Brauche Beratung

10.11.2014 18:42
#1 Brauche Beratung
avatar

Hallo zusammen. Bin ja insgesamt noch Dampferneuling und insgesamt sehr zufrieden mit dem Umstieg (und auch mit meinen beiden Evod 2's) aber möchte trotzdem schonmal vorsorgen (EU etc....) und mich im Selbstwickeln versuchen. Gekauft habe ich ne Vamo V5, und (weils n Schnäppchen war) nen Russian 91%. Jetzt lese ich mir jeden tag dutzende Threads durch, schaue Videos usw. und bin verwirrter als vorher. Was soll ich nun bestellen: 20er Kanthal, 30er kanthal, will eigentlich mit Watte wickeln, oder sollte ich doch lieber Silikatschnur kaufen? Ich weiß, ist zum Teil auch Geschmackssache, will jetzt aber nicht ewig verschiedene Zubehöre kaufen, weil mein Budget erstmal erschöpft ist (v.a. laut meiner Frau :D :D :D)
Ein Tip (oder 2,3) wären echt super, sorry, wenn das jetzt schon explizit anderswo beantwortet worden ist, ich steig nicht mehr durch mit den ganzen freds.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 18:47
avatar  peppone
#2 RE: Brauche Beratung
avatar

Mit Microcoil und Watte zu wickeln ist m.E. für einen Anfänger deutlich einfacher. Da später einfach die Watte gewechselt und der MC ausgeglüht werden kann ist es auch komfortabler.

Ich würde 0,30er (oder auch 0,28er) Kanthal empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 18:55
avatar  micha
#3 RE: Brauche Beratung
avatar

Ich kann Peppone nur voll und ganz zustimmen :)
Je länger ich wickle, komme ich sogar häufiger wieder auf 0,25mm Kanthal zurück. Watte bleibt mir aber auf alle Fälle sympathischer als Schnur.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:02
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Brauche Beratung
avatar
( gelöscht )

@Valwereth
Also die Geräte haste nun ja schon..... das wäre eher der Punkt gewesen, wo ich nachgefragt hätte. Nun, es geht also um den Draht.
Ganz ehrlich - hier hilft nur Ausprobieren. Weil die Geschmäcker & und Empfindungen sowas von verschieden sind, dass man Dir auf dich bezogen eigentlich keinen Rat geben kann. Man kann Dir nur sagen, was grundsätzlich funktioniert :

Ich selber wickle nun schon gut nem dreiviertel Jahr und würde auf nem VD der nach KayFun-Prinzip ( Russian 91% wäre so einer ) arbeitet sowohl mit 0.16er als auch mit 0.50ziger und allem dazwischen funktionierende Wicklungen hinbekommen.

So - du hast also eine Vamo V5 -leider gibt es " Vamo - artige " Träger wie Sand am Meer; man müsste jetzt wissen, bei welchem Verdampfer-Widerstand in Ohm Deine Vamo abschaltet; das eröffnet dann für den Ratgebenden schon Differenzierungsmöglichkeiten beim Draht und der Wicklung, weil man beispielsweise nicht unter 1,2 Ohm kann usw. Also - Minimalwiderstand Deiner Vamo ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:03
#5 RE: Brauche Beratung
avatar

Das bestätigt meine Vermutung, dann wirds also Draht 0,28 oder 0,30. Vielen Dank schonmal, ich werd dann über meine Resultate berichten (und hoffentlich net über Fehlschläge :D :D)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:04
#6 RE: Brauche Beratung
avatar

hmmm, da müsste ich dann gucken, wenn die Vamo da ist, weiß ich selbst noch nicht o.O


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:05
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Brauche Beratung
avatar
( gelöscht )

@Valwereth : Link zum Produkt ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:07
#8 RE: Brauche Beratung
avatar

Wenn du anfangen willst (1,6 Ohm Wicklung, später kannst du dann reduzieren)
Mit dem 0,2er braucht man weniger Windungen. Mit dem 0,25er etwas mehr aber geht noch gut in den Russian. 0,3er wird schon schwieriger, außerdem ist der Draht nicht so einfach um die schrauben zu bekommen.

Ich würde dir zum anfangen 020 - 025er empfehlen. damit kannst du auf jeden fall gute Wicklungen machen und viel ausprobieren. Wenn du da die ersten 5-10m verwickelt hast, kannst du eine Nummer größer kaufen wenn du magst.

Aber Achtung, wenn du 0,20 nimmst ist es schwierig die Watte rauszubekommen ohne das sich die Wicklung verzieht (geht ab 0,3 gut). Aber eigendlich macht das nichts, weil dann übst du mit jedem wickeln ;-).

Wickel um einen 2mm Kern, nicht größer. Mit 2mm bekommst du gute Wicklungen hin, größer wirken sich die Veränderungen wie Lochabstand etc. stärker aus (Meine Erfahrung). Später kannst du wenn du willst größere Kerne ausprobieren.
Nimm erst mal Watte, geht gut und viele bleiben dabei. Außerdem bringen dich die Kosten von 1 Euro für nen Lebensvorrat nicht um. Einfache Baumwoll Biowatte reicht.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:07
#9 RE: Brauche Beratung
avatar

Privatverkauf, könnte nur das Angebotsbild hier reinstellen, das wird net viel bringen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 19:31)
#10 RE: Brauche Beratung
avatar

@Dreitagebart also, Vamo V5, Minimalwiderstand 1,2Ohm, hab sie seit heute da (dachte eh es gibt die Vamo V5 nur mit Mindestwiderstand 1,2)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:46
#11 RE: Brauche Beratung
avatar

so, Verdampfer da, AT da, mitgelieferte Wicklung (mit Silikatschnur) ausprobiert, Vamo zeigt 2,7Ohm, auf 4,1-4,3 Volt schmeckt das Ganze einigermaßen.....immerhin habe ich die Wicklung draufgezuppelt bekommen, ist ein Anfang! Watte ist da, morgen kommt hoffe ich der Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:56
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Brauche Beratung
avatar
( gelöscht )

@Valwereth

Welcher Draht in welcher Stärke haste bestellt ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:59
#13 RE: Brauche Beratung
avatar

zum Üben erstmal kanthal 0,28mm, dazu normale Baumwollwatte ausm Rossmann (sauerstoffgebleichte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:19
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Brauche Beratung
avatar
( gelöscht )

Wicklung mal auf einen 2mm-Kern ( Wickelhilfe ) machen, 7-8 komplette Windungen, dann müsstest so zwischen 1,4 - 1,6 Ohm landen. Habe deswegen so hoch gerechnet, weil der Draht zwischen Windung und Polschraube natürlich auch einen Widerstand hat. Machst du genau Dasselbe dann mit 0.30ziger Draht ( Kanthal A1 ) landest Du schon unter 1,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:27
#15 RE: Brauche Beratung
avatar

danke dir, werds morgen ausprobieren (meine Frau schon vorgewarnt dass ich ihre Stricknadeln als Wickelhilfe mißbrauchen werde :D )


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 14:51
#16 RE: Brauche Beratung
avatar

heute ist endlich der Draht gekommen (Kanthal A1, 0,28mm). Habe auf ner Wickelhilfe von 2mm gewickelt (das erste genommen, was ich finden konnte...), kam auf 1,7Ohm. Der erste Test war ganz ok, bei 3,5 Volt der beste Geschmack, höher schmeckts irgendwie nimmer. Die Dampfentwicklung ist jetzt allerdings auch nicht größer als beim Evod2


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 14:58
#17 RE: Brauche Beratung
avatar

Probier doch mal 50/50 liquids aus! (50PG/50VG) viel Geschmack und viel Dampf


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 15:08
#18 RE: Brauche Beratung
avatar

bei der nächsten bestellung werd ich das mal, hab momentan 55/35/10


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:42
avatar  Elkomat
#19 RE: Brauche Beratung
avatar

Hallo,

nicht verzagen. Habe meinen 91% schon ca.4 Wochen.
So richtig Dampf macht er jetzt erst seit 15 min.
Ich habe mindestens 8 verschiedene Windungen ausprobiert. Von 1,2 -3 Ohm.
Von 0,12 er Drähten bis 0,3 Kanthal war alles dabei. Schnur, Watte, wieder Videos gesehen u.s.w.
Dachte schon daran, den wieder zu verkaufen. Seltsamerweise hat mein Kayfun Lite gleich beim ersten mal mit Watte 1A funktioniert.
Aber der 91% scheint da etwas wählerischer zu sein. Also, weiter ausprobieren und nicht die Flinte ins Korn werfen

Gruß
Elkomat

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht