Erster SWD Beratung erwünscht...

17.03.2015 17:29
avatar  Nalini
#1 Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, von Wegwerf-Artikeln auf längerlebige Dampferausrüstung umzusteigen, aber doch technisch unbegabt und daher sehr unsicher.
Derzeit dampfe ich Kanger Aerotank mow auf Vision Spinner ll, 1,5 Ohm und 3,5 Volt, Protank mini (1,8 Ohm bei 4,3 Volt), Ijust Atomizer BDC (1,6 Ohm zwischen 3,3 und 3,7 Volt - ist leider hingefallen und Tank kaputt, deshalb kann ichs nicht genauer sagen) und Delta 19 (?) auf istick (1,4 Ohm bei 4,2 Volt=12,5Watt sagt der istick). Der istick gefiel mir erst gar nicht, der Delta siffte ständig, aber als Combo mit >4,1V passen die super zusammen. Außerdem noch Evod mega (ok) und Kanger Aerotank (sifft).
Außerdem liegen hier noch eine evic 1 herum und ein Monstrum itaste vtr (beide gebraucht erworben). Ich finde die nicht gerade prickelnd, wenig Geschmack, da haben ja sogar meine CE4-Verdampfer mit ego-Akkus mehr drauf. Wer da eine passende Verdampfer-Empfehlung hat, darf sich auch gerne melden, in die Tonne treten will ich sie nicht vorzeitig.
Derzeitige Lieblingsdampfen sind der ijust und der Delta, weil die nicht so schnell warm werden, Emow/Protank mag ich aber auch sehr gerne, dampf ich halt mit mehreren Geräten gleichzeitig^^

Aus den Kaufberatungen hier im Forum für geregelte AT's habe ich entnommen, dass man mit einer Vamo nichts verkehrt machen kann, deshalb ist eine KSD Vamo V6 im Zulauf. Außerdem eine Cloupor Mini, in Box-Mod ist wohl eher was für mich...

So, und nun fehlt mir noch ein SWD. Idiotensicher scheint mir da Flash-e-Vapor zu sein? Erstmal nur ein Clone z.B. von Hotcig, ob ich die Wickelei überhaupt hinkriege? Und wenn, welche? Aus diversen Youtube-Videos hab ich den Eindruck, dass die SWD einen eher höheren Liquidverbrauch haben, also empfiehlt sich der v3 mit 5 ml?
Es soll jedenfalls ein Watte-wickeln werden. Und welche Drahtstärke/Material könnt ihr mir als "lieber viel Geschmack - Nebel brauch ich nicht"-Dampferin empfehlen? Momentan (ich sag lieber nicht niemals) reichen mir meine 7-8 Watt völlig aus (außer beim Delta, der sifft unter 4 Volt). Dass ich Watte/Docht/Ohmmeter und Schraubenzieher brauche, ist schon klar, aber sonst????
Vielen Dank für eure Hilfe....

Ulrike


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 17:45
avatar  Sockeye
#2 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Der FeV ist einigermaßen "Idiotensicher", aber nicht gerade der führende Verdampfer, wenn es um Geschmack geht.

Zur Wicklung würde ich zu 0,32mm Kanthal A1 Draht greifen, diesen um einen 2,5mm Stift (Bohrer / Schraubendreher / Stahlstift) wickeln. Ob du jetzt die Windungen zusammenpresst oder einen ca. drahtstarken Abstand lässt, ist dir überlassen. Mit Abstand schmeckt besser, kommt aber langsamer. Zusammengepresst wird die Wicklung schneller heiss. Diese Wicklung sollte so 1,0 - 1,2 Ohm Widerstand haben, das entspricht ca 7-8 Windungen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 17:52
avatar  Nalini
#3 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

zu welchem "geschmackvollen aber idiotensicheren" SWD würdest du mir denn dann raten, Sockeye? Ich muss bis Mai 2016 fit werden....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 17:59
avatar  Sockeye
#4 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Ich als Kayfunista kann natürlich nur den Kayfun V4 empfehlen...
Aber hier werden sicherlich die Anderen gleich ihre Lieblinge anpreisen, mit denen du sicherlich nichts falsch machst. Also Squape R, Taifun GT2, VaporGiant Mini... (da du ja eh erstmal mit einem Clon anfangen willst, würde ich vom Squape erstmal abraten, da dieser als Original zwar top ist, als Clone sind jedoch zu viele gefährliche (Kurzschlussgefährdet) aufgetaucht)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 18:00)
avatar  Sockeye
#5 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

snip

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 18:07)
avatar  rek00ns
#6 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Bin vor kurzem auch ins SWD eingestiegen mit FeV3 Clon. War auch für Anfänger relativ easy da ne Wicklung anzubringen. Allerdings hab' ich erst mal alle O-Ringe ersetzt (Was da als Dichtungen drauf war, hat den Namen nicht verdient ) und Baumwollschnur als Dochtmaterial bestellt. Nach der Nachbestellung und der kleinen Bastelei bin ich aber sehr zufrieden mit dem Clon.

Kurz darauf hab' ich mir noch den Squape R (original - Wie @Sockeye schon geschrieben hat, sind die Clone angeblich für die Tonne!!!) geangelt und ich muss sagen, dass der im Vergleich zum FeV noch idiotensicherer ist, was das wickeln angeht. Allerdings kostet der natürlich auch ne ordentliche Stange Geld!
Also wenn du was absolut idiotensicheres suchst und auch bissel Geld locker machen kannst, dann würd ich den SquapeR bevorzugen. Wenn du aufs Geld achten willst und dich die o.g. bastelei nicht abschreckt, dann probier mal den FeV Clon.

Ansonsten 30er KAN-Draht und die von dir schon genannten Utensilien und dann einfach mal loswickeln! Bekommst du dann schon hin, wenn du nicht zwei linke Hände hast





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:30
avatar  Nalini
#7 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Danke für die Aufmunterung)
Werden die genannten SWD eigentlich auch schnell warm oder vertragen die mein Dauernuckeln?
Der Preis ist immer relativ zur Leistung, ist mir klar. Mich erschreckt im Moment nur ein bisschen, wieviel ich in den letzten 2 Monaten ausgegeben hab, die 1000er Marke locker geknackt. Aber ich bin so happy nicht mehr zu rauchen....und 6 Liter 36er Base lagern im Keller...kommt es mir nun auf 150 Euro mehr oder weniger auch nicht an oder sollte ich erst noch mehr lesen+Videos gucken und noch verwirrter werden....seufz


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:37
avatar  Sockeye
#8 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Also ich nuckle an meinem Kayfun ca 10-12ml/ Tag bei 18W durch. Der wird nicht spürbar warm. (nur spürbar leerer )

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:10 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 20:11)
avatar  rek00ns
#9 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #8
Also ich nuckle an meinem Kayfun ca 10-12ml/ Tag bei 18W durch. Der wird nicht spürbar warm. (nur spürbar leerer )

Haha, dass kann ich bestätigen, mein Liquidvebrauch hat sich mit den Selbstwicklern glaub auch mal flux verdoppelt...
Zitat von Nalini im Beitrag #7

....und 6 Liter 36er Base lagern im Keller...


... was ja dann aber nicht wirklich ein Problem sein sollte ;)


Zitat von Nalini im Beitrag #7
Werden die genannten SWD eigentlich auch schnell warm oder vertragen die mein Dauernuckeln?

Dadurch, dass die SWD größer gebaut sind und mehr Material tragen wird die Wärme eher besser abgeführt, als bei kleineren Verdampfern: Dauernuckeln macht dann erst recht Spaß


Zitat von Nalini im Beitrag #7
... oder sollte ich erst noch mehr lesen+Videos gucken und noch verwirrter werden....seufz

Die Qual der Wahl... hab mich auch durch fast jedes Youtube Video geklickt, bis ich mich endlich zum Kauf entscheiden konnte. Deine Favouriten musst du aber wohl trotzdem selbst finden. Was für mich noch Kriterien bei der Auswahl waren, war dass man auch mit vollem Tank jederzeit einfach an die Wicklung kommt und das Befüllen nicht über irgendwelche Schrauben oder Einfülllöcher erfolgt. Aber das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bin mir sicher, DEN ULIMATIVEN VERDAMPFER gibt es eh nicht. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Aber mit den üblichen verdächtigen (FeV, KF, TF, SQR, VG) machst du bestimmt nichts falsch, wenn du dich noch ein wenig über die jeweiligen Eigenheiten schlau machst und dann deinen (ersten... und bestimmt nicht den letzten ) SWD aussuchst.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:27
#10 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Ich als Grobmotoriker habe sich mit dem FEV angefangen und mit der richtigen Wicklung (parallel oder verzwirbelte Coil) und Watte schmeckt der auch Top. K4 habe ich auch schmeckt Top und einfach zu wickeln ebenso der Vapor Giant Mini. Vom Preis her als Original ist der am besten. Soll es günstig sein, dann ein FEV Clone von Hotcig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:06 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 21:07)
#11 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Zitat
Also ich nuckle an meinem Kayfun ca 10-12ml/ Tag bei 18W durch. Der wird nicht spürbar warm.



Ich finde schon das Kayfun bei >15 Watt warm werden. Ist wohl alles "Spürsache". Find sie dennoch am besten zum selberwickeln. 'Nur der 4èr hat soviele Teile....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 01:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 01:29)
avatar  Duront
#12 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Mein Tipp geht mal in eine ganz andere Richtung, kauf dir einen Bottom Feeder wie ne Reo Grand/Mini oder einen Nipples Tree.
Dazu einen Cyclone, Reomizer, Hornet oder wenn du rankommst NoFear-Verdampfer.
Idiotensicherer wickeln geht nicht, dank der sehr kleinen Verdampferkammer geschmacklich jedem Tankverdampfer den ich bisher hatte überlegen, unkaputtbar und nie mehr kokeln oder siffen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 05:25
avatar  Holdar
#13 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Bei dir ist doch eine Cloupor Mini im Zulauf, richtig? Die läuft bei mir eigentlich ständig mit dem Kanger Subtank Mini. Bei dem passt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Du kannst, wenn das Wickeln am Anfang noch nicht so klappt auf Fertigköpfe ausweichen und an der mitgelieferten Selbstwickel-Base das Wickeln üben. Und das sogar recht einfach.
Klasse Geschmack, viel dichter, nicht zu warmer Dampf, egal ob Microcoil oder Platz zwischen den Windungen. Ein Dauernuckler aber Liquidfresser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 07:43
avatar  Nalini
#14 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Erst einemal vielen Dank für die Tipps. Ihr ahnt gar nicht, wie toll es ist, trotz der immer wieder gleichen oder ähnlichen Fragen der "Newbies" gebt ihr euch so viel Mühe, uns nicht im Regen stehen zu lassen...ohne euch erfahrene Dampfer mit eurer Hilfsbereitschaft hätte sich glaube ich niemals eine Dampferkultur entwickeln können. Wollte ich jetzt einfach mal loswerden.
Kanger als Firma hat mich bislang immer überzeugt (sieht man ja auch an meiner Gerätesammlung). Am Subtank stört mich etwas das "Sub", ich wollte eigentlich gar nicht in diese Gefilde vorstoßen ....oder langsam herantasten? Die doppelte Nutzungsmöglichkeit allerdings hat etwas, falls ich doch nicht zum Selbstwickeln geeignet bin.
Werde mich morgen mal im mibrashop umhören, die persönliche Beratung dort ist sehr gut und mir den im Vergleich zu Onlineshops höheren Preis wert.
Einen TRöpfler für mich kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, da brauche ich ja ständig beide Hände zum Nachfüllen oder?
Und an "wie befüllen" bzw. "komme ich jederzeit an die Wicklung ran" hatte ich noch gar nicht gedacht, da sind wieder neue Hausaufgaben fällig....
Ich habe mir ja eigentlich sowieso eine Ausgabensperre für diesen Monat verordnet, da werde ich jetzt ganz ausgiebig bei Youtube und hier im Forum die von euch vorgeschlagenen Verdampfer studieren

Liquidverbrauch ist kein Thema für mich. Ich füll sowieso die kleinen Protank minis mit 18er Nic (für unterwegs) und benutz beim Dauernuckeln zuhause 3-6 mg, als Selbstmischer ist man da sehr variabel :)

DANKE!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 08:59)
#15 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Zitat
Am Subtank stört mich etwas das "Sub", ich wollte eigentlich gar nicht in diese Gefilde vorstoßen ....oder langsam herantasten?



In diesem Bereich mach ich mir noch keine großen Sorgen. Ein mechanischer AT würde da ca. 8 Ampere Strom maximal ziehen. Da holst dir passende Akku mit einer Entladerate von 10 Ampere und gut ist. In elektronischen Akkuträgern ist die Strombelastung am Akku um einiges höher. Da kaufst du dir die empfohlenen Akkus und brauchst dir keinen Kopf machen. Du kannst im Subtank auch die 1.2 Ohm Verdampferköpfe nutzen oder beim Wickeln über 1 Ohm bleiben bis du dich sicher genug fühlst und genug Infos hast,um andere Dinge auszuprobieren.

Beim Tröpfer musst du öfters nachfüllen, klar. Ich hab mal getröpfelt, aber auch nur um Liquids zu testen, da machst für mich pers. Sinn.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:16
#16 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Ich habe auch seit ein paar Tagen den Kanger Subtank Mini in Gebrauch, und würde den auch empfehlen. Da ich noch keinen AT habe, der unter 1.3Ohm feuern kann, habe ich bisher auch nur die Selbstwickel-Basis genutzt. Mir persönlich ist auch die Dampfmenge egal, hauptsache der Geschmack stimmt, und der ist beim Subtank einfach genial. Mit viel Watt und viel Luft kommen die Einzelkomponenten der Liquids gut raus, mit einem dünneren Drip Tip und/oder wenn man das erste Loch der Airflow Control noch etwas schließt, hat man in etwa den Zugwiederstand vom KFL+ und auch dessen "vollmundigen" Geschmack. Was Du allerdings beachten solltest ist, dass Du die 0,5 Ohm Coils mit der Clouper mini automatisch mit 30 Watt befeuerst, die 1,2 Ohm mit mindesten 13 Watt( Was ja auch den Einsatzbereichen der jeweiligen Coils entspricht, aber vielleicht für einen SWVD Umsteiger etwas heftig rüber kommen könnte). Auf dem KSD gehen die 0.5'er Köpfe gar nicht, dafür gehen die 1,2 Ohm Coils aber bei 7,5 Watt los. Das sind natürlich nur Anhalspunkte, ich dampfe den Subtank auch nicht unter 12 Watt.
Mein erster Selbstwickler war der Kayfun Light Plus V2- der ist genauso leicht zu Wickeln wie der Subtank, ohne Zusatzwerkzeug kommt man aber an die Wicklung nur bei leerem Tank - geschmacklich top, würde sich aber vermutlich ohne Glastank-Upgrade bei Eisbonbon in seine Bestandteile zerlegen und ich mag keine Tanks, in denen ich den Füllstand nicht sehen kann. Ich besitze auch noch den Rose V2, der ebenfalls geschmacklich sehr gut ist, und eine klasse Experimentierplattform für Wickeltechniken und coil-builds bietet, als erster Selbstwickler ist das Bestücken der Basis aber wahrscheinlich etwas zu frickelig.

Von den Verdampfern, die ich beurteilen kann, würde ich dementsprechend den Kanger Subtank (Mini) als besten Einstiegs-SWVD empfehlen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 14:58
#17 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Mit dem Cloupor Mini hat Stefan42 recht. Die hat die Einschränkung, das sie erst ab 3.6 Volt regeln kann. Die Angabe "7-30 Watt" stimmt lediglich bei ca. 1.6 -1.85 Ohm Verdampfern. Unter den 1.85 Ohm gibt sie zuvel Watt aus, über den 1.85 Ohm kommt sie nicht auf 30 Watt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:51
avatar  Nalini
#18 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Ich hab zunächst einen Riesenschreck bekommen, nochmal nachgeschaut: nicht die Cloupor mini, sondern IPV mini 30W hab ich mir bestellt - ist auch eher meine Kragenweite mit 3.0 Volt aufwärts und für 0,5 - 3.0 Ohm. Der Kanger Subtank müsste bei 22mm Durchmesser optisch sehr schön passen - stimmt die "Chemie" (naja, eher Physik) zwischen beiden Geräten auch? Selbst 1,2 Ohm sind für mich schon eine ganz neue Schallgrenze. Ich würde erst einmal den Fertig-Coil probieren, meine ersten Wickelversuche aber in dem mir vertrauten Terrain um 1,6 Ohm herum probieren wollen (schreit da jemand auf oder ein möglicher Weg??).

Ps: Dampfer und Akkus/AT's sind nach meinem Eindruck die reinsten Diven - aber es macht Spaß auszuprobieren, wer mit wem am besten kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich der Geschmack eines Verdampfers bei einem anderen Akku/AT aber bei gleicher Voltzahl ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:10
#19 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Da der IPV mini ab 3 Volt kann, geht es bei dem mit dem 0,5 Ohm Kopf vom Subtank bei 18 Watt los, den 1,2 Ohm Kopf kannst Du ab 7,5 watt betreiben, weniger macht eh keinen Sinn. Solange da ein geregelter AT zwischen Akku und Verdampfer hängt, ist der Widerstand relativ egal. Diese Subohm Geschichte kommt aus der Zeit, als die Akkuträger die Spannung noch nicht über die Akkuspannung anheben konnten. Um dann mit mehr Watt dampfen zu können, musste halt der Widerstand runter. Dein IPV macht bei 13 Ampere zu; das Einzige auf das Du also achten musst, ist dass Dein Akku die 13A plus Sicherheitspuffer liefern kann. Wenn Du mal einen Coil bastelst, der ausserhalb der Spezifikationen Deines AT liegt, passiert einfach nichts^^


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 22:08 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 22:10)
avatar  Nalini
#20 RE: Erster SWD Beratung erwünscht...
avatar

Erstens kommt es anders, zweitens als frau denkt...mein erster SWD zum üben heißt Lemo....
Im mibra-Shop konnte ich in Natura den Kanger Subtank, den Squape R, den Taifun GT und den Kayfun anschauen (der FeV wird dort nicht geführt), aufmachen usw.
Der Verkäufer kennt mich jetzt auch schon und berät mich gerne und ausführlich, empfahl mir zum üben als günstiges Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis den Lemo.
Für mich ausschlaggebend war letztlich die Optik - die Wicklung auf dem Lemo sah so schön groß+dick aus, die im Subtank dagegen so winzig (auf Youtube siehts immer viiieeeel größer aus^^)

Das war die Mittagspause. Feierabend gab es heute nicht, ich bin am Schrauben, gucken, probieren, fluchen, um überhaupt mit dem Verdampfer zurechtzukommen. Die ersten 3 ml Liquid gar kein Geschmack, kein Flash, nur Dampf - so gar nicht mein Ding, große Enttäuschung. Zwischendurch im Wickelthread gelesen (die "ich-will-Dampf-Fraktion dominiert hier ganz schön...), Lemo-Videos geguckt (juchu, kann später den Draht umme Schraube und nicht ins Loch stecken). Überlegt, den Aromaanteil zu verdoppeln, um überhaupt was zu schmecken, selbst bei 20 Watt kommt nur Dampf. Und vor allem krieg ich die Aircontrol nicht gebacken, ich lieb doch den Zugwiderstand...und die Vamo erzählt mir ständig, dass da kein Atomizer ist (so viel geschraubt wie heute hab ich das ganze Jahr noch nicht).

Zur Erholung gassigehen...neuer Versuch. Mal zwei Luftlöcher zugehalten - hm, da is ja mein Geschmack endlich. Zukleben? Ich seh ja einfach kein Außengewinde neben der Pluspolschraube. Montagsgerät? Nochmal Obis Video "in Zeitlupe", mit LED-Taschenlampe reingeschaut, Pluspolschraube fast rausgedreht, mit dem Minischraubenzieher rumgeeiert ---oh, doch, da passiert was.

Nach 6h und ungefähr 5ml Liquid (extra auf 2mg nic runtergemischt) lautet mein Fazit: jupp, so in etwa kommt es hin - endlich wenig Dampf und viel Geschmack, Einstellung lt. Vamo-Anzeige 3,1 V bei 1 Ohm (Werkseinstellung) = 10 Watt. Hat doch ne Zukunft bei mir, der Lemo (wickeln übe ich erst im April, 3 Wochen Urlaub sollten dafür reichen oder?)

Ps: mein nächstes Gerät (nach dem Wickel-Abo) wird der Squape R sein, frau geht nach Optik^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht