eGrip Wickelthread

  • Seite 14 von 26
15.01.2015 06:50
avatar  loeffel
#326 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #321

Ich vermute es nicht, dass hier einzelne Wassertröpfchen hier "explodieren". Ich bin mir zu 99,98% sicher, dass es NICHT so ist... Selbst wenn es sich um eine Emulsion handeln würde, wäre es nicht so.
Ich bin eher der Meinung, dass es sich bei dem Liquidgemisch um eine azetrope Flüssigkeit handelt, die ihren eigenen Siedepunkt hat. (So wie beispielsweise 96%iger Alkohol mit 4% Wasser)


OT: Naja, machst dir mal eine Emulsion aus Öl und Wasser und erhitzt das sehr schnell ... gleicher Effekt ;-) Der Vergleich Alkohol + Wasser hinkt, denn es handelt sich dabei um eine Lösung, bei der sich die chemischen Eigenschaften verändern.
Irgend ein YouTuber hat ja ein Video zur chemischen Zusammensetzung von Liquid gemacht und was beim eigentlichen Dampfen passiert. Ich finde das nur nicht mehr ...
Aber das eine Abspaltung in Form von Glykoldampf erfolgt, da sind wir uns wohl einig

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #322
Siedepunkt hin oder her, solange es "knallt", damft es auch
Ob lauter oder leiser hängt auch manchmal vom Verdampfer (Volumen) ab.


Hähä, genau so sehe ich das auch


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:03
avatar  ( gelöscht )
#327 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #322
Siedepunkt hin oder her, solange es "knallt", damft es auch


Zitat
Ob lauter oder leiser hängt auch manchmal vom Verdampfer (Volumen) ab.


Stimmt auffällig. In der Erlkönigin brutzelt es, wohl wegen der riesigen Dampfkammer im Vergleich zur RBA, schon gewaltig.
Die klingt überhaupt eher wie Darth Vader.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:22
avatar  ( gelöscht )
#328 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von loeffel im Beitrag #326
... Irgend ein YouTuber hat ja ein Video zur chemischen Zusammensetzung von Liquid gemacht und was beim eigentlichen Dampfen passiert. Ich finde das nur nicht mehr ...

Das war so´n richt dicker Typ, der´s aber richtig drauf hat. Stimmt´s?
Ich finde es leider auch nicht mehr. Das Video hatte wohl irgendwas mit der Molekülkette und deren Veränderung beim Reifen des Liquids zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:57
avatar  loeffel
#329 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #328
Zitat von loeffel im Beitrag #326
... Irgend ein YouTuber hat ja ein Video zur chemischen Zusammensetzung von Liquid gemacht und was beim eigentlichen Dampfen passiert. Ich finde das nur nicht mehr ...

Das war so´n richt dicker Typ, der´s aber richtig drauf hat. Stimmt´s?
Ich finde es leider auch nicht mehr. Das Video hatte wohl irgendwas mit der Molekülkette und deren Veränderung beim Reifen des Liquids zu tun


Ja genau. Ich glaube ich hatte das mal gefunden, als ich mich übers Mischen informiert habe ... guter Punkt

Das war von "vanderzarth": https://www.youtube.com/watch?v=D1Bi5CiL938


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:57
avatar  akon
#330 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #328
Das war so´n richt dicker Typ, der´s aber richtig drauf hat. Stimmt´s?
Ich finde es leider auch nicht mehr.

Etwas mehr Respekt bitte! Vanderzarth ist eine Institution:
Vanderzarth auf YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 09:49 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 09:50)
avatar  danygo
#331 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Nochmal zum Thema Siffen unten am RBA:

Ich hatte auch teilweise störendes Siffen aus dem RBA-Luftloch. Dann hatte ich Verschiedenes ausprobiert:

1. die zwei an den Polschrauben liegenden Liquidlöcher zugelötet (Bleifreies Zinn versteht sich!)
Ergebnis: Eindeutig zu wenig Liquidfluss schon bei 8-9,5 Watt; trotz FF-Watte! Also nicht gut.

2. Didi's Tayfun-Umbau
Ergebnis: Hat bei mir funktioniert, allerdings hatte ich dann doch ab und dann mal Liquidabriss bei 9,5 Watt. Mehrere Tage hin und her versucht... und dann fürs Erste aufgegeben.

3. Mein "Zwillingsloch-Umbau"
Zweien RBA bestellt und wieder waren die Liquidlöcher direkt an den Polen . Außerdem scheinen mir die Löcher generell zu weit auseinander zu liegen. Ich habe dann wieder wie unter 1. beschrieben die an den Polen liegenden Liquidlöcher zugelötet. Anschließend habe ich dann jeweils ein zusätzliches Loch direkt neben den zwei verbleibenden Löchlein gebohrt. Das sieht dann so aus:



Jetzt läuft meine eGrip@RBA einwandfrei (dampfe nur Wattstufe 1-3). Sollte man immer noch Probleme mit dem Nachfluss haben, so kann man die Löcher ggf. etwas größer aufbohren.

So passt es für mich persönlich sehr gut. Alle 4 Löcher sind jetzt ohne Umstände mit Watte zu erreichen. Meine aktuelle Wicklung läuft übrigens optimal mit 0,30 mm Kanthal-D bei 1,7 Ohm.

Das ganze ist seit 3 Tagen im Einsatz: Probleme: 0,0% ... Bin H A P P Y

Um nochmal akademisch zu werden :
Ich denke es ist müßig zu diskutieren, welche Lösung bzw. welcher Trick der Beste oder sinnvollste ist. Das hängt sicher stark vom persönlichen Dampfverhalten ab. Der eine dampft an die 20 Watt, der andere eher im unteren Bereich. Der eine zieht lange auf Lunge, der andere eher kurz auf Backe. Da kommt es sicher zu teilweise anderen Problemerscheinungen bzw. eben zu gar keinen.

Hätte der Serien-RBA problemlos funktioniert, hätte ich sicher erst gar nicht gebastelt. Aber das Siffen ging mir gerade im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit auf den Keks. Und ganz ehrlich. Es hat Spaß gemacht. Gerade ich, als Wickelneuling, habe viel gelernt.

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 09:54
avatar  ( gelöscht )
#332 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von akon im Beitrag #330
Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #328
Das war so´n richt dicker Typ, der´s aber richtig drauf hat. Stimmt´s?
Ich finde es leider auch nicht mehr.

Etwas mehr Respekt bitte! Vanderzarth ist eine Institution:
Vanderzarth auf YouTube

Ups! DAS IST VANDERZARTH!
Der hat´s aber wirklich drauf. Sorry, ich wollte dem nicht auf´n Schlips latschen.
Chapeau! Für und vor Vanderzarth.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 11:34)
avatar  ( gelöscht )
#333 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Hab Vanderzarth (Harry) aboniert.
Der Typ ist ja Pflicht für Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:02
avatar  *thora*
#334 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe nun auch diverse Wicklungen und Lochanordnungen durchprobiert. Letztendlich habe ich jetzt den "GT Umbau" gemacht und das schlägt alles andere bei mir um Längen. Obwohl ich vorher auch schon sehr zufrieden war. kleiner Tipp: Wenn man die Löcher nicht löten will oder kann, kann man auch Kaminkleber nehmen um die Löcher zu schließen.

Gruß
*thora*


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:05
avatar  danygo
#335 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@thora

Magst du uns vielleicht auch mal Fotos zu deinem Umbau zeigen? Welche Base bzw. welches Liquid nutzt du aktuell mit deinem GT-Umbau (PG/VG Anteil?). Bei meinem Umbau habe ich bisher nur Traditionale (55/35/10) getestet.

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:05
avatar  spiegel
#336 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #13
lesezeichen

Zitat von ajax im Beitrag #23
Nix Lesezeichen, wickeln ...;-)


Was lange währt....
So, urlaubsbedingt mit einiger Verzögerung, habe ich seit gestern endlich eine Uhrmacherlupe und den Adapter.
Nachbau der Originalwicklung nach 2 Versuchen verworfen (1 mal Kurzchluss, 1 mal Siffzicke) und das Prager-Vertikal-Konstrukt angegangen.

Überraschung.
Geht wesentlich einfacher als es aussieht, vor allem, wenn man sieht, was man tut.

Ich hab nix modifiziert und mich buchstabengetreu (Prager kann ja leider nicht videoen) an die Anleitung gehalten.
Draht war 25er Kanthal mit 8(? oder 9?) Windungen, Widerstand lag dann bei 2 Ohm.
Nachdem die erste fertig war, hab ich gleich noch eine zusammengefrickelt.

Laufen beide seit gestern in Wechsel, wenn ich will auch mit 20 Watt, ich dampfe sie aber bei 11 W.
Mit den so beliebten Problemchen wie Kokeln, Siffen, Blubbern, Bähgeschmack und einstürzenden Neubauten kann ich leider nicht beitragen.

Die Dinger laufen einfach nur so, wie sie sollen.
Nochmal Dank an @Prager


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:22 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 19:28)
avatar  LowIQ
#337 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Des motiviert an Anfaenger wie mich nun wieder....kann die Fertigkoepf nicht mehr dampfen seit ich die RBA hab....leider tropfts bei mir halt, leicht, aber doch, spaetestens wenn der Tank dreiviertel leer, und des nervt, mit den Fertigwicklungen von Joyetech und meinen wohl kruden 'Pragern'....ich koennt die Waend rauf....

Waer doch gelacht wenn ich des nicht auch auf die Reihe....... noch nicht aller Tage Abend...bei weitem...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:31
avatar  Ezas
#338 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Eigentlich ist sie wirklich nicht schwer zu wickeln, habe es mir deutlich schwerer vorgestellt. Es ist halt nur fummelig wegen der Größe (oder besser gesagt der kleine?!). Kleine zierliche Hände wären da schon von vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:10
#339 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #337
Des motiviert an Anfaenger wie mich nun wieder....kann die Fertigkoepf nicht mehr dampfen seit ich die RBA hab....leider tropfts bei mir halt, leicht, aber doch, spaetestens wenn der Tank dreiviertel leer, und des nervt, mit den Fertigwicklungen von Joyetech und meinen wohl kruden 'Pragern'....ich koennt die Waend rauf....

Waer doch gelacht wenn ich des nicht auch auf die Reihe....... noch nicht aller Tage Abend...bei weitem...


Wie hoch ist denn bei deine V-Coil die Watte ausgelegt?
Es reicht wenn diese bis zu Wicklung "angehäuft" wird. Wenn die Watte höher steht als die Wick, besteht die Möglichkeit, daß du mit dem Luftstrom gleich noch Liquid aus der Watte mit hochreisst.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:35
avatar  LowIQ
#340 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Mit der Watte muss ich wohl spielen....bei der horizontalen und bei der vertikalen Wicklung......und bei so am CS Kopf versuch ich mal des Flies rauszufriemeln und an eLeaf Kopf zu simulieren....scho toll, die Dampferei..


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:46 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 20:46)
#341 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ne zeitrabende Spielerei is es!
Oba schee isses scho

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 21:12)
avatar  Be-Bop
#342 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #340
...scho toll, die Dampferei..


tja und das ist nur anfang der selbstwickler "sucht". man sieht auf einmal ungeahnte möglichkeiten,
jede kleine veränderung bringt etwas neues (oder auch nicht...!) es bleibt aber immer gespannt
und voll von überraschungen und man macht etwas für sich, preiswerter und unabhängiger gehts nicht mehr.

Joyetech hat als erste überhaupt den RBA sw kommerziell bekannt gemacht. wie das enden wird,
bin echt gespannt. (die nächste stuffe wird vermutlich ein ordentiliche/amtliche sw verdampfer...! )
wo sind die zeiten geblieben, wo man nicht selberwickeln musst... aber gut das sie weg sind und ich kann
mir selber einer wickeln, nämlich genau nach meiner gusto und gleich...!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:44
avatar  joddel
#343 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallo Vertikal- Fan's !
Nachdem meine Pragerwicklung nun schon seit dem 28.12.2014 läuft, und bis dato keine großen Einbußen in Sachen Dampf, Flash und Flüssigkeitsverlust entstanden, hab ich das Teil heute mal geöffnet.
Das hätte ich nicht erwartet!
Nach 19 Tagen und täglichem Gebrauch, sieht die Wendel, als auch die Watte super aus!!
Aber schaut selbst 😉
Die Watte hab ich heute ersetzt.




Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:42
avatar  bepe
#344 RE: eGrip Wickelthread
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:02
avatar  loeffel
#345 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von danygo im Beitrag #331
Nochmal zum Thema Siffen unten am RBA:

Ich hatte auch teilweise störendes Siffen aus dem RBA-Luftloch. Dann hatte ich Verschiedenes ausprobiert:

1. die zwei an den Polschrauben liegenden Liquidlöcher zugelötet (Bleifreies Zinn versteht sich!)
Ergebnis: Eindeutig zu wenig Liquidfluss schon bei 8-9,5 Watt; trotz FF-Watte! Also nicht gut.

2. Didi's Tayfun-Umbau
Ergebnis: Hat bei mir funktioniert, allerdings hatte ich dann doch ab und dann mal Liquidabriss bei 9,5 Watt. Mehrere Tage hin und her versucht... und dann fürs Erste aufgegeben.

3. Mein "Zwillingsloch-Umbau"
Zweien RBA bestellt und wieder waren die Liquidlöcher direkt an den Polen . Außerdem scheinen mir die Löcher generell zu weit auseinander zu liegen. Ich habe dann wieder wie unter 1. beschrieben die an den Polen liegenden Liquidlöcher zugelötet. Anschließend habe ich dann jeweils ein zusätzliches Loch direkt neben den zwei verbleibenden Löchlein gebohrt. Das sieht dann so aus:



Jetzt läuft meine eGrip@RBA einwandfrei (dampfe nur Wattstufe 1-3). Sollte man immer noch Probleme mit dem Nachfluss haben, so kann man die Löcher ggf. etwas größer aufbohren.

So passt es für mich persönlich sehr gut. Alle 4 Löcher sind jetzt ohne Umstände mit Watte zu erreichen. Meine aktuelle Wicklung läuft übrigens optimal mit 0,30 mm Kanthal-D bei 1,7 Ohm.

Das ganze ist seit 3 Tagen im Einsatz: Probleme: 0,0% ... Bin H A P P Y

Um nochmal akademisch zu werden :
Ich denke es ist müßig zu diskutieren, welche Lösung bzw. welcher Trick der Beste oder sinnvollste ist. Das hängt sicher stark vom persönlichen Dampfverhalten ab. Der eine dampft an die 20 Watt, der andere eher im unteren Bereich. Der eine zieht lange auf Lunge, der andere eher kurz auf Backe. Da kommt es sicher zu teilweise anderen Problemerscheinungen bzw. eben zu gar keinen.

Hätte der Serien-RBA problemlos funktioniert, hätte ich sicher erst gar nicht gebastelt. Aber das Siffen ging mir gerade im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit auf den Keks. Und ganz ehrlich. Es hat Spaß gemacht. Gerade ich, als Wickelneuling, habe viel gelernt.


Auf Grund deiner Erfahrung habe ich nun mal bei einem RBA alle 4 Löcher auf 1.5mm erweitert, da ich mit dem Tom Sawyer etwas Probleme mit dem Nachfluss hatte. Bisher klappt's super, ich muss nachher mal testen, wie sich das im Freien verhält, denn das Problem trat eher auf, wenn das Liquid kalt wird (klar bei 70% VG ;-)).


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:58
avatar  didi-1
#346 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von danygo im Beitrag #331


2. Didi's Tayfun-Umbau
Ergebnis: Hat bei mir funktioniert, allerdings hatte ich dann doch ab und dann mal Liquidabriss bei 9,5 Watt. Mehrere Tage hin und her versucht... und dann fürs Erste aufgegeben.



Um nochmal auf den GT-Umbau zurück zu kommen.
Liquidabriss so wie bei @danygo kann uU von dem zu großen LL kommen. Daher habe ich meins auf 1,3 mm mittels ESS reduziert. So erzeugt man einen höheren Unterdruck und einen besseren Liquidfluss. Ich nutze VG-Liquids 90/10 und habe keine Liquidabrisse. Ich ziehe mit der Grip nur auf Backe.
Was man auch noch machen könnte, die beiden Schlitze etwas breiter gestalten. Das ist eine nur einmalige Aktion um den RBA an sein persönliches Liquid und Zugverhalten anzupassen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:12
avatar  danygo
#347 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #345

Auf Grund deiner Erfahrung habe ich nun mal bei einem RBA alle 4 Löcher auf 1.5mm erweitert, da ich mit dem Tom Sawyer etwas Probleme mit dem Nachfluss hatte. Bisher klappt's super, ich muss nachher mal testen, wie sich das im Freien verhält, denn das Problem trat eher auf, wenn das Liquid kalt wird (klar bei 70% VG ;-)).


Ich kenne das Problem. Das muss ich mit meinem Umbau auch noch testen, da ich gerne auf eine VG-lastigere Base umstellen wollte.

In diesem Zusammenhang fällt mir der neue Verdampferkopf des DELTA II ein. Der hat direkt am Verdampfer eine Liquidcontrol! Leider lässt sich so eine Liquidcontrol nicht ohne Weiteres basteln für unseren eGrip-RBA. Aber es wäre die optimale Lösung!

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:13
avatar  *thora*
#348 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von danygo im Beitrag #335
@thora

Magst du uns vielleicht auch mal Fotos zu deinem Umbau zeigen? Welche Base bzw. welches Liquid nutzt du aktuell mit deinem GT-Umbau (PG/VG Anteil?). Bei meinem Umbau habe ich bisher nur Traditionale (55/35/10) getestet.



Ich habe den Umbau wie hier beschrieben gemacht

GT Umbau

Ich habe 0.30 Draht auf 2,5mm mit 8 Hz gewickelt. Da komme ich auf 1,6 Ohm.
Ich nutze dazu 50/50 VPG. Vom Geschmack her ist es jetzt so intensiv das ich überlege weniger Aroma zu nutzen. Mal schauen.
Die Lochgröße, die ich gefräßt habe habe ich mir einfach von einem original GT abgeschaut, denn da nutze ich die gleiche Wicklung mit gleich viel Muji Watte.

Wie schon geschrieben habe ich die beiden überflüssigen Löcher mit Kaminkleber verschlossen. Weiterhin habe ich unten in das Luftloch einen kleinen
Silikonstöpsel gesteckt mit einem 1mm Luftloch. Dadurch ist der Zug sehr angenehm und ich habe etwas mehr Unterdruck im System.

Ich bin damit extrem Zufrieden.

Gruß
thora


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:34
avatar  didi-1
#349 RE: eGrip Wickelthread
avatar

der komplette Bericht ist unter # 80 zu sehen

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:43
avatar  danygo
#350 RE: eGrip Wickelthread
avatar

...Oder wartet mal, ich habe eine Idee. Man könnte doch einfach ein länglicheres Loch fräsen, in etwa so:



Dann bräuchte man nur eine Art rundes "Gummi" mit einer entsprechenden Einkerbung, welches man verschieben könnte und somit das gefräste Loch weiter öffnen oder schließen kann.

Die Frage ist nur welches Material soll es sein? Gummi geht natürlich nicht. Es müsste etwas Hitzebeständiges sein, und zudem relativ dünn, da ja kaum zusätzlich Platz in der eGrip ist.

Oh, jetzt packt mich das Bastelfieber endgültig

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht