein Clon auch als solcher zu identifizieren ist, durch eine eigene Gravur des Herstellers, andere Oberflächenbehandlung ,vereinfachter Taster beim AT, oä....... geht das für mich in Ordnung.
Wenn ich aber zB eine 1zu1 Kopie von nen Svoemesto Nivel für $50 sehe, auf dem dann noch ganz frech die originalen Logos auf Karton und AT zu finden sind (nebst passender Kopie der Anleitung), ist das ganze für mich schlichtweg Betrug.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 03:00
avatar  Jokoala
#28 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Das ist ganz einfach. Im Lebensmittelbereich hat sich z.B. ALDI auf den Verkauf von Clones spezialisiert.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 03:28
avatar  Achim63
#29 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Ich habe für meine Kayfune (3.1 und Lite) vom Zoll selbst meine moralische Rechtfertigung erhalten. Ich hatte die Rechnungen hingeschickt und alles ging problemlos über die Bühne.
Ich wußte, als ich die bestellt habe, nicht einmal, wer der Hersteller der Originale ist - hatte nur gelesen, daß die für den Einstieg ins Selbstwickeln gut geeignet wären.
Inzwischen bin ich schlauer, die "Clone" haben tatsächlich das Svoemesto-Logo und das "made in Germany" darauf - allerdings sind sie auf den ersten Blick vom Original zu unterscheiden, weil "rainbow" gibt's da garnicht. Daher ist's wohl auch dem Zoll egal - es ist dadurch keine 1:1 Kopie und Betrug kann auch nicht unterstellt werden. Persönlich wär's mir lieber, wenn das Logo auch nicht drauf wäre, rein von der Optik ...
Svoemesto hätte wohl ein (teures) Patent anmelden müssen, damit das Nachempfinden unterbleibt - die Frage ist, ob sich so ein Verdampfer überhaupt patentieren lässt, denn das Funktionsprinzip unterscheidet sich nun nicht soooo grundlegend von Verdampfer zu Verdampfer. Logo und Markenname stehen hingegen auf einem anderen Blatt, und wie man am "Triangle window" sieht, müssen entsprechende Einträge respektiert werden.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er den Kauf eins "Clones" mit seinem Gewissen vereinbaren kann (bzw. den Kauf eines Originals mit seinem Geldbeutel). Ich mach's mir einfach: solange es nicht verboten ist, das Teil in China einzukaufen und mir nach DE liefern zu lassen, ist's für mich in Ordnung - solange die Qualität nicht unverhältnismäßig weit unter der des Originals liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht