Kayfun 4

  • Seite 120 von 120
15.05.2016 16:37
#2976 RE: Kayfun 4
avatar

Probier mal ne 2,5mm Coil.Kanthal 0,32er.Wickelenden nach unten.Ich dampfe ihn gerne bei ca.2Ohm.Habe ihn seit über 1nem Jahr täglich im Gebrauch auf der Arbeit und habe auch noch viele andere Verdampfer hier.Trotz seiner Eigenarten wie:verbauter Feder oder der vielen Bauteilen,hat er mich nie enttäuscht.Wenn dann waren es Bedienerfehler.Wicklung sollte nicht zu weit von der Luftführung entfernt sein.Ein guter Millimeter,so das kein Kurzschluß entstehen kann.Kannst natürlich auch andere Verdampferwiderstände nutzen,was dann von deinem Geschmacksempfinden oder der Auswahl an Wickeldrähten abhängig ist.Edelstahldraht oder ............Wichtig nach meinem Empfinden Coildurchmesser nicht größer als 2,5mm und nahe an der Luftführung.Watte durchziehen und dann den Teil der Verdampferkammer raufschrauben und ca.2-3mm Watte dahinter abschneiden und verlegen.Hoffe konnt dir ein wenig helfen :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:08
#2977 RE: Kayfun 4
avatar

wieviel watt gibst du bei etwa 2 Ohm drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:56
avatar  Sockeye
#2978 RE: Kayfun 4
avatar

Da ich meinen K4 gerade zu Einstimmung auf den K5 frisch mit meiner Lieblingswicklung gewickelt habe, hier ein paar Bilder (0,35 Kanthal, auf 2,5mm Stift ergibt 1,3 Ohm)

(Kilck macht groß)
Ich wickle sie immer "single-spaced", d.h. zwischen den Windungen ist etwa eine Drahtdicke Platz. Schmeckt mir persönlich bei Watte am besten. Die Wicklung verträgt so 18-25W. Darüber hinaus leidet der Geschmack...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:10
avatar  77501
#2979 RE: Kayfun 4
avatar

Alex, was für Watte verwendest du ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:14
avatar  Sockeye
#2980 RE: Kayfun 4
avatar

In Streifen geschnittene Muji Pads...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 00:26
#2981 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #2977
wieviel watt gibst du bei etwa 2 Ohm drauf?



20-22 Dicodeswatts :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 14:06
avatar  Ivi Z
#2982 RE: Kayfun 4
avatar

mal hier den Staub wegwisch

wer von Euch hat denn den Kay 4 noch immer in Benutzung?
Überlege grad ob es sich lohnt noch einen im Good bye sale zu erstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 15:05
#2983 RE: Kayfun 4
avatar

Wegen mir brauchst du dir aber nicht extra einen K4 zu kaufen. Ja, ich dampfe den immer noch täglich, reium zwischen FEV, K5, BG, Merlin, Siren25, GT2, GT3 usw.

Wenn ich nicht insgesamt 3 von den K4 hätte, wäre es mir eher eine Preisfrage, oder die Frage, ob mir der K4 wirklich so wichtig wäre, das ich noch einen haben müsste.
Hätte ich keinen und wüsste aber, wie gut der Kleine schmecken kann, omg, ich hätte schon längst zugeschlagen. Und wenn es für den Hardware-Bunker wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 15:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2984 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den K 4 nutze ich ua. täglich.



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 15:26
avatar  Sockeye
#2985 RE: Kayfun 4
avatar

Bei mir steht der Kay4 nur noch in der Vitrine (zusammen mit dem 2, 3, 3.1... und der Mini Reihe) für den täglichen Gebrauch finde ich den Kay 5 einfach besser.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 16:42
#2986 RE: Kayfun 4
avatar

Hab den K4 fast immer mit im Büro.
Der schwitzt so gut wie gar nicht ;)
Am K5 hab ich dagegen immer ein wenig Kondens an der AC.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 17:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2987 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Beim Kay 4 ist die Luftzufuhr optimaler. Das schafft der Kay 5 auch mit dem MTL Kit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 17:59 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 18:02)
avatar  Bernie
#2988 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #2987
Beim Kay 4 ist die Luftzufuhr optimaler. Das schafft der Kay 5 auch mit dem MTL Kit nicht.

Den Kay4 nutze ich gerne mit der Verlängerung, entweder von Svoemesto mit größerem Glas oder mit der Variante von Highendsmoke, wo der untere Stahltankteil höher gezogen wurde. Mit beiden komme ich gut zurecht.
Aber noch lieber dampfe ich den kleinen V3 mini, wo die Luftzufuhr ebenso genial mit der Schraube einmal eingestellt nie mehr Probleme macht, da ich immer bei meinem M2L-Dampfen bleibe. ...und wenn wir hier schon von Alternativen zum Kay 4 sprechen: Ich liebe momentan am liebsten den V3 mini Plus, der (bei FT erstanden) mit größerem Tank ausgestattet, aber vom Aufbau gleich ist, problemlos funktioniert und einfach schmeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 20:30
avatar  HarryB
#2989 RE: Kayfun 4
avatar

Dem Statement vom @Bernie hab ich nix hinzuzufügen; außer, dass sich mir nicht die Wahl des vergrößerten Tanks SvoeMesto vs. Highendsmoke stellt, hab nur letzteren.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2990 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Kay Mini ist mein meist genutztes Gerät mit den Radius zusammen. Eigenartig eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:18
#2991 RE: Kayfun 4
avatar

Bei mir ist der V4 seit ein paar Wochen dem 5er gewichen. Vom Geschmack und der Dampfentwicklung mit runtergebuchster Düse ebenbürtig, ist der 5 vom Handling deutlich unkomplizierter.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2992 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von DerNorbert im Beitrag #2991
Bei mir ist der V4 seit ein paar Wochen dem 5er gewichen. Vom Geschmack und der Dampfentwicklung mit runtergebuchster Düse ebenbürtig, ist der 5 vom Handling deutlich unkomplizierter.


Was macht der Kay 5 besser.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 22:39
avatar  Ivi Z
#2993 RE: Kayfun 4
avatar

ok ... danke für Eure Antworten
also scheint er ja doch noch ganz brauchbar zu sein, hab ihn also mal geordert. Der jetzige Preis ist ja nun auch schon deutlich angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 23:11)
avatar  Bernie
#2994 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2989
Dem Statement vom @Bernie hab ich nix hinzuzufügen; außer, dass sich mir nicht die Wahl des vergrößerten Tanks SvoeMesto vs. Highendsmoke stellt, hab nur letzteren.

Hier mal zur Info eine Gegenüberstellung meiner beiden Verlängerungen:
Links die Variante mit einem längeren Glas von Svoemesto, das gegen das Originalglas ausgetauscht werden muss - und rechts die Variante mit dem längeren Stahltank unten, so dass man das Originalglas weiter benutzen kann! Innen arbeiten die gleichen Verlängerungen, wie auch andere Teile nicht ausgetauscht werden müssen.



... und hier sicherheitshalber auch nochmal als Info mal eben meine oben schon genannten Kay-Lieblinge mit der Mini-Version 3 normal und rechts in der vergrößerten PLUS-Version von FT!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 09:22
#2995 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #2992
Zitat von DerNorbert im Beitrag #2991
Bei mir ist der V4 seit ein paar Wochen dem 5er gewichen. Vom Geschmack und der Dampfentwicklung mit runtergebuchster Düse ebenbürtig, ist der 5 vom Handling deutlich unkomplizierter.


Was macht der Kay 5 besser.


Vielleicht nicht gerade besser, aber einfacher - zumindest nach meiner Auffassung:

- tanken
- wattieren

Aber: dauerhafter, trockener und geschmacklich gleichbleibender scheint mir der K4 zu sein, weil meine beiden K5 unter der Base zum AT hin immer in einer leichten Liquidpfütze stehen. Nicht jeder mag das, nicht jeder AT verträgt das. Die Suppe scheint prinzipiell zwischen AFC-Ring und unterer Platte rauszulaufen, obwohl die Dichtungen und das ganze Gedöns erst erneuert wurden, was natürlich nichts gebracht hat. Von daher gleube ich auch nicht, das dieses Gesiffel an den Dichtungen selber lag. Wattierungsfehler? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen, auch wenn der Teufel manchmal Eichhörnchen sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:22
avatar  Ivi Z
#2996 RE: Kayfun 4
avatar

So hab ihn nun seid ein paar Tagen, aber meins ist es nicht
Hätte ich eigentlich auch vorher wissen können, das sowas für mich als Topcoilfan nur ne Enttäuschung werden kann.
Nun gut verbuche ich unter Lehrgeld und guck mal ob ich den vielleicht gegen einen Kruser getauscht bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 20:20
avatar  Ivi Z
#2997 RE: Kayfun 4
avatar

mal ein kleines update:
aus meinem ursprünglich gedachten Lehrgeld Fehlkauf hat sich nun klammheimlich eine innige Liebe entwickelt ... hihi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht