eGrip Wickelthread

  • Seite 16 von 26
19.01.2015 11:30 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 11:33)
avatar  ( gelöscht )
#376 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von dejavue55 im Beitrag #375
Hallo!
Kurze Frage: Kann mir einer sagen was für Fertigwicklungen von Fasttech in die RBA passen?

Sowas z.B.?
http://www.fasttech.com/products/3033/10007182/1853205

Für das Geld bekommst Du wo anders locker 25m Draht und wickelst selbst. Das ist keine Zauberei und lernt sich ruckzuck.

Zitat

Interpretiere ich die Dimensions richtig?
DEPTH 2.4 mm = Durchmesser?
HEIGHT 25 mm = Länge der "Füße"?
WIDTH 4 mm = Breite der Wicklung?


4mm Durchmesser ist schon sehr ambitioniert. Ich habe für die Vertikalwicklung den Lochdurchmesser der Luftöffnung als Maß und das sind 2,5mm. in diese Bohrung wird dann ein passender Stift (in meinem Fall Bohrer) gesteckt und als Montagehilfe genutzt. Lies mal den Eingangsbeitrag von Prager. Dann kaufst Du diese Wicklungen hoffentlich nicht.

Edit sagt: Ups! Das ist die Wickelhöhe. Der Durchmesser ist mit 2,4mm ganz okay soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:32
avatar  loeffel
#377 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also ich glaube, ich habe mein Standard Setup gefunden: 2mm Bohrer, 0.28 Kanthal 7x hat 1.5 Ohm. Ca. 3mm Muji Watte Streifen, also bissl strammer in der Coil und ich schneide sie so, dass das direkt an der Hülse abschließt.
Ist eine vertikale Wicklung, also wie die Werkswicklung.

Dampft und schmeckt gut und geht schnell von der Hand. Was wichtig ist, die Beinchen auf die richtigen Länge zu biegen, damit der Abstand zum Luftloch und den Polen stimmt. Nehme dazu immer die gleiche Pinzette, somit ist das easy doing
Habe mir einige Coils fertig gewickelt und bisher bleibt das Luftloch trocken. Manchmal blubbert es im Mundstück, aber das ist einfach Kondensat und wird immer mal ausgewischt.

Noch eine Info für VG Liebhaber, nachdem ich die 4 Löcher der VD Kammer auf 1.5mm erweitert habe, kommt es nicht mehr zu Nachflussproblemen mit Tom Sawyer (70/30), auch nicht in der Kälte (heute beim Gassigehen getestet ).

Hatte nun einen neuen RBA der die eGrip direkt zum Blinken brachte, also nachgemessen und siehe da, 1.1 Ohm bei der Werkswicklung! Da das Wickeln nun so leicht von der Hand geht bleibe ich dabei und kaufe keine Fertigen mehr.
Den Anfängern in meinem Umfeld greife ich dann einfach unter die Arme, bis sie selbst wickeln können, denn ich denke diese Abweichungen im Wiederstand können zu mehr Frust führen, als sich mit dem Selbst machen zu beschäftigen.
Alle anderen haben ja die Alternative die Joyetech CS oder Eleafe GS Köpfe zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:13
#378 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #377
Ist eine vertikale Wicklung, also wie die Werkswicklung.


__ = horinzontal
| = vertikal

nur der Form halber...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:23
avatar  loeffel
#379 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #378
Zitat von loeffel im Beitrag #377
Ist eine vertikale Wicklung, also wie die Werkswicklung.


__ = horinzontal
| = vertikal

nur der Form halber...



ups, du hast Recht, also ist horizontal
Habe auch eine vertikale am Laufen, aber ich bin immer noch nicht 100% sicher, ob das besser ist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:03 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 21:05)
#380 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich weis nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde oder ob das jemand schon kennt, ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Ich bin auf eine Wickelanleitung für einen "Kazuldocht" (Eigentlich für den Taifun GT) gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=dYxgi0pJwSc

Hab ich in klein doch gleich mal im Aufgefeilten Fertigkopf ausprobiert. Ist zwar eine ziemliche Fummelei für den kleinen Kopf, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Guter Geschmack, ordentlich Dampf, sanfter Flash. Ein ganz leichtes Blubbern hab ich gelegentlich, aber das hält sich in Grenzen.

Nachteil:
Der Kazuldocht SÄUFT WIE EIN LOCH!!!

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 18:30 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 18:31)
#381 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallo,
seit 17:00h habe ich auch eine egrip. Auf dem RBA habe ich erst die Werkswicklung gelassen. Auf einem mech. Akkuträger ausgeglüht und zur MC gedrückt. Watte durch und ich muss wirklich sagen, das kleine Ding macht wirklich ordentlich Dampf.
Was mir aber auffiel, das Selbstwickeldeck ließ sich nur sehr widerwillig einschrauben.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Ich denke, das liegt an der Dichtung, die sich erst ein bisschen setzen muss. Andererseits kann es auch sein, dass die Gewinde nicht gut sind? Den Sockel bis zum planen Abschluss hineinzubekommen, war jedenfalls ein ziemlicher Kraftaufwand. Ansonsten ist die kleine wirklich überraschend gut.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 22:16
avatar  ( gelöscht )
#382 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

@Der Nebelwerfer
Ja, ist bei mir bei einem RBA-Kopf ebenso. Beim Schrauben gibt es zwischendurch an einer Stelle immer wieder einen Widerstand. Aber die Funktion beeiträchtigt das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:58
#383 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Soderle! :)

Nachdem mich nun auch der dritte originale Ersatz-Verdampfer enttäuschte, hab ich nun die RBA Base für mich erfolgreich in Betrieb genommen. :)
Das Luftloch mit einem Wattestäbchenplastikröhrchen auf eRoll-Niveau gedrosselt und einen ersten Versuch mit NiCr-Draht 0,2 mm, um 3 mm Ø gewickelt mit rund 1,7 Ω (horizontal) und der beiligenden Watte.
Ahja, passt! :)
Nach 1/2 Tank; kein Blubbern, kein Siffen, kein Knattern - nur ein rauschendes Zischeln, und nach den bisherigen Beobachtungen wenig Kondensat unterm Mundstück.
Dampf und Geschmack ist gut. So darf es bleiben. :)

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:51
#384 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von dejavue55 im Beitrag #375
Hallo!
Kurze Frage: Kann mir einer sagen was für Fertigwicklungen von Fasttech in die RBA passen?

Sowas z.B.?
http://www.fasttech.com/products/3033/10007182/1853205

Interpretiere ich die Dimensions richtig?
DEPTH 2.4 mm = Durchmesser?
HEIGHT 25 mm = Länge der "Füße"?
WIDTH 4 mm = Breite der Wicklung?




würde mich auch interessieren. ich weiß wickeln ist keine zauberei, aber bin ne faule socke gibt auch komplette, allerdings mit silikat statt watte. hat jemand erfahrung damit? danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 21:14)
#385 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallo,

auch ich habe jetzt seit dem 5. Tag die die eGrip in meinem Besitz und nun auf den RBA umgestellt. Mit den CS-Köpfen konnte ich nach einem Tag nicht mal auf der niedrigsten Stufe ohne Kokeln dampfen. Die taugen wohl nur zum Ausweiden und experimentieren mit eigenen Wicklungen und Modifikationen.
Habe auf den RBA eine Vertikalwicklung nach Prager gewickelt. Habe den beiliegenden Wickeldraht (auf ca. 1,8Ohm abgelängt) verwendet und einen 2,5er Bohrer, den ich erst abschmirgeln musste, damit er durch ging. Nach dem Ausglühen mit 510er Adapter hat die Wicklung in der eGrip nun 1,6Ohm. Der 2,5er Bohrer ist in sofern grenzwertig, dass die Wicklung sehr nahe an die Schraubenköpfe kommt. Werde bei der nächsten mal einen 2,3er verwenden.
Beim ersten Dampfversuch hatte ich dann Blubbern und Liquidspritzer zu beklagen, worauf ich nochmal etwas Watte nachgestopft habe.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Ordentliche Dampfentwicklung, kein Blubbern und Spritzen mehr, kein Kokeln bis zu 20Watt hoch, guter Geschmack und absolut kein Kondenzwasser im Kamin bzw. DripTip. Säuft allerdings wie ein Loch Da ich die Werkswicklung nach dem Studium dieses Threads erst gar nicht probiert habe, fehlt mir dazu der Vergleich.

Auch von mir herzlichen Dank an Prager für die super Anleitung

@Nebelwerfer: Kann ich bestätigen, hatte mich am Anfang gar nicht getraut den RBA vollständig einzuschrauben, weil's so schwer ging. Bin dann erst mal mit 400er Schleifpapier über das Gewinde gegangen. Danach ging es dann besser. Ich denke nach ein paar mal rein und raus wird es immer leichter gehen.

Wünsche allen gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:19
avatar  LowIQ
#386 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von windgarden im Beitrag #385
Mit den CS-Köpfen konnte ich nach einem Tag nicht mal auf der niedrigsten Stufe ohne Kokeln dampfen. Die taugen wohl nur zum Ausweiden und experimentieren mit eigenen Wicklungen und Modifikationen.



Hier bei mir geht die Uhr wohl anders....... wobei der RBA ist mir lieber...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:23
#387 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Bei den CS-Köpfen gibt es wohl große Unterschiede. Meine haben beide nix getaugt. Hab jetzt einen schon mal zerlegt, mal sehen ....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:23 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 22:24)
#388 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also seit Weihnachten den RBA drauf mit der Orginalwicklung ;-) Mehrfach Dryburns (immer noch mit dem Feuerzeug) und natürlich Watte getauscht ... was soll ich sagen blubbert nix und Siffen tut er manchmal nach dem füllen ...
aber Dampft immer noch sehr angenehm und schmeckt auch !
Jetzt wird es zeit für den Adapter und ein paar Fertigwicklungen um mal zu messen auch und leichter den Dryburn zu machen !
Achja mein Kippenkonsum ist auf 2-3 die Woche runter ...

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 07:37
avatar  Finsk
#389 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Coil etwas absteht oder sollte sie schon dicht aufliegen, nicht nur wegen dem nicht-siffen?

Nur zur Info, derzeit nutze ich noch Fertig-Coils, wenn ich diese gewechselt habe ist der Geschmack immer erstmal extrem furchtbar oder es gibt Kurze, woraufhin ich mit dem beigelegten Schraubendreher ins Loch gehe und die Wicklung einen tick höher schiebe, daraufhin funktioniert die Grippi wieder, nach einer Weile normalisiert sich der Geschmack, nur greif ich jetzt wieder auf Liqueen Liquids zurück da ich jetzt zwei "deutsche" Liquids hatte die nach gar nix geschmeckt hatten, aber dampfen tut die kleine ordentlich.

Ich hab das Gefühl das ich selbst mit den Fertigwicklungen schon was verkehrt mache, habe bereits auch ein wenig die Flügel der Watte gestutzt wie mir gesagt wurde, mit Aromal Erdbeer und FAB Erdbeer kommt aber nix rüber außer Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 07:44
#390 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Generell gilt ja, je näher zur Luftführung, desto mehr Geschmack. Je weiter weg, desto mehr flash.
Aber beim eGrip RBA ist so weig Platz, da kannst du nicht viel ändern, ohne daß es irgendwo nen "Kurzen" gibt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 08:01 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 08:02)
avatar  Finsk
#391 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich werd mich demnächst mal ans Selberwickeln machen, vielleicht kommt dann der ultimative Geschmack bei rüber von dem immer viele hier berichten, derzeit bin ich noch nicht so arg überzeugt, klar, ist besser als rauchen, zumindest wenn ich bedenke das es nicht stinkt, teert oder derartiges, man kann mal eben bisschen versteckt etwas Nikotin inhalieren, aber bei so manchen Zeilen denkt man sich das derjenige gerade von Geschmacksexplosionen schreibt die ich nicht nachvollziehen kann, also irgendwo muss doch der Fehler liegen, ich hoffe das es sich ändert wenn ich denn mal selbst was gewickelt habe, muss allerdings erst noch bisschen Zeug holen, der beigelegte Draht wird ja wohl nicht grad der Hit sein wie man so liest.
Alltagstauglich muss es ja auch sein, weis gar net wofür ich meine Polendampfe immer zusätzlich mit mir rumschleppe :D
Im Auto hab ich nen Multimeter, bezweifle aber das es was taugt für diese Wickelvorhaben, war nicht grad teuer :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 08:13
#392 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So muss auch meinen Senf dazu geben :)
eGrippchen gewickelt auf nen 2,5er Bohrer 6Hz 0,25 Kanthal 1mm vom Loch weg FF Des. No.2 rein, kein Siffen, blubbern, mächtiges knistern, sehr guter geschmack und bisschen zuviel dampf. :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:27
avatar  zwinkl
#393 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@Finsk : Du brauchst da sicher noch etwas zeit bis du bessere geschmackserlebnisse wahrnehmen kannst.
Denk mal dran, deine nerven sind noch ziemlich versaut vom rauchen und da du anscheinend parallel dazu noch rauchst ist klar, daß du nicht wirklich was schmeckst.
Deinem schreiben nach lässt du dich auch noch nicht wirklich auf dampfen ein (...noch nicht so arg überzeugt, ... man kann mal eben bisschen versteckt etwas Nikotin inhalieren,...der beigelegte Draht wird ja wohl nicht grad der Hit sein ...), also erstmal ran an deine egrip und erste testwicklungen machen.
Der draht ist durchaus verwendbar, ich hab de auch schon verwendet. Und auch die werkscoil der RBA läuft mit watte nicht schlecht...
Gerade so zigarettenimitierende bäh-wicklungen bekommt man damit prima hin. Richtiges liquid vorausgesetzt...

Multimeter kannst du nehmen, bei den billigen einfach vorher spitzen zusammenhalten und den angezeigten wert dann nach wicklungsmessung vom ergebnis abziehen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:32
avatar  Finsk
#394 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich rauch seit dem 22.12.2014 nicht mehr, quasi seit ich die Polendampfe habe, habs noch 2, 3 mal versucht, aber Pyros schmecken mir auch gar nicht mehr, bin komplett auf Dampfe umgestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:35
avatar  zwinkl
#395 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Finsk im Beitrag #394
Ich rauch seit dem 22.12.2014 nicht mehr, quasi seit ich die Polendampfe habe, habs noch 2, 3 mal versucht, aber Pyros schmecken mir auch gar nicht mehr, bin komplett auf Dampfe umgestiegen.



hast du schon ne RBA ? Ich habe 2 und eine davon läuft seit wochen mit der originalcoil und watte. Findsch net schlecht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:38
avatar  Finsk
#396 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Jup, RBA ist bereits drin, habe aber eben noch nicht selber gewickelt, nachdem ich im Grip-Thread mal ein Bild gepostet hatte wurde mir schon gesagt das man bei den Fertigwicklungen noch ein wenig Watte wegschneiden sollte.

Ich vermute aber bald das die Wicklung wirklich hart am Rand von 1,2 Ohm läuft weshalb es nicht ganz so gut schmeckt, Dampfen tut die schon wie Hulle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:40
avatar  zwinkl
#397 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Die watte hab ich siofort raus und durch DM ersetzt...bei meinen dreckigen liquids brauche ich jeden 2. tank neue.
Kannst du nicht mal ohm-messen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:42
avatar  Finsk
#398 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich fahr dann mal das Multimeter aus dem anderen Auto holen und dann mess ich mal das original durch.

Bin auch noch Anfänger was das angeht, was meinst du mit DM?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:57
avatar  zwinkl
#399 RE: eGrip Wickelthread
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:23
avatar  Finsk
#400 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Oha und ich dachte anfänglich auch noch das richtige, hielt es aber nicht für möglich :D

Gut zu wissen das sowas auch geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht