Suche AT für EMOW Mega und Nautilus

10.11.2014 20:25
#1 Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Hallo Gemeinde!

Ich bin, wie man sieht, gerade erst neu hier. Ich versuche schon so viel es geht zu lesen aber ich möchte einfach mal ebend ein paar fragen loswerden.

Meine Freundin und ich haben uns das EMOW Mega Set geholt und sind bis jetzt super begeistert. Allerdings brauchen wir noch einen 2ten Akku. Jetzt habe ich gelesen man sollte besser direkt auf einen AT umsteigen da diese Spinner und wie sie nicht alle heißen, nicht eine all zu hohe Lebenserwartung haben.
Ich habe das auch noch nicht so ganz verstanden was der unterschied ist zwischen einem mit Volt-Einstellung oder mit Watt-Einstellung (sind ja glaube ich nichtmal AT´s). Meiner Freundin z.B. kann ich kein riesen Akku andrehen. Die brauch was angenehmes. Mir ist das in erster Linie egal. Hätte ja für unterwegs den EMOW Mega Akku. Halten die denn wirklich nur ein halbes Jahr ? Sowas liest man zumindest häufiger.
Mein Shop, wo ich meine Sachen gekauft habe (kann ich bei Bedarf in DO nur empfehlen), hat mir noch ein Kanger IPOW 2 angeboten zum Nautilus. Ich wollte aber erstmal warten und mich was erkundigen, da ich mir nichts unter der WATT
Einstellung vorstellen konnte. Wusste bis her nur Mehr Volt = Mehr Dampf aber nicht was passiert wenn ich den WATT hochdrehe. Habe mir das von ihm auch nicht näher erklären lassen da ich knappe 2 Stunden da war (ja er hat sich Zeit genommen).
Habt ihr Empfehlungen die nicht zu teuer sind ? oder wo man auch gut gebraucht zurückgreifen kann ? welche auch für Frauen gut geeignet sind ?
Ich muss nicht alles vorgekaut bekommen, auch wenn es angenehmer ist, aber so ein Wink in die Richtung würde mir gut helfen.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Grüße..
MrMonkey

Ohne Dampf - Kein Kampf !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:51
#2 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Da sich hier anscheinend keine Antworten finden lassen, bitte ich das Thema zu schließen. Danke

Ohne Dampf - Kein Kampf !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:10
#3 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Zitat von MrMonkey im Beitrag #2
Da sich hier anscheinend keine Antworten finden lassen, bitte ich das Thema zu schließen. Danke

Sei doch nicht so ungeduldig @MrMonkey

AT ist immer sinnvoll. Es gibt da zig verschiedene. Ich persöhnlich bin mit der Vamo sehr zufrieden.
Dazu brauchst Du Akkus und ein Ladegerät. Die Vamo wird mit 18650 er Akkus betrieben.

Die Vamo kann aber auch mit 18350 er Akkus betrieben werden. Ist dann nur halb so gross.

Für Deine Freundin bieten sich kleinere AT an die mit 14500 er Akkus betrieben werden.

Bei mehr Watt passierft das selbe wie bei mehr Volt - mehr Leistung, mehr Dampf und dadurch mehr Liquidverbrauch.
Zuviel Watt bzw. zuviel Volt bedeutet kokeln. Dann wird mehr Liquid verdampft wie nachfliessen kann.

Und das Spinner und Konsorten nur ein halbes Jahr halten ist nicht wahr.

Ich habe hier noch über 3 Jahre alte Ego-Akkus liegen, die laufen immer noch einwandfrei.

Den EMOW kenne ich nicht. Aber mit dem Nautilus hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:14
#4 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Ich wollte nicht ungeduldig sein, verzeih mir.
Vielen Dank das du mir einen Wink in die Richtung gegeben hast. Ich bin schon auf der Suche nach gebrauchten SET´s. Ich kann mich da aber auch nicht genau zwischen dem VAMO und dem Sigelei ZMAX entscheiden. Gemäß Erfahrungsberichten soll ja der ZMAX ein tick angenehmer sein, da er etwas kleiner ist. Das ist mir aber am Anfang eigentlich egal. Sollte ich eher auf ein neues Gerät zurückgreifen oder kann ich auch mit einem gebrauchten gut bedient sein ?

Grüße

Ohne Dampf - Kein Kampf !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:21
#5 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Zitat von MrMonkey im Beitrag #4
Sollte ich eher auf ein neues Gerät zurückgreifen oder kann ich auch mit einem gebrauchten gut bedient sein ?

Man kann auch mit einem gebrauchtem gut bedient sein. Oder auf die Nase fallen. Ist wie bei allem was man gebraucht kauft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:31
#6 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Es kommt auf deine Bereitschaft und Fähigkeiten an kleinere Fehler selber zu beheben.
Effektiv halten Vamo und ZMAX auch nicht länger als ein Twist oder Spinner, denn die haben ihre Schwachpunkte (wo man durchaus unterstellen kann, dass das Absicht sein könnte)
Beim Vamo ist die Pluspolisolierung sehr schwach und bricht nach kurzer Zeit, beim ZMAX, der nur einen Knopf hat, ist genau dieser Knopf sehr störanfällig.
Für den Vamo gibt es jedes beliebige Einzelteil auch einzeln zu kaufen, z.B. die Pluspolisolierungen im 50er-Pack für 3€ oder so, für den ZMAX gibt es keinerlei Ersatzteile.

Wenn du dir die 5 Minuten Arbeit mit der Isolierung zutraust, kannst du mit gebrauchten Vamos echte Schnäppchen machen, weil viele User die besonders billig verkaufen, wenn die Isolierung hin ist, weil sie nicht wissen, wie man das repariert.
Wenn du das auch nicht willst, kauf lieber was Neues, bzw. gebrauchte ATs dann nur aus der HighEnd-Klasse.

Anders gesehen, die älteren Versionen vom Vamo kosten neu in China gerade mal 18€, in D 25€ oder so, ob es sich da überhaupt lohnt was Gebrauchstes zu kaufen weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 22:17)
avatar  mixit
#7 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Vamo und Zmax und all die anderen Akkuträger (abgekürzt AT genannt) mit Akkus in der Größe 18mm Durchmesser betrieben werden und somit deutlich größer sind als die EMOV Mega mit Akku. Der Durchmesser dieser AT ist in der Regel 22 bis 23 mm, manche sind sogar noch größer. Eine EMOV Megs liegt bei etwa 18,5mm und sieht auf so einem AT dieser Größe nicht besonders stimmig aus. Und das Auge isst mit, oder?

Der Vorteil der "großen" (es gibt auch welche mit 30mm und mehr!) geregelten AT's ist, dass diese meist deutlich mehr individuelle Einstellmöglichkeiten haben, je nach Gerät wertiger verarbeitet sind als z.B. die Spinner und EVOD Akkus und vor allem eine (in der Regel) deutlich höhere Leistung an den Verdampfer abgeben können und dabei oft länger durchhalten. Um das zu ermöglichen, werden diese AT mit Hochleistungsakkus betrieben, die nicht dabei sind und dazu erworben werden müssen einschließlich eines Ladegerätes dazu. Geht also zusätzlich ins Geld, muss man mit einkalkulieren.

Was also tun? Einer meiner ersten Geräte war übrigens auch die EMOV Mega und ich dampfe das Teil heute noch mit großem Vergnügen, hauptsächlich unterwegs. Die Größe ist ideal für unterwegs, der Akku bringt über den Tag, Tankinhalt ist okay und das Gerät ist zuverlässig und sifft nicht selbst bei Transport in der Hosentasche, wo sie prima rein passt. Könnte mir vorstellen, dass ihr damit noch eine ganze Weile sehr zufrieden seid. Dass die Akkus nur ein halbes Jahr halten kann ich mir nicht vorstellen, aber einen Ersatzakku würde ich auf jeden Fall dazu kaufen. Ich rate sogar zu einer Ersatzkombi, vielleicht wollt ihr ja auch mal das Liquid wechseln, um zwischendurch auch einen anderen Geschmack zu haben?! Der Tipp mit dem iPow2 von deinem Händler ist gut finde ich, der ist gerade bei mir eingetroffen und passt prima zu dem EMOV Mega Verdampfer, gleicher Durchmesser, gleiche Kapazität, 3 bis 15 Watt einstellbar, OLED Display... Macht einen guten Eindruck für 30 Euronen. Warum nicht einen zweiten Verdampfer dazu (wenn das Portemonnaie es zulässt), dann probiert mal einen Aspire Nautilus Mini (ca. 25 Euro), derzeit DER angesagte Verdampfer in dieser Größe, da kann man mal vergleichen wie unterschiedliche Geräte schmecken und dampfen.

Und natürlich geht da auch noch mehr und die Neugierde das zu probieren könnte euch auch erwischen so wie es mich erwischt hat. Wenn es denn doch ein großer AT sein soll, dann braucht ihr meiner Meinung nach auch einen passenden Verdampfer, also eine Aerotank Mega zum Beispiel oder den großen Nautlius oder den Joyetech Delta mit den Triple Coils, vielleicht auch mal einen Selbstwickelverdampfer... Die Möglichkeiten sind unendlich. Statt einer Röhre als Akkuträger geht auch eine Box, werden auch immer beiiebter, sollte man erwähnt haben.

Zum Thema Volt und Watt - letztlich geht es da um das Ohmsche Gesetz, ist etwas Rechnerei und meine Schulkenntnisse dazu waren komplett verschüttet. Grob gesagt - und auch auf die Gefahr hin, dass es dünn ist was ich erzähle - hier geht es um Spannung (Volt) und Leistung (Watt), die man auf die Wicklung also den Verdampferkopf gibt. Je größer der Widerstand (Ohm) der Wicklung, desto mehr Spannung (Volt) muss man auf die Wicklung geben, um die gleiche Leistung (Watt) auf die Wicklung zu bekommen. Der Vorteil einer Watteinstellung ist also, dass du die Leistung exakt einstellen kannst, die an der Wicklung ankommt, die Elektronik stellt dazu automatisch die dazu benötigte Spannung ein (wenn das Gerät bzw. der verbaute Akku und dessen Stromstärke das auch leisten kann) und das Dampfergebnis sollte dann vergleichbar sein, egal ob du zum Beispiel einen 1,5 oder 1,8 Ohm Verdampferkopf in der EMOV betreibst.
An alle Mitleser mit besseren Kenntnissen - korrigiert mich, wenn ich hier Mist schreibe... Kann ich nicht ganz ausschließen

So und zu guter letzt hänge ich noch ein Foto an, dass ich schnell gemacht habe zum Größenvergleich. Links eure Kombi, die EMOV Mega. Daneben der iPow2 mit dem Nautilus Mini. Dann kommt ein kleiner High End Akkuträger, der Pipeline Pro Slim - auch mit dem Nautilus Mini -und am Ende eine große Kombi zum Vergleich, hier ein Provari P3 mit einem Selbstwickelverdampfer, dem eXpromizer 1.2. So und hoffentlich seid ihr jetzt mit dem Forum wieder im Reinen, ich habe mir den Wolf geschrieben und muss jetzt erstmal dampfen... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:19
#8 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

Danke euch für die Antworten und ein besonderer Dank an @mixit.

Ich/wir waren im reinen mit dem Forum. Das sollte auch nicht zimperlich wirken oben, ich dachte nur das es schon so weit runter ist das es besser geschlossen werden kann. Ich bin ja neu hier und kenne das Forum noch nicht so gut.
Ich kenne das nur aus vielen vielen anderen Foren aus sämtlichen Bereichen das man nach kurzer Zeit dann keine Chance mehr auf eine Antwort hat.

Ich habe aber jetzt schon gemerkt wie super dieses Forum ist und vor allem seine Member. Gerade erst, hat mir jemand den Verkauf eines Mechanischen AT verweigert (wollte aber keinen) um mich quasi vor falschem
Gebrauch (denke ich mal das war der Grund) zu schützen. Das habe ich noch nirgends anders gesehen. Sonst nur egoistische, geldgeile Geier die mir die Sachen ohne mit der Wimper zu zucken angedreht hätten.
Ich bin hell auf begeistert und so macht einem der Einstieg ins Dampfen doppelt Spaß.

Nun zum Thema :)
Ich bin total zufrieden mit der EMOW Mega. Schmeckt super, immer in der Hosentasche usw. Ich hatte mich von Anfang an in den Nautilus verliebt (optik) hatte mich aber erstmal für das EMOW Set entschieden, da wir auch nen super Rabatt bekommen haben da wir gleich 2 gekauft haben.
Ich möchte ihn aber trotzdem haben. Es soll eine Kombo sein, welche ich mir zum Feierabend genehmigen kann. Nach dem Essen, gemütlich vorm Fernseher oder PC und da ist MIR die Größe sowieso egal.
Mein eigentlicher Hintergedanke war bei mir: Ich wohne am WE mit meiner liebsten in Dortmund und bin unter der Woche in der Eifel am arbeiten. Da war in meinem Gedanken es praktischer ein paar Akkus in die Tasche zu werfen, als das immer mehrer Spinner/EVOD Akkus im Rucksack aneinander klimpern (Macken, Farbe geht ab, evtl Taster Beschädigungen vorbeugen).
Ich fand auch praktischer daran, das ich so auch besser ein z.B. 4 x Ladegerät mit 4 Akkus gleichzeitig bestücken kann, als das ich 4 Steckdosen blockiere (ich denke mir das das nie sein muss, aber zum Vergleich).
Ich versuche gerade ein günstiges Set irgendwo zu ergattern mit einem AT + Akku + Ladegerät, damit ich das erstmal testen kann. Möchte ungern alles zusammenstellen für teuer Geld und dann sagen... hmmm ok müsste doch nicht sein.

Deine Erläuterungen haben mir schon sehr geholfen, bloß Elektronik und ich waren noch nie Freunde ;), ich schalte auch den Strom aus wenn ich eine Glühlampe wechsel (schlechten Erfahrungen geschuldet).

Jedenfalls freue ich mich auf weitere Beiträge und bin schon ganz gespannt auf meine Dampferzukunft. Den Pyros habe ich schon komplett abgeschworen, obwohl ich erst eine Woche dampfe :)

Beste Grüße

Ohne Dampf - Kein Kampf !


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:37
avatar  Teki72
#9 RE: Suche AT für EMOW Mega und Nautilus
avatar

passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht