Kayfun 4

  • Seite 118 von 120
08.05.2015 22:58
#2926 RE: Kayfun 4
avatar

Bei mir funktioniert er hervorragend vom ersten Tag an und ich war sehr kritisch,weil halt Unterdruckprinzip und ...........
Ich nutze ihn in der Vollstahltankversion auf ner Dani aufm Bau nun seit mehreren Monaten.Hat mir noch nie Sorgen bereitet.Wickel ihn immer so um die 1,6Ohm.Geschmack super und genügend Dampf.Habe meine K4 immer im Flohmarkt oder in der Auktion erworben und nie mehr als 100€ bezahlt.Will ihn im Alltag als Tankverdampfer nicht mehr missen und habe genügend Alternativen hier.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 23:02
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2927 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #2924
SM hat zum Glück eine große Fangemeinde.





Tja, ist so, und das kommt ja nun nicht von ungefähr!

Wenn ich alle Vds in meiner Signatur Bedenken würde, die ich aus subjektiven Gründen nicht mag, bekäme ich ein Problem mit der Forentechnik!
Es gibt auch keinen rationalen Grund , dies mit einem einzelnen zu tun!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:34
#2928 RE: Kayfun 4
avatar

Nein, von ungefähr kommt das nicht. Der 3er war zu seiner Zeit der Beste, aber wie auch schon andere hat sich SM meiner Meinung nach ein wenig zu lange auf dem Ruhm ausgeruht und mit Erscheinen des Taifun GTs war's das dann erst mal für SM. Der GT und auch sein Nachfolger wurden dann vom SquapeR abgelöst und der ist für mich im Moment der Beste. Der Big German ist wiederum ein Unikat jenseits der "Normalität". Für mich gab es bei jedem Verdampfer den einen oder anderen Punkt, den ich verbesserungswürdig fand - am SquapeR habe ich auch nach über 9 Monaten nonstop noch nichts gefunden, was mich stört und ich bin ja bekanntermaßen sehr pingelig. Da hatten die Jungs die richtigen Ideen und am K4 sieht man, daß SM diesmal bei Stattqualm abgekuckt hat, nachdem Stattqualm zunächst erst mal das grundlegende Konzept des Kayfun verwendet und weiterentwickelt hat.
Ich denke, der K5 wird sich dem SquapeR noch weiter nähern und weniger kompliziert aufgebaut sein. Die Jungs wollen auch Geld verdienen und die Gewinnspanne wird mit jedem Einzelteil mehr, das der andere nicht hat kleiner. Bei SquapeR könnte man die AirControl noch geräuschärmer und flexibler gestalten, aber das war's dann auch schon. Lassen wir uns überraschen.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 01:00
#2929 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2918
@tabulaepictae
Nett, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast!
Leider vergeblich, meine beide V4's funktionieren hervorragend, gerade weil ich die Funktion in allen Teilen verstehe!
Wenn Du den Thread genauer liest, wirst Du merken, daß inzwischen einige Foris das Problem eines anderen V4 Users zu lösen versuchen.
Dabei ist auch mein Bild (Pseudo Cad) entstanden, die des Thread erstellers sind weiter unten!
Ansonsten sind Deine Ausführungen durchaus schlüssig! ;)


Sry - wohl haben wir uns falsch verstanden.

Der K4 den ich nutze - der von meinem Bruder - hat sowohl bei ihm als auch bei mir von Anfang an einwandfrei funktioniert. Es war kein Schlechtmachversuch von mir. Ich habe auch nicht gesagt, daß die vielen Teile des K4 keine funktion hätten, sondern nur, daß ma dasselbe Dampfergebnis und noch besseres ( wenn man ein beinahe-chloudchasing wie ich gelegentlich mag ) auch mit wesentlich weniger Einzelteilen erreichen kann und das ist ne Tatsache - siehe Big German..
Mit CADbild usw. habe ich mich auch nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 01:15
#2930 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #2928
Nein, von ungefähr kommt das nicht. Der 3er war zu seiner Zeit der Beste, aber wie auch schon andere hat sich SM meiner Meinung nach ein wenig zu lange auf dem Ruhm ausgeruht und mit Erscheinen des Taifun GTs war's das dann erst mal für SM. Der GT und auch sein Nachfolger wurden dann vom SquapeR abgelöst und der ist für mich im Moment der Beste. Der Big German ist wiederum ein Unikat jenseits der "Normalität". Für mich gab es bei jedem Verdampfer den einen oder anderen Punkt, den ich verbesserungswürdig fand - am SquapeR habe ich auch nach über 9 Monaten nonstop noch nichts gefunden, was mich stört und ich bin ja bekanntermaßen sehr pingelig. Da hatten die Jungs die richtigen Ideen und am K4 sieht man, daß SM diesmal bei Stattqualm abgekuckt hat, nachdem Stattqualm zunächst erst mal das grundlegende Konzept des Kayfun verwendet und weiterentwickelt hat.
Ich denke, der K5 wird sich dem SquapeR noch weiter nähern und weniger kompliziert aufgebaut sein. Die Jungs wollen auch Geld verdienen und die Gewinnspanne wird mit jedem Einzelteil mehr, das der andere nicht hat kleiner. Bei SquapeR könnte man die AirControl noch geräuschärmer und flexibler gestalten, aber das war's dann auch schon. Lassen wir uns überraschen.....



Genau so ! Ich mag Weiterwicklung, finde sie spannend. Weiterentwicklung kann es nur geben, wenn sie gefordert wird und es kann sie nur dann geben, wenn der einzige " Pickel " der wo dran is auch benannt wird und man sich auch trauen kann, ihn zu benennen, ohne beschimpft zu werden von den Fans des jeweiligen Produktes. Ich gebe zu, daß ich den Big German unheimlich gerne mag. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es ne Art Sturzgeburt bei mir war : Mir wurde er als völlig wickelunerfahrene eGo-T-Dampferin hingelegt und es hat auf Anhieb geklappt. Ausserdem war und bin ich von den Wolken, die möglich sind, plötzlich hin und weg obwohl ich vorher über solche videos wo Kumulus rauskommt mitm kopf geschüttelt habe - tja - so kann es sich ändern^^.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:30
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2931 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Nun, der Thread hat den Titel Kayfun 4!
Jeder hat so seine Favoriten, meiner ist eben der V4!
Die bemängelten Schwächen kann ich nach mehrmonatiger Nutzung nicht nachvollziehen:
Stromführende Feder:
Ich weiß, daß einige Probleme damit hatten(jetzt ist eine andere verbaut, ohne Beanstandungen); da ich bei beiden v4s keine hatte, vermute ich einen Zusammenhang mit Subohm und Hochwatt Dampfen, ...mach ich nicht!
...und wenn man in der Technik auf stromführende Federn verzichten würde, wäre die Welt eine andere!
Nicht weit versenkbarer Pluspol?
Die Kritik ist mir neu, ..kommt bei meinen Provaris auch nicht zum tragen, interessiert mich also nicht!
Im Gegenteil, eins der Highlights, meines Wissens der erste VD, der einen Hybrid Anschluss zum PV anbietet!
Bei anderen Herstellern abgekupfert?
Das ist nun völlig daneben!
Niemand erfindet die Welt völlig neu, aber ausgerechnet dem Kayfun V4 starke Aehnlichkeiten mit anderen vorzuwerfen ist grenzwertig. Das Nachflussprinzip wird ja nicht umsonst Kayfun Prinzip genannt! ...und das ist beim V4 nochmal stark verbessert worden!
Die vielen Einzelteile,
Naja, vielleicht nicht jedermanns Sache, mich fasziniert aber grade das durchdachte ineinandergreifen , speziell auch mit der Nachfüllbarkeit und Zugänglichkeit zur Wicklung!
Das und die erstklassige Zuverlässigkeit und Verarbeitung macht den V4 zur Alltagsdampfe schlechthin!

Fazit: ich kenne einige, aber nicht alle VDs auf dem Markt, wenn SM seine Linie beibehält wird das auch so bleiben!
Denn, wenn auch Geschmacksache, neben einem Lite oder einem V4, sieht kein anderer gut aus!

So, jetzt wisst Ihr, warum ich Dampfer UND Kayfuner bin! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 12:56
#2932 RE: Kayfun 4
avatar

@Kaimarg : Wie man sieht - alles reine Anssichtssache :) sicherlich ist es komplizierter, einen Selbstwickeler-Tankverdampfer zu bauen, bei dem man an die Wicklung herankann, ohne den Tank leerdampfen zu müssen. Ich bevorzuge da eher Verdampfer, bei denen ich an die Wicklung nicht mehr ran muß, nachdem sie einmal steht. Und wenn ich es einfach nur WILL, ohne ZU MÜSSEN - na denn dampfe ich halt den Tank eben leer und gehe dann dran :)
Ich will damit sagen : Es gibt eigentlich kein generelles GUT oder SCHLECHT welches für JEDEN gilt. Neben einem Lite oder einem Kayfun4 sieht nur für DICH ( und den anderen 100%-Fans ) kein anderer gut aus. Lite-Kayfun4-BG, ich habe auf alle
Zugriff und jeder von denen hat Sachen, die mir gefallen und auch welche, die mir nicht gefallen.
Ich sehe das etwas anders insgesamt : Da ich nicht auf eine Sache fixiert bin, habe ich mehr Spaß und Vielfalt als Jemand, für den es nur eine Sache gibt. Deshalb hat in meiner Wohnung auch jede Wand eine andere Farbe :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:04
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2933 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Sicher alles richtig, Geschmack ist GSD verschieden.
Gelingt Dir jede Wicklung auf Anhieb? Also mir nicht, dann muss ich aber noch mal ran, obwohl natürlich schon Liquid im Tank ist, will sagen, daß eine jederzeitige Erreichbarkeit schon sinnvoll ist.
...und eine Neubefüllung einfach von oben, ohne das Unterdrucksystem zu stören, sicher auch!
Bei meiner anderen Wand ;) , dem GT geht das auch alles, nur muss er runter vom AT und umständlicher gehändelt werden.
Das ist Technik, die mich beim V4 begeistert.
Klar ist das Aussehen letztlich zweitrangig, mir aber wichtig, deswegen habe ich auch keinen FEV, obwohl seine Performance zweifellos gut ist und dieses Schweizer Modell mit den runden Uboot Fenstern kommt mir schon garnicht ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:11
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2934 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

...und Geschmack hin oder her..
Für mein(!) Auge topt diese beiden derzeit keiner ! 😜


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:34
#2935 RE: Kayfun 4
avatar

Stimmt - sowohl K4 als auch K Lite sind nen Hingucker - auf Provari jedenfalls - das finde ich auch Reizvoll den Träger :)



 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:19
#2936 RE: Kayfun 4
avatar

Bei mir ist der K4 immer noch häufiger beim liegenlassen abgesoffen.
Ich habs dann mit Teflonband um den B16 Ring probiert was ein paar Tage gut ging.
Da das Teflonband sich aber mit der Zeit mehr oder weniger auflöst hab ich nun einen 12 x 1.5 O-Ring @B16 drin.

Jetzt scheint er endgültig dicht zu sein, aber es ist natürlich nicht die Lösung weil auch die LC schwergängiger ist.
Ich könnte noch einen 10.1/1.6 oder 11.1/1.6 probieren aber so richtig kann ich mich mit der Lösung nicht anfreunden.

Bei mir scheint die Fräsung an der Base definitiv zu Tief zu sein.
Was tun?
Meint ihr man kann da mal Svoemesto anschreiben, oder besser an den Händler wenden?
Und ja es ist ein originaler K4 mit Rechnung und Seriennummer.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:37
#2937 RE: Kayfun 4
avatar

Es will Dir hier niemand was Böses Kaimarg... Wir unterhalten uns nur.... Ich finde Deine Einstellung zwar ziemlich oberflächlich, aber Du darfst sie gern behalten - ich habe schon eine und finde sie gut. Es gibt außer dem Kayfun noch viele andere schöne Dinge da draußen und es lohnt sich nicht, sich für einen Verdampfer aufzureiben.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:52
avatar  Sockeye
#2938 RE: Kayfun 4
avatar

Dann mach dir und den anderen den Gefallen und halte dich hier einfach raus. Du bist schon vor dem Erscheinen des K4 über ihn hergezogen und kannst es nicht lassen immer wieder hier im Thread über diesen Verdampfer herzuziehen nur um zu provozieren. Reines Trolling.
Ich verstehe zwar, das 40 Einzelteile mache geistig und motorisch überfordern, aber der Funktion tut es keinen Abbruch. Beim Original jedenfalls.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 20:21
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2939 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #2937
Es will Dir hier niemand was Böses Kaimarg... Wir unterhalten uns nur.... Ich finde Deine Einstellung zwar ziemlich oberflächlich, aber Du darfst sie gern behalten - ich habe schon eine und finde sie gut. Es gibt außer dem Kayfun noch viele andere schöne Dinge da draußen und es lohnt sich nicht, sich für einen Verdampfer aufzureiben.


Geht's Dir wirklich um sachliche Diskussion hier?
Nochmal : der Thread ist überschrieben mit Kayfun V4!
Da unterhalte ich mich dann auch drüber
Die vielen andere schöne Dinge da draußen bespreche ich dann woanders!
Solltest Du auch mal versuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 20:37
avatar  simon88
#2940 RE: Kayfun 4
avatar
   

Also ich bekomme mitlerweile auch meinen Clone sehr gut zum laufen. Es müssen nur alle schraubereien fest angezogen werden, dann funktioniert das Ding auch.
Wenn es aus den Luftlöchern sifft, lag es bei mir am O-Ring , der die Liquid-Control beim hoch und runterdrehen abdichtet, bzw die Teflonscheibe.

Diese beiden habe ich geprüft. Den O-Ring habe ich mit faden unterlegt, dass der O-Ring auch richtig abdichtet und den Teflonring habe ich ersetzt.
Seit dem sifft da nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 20:59)
#2941 RE: Kayfun 4
avatar

Hallo xD @simon88 bist hier leider OT weil zum Clone gibts hier im Forum auch nen Fred :) Aber trotzdem Glückwunsch^^

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:16
avatar  ( gelöscht )
#2942 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2941
Hallo xD @simon88 bist hier leider OT weil zum Clone gibts hier im Forum auch nen Fred :) Aber trotzdem Glückwunsch^^

was der Titel des Fadens aber nicht vorgibt.

den Rest habe ich dann lieber gelöscht - will ja auch als Original und Clone Besitzer nicht weiter stören hier.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 21:32)
#2943 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2942
Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2941
Hallo xD @simon88 bist hier leider OT weil zum Clone gibts hier im Forum auch nen Fred :) Aber trotzdem Glückwunsch^^

was der Titel des Fadens aber nicht vorgibt.

den Rest habe ich dann lieber gelöscht - will ja auch als Original und Clone Besitzer nicht weiter stören hier.

Stören tut mich hier niemand und böse war das von mir bestimmt auch nicht gemeint.Lediglich als Hinweis gedacht,falls er es anderen Clonebesitzern kundtun möchte,wie er seine Problemchen gelöst hat
Freut mich ja wenn er seinen Verdampfer zum laufen bekommen hat :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 10:39
#2944 RE: Kayfun 4
avatar

Finde den Kayfun an sich echt top,besitze das Orginal sowie einen Clone.
Den einzigen Kritikpunkt wo ich habe ist,bei temp. Dampfen diese leicht Schwankung im Ohm Bereich.
Was halt gar nicht geht....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 12:18
#2945 RE: Kayfun 4
avatar

Also ich benutze den kay4 seit 4 Monaten im Dauer Einsatz und wenn man einmal raus hat wie er läuft dann funzt jede Wicklung sofort. Und ganz ehrlich wie oft muss man ihn komplett zerlegen so gut wie gar nicht. Habe jetzt denn Origin MKII DER IST SAMSTAG angekommen der ist auch super aber komplett anderes Prinzip aber das nachfüllen etc ist wesentlich einfacher als bei vielen anderen Verdampfern. Und der kay 4 auf dem swabia ist nun mal ne grandiose Symbiose

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren standpunkt.

Kayfun v4 auf Swabia dna30 Vapor Giant Mini Komplett Kanger Subtank mini auf cloupur Mini

Kayfun 3.1 und taifun gt stehen zum Verkauf

HWV Nicht gestillt aber nur noch ausgewählte Sachen
Nächste Anschaffung SX Mini 350 mit Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 13:20)
avatar  77501
#2946 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Markus KA im Beitrag #2944

Den einzigen Kritikpunkt wo ich habe ist,bei temp. Dampfen diese leicht Schwankung im Ohm Bereich.
Was halt gar nicht geht....

@Markus KA
Sorry, selbst in der Bedienungsanleitung des Kayfun 4 steht:
... ist für die Verwendung von Heizspulen mit einem Widerstand größer 1 Ohm ausgelegt ...

Der Kayfun 4 wurde halt nicht fürs temperaturgeregelte Dampfen konzipiert. Es funktioniert zwar in den meisten Fällen, vor allem mit der vergoldeten Zubehörfeder, aber Widerstände von 0,1 bis 0,2 Ohm sind halt Meilenweit entfernt von der Herstellerauslegung von mehr als einem Ohm.
Oder tankst du auch Diesel in einen Benzinmotor und regst dich darüber auf dass die Kiste nicht fährt ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 14:31)
avatar  ( gelöscht )
#2947 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Ich habe mal eine Frage an die Kayfunistas hier : Stimmt es, dass es für den K4 einen anderen Sockel/Base gibt, wo man mehr Luft durch bekommt ?
LG
-> Frage von meiner Schwester / ich m eine was gehört zu haben davon, bin mir aber nich sicher


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 14:40)
avatar  77501
#2948 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #2947
Ich habe mal eine Frage an die Kayfunistas hier : Stimmt es, dass es für den K4 einen anderen Sockel/Base gibt, wo man mehr Luft durch bekommt ?
LG
-> Frage von meiner Schwester / ich m eine was gehört zu haben davon, bin mir aber nich sicher


Es gibt ein 4S-Kit für mehr Luftdurchlass:
http://shop.svoemesto.de/kayfun-v4/kayfun-4s-kit.html

Aber wie gesagt nur mehr Luft, hat nichts mit "Open Draw" zu tun.
Der herkömmliche Centerpin wird durch diesem mit größerem Durchlass einfach ausgetauscht.
Die Luftzugkontrolle ist dann aber weg, d.h. der persönliche "Luftzug" kann nicht mehr eingestellt werden.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:56
avatar  Bernie
#2949 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #2948
...
Die Luftzugkontrolle ist dann aber weg, d.h. der persönliche "Luftzug" kann nicht mehr eingestellt werden.


Ja und? Dann will man doch auch nichts mehr verstellen, es sei denn: eher die Öffnung noch vergrößern!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 16:30
#2950 RE: Kayfun 4
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #2947
-> Frage von meiner Schwester / ich m eine was gehört zu haben davon, bin mir aber nich sicher


Vielleicht meinte die Schwester den Umbau zum Korchfun-V4 mit der Base vom Orchid V4? Obi hat's erklärt:

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht