Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten

  • Seite 2 von 2
21.12.2014 02:51
avatar  zwinkl
#26 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von petit.manni im Beitrag #5
Ich begrüsse diesen Gedanken.

Ps : Dann wäre auch die Situation Jugend und Dampfe geklärt " und in der weiteren Diskussion aussen vor "

und es wäre Ruhe im Karton.

Die Dampfe braucht keine Jugendliche Konsumenten.

Mit der Verbindung zur Jugend lässt sich momentan die Dampfe von den Gegnern am schnellsten zerlegen.




wie schon X-mal geschrieben, warum verdammt nochmals setzen sie das dann nicht um? Wo klemmts denn? Bei allem Anderen (ebenfalls unbewiesenen Tatsachen) tun sie es doch auch, im Namen des Jugenschutzes.... egal ob bei Video-Spielen oder sonst was.... warum ausgerechnet bei der Dampfe bringen sie es nicht fertig, aber labern die Medien damit voll??? Es gibt ja nicht mal Gegenstimmen, also worauf warten denn die Gesetzgeber?

@petit.manni

Warum wohl ? Weil sie dann nix mehr zum lamentieren hätten, darum...ganz einfach !
In dem moment, wo sie das umsetzen ist eines der letzten ( fadenscheinigen ) argumente vom tisch...und dann ?
Denen fällt langsam nix mehr ein, der arsch brennt und da muß man wenigstens noch die kinder-suppe etwas länger warmhalten...

Edit: Sue hats ja bereits auch so beschrieben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 06:41
avatar  deadly
#27 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

nur um das mal klar zu stellen... ich bin mit ü30 nicht davon betroffen, aber wieso eigentlich müssen wir die kinder vor der dampfe schützen?
jugendlichen sollte alles erlaubt sein was sie nicht ernsthaft gefährdet. klar ist die dampfe nicht komplett harmlos, aber ich behaupte jetzt einfach mal das ne flasche cola am tag deutlich schlimmer ist als 5ml vpg mit aroma.
was kinder dürfen oder nicht sollte von den eltern und nicht vom staat geregelt werden.
um die dampfe im JuSchG unterzubringen muss man auch erstmal die schädlichkeit beweisen.
wie gesagt, wenn die händler freiwillig die dampfe auf 18+ setzten, gut.
wenn der staat sie 18+ setzt solls mir recht sein, aber auf welcher grundlage bitte?
jeder der hier so nach ü18 schreit akzeptiert doch die argumentation das die dampfe schädlich ist, und folglich auch das man eine tdp2 umsetzen muss damit diese schädlichkeit eingedämmt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 10:15 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 10:16)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
( gelöscht )

Da gibbet´s doch so hübsche große und schwere Dampfen. Man nehme eine und schlage sie der Pö-La auf´n Kopf. Im schlimmsten Falle ist sie dann tot und der Beweiß erbracht, dass die e-Zig tatsächlich gefährlich, ja sogar tötlich ist. Im besten Fall aber ist endlich Ruhe.

Wenn das Dampfen so schädlich wäre, wie´s die Dame propagiegiert, hätte ich das bei den sehr zahlreichen und im Netz real vorhandenen Studien und Untersuchungen dazu schon längst gefunden, so wie andere auch. Wir sind ja nicht blöd (wie Pö-La offensichtlich glaubt). Hab ich aber nicht und mein Selbstversuch bestätigt mir lediglich, dass ich gut daran getan habe soviel Geld in Dampf zu investieren, statt es zu verbrennen.
Warum sollen Kid´s, die nunmal neugierig sind, nicht auch mal das Dampfen probieren, wenn sie denn unbedingt Scheiße bauen wollen (was sie ja eigentlich immer vorhaben)? Ich fände es jedenfalls besser, als Kippen.
Würde der Staat sich tatsächlich um Jugendliche sorgen (und auch wirklich um die Gesundheit der Erwachsenen) müsste er die Pyro´s glattweg verbieten. Bei gefährlichen Stoffen, welche man unter Umständen sogar zum Bau von Bomben nutzen kann, geht´s doch auch.
Verboten und weg!
Solange Tabak-Produkte nicht komplett verboten sind, darf ´ne Dampfe eigentlich gar nicht in solcherlei Diskussionen gebracht werden.
Zumal es ja auch nikotinfreie Liquid´s gibt, die wunderbar schmecken und überhaupt nix mit Tabak zu tun haben.
Aber wem sag ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 03:17
#29 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #27
nur um das mal klar zu stellen... ich bin mit ü30 nicht davon betroffen, aber wieso eigentlich müssen wir die kinder vor der dampfe schützen?
jugendlichen sollte alles erlaubt sein was sie nicht ernsthaft gefährdet. klar ist die dampfe nicht komplett harmlos, aber ich behaupte jetzt einfach mal das ne flasche cola am tag deutlich schlimmer ist als 5ml vpg mit aroma.
was kinder dürfen oder nicht sollte von den eltern und nicht vom staat geregelt werden.


Genau
Schließlich sind die Eltern erziehungsberechtigt (und -verpflichtet!) und nicht der Staat!
Und somit haben auch nur die Eltern darüber zu befinden, was sie ihnen erlauben und was nicht, schließlich kennen die ihre Sprößlinge am besten.
Ich befürworte auf jeden Fall, dass an unter 16-jährige keine Dampfen, Shishas etc. mit und ohne Nik verkauft werden, an unter 18-jährige sollte man nichts mit Nik abgeben dürfen.
Und vielleicht sollte man Jugendlichen nicht erlauben in der Öffentlichkeit zu dampfen. Wenn es die Eltern wissen und erlauben, können es ja die Kids zu hause tun.
Aber leider wird auch das nicht durchsetzbar sein mangels ausreichender Polizei, die dann auch präsent wäre.
Es müßte auch ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden, denn wer respektiert heute noch einen Polizisten
Man stelle sich eine Horde besoffener Halbwüchsiger vor und dazu einen einsamen (oder vielleicht sogar zwei!) Polizisten vor...
In meiner Jugend sind wir gerannt, selbst wenn wir in größeren Gruppen aufgetreten sind, denn die Polizisten kannten uns genau und DAS hätte Folgen gehabt, die wir uns lieber nicht vorstellen wollten...
Ja, die Zeiten ändern sich - nicht immer zum besseren
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 03:50
#30 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Ich sehe die ganze Diskussion hier als Luftnummer.
Welcher Jugendliche dampft denn schon ständig oder über längere Zeit.
Die kaufen sich mal so eine Shischa to go an der Tankstelle,
probieren das, und dann lassen sie es wieder.
Das ist eine kurze Modeerscheinung, die schnell ihren Reiz verliert.
Ständig die Dinger zu kaufen wird denen zu teuer,
und für die ganze Wartung der besseren VD haben sie keine Lust.
Sobald es etwas aufwändig wird, lassen sie es wieder sein.
Man sollte das Thema hier nicht unnötig aufblasen,
reicht doch, wenn das ein paar Mediengeile Politiker machen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 04:22
#31 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Bassd scho!

Will er das, der Minister?
Kids die dampfen wollen werden es dennoch tun, genau so wie die, die rauchen wollen auch immer irgendwie an Pyros kommen.
Vielleicht werden kurzfristig sogar mehr Sishas to go verkauft, weil cool ist, was verboten ist.
Langfristig verschwinden die Dinger wahrscheinlich eh vom Markt, weil wer so ein Teil dampft - dem gefällt es entweder nicht, dann greift er wieder zur Zigarette oder lässt es ganz - oder es gefällt und er will ne richtige Dampfe....
Ich glaube auch das Shishas to go ne Modeerscheinung sind.

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 08:17
avatar  Elkomat
#32 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Hallo,

mit dem Verbot für Jugendliche unter 18 wollen wir ja nur der Antidampffraktion den Wind aus den Segeln nehmen.
Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn man die Erziehung der Kinder den Eltern überläßt..
Eigentlich denke ich, das Jugendlichen das e-Rauchen zu kompliziert und zu teuer auf Dauer ist. Neben der Modeerscheinung.
Deswegen halte ich ein Verbot doch für sinnvoll, weil es eben kaum jemanden treffen würde, ausser die Argumentation der Anti-Dampfer.
Und damit wären wir wieder ein Stück weiter mit der gesellschaftlichen Akzeptanz des Dampfens (mit der offiziellen Version).

Aber ich kann mich auch irren.

Na wir werden sehen, wie das weitergeht.

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht