Alltagstauglicher Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
26.12.2014 06:02
#1 Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Servus liebe Dampfer,

Ich bin vor einem Monat erfolgreich aufs dampfen umgestiegen und bin nach verschiedenen Clearos im Moment beim Nautilus Mini hängengeblieben.
Nun will ich mich in naher Zukunft dem ersten Selbstwickler widmen und suche nun einen Verdampfer der in Anführungszeichen Anfänger und Alltagstauglich ist,
da ich den ganzen Tag über unterwegs bin.
Der Geschmack sollte gut und der Flash nicht zu hart sein.
Welchen Verdampfer könnt ihr da momentan empfehlen und am besten einen passenden Akkuträger dazu.(nehme an ein Selbstwickler wird auf meinen Imist X-Wind nicht laufen?)

Liebe Grüße und frohe Weihnachtstage,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 06:15
#2 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Kayfun lite und Vamo,
hat mich beides noch nie im Stich gelassen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 07:49
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Am alltagstauglichsten ist der FEV, denn man kommt jederzeit an die Wicklung und er ist auch sehr leicht zu wickeln.
Schmeckt gut und hat einen moderaten Flash. Für mich absolut die Nummer 1


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 08:37
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Kann mich dem Post #2 nur anschließen. Kayfun und Vamo war meine erste Kombi, hat mich nie im Stich gelassen. Nun habe ich den kayfun auf einem nemesis mit geschützten Akkus, ist ein wenig kleiner und sieht aus wie eine Einheit. Kann man nur nichts einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 09:25
#5 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Ich denke, da musst du noch ein paar weitere Vorgaben machen.
Wie gross darf das Ding werden, was darf es wiegen, welche Leistung soll es haben und was darf es kosten?

Alle Selbstwickler funktionieren auf praktisch jedem Akku, die Frage ist nur, wie hoch du mit der Leistung kommst.
Solange du im selben Leistungsbereich bleibst den dein Nautilus hat brauchst du keinen anderen Akkuträger.
Dein Nautilus dürfte so etwa 7-9 Watt leisten, aber wer selber wickeln anfängt, der wird meistens zumindest ein bisschen höher aufdrehen wollen.

Eine wirklich praktische Lösung ist der eGrip mit RBA Base.
http://www.besserdampfen.de/Joyetech-/Jo...-Box-Mod-20Watt
http://www.besserdampfen.de/Joyetech-/Jo...-eGrip-RBA-Base
Das ist eine sehr kompakte Dampfe die beides in einem bietet, Fertig-Köpfe und selber wickeln.
Einziger Nachteil ist, dass man den Akku nicht wechseln kann, sprich du brauchst 2 davon, oder du musst ihn dauernd am USB-Kabel hängen haben, sonst hast du nichts zu dampfen wenn der Akku leer ist.

Wenn es denn ein Akkuträger werden soll, dann ist der Vamo immer eine gute Wahl.
http://valuecig.de/Vamo-5-VV-VW-Edelstahl
http://www.fasttech.com/p/1491700

Beim Verdampfer scheiden sich die Geister.
Eine Lernkurve hast du auf jeden Fall vor dir, die meisten User werden mit dem Gerät mit dem sie es gelernt haben am Besten klar kommen, aber die wenigsten User bleiben auf lange Sicht bei dem Gerät mit dem sie angefangen haben.

Mein erster Selbstwickler war der Taifun GT (den gibt es neuerdings in Version 2).
Im Original sehr teuer, aber die Clone sind fast durch die Bank Schrott, darum eine Preisfrage, aber WENN du soviel ausgeben willst ist er wirklich sehr anfängerfreundlich.
http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/35000
Lernen musst du damit nur wie viel Docht in die Kanäle rein muss, zu wenig sifft, zu viel kokelt, aber hast du das einmal raus gibt es kaum was Besseres.

FeV ist ähnlich leicht zu handhaben, besteht aber aus mehr Einzelteilen und braucht 2 extra Dochte vom Tank in die Kammer.
http://www.flash-e-vapor.de/index.php/ca...e-Vapor-V3.html
http://focalecig.com/Product/Flash-e-Vap...zerSilver-22772

Der Kayfun Lite Plus ist ein sehr simples System und besteht aus den wenigsten Einzelteilen.
Für mich ist das für daheim eine geniale Dauernuckel-Dampfe, sehr gutmütig, der dampft auch noch mit einer Murks-Wicklung.
Dafür ist der Kayfun ein Druck-System, für unterwegs nicht wirklich geeignet, denn der sifft gerne mal wenn man ihn hinlegt und/oder in der Umgebung der Luftdruck fällt.
Zusätzlicher Nachteil für Anfänger, hat man die Wicklung mal völlig vermurkst muss man den Tank leeren bevor man an die Wicklung kommt.
Trotzdem ist der Kayfun eine sehr gute Wahl, weil er als Original und auch als Clone immer den günstigsten Preis hat.
http://shop.svoemesto.de/kayfun-lite-plu...-lite-plus.html
http://www.fasttech.com/p/1552300

Was ich persönlich dir empfehlen kann ist auf jeden Fall nicht zuviel Geld für den ersten Selbstwickler auszugeben.
Ich gebe dir 99% Wahrscheinlichkeit, dass du innerhalb von 6 Monaten zu einem anderen Gerät wechseln wirst.
Gleich das richtige Gerät zu finden ist fast unmöglich, vor allem weil man als Anfänger ja etwas Einfaches will zum üben und lernen, aber wenn man es dann mal kann kommt schnell der Wunsch nach mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 09:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 09:45)
avatar  Teki72
#6 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Sehr schön von Mark erklärt Nur mit einem bin ich nicht einverstanden, dass die Clone meistens Schrott sind. Dem ist nicht so. Falls das Geld nach Weihnachten knapp ist kannst du dich bezüglich Clone im Fasttech - Thread Fasttech Fanclub2! umfassend beraten lassen. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist natürlich das Original immer die beste Wahl.

Der FEV (flash e vapor 1,2,3) ist für dich am wenigstens von allen geeignet, da er wie der Name schon sagt einen hammermäßigen Flash hat. Der Verdampfer ist zwar wirklich top, alltagstauglich aber an den würde ich nich erst "später" rantrauen.

Du hast gefragt ob Dein jetziger Träger der Imist X-Wind kompatibel mit einem Selbstwickler ist. Ja ist er für den Anfang. Ich empfehle dir den Taifun GS, egal ob als Original oder Clone. Einfach zu wickeln, schmeckt sehr gut und passt auf deinen Träger. Bei Nichtgefallen bekommt man den sofort wieder verkauft. Guck da mal hier https://www.youtube.com/watch?v=G4fhft3Q5f8

Solltest du dir einen neuen Akkuträger holen (der breiter als dein jetziger ist) ist die erste Wahl der Taifun GT wie bereits von Mark vorgeschlagen.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 10:29)
#7 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #6
Sehr schön von Mark erklärt Nur mit einem bin ich nicht einverstanden, dass die Clone meistens Schrott sind. Dem ist nicht so.


Das habe ich auch nicht gesagt.
Das bezog sich nur auf den Taifun GT und auch da nicht alle, wenn auch die Meisten.
Ganz grundsätzlich muss man bei Clonen aufpassen, weil es immer gute und schlechte gibt, aber beim GT sind die Schlechten besonders weit verbreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 11:28
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Das mit dem Hammerflash beim FEV halte ich für den größten Quatsch, denn das ist ne Frage der Wicklung.
Habe kayfun und FEV und mag überhaupt keinen heftigen Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 11:49
#9 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

vielleicht mag @Heidi1957 uns seine Wicklung ja mal vorstellen?
Ich habe den FEV auch wieder beiseite gelegt - wegen zu hartem Flash...
Ich rede allerdings noch vom FeV1, die Nachfolger sind an mir vorrübergegangen
Von der Handhabung her finde ich den allerdings super

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 11:53
#10 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Bin momentan total begeistert vom Vapor Gaint V2 mini . Der kostet etwas mehr als nen Kayfun lite, ist billiger wie nen Taifun oder Fev und wirklich leicht zu handhaben.

Ich habe auf dem Kayfun Lite das Wickeln gelernt und empfehle diesen auch immer da er wie Mark schon sagt auch mit ner nicht optimalen Wicklung funktioniert was
Gerade als Einsteiger im Selbstwickeln nicht unwichtig ist da es nicht immer so klappt wie es soll

Auch da gibt es reichlich Klone von aber im 20 € Bereich sind schon sehr gute dabei !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 12:05
avatar  Rudi66
#11 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Ich würde den SquapeR mit W-Deck empfehlen!
Super einfach zu wickeln, man kommt jederzeit an die Wicklung, absolut alltagstauglich, sifft nie, top Verarbeitung, super Geschmack, moderater Flash, für alle Liquids geeignet da Glastank, Glas ist gut geschützt.
Ich hab ihn nun seit gut 6 Monaten im täglichen Betrieb und noch nie auch nur das geringste Problem mit ihm gehabt.
Achja meine Frau hat auch einen und würd ihn auch nicht mehr hergeben....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 12:33
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Ich wickel den FEV mit Microcoil, 1,5 Ohm und biege die Wicklung über die Schrauben, befeuer dann mit 8-10 Watt.
Allerdings habe ich keinen FEV 1


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 12:47
#13 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Das ist für den Fev eine sehr moderate Wicklung ..... das Gerät ist aber bei niederohmigeren Wicklungen schon arg flashlastig wofür er von vielen geliebt wird !

Aber wie du schon sagst mit der Wicklung kann man am meisten verändern und so eben Geschmack, Flash, Hit ja sogar den Liquidverbrauch regulieren ....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 20:36
#14 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Danke zunächst mal für die tollen Vorschläge ,find ich klasse!

Ja der Preis spielt natürlich schon nach Weihnachten ne kleine Rolle,andererseits wer billig kauft kauft meist doppelt und ich leg mir dann lieber gleich etwas gutes zu :)
Das mit dem austüffteln der Wicklungen seh ich als spassige Herausforderung und bin mir ziemlich sicher das ich das mit etwas Übung gedeichselt bekomm.
Was mir ansonsten noch am wichtigsten wäre ist die Größe.
Ich bin überwiegend Handwerklich tätig und da muss die Dampfe jetzt nicht zwingend überdimensionale Ausmaße annehmen wenn ich im freien bin.

Der E Grip klingt mit der Möglichkeit von Fertigverdampfer auf swvd zu wechseln und der Größe ganz interessant.Ebenso der Taifun und der SquapeR.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 22:59
#15 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Noch ne kleine Zwischenfrage.. ist der Taifun Menthol geeignet? Auf diversen Shopseiten steht das eher unoffiziell bejaht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 23:53
avatar  Duront
#16 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

ich hab den kayfun lite+ als alltagsdampfe dabei und konnte noch kein siffen feststellen. er ist ein echtes arbeitsttier, extrem wandlungsfähig durch die ganzen verfügbaren mods und sehr leicht zu wickeln. an die wicklung kommt man unterwegs nicht ohne tankleerung ran, aber das musste ich auch nie. und wenn mal alles schief laufen sollte, leert man halt den tank, zuppelt neue watte durch die coil und weiter gehts. für 59,90 bekommst du einfach kein besseres original auf dem markt.
mit der in den nächsten tagen erscheinenden cloupor minibox bestimmt ne super alltagskombi für knapp 100 euro, also unter dem neupreis der anderen verdampfer (originale).
hier mal die box http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...t-18650-Box-Mod


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 23:58
avatar  Duront
#17 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

ach so, kann ansonsten noch den origen v2 genesis by norbert ins rennen bringen.
kompakter gehts nichts bei der füllmenge und bislang nur positives gehört.
da meiner wahrscheinlich erst montag eintrudelt, kann ich noch keine persönlichen erfahrungen berichten.
http://www.intaste.de/origen-genesis-v2.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 00:52
#18 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Mentholtauglich ........ ganz offiziell bestätigen wird dir das kaum einer, weil die richtig heftigen Mischungen auch die Dichtungen angreifen können.
Aber der Taifun GTII hat (im Gegensatz zur ersten Version) einen Glastank, das wird ganz allgemein als mentholtauglich angesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 01:08
avatar  Patriot
#19 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Nur damit der Thread mal ein wenig off topic bekommt.
Der FEV ist so Flashlastig wie man Ihn wickelt.
Wenn man die Coil direkt vor den Schrauben (neben den Schrauben zum Luftloch hin) wickelt und dann hochzieht ist es ein anderer Flash als wenn man die Wicklung über die Schrauben macht. Und der Fev 1 ist nochmal anders da die Luftschraube den nachfolgern einen Strömungkanal bietet. Der Fev ist meiner Ansicht nach der beste und einfachste und spitzenmäßigste :) VD auf dem Markt. Dahinter kommt der Squape.
Ich mache derzeit eine gute Wicklung in 32,4 Sekunden auf dem Fev. Einfach und gut. Befüllen kann man den auch mit nem Eimer. Der einzige Nachteil bzw. Kontrapunkt wäre keinen stufenlos regulierbaren Luftzug.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 04:30
avatar  Necaris
#20 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar
Bilder Upload

Zitat von Rudi66 im Beitrag #11
Ich würde den SquapeR mit W-Deck empfehlen!
Super einfach zu wickeln, man kommt jederzeit an die Wicklung, absolut alltagstauglich, sifft nie, top Verarbeitung, super Geschmack, moderater Flash, für alle Liquids geeignet da Glastank, Glas ist gut geschützt.
Ich hab ihn nun seit gut 6 Monaten im täglichen Betrieb und noch nie auch nur das geringste Problem mit ihm gehabt.
Achja meine Frau hat auch einen und würd ihn auch nicht mehr hergeben....


Kann ich nur zustimmen. Kostet halt was aber die verarbeitung ist top und gehört sicher zum einfachsten was es zu wickeln gibt. Unbedingt mit w deck aber hat noch nie gesifft und man kommt jederzeit an die wicklung.
Ist seit meinem kauf die altagsdampfe.

Angefangen habe ich mit einem lemo den ich einem kayfun unbedingt vorziehen würde. Ist billiger und das deck ist grösser, die airflow besser und schluckt jede wicklung die ich raufschmeisse. Leider ist die afc blöde einzustellen falls man es nicht voll offen möchte und die qualität ist natürlich hinter einem kayfun. Zugriff zum deck ist nur nach "saft ablassen" möglich.
Dennoch war ich froh damit meine erste wicklungen zu machen, da er einem echt viel verzeit und der preiss absolut stimmt.
Der lemo ist bei mir im moment die "aus dem haus dampfe". Nicht so schlimm, falls das teil mal kaputt geht für den preis. Geschmack ist super und flash kann man auf null bringen, wenn man die wicklung aufs loch setzt.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:03
#21 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Gibts den Squape tatsächlich nur von einem Shop? http://www.intaste.de/squape-reloaded-se...verdampfer.html
Leider im Moment nicht verfügbar.
Ja den Lemo hat ich mir als ersten Selbstwickler auch schon überlegt.Gibts massig Videos zu und sogar ne Version mit nem kleineren Tank. http://www.edampf-shop.com/Lemo-Drop-SWV...ol-Eleaf-iSmoka.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 13:05
#22 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

So,nach dem Hinweis von Markphil hab ich mir die eGrip mir dem rba bestellt und bin total begeistert von dem kleinen Powerpaket.
Geschmack und Flash sind für meine Bedürfnisse schon mit dem Originalkopf der Hammer,den rba werd ich die Woche über mal testen.
Seit ich die kleine habe, hab ich keinen anderen Vd mehr angefasst,bin echt begeistert was da an Dampf rüberkommt wenn man die Größe betrachtet ^^
Werd mir auf jeden Fall noch ne zweite zulegen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 00:12)
avatar  Ciscoa
#23 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

@MarkPhil

Dank diesem Thread und deiner tollen Beschreibung, habe ich eben einen Taifun GT2 geordert.
Dampfe auch erst knapp 1 Monat und habe schon eh genug Geld ausgegeben.
Ich weiß aber jetzt schon das ich keine Pyro mehr dank des Dampfen anpacken werde.
Daher lieber in was anständiges investiert.

Jetzt bin ich mir beim Akkuträger noch nicht 100% schlüssig.

In die engere Wahl stehen:

1. Provari P3
2. The Eye
3. Pipeline Pro

zur Auswahl.

Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Lieber wäre mir Made in Germany, nur der Provari sagt mir irgend wie am besten zu.

Mal schauen wo die Reise hin geht.

Danke nochmal, auch wenn es nicht mein Thread war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 00:29
#24 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #23
@MarkPhil

Dank diesem Thread und deiner tollen Beschreibung, habe ich eben einen Taifun GT2 geordert.
Dampfe auch erst knapp 1 Monat und habe schon eh genug Geld ausgegeben.
Ich weiß aber jetzt schon das ich keine Pyro mehr dank des Dampfen anpacken werde.
Daher lieber in was anständiges investiert.

Jetzt bin ich mir beim Akkuträger noch nicht 100% schlüssig.

In die engere Wahl stehen:

1. Provari P3
2. The Eye
3. Pipeline Pro

zur Auswahl.

Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Lieber wäre mir Made in Germany, nur der Provari sagt mir irgend wie am besten zu.

Mal schauen wo die Reise hin geht.

Danke nochmal, auch wenn es nicht mein Thread war.


Danke für die Blumen.
Wenn du nu auch noch meine Empfehlung für einen Akkuträger willst ......... ähem ......... da habe ich eine ganz eigene Meinung dazu.

Die 3 ATs aus deiner engeren Wahl kosten alle heftig viel Geld, sagen wir so etwa 200€.
Selbst wenn du davon ausgehst, dass alle Teile von den Dingern perfekt auf Langlebigkeit getrimmt sind, jede Art von Elektronik hält heutzutage im Schnitt etwa 4 Jahre und die Elektronik dieser ATs gibt es nicht einzeln, also kosten diese ATs im Unterhalt mindestens 50€ pro Jahr.

Ein Vamo hält bei mir (im täglichen 16 Stunden Dauernuckelbetrieb) so etwa 9 Monate.
Für einen "normalen" Nutzer sicher deutlich über 1 Jahr.
Kostet also pro Jahr im Schnitt bei Kauf in China knappe 20€, bei Kauf in D knappe 35€.

Dabei kann der Vamo mehr als alle anderen, weil er nicht nur im Normalbetrieb mit einem Akku 15 Watt (der neue V7 bis 40 Watt) kann, sondern auch stacking unterstützt und damit 4fache Akku-Laufzeit erreicht.
Da muss ich echt nicht überlegen was besser ist, denn mehr Leistung für weniger Geld ist kaum zu überbieten.

Wenn es dir allerdings rein ums Design geht ...... das kostet immer extra, nicht nur bei Dampfgeräten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 01:46
avatar  Nat-go
#25 RE: Alltagstauglicher Selbstwickler
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24

Dabei kann der Vamo mehr als alle anderen, weil er nicht nur im Normalbetrieb mit einem Akku 15 Watt (der neue V7 bis 40 Watt) kann, sondern auch stacking unterstützt und damit 4fache Akku-Laufzeit erreicht.
Da muss ich echt nicht überlegen was besser ist, denn mehr Leistung für weniger Geld ist kaum zu überbieten.

Wenn es dir allerdings rein ums Design geht ...... das kostet immer extra, nicht nur bei Dampfgeräten.


Da würde der Aspekt "Sicherheit" vergessen. Ein Vamo kann alles und noch viel mehr... leider auch viel falsches. Anstatt "den" Vamo kontinuierlich zu verbessern, bringen sie lieber eine neue Version raus. V2,3,4,5,6,7...

Meiner Meinung nach kann man einen V2 verwenden, bei V4/5/6/7 und dass auch noch im Stackingbetrieb, hätte ich Angst, dass der Vamo vielleicht zu brennen anfängt oder ähnliches.

Meinen Dani vertraue ich, weil ich die Enwicklung mitverfolgen konnte (deutsches Gerät) und weil ich den Hersteller verklagen kann, wenn der Dani ausdampft.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht