Kayfun 4

  • Seite 119 von 120
19.05.2015 20:55
#2951 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #2946
Zitat von Markus KA im Beitrag #2944

Den einzigen Kritikpunkt wo ich habe ist,bei temp. Dampfen diese leicht Schwankung im Ohm Bereich.
Was halt gar nicht geht....

@Markus KA
Sorry, selbst in der Bedienungsanleitung des Kayfun 4 steht:
... ist für die Verwendung von Heizspulen mit einem Widerstand größer 1 Ohm ausgelegt ...

Der Kayfun 4 wurde halt nicht fürs temperaturgeregelte Dampfen konzipiert. Es funktioniert zwar in den meisten Fällen, vor allem mit der vergoldeten Zubehörfeder, aber Widerstände von 0,1 bis 0,2 Ohm sind halt Meilenweit entfernt von der Herstellerauslegung von mehr als einem Ohm.
Oder tankst du auch Diesel in einen Benzinmotor und regst dich darüber auf dass die Kiste nicht fährt ?





Ganz klar! die Goldene feder ist schon verbaut.
Aber sonst ein klasse verdampfer....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 21:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 21:46)
avatar  Tormk
#2952 RE: Kayfun 4
avatar

Ich dampfe den seit Monaten bei 0,4 bis 0,6 Ohm.
Die Temperatur ist mir egal, solange er genug Nachfluss hat und ich den Glastank drauf habe.
Wenn er leer ist sieht man es oder man schmeckt es.
Top Teil.
Ich liebe dieses Teiledurcheinander nach dem Ultraschallbad.
Die neue Feder liegt hier seit Monaten rum.
Hatte noch keinen Bedarf sie zu wechseln.
Ich will keine Statistik, ich will dampfen.
Offener Zug und dicke Wolken sind selten mit Geschmack, da gibt es nur wenige Ausnahmen die ich kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 15:37
avatar  ( gelöscht )
#2953 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2933
Sicher alles richtig, Geschmack ist GSD verschieden.
Gelingt Dir jede Wicklung auf Anhieb? Also mir nicht, dann muss ich aber noch mal ran, obwohl natürlich schon Liquid im Tank ist, will sagen, daß eine jederzeitige Erreichbarkeit schon sinnvoll ist.
...und eine Neubefüllung einfach von oben, ohne das Unterdrucksystem zu stören, sicher auch!
Bei meiner anderen Wand ;) , dem GT geht das auch alles, nur muss er runter vom AT und umständlicher gehändelt werden.
Das ist Technik, die mich beim V4 begeistert.
Klar ist das Aussehen letztlich zweitrangig, mir aber wichtig, deswegen habe ich auch keinen FEV, obwohl seine Performance zweifellos gut ist und dieses Schweizer Modell mit den runden Uboot Fenstern kommt mir schon garnicht ins Haus.


Das möchte ich noch mal aufgreifen : Den Punkt mit " jede wicklung gelingen... " . NEE - gelingt mir nicht. Aber ich fülle auch nicht den Tank und probiere die wicklung erst dann, sondern meine fertige Wickelung mach ich ersma satt nass mit dem, was ich danach dampfe. Dann die Glocke rauf, rauf aufn Akku und dampfen - da merke ich es ja, obs passt oda nich. Wenns passt - Endmontage und befüllen, wenn nich - neue Wicklung :)
Unter der Benutzung hat sich noch nie ne Wicklung bei mir verändert - ich spiele ja nich Fußball mit den Verdampfern, oder wie sollte sich eine Wicklung, die gut läuft, später noch verändern ???

Und Stören des Unterdrucksystems ? Ick füll seit jeher den Kayfun Lite immer von Oben - da läuft nix raus. Den Kay4 auch so - ohne an der LC rumzudrehen. Das geht, wenn man es nur schnell genug wieder zumacht. LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:30
#2954 RE: Kayfun 4
avatar

Intaste bietet als Ersatzteil eine neue AFC Schraube an (Teil Nr. B13). Bei Gelegenheit werde ich die bestellen, aktuell lohnen sich die Versandkosten für mich nicht:

http://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-v...ftschraube.html

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, bei dem sich die Schraube der AFC ständig verstellt. Ich mag einen etwas schweren Zug und musste die Schraube alle paar Tage nachdrehen. Wer das Problem kennt sollte sich die Schraube mal ansehen. Der Preis ist etwas hoch für ein Stück Plastik, wenn es damit funktioniert hole ich meinen Kayfun wieder aus der Schublade.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 13:53)
avatar  Brette
#2955 RE: Kayfun 4
avatar

Ich habe bei meiner Luftschraube etwas Watte (nur ganz wenig) auf das Gewinde gelegt und dann eingedreht, etwa wie beim "Einhanfen" von Wassserleitungen.
Funktioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 18:14)
avatar  77501
#2956 RE: Kayfun 4
avatar

Meine Schraube hat sich seit Dezember 2014 noch nicht verstellt, bei mir ist seit jeher der Luftzug gleich

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 13:39
#2957 RE: Kayfun 4
avatar

Hey hat jemand auch das Problem das sich die O ringe auflösen also ich dampfe ohne Aroma und nach ca 2 Tagen gummigeschmack reibe ich dann die Ringe ab ist mein weißes Tuch schwarz.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 20:15
avatar  Tormk
#2958 RE: Kayfun 4
avatar

Etwas Abrieb ist normal.
Ich vergleiche das gerne mit dem putzen über Gummileisten,
etwa bei Fenstern (egal ob z. B. an Fenstern am Haus oder am Auto).
Da wird man immer etwas Abrieb am Lappen oder Tuch hängen haben.
Sei es nun Dreck oder Abrieb, denke das ist normal.
Gedanken würde ich mir machen wenn ich das Dunkle des Gummis als Stücke oder Schleier
im Tank schwimmen sehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 14:15
#2959 RE: Kayfun 4
avatar

Ist der Kayfun V4 für den TC-Modus nutzbar?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 14:19
avatar  77501
#2960 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #2959
Ist der Kayfun V4 für den TC-Modus nutzbar?

Nur bedingt.
Durch die Feder im 510er Anschluss sind die Ohmschwankungen bei TC-Nutzung sehr groß.
Für TC sind Verdampfer mit starrem bzw. festem 510er Anschluss besser geeignet.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:00
#2961 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #2960
Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #2959
Ist der Kayfun V4 für den TC-Modus nutzbar?

Nur bedingt.
Durch die Feder im 510er Anschluss sind die Ohmschwankungen bei TC-Nutzung sehr groß.
Für TC sind Verdampfer mit starrem bzw. festem 510er Anschluss besser geeignet.

Feder raus und Schraube für die Luftregulierung gegen die Basis schrauben - so mache ich das, gibt aber auch noch verbesserte Federn und Hülsen, die die Feder überbrücken.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:01
#2962 RE: Kayfun 4
avatar

Danke euch!

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 15:17)
#2963 RE: Kayfun 4
avatar

Seitdem ich die güldene Feder verbaut habe sind die Widerstandsschwankungen weg.

Meine laufen wunderbar mit TC.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 15:53)
avatar  77501
#2964 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #2963
Seitdem ich die güldene Feder verbaut habe sind die Widerstandsschwankungen weg.

Meine laufen wunderbar mit TC.


Ja, aber siehe #2951, läuft halt anscheinend nicht bei jedem Nutzer mit der "güldenen" Feder

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 16:16)
avatar  Bernie
#2965 RE: Kayfun 4
avatar

Wie wäre es denn mit einem Orchid- Unterbau: Damit ist alles nicht nur gut leitfähig durch einen direkten Kontakt, sondern außerdem auch noch herrlich dicht ohne möglicherweise zusätzliche Siffprobleme.
Schaut mal hier bei FT vorbei: https://www.fasttech.com/products/1943600


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:44
avatar  Rick
#2966 RE: Kayfun 4
avatar

Kann auf nur bestätigten das ich mit TC keine Probleme habe!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 17:16
avatar  Aramir
#2967 RE: Kayfun 4
avatar

Ich habe auch einen Clone und Hammer ohm Schwankung. Von 0.0 bis 1.6 sobald ich die Liquid control berühre. An was kann es liegen? Benutze nen istick 50w.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:55
#2968 RE: Kayfun 4
avatar

0 Ohm = Kurzschluß!
Die Wicklung (speziell die Drahtenden) prüfen, ob Diese an die Verdampferhülse kommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:18
avatar  Sockeye
#2969 RE: Kayfun 4
avatar

Kauf dir ein Original.

Naja und kontrolliere mal die Schrauben die die Wicklung halten. Bei manchen Clowns sind die krumm oder das Gewinde ist schrottig, so dass bei innen-verlegtem Draht die Schrauben an die Hülse kommen und damit einen Kurzen erzeugen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:10
#2970 RE: Kayfun 4
avatar

Mal eine Frage zur LC.
Ich hatte einen orig. Kayfun verkauft. Jetzt meint der Käufer, die LC hakt oder geht schwergängig.
Bei mir konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Was kann dazu führen, dass diese hakt?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 11:25)
#2971 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #2970
Mal eine Frage zur LC.
Ich hatte einen orig. Kayfun verkauft. Jetzt meint der Käufer, die LC hakt oder geht schwergängig.
Bei mir konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Was kann dazu führen, dass diese hakt?


Weiß ja nicht, ob er ihn zerlegt hat zum reinigen.Aber bei meinem ist das so,wenn ich die Feder nicht in die,,richtige"Richtung lege,hakelt es auch ein wenig beim Drehen der LC.Vielleicht sollte er ihn nochmal zerlegen und die Feder drehen.Hoffe,daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.Vielleicht hilft das.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:28
#2972 RE: Kayfun 4
avatar

Genau das vermute ich auch.
Danke!

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 12:39
#2973 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #2963
Seitdem ich die güldene Feder verbaut habe sind die Widerstandsschwankungen weg.

Meine laufen wunderbar mit TC.



Das sehe ich genauso oder zumindest ähnlich. Aber im Prinzip genauso.

Goldene Feder? Ne Standartfeder mit flach geputzer Auflagefläche alleine und an sich kann da schon merkliche Vorteile bringen. Ich glaube auch nichts, was ich nicht selber gefälscht - äh - vergoldet hätte.

Nächstes, überflüssiges BAuteil, das man sich getrost sparen kann: die Madenschraube aus Plaftik. Sowas von unnütz. Einfach die MAdenschraube rausdrehen, mit einem Seitenschneider quer zum Gewinde eine kleine Kerbe reindrücken, fertisch.


Nächste Fehlinformation:

Zitat
Sorry, selbst in der Bedienungsanleitung des Kayfun 4 steht:
... ist für die Verwendung von Heizspulen mit einem Widerstand größer 1 Ohm ausgelegt ...

Der Kayfun 4 wurde halt nicht fürs temperaturgeregelte Dampfen konzipiert. Es funktioniert zwar in den meisten Fällen, vor allem mit der vergoldeten Zubehörfeder, aber Widerstände von 0,1 bis 0,2 Ohm sind halt Meilenweit entfernt von der Herstellerauslegung von mehr als einem Ohm.
Oder tankst du auch Diesel in einen Benzinmotor und regst dich darüber auf dass die Kiste nicht fährt ?



Ja, die Empfehlungen von S&M gegehen diesbezüglich in die Richtung, nicht unter einem Ohm zu wickeln, eben damit diese Feder nicht einfach mal aufglüht, verweichlicht und als Feder dann nichts mehr taugt.
Die wussten um Übergangswiderstände, die wussten um die schlappe Qualität der ersten Federn. Nahezu jeder Billigclone hatte bessere, stärkere oder gar versilberte Federn drin. Nur S&M nicht.
Damit es dann nicht zur Lachnummer würde, verteilt man dann eben die Informaton, den Widerstand der Wicklung (für die Zeit der Entwicklung des K4'S) doch eher etwas höher anzusetzen, denn Pinoy war derzeit ein harter Konkurrent.
MAn sollte auch mal fragen, ob es derzeit überhaupt schon verbreitet war, das jeder und alles eine TC-Regelung haben zu müssen. Heute ein Verkaufsargument selbst bei Leuten, dies eh nicht nutzen...

Und ja - ich war der Nappel, der den Pluspol konterte, indem er sich ganz langsam dahin bewegte, das er die Madenschraube langsam aber sicher nach unten hin verlagerte, anstatt sie gleich von oben verkehrtrum einzudrehen bis zum Anschlag auf den Pluspol. Na und? Geht ja schliesslich auch...

Und ja, wenn man diese 'german Kleinigkeiten' in den Griff bekommt, kann man sehr wohl selbst mit Ni200 und lediglich 0,1 Ohm dampfen.

Die Feder dient einzig und alleine dazu, die LC durch Druck von unten die LC offen zu halten. Es tut eben genau das auch ein Stückchen alte Kugelschreibermine.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 23:17 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 23:19)
avatar  Tormk
#2974 RE: Kayfun 4
avatar

Wenn ich ihn in den Dani eingelesen habe mit der Temperatur ändert er sich nicht bei mir.
Funktioniert bei mir seit dem letzten Wickeln mit V2A bei 205 °C und 0,67 Ohm.
Etwa seit drei Wochen drin die Wick.
Beim Verdampferwechsel neu einlesen und gut ist, hab ich ein Glück bis jetzt.....
Habe auch die vergoldete Feder drin. Etwa seit einem halben Jahr nicht mehr zerlegt und gereinigt.
Hatte auch bei der Originalfeder Sprünge in der Wiederstandsmessung, seit dem Federtausch ist Stille.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:01
#2975 RE: Kayfun 4
avatar

Ich poste mal mein Anliegen hier, da sich ja genug Experten tätig sind ;-)

Mir ist der Geschmack von meinem Kayfun 4 deutlich zu wenig.
Wenn ich diesen mit meinem Ego Mega One (mit 0,4Ohm) vergleiche, so schmeckt dieser etwas besser / intensiver ...


Mein Setup:

VTC Mini
1,4 Ohm Ni-Draht / etwa 2mm vom Lufloch
zwischen 10-15W
Watte



Hatte mal eine Wicklung mit 1,2 Ohm die echt sehr gut schmeckte, aber das ist schon ein paar Monate her :-(

Liquid ist Apfelkuchen von Flavour Art 3% 50/50/0 Selbstgemischt und schon ein paar Tage alt.

Da mich SubOhm Dampfen weder interessiert noch befriedigt, viel zu viel Rauch und dieses Lungenziehen nervt... kam damals der K4 ins Haus.

Aber so richtig umgehauen, hat er mich noch nicht.
Man kann das Aroma zwar etwas heraus schmecken, aber das konnte ich bei meiner ersten Dampfe JustFog C14 auch...


Also falls jemand noch Ideen hat was ich mal ausprobieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht