Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils

  • Seite 3 von 3
29.01.2015 14:28
#51 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
Zitat von ManiacMike im Beitrag #8
Ich habe das selbe Problem beim Protank III von Kanger. Der Offline-Händler meines Vertrauens sagt selbst, dass Kanger sich durch die schlechte Coil-Qualität gerade seinen Ruf verspielt. Ich jedenfalls habe die Nase gestrichen voll von dem Mist und werde auf Selbstwickeln umsteigen. Hab mich jetzt auch über ein Jahr dagegen "gewehrt", bin aber mittlerweile soweit, dass ich die Fertigcoils gehörig satt habe. Zumal gerade Kanger mittlerweile ein kleines Vermögen für die miserable Qualität verlangt. Meine Evods (Version 1) waren klasse, bis sie (nach einem Jahr) in ihre Einzelteile zerfallen sind und die (Single-)Coils haben z.T. 4 Wochen ihren Dienst verrichtet. Bei den neuen Dualcoils hatte ich noch keinen einzigen, der mal vernünftig und ohne Probleme funktioniert hätte. Verbannung ist das einzig wahre für die Dinger. Bis ich meinen ersten Selbstwickler habe, dampfe ich mehr recht als schlecht mit meinem Aspire CE5-S weiter.


Bei Kanger-Coils gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit: Kaufen -> Schlachten -> selber mit Watte neu wickeln
Näheres findet sich unten in der Sig


Ich habe jetzt mal einen Single Coil mit Watte gewickelt und im EMOW benutzt.
Bitte schlagt mich jetzt nicht aber Geschmacklich stelle ich bis jetzt keinen Unterschied fest.
Original ist bei den Singlecoils über dem heizwendel noch eine lage mit 2 Silikatschnuren.
Wenn ihr jetzt die Köpfe mit Watte neu wickelt, legt ihr dann auch eine Lage watte wieder dadrauf?
Ist es Geschmacklich egal ob man viel oder wenig Watte benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:47 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 14:47)
avatar  knut34
#52 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ja. es wurde erklärt, daß ein gaaanz kleines Wattepolster oben drauf 1. zusätzliches Liquid speichert, also den Liquidfluß stabilisiert und 2. verhindert, daß kleinste Teilchen von den Heizwendeln durch das Driptip zum Mund fliegen

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:05
#53 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das auflegen eines Stück Wattes auf den Coil die Dampfbildung verhindet, bzw. diese hemmt.
Habe meine Kanger Single Coils immer selber gewickelt, als ich noch den Protank 3 hatte.
Die neu angekommenen Coils wurden als erstes auseinander gebaut und neu mit Watte bestückt! Geschmack und Dampf waren mit den original Coils nicht zu vergleichen! Viiiel mehr Geschmack und auch dampf nach dem ne bestücken...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 15:12)
avatar  knut34
#54 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #53
Geschmack und Dampf waren mit den original Coils nicht zu vergleichen! Viiiel mehr Geschmack und auch dampf nach dem ne bestücken...!

Wie ist dir das gelungen? Mein selbstgewickelter Wattecoil (0,2 Kanthal D auf 2 mm Wickelhilfe 5x herum) bringt nicht viel Geschmack und Dampf. Der neue Dualcoil, den ich gerade eingelegt habe, bringt viel mehr - zumindest jetzt am Anfang (seines leider wohl kurzen Lebens). Muß noch üben

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:17
#55 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Habe 0,28er Kathal genommen und glaube 6-8 Windungen. Lag glaube ich bei 1,5 - 1,8 Ohm oder so (ist schon eeeetwas her).
Manchmal ärger ich mich, das ich die Protanks mit allem Zubehör verkauft habe. Waren tolle dinger, die echt richtig guten Dampf gemacht haben!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:29 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 15:29)
avatar  knut34
#56 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #55
Habe 0,28er Kathal genommen und glaube 6-8 Windungen. Lag glaube ich bei 1,5 - 1,8 Ohm oder so (ist schon eeeetwas her).

das wäre eine Microcoil?
5 x Abstand der Windungen wäre die normale Art - so macht es VAPOR in seinem tollen Video. Die Musik vermittelt einem Anfänger auch etwas Konzentration.
https://www.youtube.com/watch?v=4hShAz4GPQU
Üben, üben - habe schon 0,7 m Draht versemmelt bis der 1. einigermaßen funktionierende entstanden ist.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 16:03
#57 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

ACHTUNG SICHERHEITSHINWEIS ;-)
Wie viel Draht um welchen Dorn bringt nichts wenn nicht dabei geschrieben wird wie viel Ohm die Wicklung hat.

7 Drehungen um 1,7 Dorn mit 0,2 Kanthal A1 geben ca. 1,2 Ohm oder auch 1,4 wenn der Abstand zwischen den Windungen groß genug ist.
Also immer eure Ohmzahl mit angeben.

Wer kein Ohmmesser hat der sollte einen kaufen, lohnt sich. Nur damit kann man seine Wicklung bei einem Akku finden und diese dann immer wieder bauen.
Wer ein Not ist (keine Köpfe mehr) der kann bei Singlecoil die Faustformel 7 Drehungen 0,2er Draht um einen Zahnstocher der gerade in den Schlitz passt nehmen. Aber auch bitte nur im Notfall und dann mit einem Glühen vor dem
Watteeinziehen kontrollieren das der Draht nicht irgendwo an der Wandung anliegt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 16:43)
avatar  knut34
#58 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #57

Wer kein Ohmmesser hat der sollte einen kaufen, lohnt sich. Nur damit kann man seine Wicklung bei einem Akku finden und diese dann immer wieder bauen

Hab ich die letzten Tage auch kapiert. So ein Teil ist im Anmarsch. Finde ich total spannend - was da wohl rauskommt?
Gemacht habe ich es genau so, wie Vapor in dem Video.
Wenn es nicht paßt, wird der Coil ja entweder zu heiß oder bleibt zu kühl
Meiner bleibt kühl. Naja, werde sehen - und berichten.

Großes Danke

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:44
#59 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #52
Ja. es wurde erklärt, daß ein gaaanz kleines Wattepolster oben drauf 1. zusätzliches Liquid speichert, also den Liquidfluß stabilisiert und 2. verhindert, daß kleinste Teilchen von den Heizwendeln durch das Driptip zum Mund fliegen

Ich habe einbißchen Watteaufgelegt damit es auch richtig dicht ist.
Richtige Watte habe ich noch nicht gekauft.
Ich habe gelesen das man zur not Watte vom Wattestäbchen nehmen kann.
Jetzt hab ich mal eine ganz doofe Frage.
Es wird immer gesagt das Watte nicht kokelt.
Aber wenn ich Feuer daran halte brennt sie ab.
Oder ist das nicht zu vergleichen?
Welche Watte ist den zu empfehlen die man im Drogeriemarkt oder im Supermarkt bekommt?
Gibts da überhaupt was vernünftiges.
Habe hier mal was von DM Watte gelesen.
Offlineshops sind hier keine in der Nähe, habe auch keine Lust für ein wenig Watte bis wer weiss wo zu fahren.
Und mit bestellen ist auch erstmal nix weil ich im Moment erstmal mit allem ausgerüstet bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:56
#60 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich habe noch Wattepads hier kann man die auch nehmen?
Habe auch mal was von Verbundswatte aus der Apotheke gelesen.
Auf was muss ich denn achten wenn ich Watte benutze?
100Prozent Baumwolle oder wie???
Habe da echt keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 16:25)
avatar  knut34
#61 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #59

Habe hier mal was von DM Watte gelesen.

Schreibe doch mal "DM Watte" oben in das Suchfeld

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:52
avatar  Patch79
#62 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich hab die Lilibe Watte von Rossmann

100 Prozent Baumwolle und ganz wichtig sauerstoffgebleicht soll sie sein !


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:00
#63 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #62
Ich hab die Lilibe Watte von Rossmann

100 Prozent Baumwolle und ganz wichtig sauerstoffgebleicht soll sie sein !

Danke für die Info.
Die Wattepads die ich hier habe auf denen steht weder der Baumwollanteil noch ob es sauerstoffgebleicht ist.
Da steht eigentlich gar nichts drauf.

@Knut
Danke die Suche hilft

Aber wie ist das denn jetzt mit dem kokeln das raff ich immer noch nicht.
100% Baumwolle brennt doch auch.
Wiso kokelt sie dann nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 17:20)
avatar  knut34
#64 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #63
[quote=Patch79|p2487653]
Aber wie ist das denn jetzt mit dem kokeln das raff ich immer noch nicht.
100% Baumwolle brennt doch auch.
Wiso kokelt sie dann nicht???

Gestern habe ich einen Rat befolgt und einen kokelnden Verdampferkopf 12 Min in Wasser "gekocht". Schon beim Kochen roch es in der Küche leicht nach Liquid. Nach dem Trochnen, Einsetzen, Neubefüllen und der obligatorischen 5 Minütigen Wartezeit - angedampft. Klasse Geschmack und Dampf. ERGO: die Köpfe setzen sich mit Liquid zu und diese Liquidreste kokeln - nicht der Träger, also Baumwolle oder Glasfaser. Sollte man der Watte allerdings trocken einheizen, würde sie wohl verrauchen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:29
#65 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Achso Ok.
Gleich muss ich eh einkaufen gehen dann schaue ich mal bei Rossmann oder DM vorbei.
Ich habe ja gestern schonmal mit Watte vom Wattestäbchen gewickelt.
Kann es sein das mir das nicht geschmeckt hat weil die Watte dafür nicht geeignet war?
Vielleicht ist sie ja mit irgendwas getränkt um die Ohren besser sauber zu machen.
Ich fand auf jeden Fall den Geschmack der Original Kangercoils um längen besser als mit Watte.
Habe auch verschiedene Liquids probiert.
Mit Watte hat mir alles nicht geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:41
avatar  Patch79
#66 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Also mit der Watte von Rossmann schmeckt es mir besser als die original gewickelten.

Klar kann es sein das die Watte von den Wattestäbchen mit zum beispiel Chlor gebleicht sind oder irgendwelche synthetischen Zusätze haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:48
#67 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #66
Also mit der Watte von Rossmann schmeckt es mir besser als die original gewickelten.

Klar kann es sein das die Watte von den Wattestäbchen mit zum beispiel Chlor gebleicht sind oder irgendwelche synthetischen Zusätze haben.


Iiiiiiiiiiiiiiih
Ok
dann bin ich echt mal gespannt ob es mit der Lilibe anders schmeckt.
Habe mal auf die Verpackung von den Stäbchen geschaut.
Da steht auch nichts drauf.
Ausser nicht in den Gehörgang führen.
Bezieht sich das dann auch auf meine E-Zigarette?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 17:51
avatar  Patch79
#68 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Scheint so

Wenn garnix drauf steht würd ich die auch nicht in die Ohren schieben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 19:44
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#69 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Hallo,
bei meinem Aerotank waren die V1 noch verbaut.
Dieser dampft seit 2Monaten ! einfach super.
Dann hätte ich neue erworben (v2) da ich die alten nur reinigen wollte. Die Teile sind echt Grotte, kann dieses also nur bestätigen. Somit hatte ich mir gestern Mujiwatte geholt und die alten DC's neu bestückt. Hier blubbert nichts und der Geschmack ist fantastisch geworden (Mein erstes Mal in Punkto neu wickeln ).
Also bleibe ich lieber bei den v1er und dann wird es auch hoffentlich gut bleiben.
Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 20:28)
#70 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich habe mir die Watte gerade besorgt.
Gewickelt ist auch schon.
Jetzt lass ich es noch ein paar Minuten ziehen und dann schauen wir mal was es gibt.

Ich weiss nicht ob es schon wieder neue Coils gibt.
Die die ich heute bekommen habe hatten unter dem Ohm Stempel einen Buchstaben aufgedruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 21:37 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 21:38)
#71 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Sorry für den Doppelpost aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.
So nun zu meinem Update.
Dampfen mit Watte ist schon eine andere Welt.
Aber im positiven Sinne;)
Es lag wohl wirklich an der grausigen Watte die ich vorher verwndete.
Ich habe sonst immer 18er Nikotinstärke gehabt.
Davon bekomme ich jetzt mit Watte schon fast einen richtigen Nikotinflash.
Mehr Dampf kommt jetzt bei mir nicht unbedingt aber der Flash ist um einiges heftiger und der Geschmack auch.
Ich denke ich werde wenn ich mit Watte weiter dampfe(und das werde ich mit Sicherheit)wohl auf 12mg Nikotin runter gehen müssen.
Das 18er ist echt zu Heavy für meine Lunge.
Und das bei 3,7V und 3,0Ohm Singlecoil Verdampfer.
Ich werde dann auch nochmal alle meine Liquids neu testen müssen.
Da sind bestimmt einige bei die mir jetzt besser schmecken bzw überhaupt schmecken.
Also in diesem Sinne:Dampft alle mit Watte:)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 00:15 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 00:21)
avatar  knut34
#72 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ein "Wattenscheider Dampfer" dampft natürlich mit Watte am besten , war doch klar
Schön, daß es geklappt hat und deine Liquids jetzt wertigerschmecken.
Habe übrigens jetzt auch erst verstanden, daß man die Hinweise, dunkelfarbige Liquids setzen den Coil schnell(er) zu, wirklich ernst zu nehmen ist.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:49 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 10:51)
#73 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Das mit den dunklen Liquids war mir schon länger klar.
Ich habe Black Apple hier.
Eine Tankfüllung und der Kopf ist zu.
Das ist schon echt mies.
Habe das wenn ich es gedampft habe immer sehr stark verdünnt.
Dann ging es so halbwegs.

P.S.
Nicht nur die Wattenscheider Dampfer dampfen mit Watte am besten, ich denke die anderen Dampfer auch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 14:10)
avatar  knut34
#74 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

natürlich habe ich auch einen gewissen Ehrgeiz bzw kann mich Kniffeliges reizen, aber ein Satz, den ich im Forum fand, hat es mir angetan: am einfachsten ist, von dem Coil den Kamin abzunehmen, die alte Glasfaser aus der Heizwendel herausdrücken und neue Watte da reinschieben. Kamin wieder drauf und weiterdampfen. Also die alte Wendel weiterverwenden.
Um an die Coils mit den seitlichen Schlitzen statt der 4 Löcher zu kommen, bestellte ich einen Satz mit 5 Singlecoils. Bei denen muß man ja die Kunststoffkappe umdrehen und noch eine 2. draufsetzen. Diese Singlecoils wollte ich natürlich erstmal dampfen, bevor da Watte rein kommt. Aber Schock, nach 5 Zügen kokeln. Hä? Nächsten und 3. ausprobiert. Alle kokeln nach kürzester Zeit. Bestimmt muß man denken, schlechte Charge erwischt! Also doch sofort neu wickeln mit Watte. Aber etwas Nachdenken führte mich zu dem Schluß, daß das Kokeln doch auftritt, wenn der Liquidnachfluß gering ist. Also sind diese neuen Coils zu stramm gewickelt. Mit Sicherheitsnadel habe ich dann einmal quer durch den Coil gestossen, so daß eine Faser der Glasfaser herausgeschoben wurde. Ich dachte, durch diesen Kanal müsse doch jetzt Liquid in den Coil fliessen - und so ist es auch. Sauber! Der so getunte (Single-) Coil dampft nun schon seit 4 Tagen lecker. Solange hatte bei mir noch kein Dualcoil (V1,V2,V3) durchgehalten. Jetzt kann ich endlich sagen, meine EVOD2 und EVOD Mega sind nicht nur lecker und praktisch, sondern auch zuverlässige Geräte.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht