Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils

  • Seite 2 von 3
17.01.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 15:23)
#26 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #24

Um das mit den DC ein wenig zu verdeutlichen.
Ich habe einfach 2 Zahnstocher mit Tesa zusammengeklebt und nutze diese als Halter für die fertigen Coils von Fasttech.



Kleiner Praxistip: Bei Deiner Variante, und bei allen anderen Dual-Setups auch, kann es passieren dass die beiden Coil minimal unterschiedlich gewickelt, verdrahtet, versorgt, was auch immer sind. Minimale Unterschiede beheizen die beiden Coils unterschiedlich, einer davon kann kokeln, im Extremfall brennt sogar einer durch. Watte da rein zu friemeln ist auch nur was für Flohzirkusdompteure.
Mach's Dir einfacher - eine einzige Coil über beide Zahnstocher - Langloch sozusagen. Watte geht quasi blind rein, es geht mehr Watte rein - besserer Nachfluss und elektrisch gesehen ist es auch zuverlässiger. Meine DC sind nur noch Langloch.
Nachteil: dadurch dass insgesamt mehr Watte am Coil anliegt brauchen sie etwas mehr Leistung und schlucken auch etwas mehr Liquid.
Vorteil: dickerer und damit widerstandsfähigerer Draht möglich, weniger Kokelgefahr, leichtere Coilberechnung, einfachere Herstellung.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 21:21 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 21:23)
avatar  knut34
#27 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

mein gestern geschildertes Problem hat wohl doch wenig mit der unterschiedlichen Machart der Verdampferköpfe zu tuen:
hatte irgendwie im Kopf, daß der EVOD 1000 mAh Akku bis zum Schluß nahezu gleichen Dampf erzeugt. Nachdem ich ihn heute Nacht komplett aufgeladen habe, stellte ich etwas erstaunt fest, daß er mit dem neuem Coil doch gut dampfte. Daraufhin den anderen, borstigen Kopf (siehe Foto von mir weiter oben) nochmal eingeschraubt und siehe da - kein wirklicher Unterschied!
Das Fazit ist jetzt erstmal, daß dieser Akku zwar gut ist, aber nicht bis zum Ende

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:41
avatar  knut34
#28 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Habe mir jetzt einige Videos und Beschreibungen zu dem Thema angesehen.
Wie man den auf dem Foto rechten Kopf mit Watte erneuert habe ich verstanden. Die Watte steckt im Endeffekt in den 2 Schlitzen.
Wie ist das bei der neuen Version mit den 2 kleineren und 2 größeren Löchern auf dem Foto links? Kann man die überhaupt selber wickeln? Vielleicht nicht mit Watte sondern mit Glasfaser? Oder sollte man die fehlenden Schlitze selber herstellen - Bohrer/Säge etc?
Sorry wenn die Antwort schon in einer der Antworten war - dann habe ich sie nicht verstanden.
Verstanden habe ich den Hinweis, bei Fasttech . . . . mir Köpfe mit Schlitzen zu besorgen. Aber jetzt interessiert mich das wirklich: hat Kanger es geschafft, Köpfe herzustellen, die man kaum noch selber erneuern kann?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:43
#29 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

@knut34 die rechten habe ich "damals" noch gerne selbst gewickelt...mit den "upgrade" Coils habe ich es dann gelassen! *Sorry war keine hilfreiche Antwort jetzt*


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 22:12)
avatar  knut34
#30 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Hmm, Frage, wie wird das Liquid bei ihm transportiert? Durch die Löcher zu darin liegender Watte/Glasfaser?
Wenn es so wäre, bräuchte man nur wie gewohnt eine oder zwei Heizwendel(n) zu verbauen und diese in einem Wattebausch zu lagern (damit der Draht keinen Kurzen produziert). Durch die Löcher in der Base würde das Liquid einsickern.
Oder liege ich da falsch?

1xKomplett und 1xausgebaut
[[File:CAM00082.jpg|none|auto]]

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .
Bildanhänge
imagepreview

CAM00082[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:22
#31 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Welchen Heizdraht sollte man für das Zazo Evod nehmen ist ja ein Clone vom Kanger

http://www.123liquids.de/index.php?route...ath=317_176_218

Man hat 4 stück zur auswahl, welcher wäre der richtige ?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:37
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar
( gelöscht )

Zitat von knut34 im Beitrag #30
Hmm, Frage, wie wird das Liquid bei ihm transportiert? Durch die Löcher zu darin liegender Watte/Glasfaser?
Wenn es so wäre, bräuchte man nur wie gewohnt eine oder zwei Heizwendel(n) zu verbauen und diese in einem Wattebausch zu lagern (damit der Draht keinen Kurzen produziert). Durch die Löcher in der Base würde das Liquid einsickern.
Oder liege ich da falsch?

1xKomplett und 1xausgebaut



Genau das NICHT; Wenn du die Heizwendel komplett umüllst, gibt es garkeinen Dampf mehr, weil der Luftstrom den Du durch den Verdampferkopf ziehst dann nicht mehr an den Draht kommt.
Der Lufstrom muss auf den Draht treffen und um ihn herumfliessen können.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 22:50)
#33 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

@gigablue

Wenn du nicht die Fertigwicklungen aus diesem Tröt nehmen möchtest, kannst du natürlich auch anderen Draht nehmen. Ich persönlich würde aber 0,25mm NiCr-Draht nehmen. Der ist ein wenig steifer und dadurch lässt sich die Watte besser einfädeln und später auch besser wieder entfernen. So eine Wicklung ist ja nicht nur für eine einmalige Bestückung mit Watte gedacht sondern kann häufiger wiederverwendet werden. Um das ausrechnen der Windungsanzahl ein wenig leichter zu gestallten, kannst du diesen Rechner verwenden.

Hier noch ein Vorschlag für einen Shop

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:58
#34 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

@knut34

Zitat von knut34 im Beitrag #28
... Aber jetzt interessiert mich das wirklich: hat Kanger es geschafft, Köpfe herzustellen, die man kaum noch selber erneuern kann?



Ich habe es bei 3 Köpfen versucht und ich habe es in keinem Fall geschafft, die Teile zu demontieren ohne sie zu verbiegen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 23:08)
avatar  knut34
#35 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #34

Ich habe es bei 3 Köpfen versucht und ich habe es in keinem Fall geschafft, die Teile zu demontieren ohne sie zu verbiegen.


Das habe ich wohl geschafft. Aber erst wenn er wieder zusammen gebaut ist, weiß ich es genau.
Deshalb nochmal die Frage: die Heizwendeln werden eingesetzt, wie gehabt. Und die Watte? Soll sie mit den Wendeln im rechten Winkel zu den Löchern liegen - wegen des Hinweises von @Dreitagebart ? Bei der Demontage konnte ich nicht sehen, wie es darin aussah, denn ich war zu unwirsch

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:20
#36 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Nachdem du die Wendel(n) eingezogen hast und die Watte durch die Wendel(n) gefriemelt hast, wird die Hülse wieder aufgesteckt und so ausgerichtet, dass sie in einer Linie mit der/den Wendel(n) liegt. Die Enden des Wattedochtes zeigen also auf die Löcher.
Ist ein wenig tricky das Ganze. Die alten Köpfe lassen sich in Gegensatz dazu, sehr leicht selber wickeln.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:27
avatar  knut34
#37 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Man soll ja darauf achten, daß die Fasern der Watte mit der Wendel laufen.Ich nehme an, weil das Liquid an den Fasern entlang zum Heizdraht laufen soll.
Bei den älteren Köpfen wurde das Liquid also wohl außerhalb des Kopfes - durch die herausstehenden Überhänge - "abgeholt" und zur Wendel transportiert.
Bei den neuen Köpfen soll das Liquid dann also seinen Weg durch die 4 Löcher zu den dahinter liegenden Fasern der Watte finden? Richtig?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:32
#38 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Richtig!

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 23:48)
avatar  knut34
#39 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

dann müßte man noch entscheiden, wie lang die Wattewurst sein soll: genau die Länge zwischen den beiden Wänden oder länger und dann umgebogen. Und wenn umgebogen, in welche Richtung? Nach dem Wiederzusammenbau kann man dann ja nichts mehr sehen

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:50
#40 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Und da genau scheiden sich die Geister derer die die Dinger selber wickeln. Einige sagen der Docht muß mit der Stirnseite an den Löchern anliegen und andere sagen es geht auch wenn der Docht "umgebogen" wird und somit das Liquid sozusagen von der Seite in den Docht eindringen kann.
Da ich die Teile nicht selber gewickelt habe, kann ich dazu leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Also versuche es einfach würde ich sagen. Mehr als ein paar Minuten für einen neuen Docht kannst du nicht verlieren.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:55
avatar  knut34
#41 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

werde ich machen. Sehe das ja inzwischen sportlich

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 08:49 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 08:52)
avatar  Red81
#42 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Letzte Nacht musste ich mich auch notgedrungen damit beschäftigen, noch 3 DualCoils gehabt, alle Schrott.
Zum Glück viel mir ein das irgendwo bei meinem Elektronik Sachen Widerstandsdraht sein müsste. Watte gabs nur vom Wattestäbchen.
Nach der Anleitung aus der nette Signatur am Anfang nen Singlecoil eingesetzt. 1. Versuch einer SW auf Anhieb geglückt.
Wer ein wenig Geschick in den Fingern hat bekommt das echt leicht hin. Hätte es mir wesentlich schwieriger vorgestellt.

Fertige Coils dienen bei mir ab jetzt nur noch als Rohmaterial zum selbst wickeln.

Edit: Nachdem ich alles Material zusammen hatte hab ich 5min gebraucht. Und ich nutze einen Kanger EVod Mega


Hardware: 400€ Liquid/Base/Aromen:€ 100
Mein Tagebuch: Das Tor zur Hölle?

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:22
#43 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Hi! Ich kenne die Problematik ebenfalls. Da meine letzten drei Fertigverdampfer allesamt Mega-Tanks, bzw. Geni-Tanks waren/sind kommt man beim ersten Befüllen von alleine drauf. Dem Verdampferkopf wächst ein Bart. Ob es jetzt daran liegt, daß Kanger alle drei Wochen einen neuen Verdampfer nebst Verdampferkopf herausbringt oder nicht ist unerheblich. Wichtig ist nur, daß die Lebensdauer der Coils stark abgenommen hat. Wenn man beim Mega-Tank bleiben möchte (der ja wirklich gut schmeckt und dampft) bleibt einem nur die Misere zu akzeptieren und auf Besserung zu hoffen, oder: Die Coils neu selber wickeln. Hab ich probiert, geht als Single Coil mit Watte echt gut, ist nur ein bischen umständlich und mühsam. Dazu brauchts noch Werkzeug, ein gutes Auge und eine ruhige Hand und etwas Geschick. Anleitungen gibt es bei YT als Video. Ist recht gut und sehr anschaulich gemacht. Ich habe es nach dem ersten Mal schon hinbekommen. War zwar ein Coil mit 3,5 Ohm aaaaaber, er hat gedampft und sogar ganz gut geschmeckt. Ansonsten helfen nur Selbstwickler. Dann hat die arme Seele Ruhe und das Ergebnis ist von vorneherein beeinflußbar. Dazu gibt es mit dem Lemo von Eleaf einen Original-Selbstwickler der kaum mehr als ein neuer Mega-Tank kostet. Aber der Unterschied ist wirklich gewaltig! Und günstiger wird es am Ende auch noch. Probier's mal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 13:03)
#44 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #39
dann müßte man noch entscheiden, wie lang die Wattewurst sein soll: genau die Länge zwischen den beiden Wänden oder länger und dann umgebogen. Und wenn umgebogen, in welche Richtung? Nach dem Wiederzusammenbau kann man dann ja nichts mehr sehen


Da gibt's 2 Möglichkeiten:
a) Watte auf beiden Seiten ca. 1mm länger als Hülse und dann innen an der Hülse da wo die Schlitze sind nach allen Richtungen aufpuscheln
b) mit Dremel oder Metallsäge die 2 Löcher auf jeder Seite der Hülse zu einem Schlitz machen und die Watte (so wie das Silika von vorher) rausstehen lassen und aufpuscheln.
Ich nehm Variante b) da dann alle Köpfchenvarianten (SC,DC,V1,V2,V2) gleich bestückt werden können (nie wieder denken müssen ;-)).
0,2mm NiCr 7,5 mal um 2mm oder 8,5 mal um 1,6mm Bohrer ergibt so um die 2 Ohm.

Zwei von diesen 2mm Coils hab ich übrigens in einem DC-Tröpfler - unglaublich was der schon bei 15W für Wolken produziert

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:23
#45 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich würde auch empfehlen dem Tipp von xxhappyxx zu folgen und die coils mit Watte selber zu wickeln. Wenn du keinen AT mit Widerstandsmessung hast, oder dir der Wickel-Aufwand (noch) zu aufwändig ist, kannst du die fertigen Wicklungen auch im 50'er Pack bei FT für ca 3,50$ -4,50$ ordern. Da ich häufig die Liquids wechsel, kriegt man die selbst bestückten Köpfe auch schnell wieder geschmacksneutral:
Kamin runter, Watte raus, kurzer Dryburn auf 7Watt, solange der Draht noch glüht in Wasser tunken - das gleiche nochmal, dann abschließender Dryburn zum Trocknen - neue Watte rein, Kamin drauf - fertig.
Wenn du eine günstige Variante mit Fertig-coils suchst, kann ich dir als Einstieg den K1 von Aspire empfehlen (Hier für ca 10€ zu haben bei FT für 6,70$). Der arbeitet mit BVC coils, super Zug, Dampf und Geschmack trotz fehlender AFC.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 22:06)
avatar  knut34
#46 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Habe im 4. Anlauf meinen 1. funktionierenden Coil produziert . Die ersten 3 dampften entweder garnicht oder nur minimal:-(. Teilweise scheine ich den Anfängerfehler gemacht zu haben, daß der Draht den Rand der Base/Kamin (?) berührte, so daß da ein Kurzer vorlag.
Den letzten Versuch habe ich statt mit 5 Wicklungen 0,2 Kanthaldraht - wie es im Video heißt - nur 4 mal gewickelt. Jetzt kommt immerhin soviel, daß man von Dampf sprechen kann. Aber im Vergleich zu den originalen Dualcoils ist mein Singlecoil echt mager:-(.
Immerhin knistert mein Werk so schön, wie die originalen!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 23:57)
avatar  knut34
#47 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar


der Vollständigkeit halber hier das handycamerafoto des Innenlebens eines Evodverdampferkopfes. Nachdem er zuerst ca 20 Züge lang leicht kokelte, kam dann fast gar kein Dampf mehr.
Den Kopf habe ich vorsichtig geöffnet und man sieht den doch sehr verkokelten Dualcoil.
Das ist nicht lecker und bestimmt auch nicht gesund . . . . .
Ist für mich wieder ein Grund mehr, zum Selbstwickelverdampfer zu wechseln - jedenfalls solange ich nicht im Stande bin, die EVOD2 Verdampferköpfe zu wickeln. Der verkokelte Zustand hat sich ja wohl nicht schlagartig ergeben, d.h. Beeinträchtungen können bereits nach 1-2 Dampftagen eintreten. Und wer will schon 15 +-5 Köpfe/Monat kaufen?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 09:28
#48 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich hatte als Starter Set ein BDC System von Vapros. Der erste Coil hat ca. 3 Wochen durchgehalten (inklusive Dryburn und anschließendem auskochen), die Kanger Ersatzcoils fangen aber nach der ersten Füllung das Fusseln an. Das einzige Liquid, dem das nichts ausmacht ist reines Menthol-Liquid (selbst gemischt), sobald ich diesem z.B. eine Spur von Erdbeer-Aroma zusetzte, wird der Coil nach ca. 1ml Liquid ekelig und ist nur durch Dryburn und Auskochen wieder zu gebrauchen. Mit reinem Menthol-Liquid hält der Verdampfer diverse Tankfüllungen durch.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:48 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 17:54)
avatar  knut34
#49 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #48
ist nur durch Dryburn und Auskochen wieder zu gebrauchen. Mit reinem Menthol-Liquid hält der Verdampfer diverse Tankfüllungen durch.

Dryburn mit dem Teil? Dualcoil! Verbrennt dabei nicht die Faser, die um die Drähte liegt?
Beim Singlecoil könnte ich mir das vorstellen - Deckel abziehen - Watte/Faser rausziehen - Drybörnen - neue Watte durch die gebörnte Wicklung ziehen - Liquid drauf - Deckel drauf - feddisch!
Habe auch den Eindruck, daß meine aktuellen goldgelbbraunen Liquids - Lakritz, Karamel, Jamaika . . . - den Coil innerhalb weniger Stunden zusetzen. MannMannMannohmann
Auf Kangerverdampferköpfen müßte dann ja groß aufgedruckt stehen, NUR MIT TRANSPARENTEN lIQUIDEN GEBRAUCHEN

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:30
#50 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich bin der Meinung, dass da eigentlich nur Glasfaser drin verbastelt ist , der macht der Dryburn nichts aus, nur die Spulen kann man schnell killen, wenn man die mit zuviel Watt befeuert. Das eigentliche Problem (zumindest bei mir) ist aber, dass man durch den Dryburn nicht den ganzen Dreck rauskriegt und der Fluss zwar hinterher wieder stimmt, aber der Geschmack unterirdisch ist. Deshalb habe ich die hinterher noch ausgekocht.
Den Aufwand habe ich bis jetzt aber nur bei zwei nagelneuen coils betrieben, die nach einem Tag unbrauchbar waren. Jetzt nutze ich die wie gesagt nur noch mit Menthol, und wenn die ihre Zeit um haben, wandern die in die Tonne. Die Kanger BDC sind dann für mich gestorben, wenn ich das 5'er Pack aufgebraucht habe.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht