eGrip Wickelthread

  • Seite 18 von 26
27.01.2015 13:30
#426 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Nun, die horizontale Wicklung (Anordnung wie original RBA) funktioniert stationär perfekt, aber nach jedem Transport (gut 50 km Autofahrt, bergauf/bergab) säuft diese ab und läuft tw. auch aus.
Dann hab ich jene "Prager"-Wicklung nachgebaut.
Wie ich es auch drehen/wenden/stopfen will; es ist immer ein mehr oder weniger kokeliger Beigeschmack dabei.
(Zuluft mit Plastikröhrchen auf 0,85 mm Büroklammerdraht-Ø gedroselt)
Nun wieder ein Versuch horizontal und zusätzlich etwas Watte links und rechts vom Wendel unten vor die Löcher gestopft.
Seit dem kein Absaufen / Auslaufen festgestellt und es dampft wie es soll.
Wenn jedoch der Tank ganz voll gefüllt wird, ist anfangs im Dauernuckelmodus eine leichte Kokelneigung da. Wenn man beim Tanken jedoch etwas Luft lässt; alles einwandfrei.

Irgendwie seltsam wie sich die RBA's untereinander verschieden verhalten.

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:39
avatar  ( gelöscht )
#427 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #426
Nun, die horizontale Wicklung (Anordnung wie original RBA) funktioniert stationär perfekt, aber nach jedem Transport (gut 50 km Autofahrt, bergauf/bergab) säuft diese ab und läuft tw. auch aus.
Dann hab ich jene "Prager"-Wicklung nachgebaut.
Wie ich es auch drehen/wenden/stopfen will; es ist immer ein mehr oder weniger kokeliger Beigeschmack dabei.
(Zuluft mit Plastikröhrchen auf 0,85 mm Büroklammerdraht-Ø gedroselt)

Nun wieder ein Versuch horizontal und zusätzlich etwas Watte links und rechts vom Wendel unten vor die Löcher gestopft.
Seit dem kein Absaufen / Auslaufen festgestellt und es dampft wie es soll.
Wenn jedoch der Tank ganz voll gefüllt wird, ist anfangs im Dauernuckelmodus eine leichte Kokelneigung da. Wenn man beim Tanken jedoch etwas Luft lässt; alles einwandfrei.

Irgendwie seltsam wie sich die RBA's untereinander verschieden verhalten.

LG

Also die "Prager" ist wohl eher für Leute mit "open Draw"-Neigung. Dieser Wicklung solltest Du nicht die Zuluft reduzieren.
Wenn Du den Tank total voll machst, kann doch es sein, dass sich da ein stärkeres Vakuum bildet, weil sich ja die Watte erstmal wieder vollsaugen muss und nicht kann, da ja keine Luft im Tank ist. Mal so als Idee von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 16:18
#428 RE: eGrip Wickelthread
avatar

kannst du mir das mal genauer erklären????? bin noch anfänger und weiß nicht so ganau was du damit meinst......mit bildern wäre besser......aber nur wenn es dir keine umstände macht......

Zitat:
Wie ich es auch drehen/wenden/stopfen will; es ist immer ein mehr oder weniger kokeliger Beigeschmack dabei.
(Zuluft mit Plastikröhrchen auf 0,85 mm Büroklammerdraht-Ø gedroselt)
Nun wieder ein Versuch horizontal und zusätzlich etwas Watte links und rechts vom Wendel unten vor die Löcher gestopft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:18 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 12:19)
#429 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallöle! :)

Hier das leider etwas unscharfe Resultat der Camera Obscura meines Streichelmobilfunkfernmeldesprechapparats. ;)
(Zustand nach etwa 3 1/2 Tankfüllungen RY4 VG)

Das kleine blaue Ding rechts ist ein Stück aus dem Stiel eines Aldi-Wattestäbchens (der Stielrest liegt im Hintergrund).
Jenes passt saugend wie selbstklemmend ins untere Loch des Sockels. Damit das Ding nicht verschwindet, hab ich mit einer vorsichtig geführten Feuerzeugflamme ein Ende des Röhrchens leicht aufgeschmolzen. Somit entsteht ein Anschlag für jene Zugluftdrossel.
Mir war der Zugwiderstand dann immer noch zu leicht und hab das andere Ende zugequetscht, leicht verschmolzen und schließlich mit einer aufgebogenen Büroklammer durchstoßen um so subjektiv den gewohnten eRoll-Zugwiderstand zu haben.
Wenn man bei Bedarf die Drossel ausbauen möchte; einen Zahnstocher in die Drossel stecken - die klemmt sich am Zahnstocher fest - und diesen mitsamt der Drossel herausziehen.

Noch eine Anmerkung; mit dieser Wendel-Watte-Konfig ist mein "Spritverbrauch" auch spürbar weniger geworden.
Mit den Serien-VD's war der Tank vor dem Akku leer - jetzt ist es umgekehrt.

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 14:54 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 14:55)
avatar  danygo
#430 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #357
So geht der Fertigkopf-Umbau:

Kopf Zerlegen und ausweiden



Schlitze auffeilen (Nicht schön, aber selten... )




Wicklung



Wicklung einsetzen



Silicon-Nubbel einsetzen



Pluspol-Pin einsetzen



Blanker 2mm Strang auf die Wicklung aufsetzen zum abdichten



Deckel drauf



Überstehende schnüre abschneiden



Verbleibende 2 Löcher mit Watte GANZ FEST ZUSTOPFEN ZUM ABDICHTEN!




Einbauen, Dampfen und Geniessen



Habe ich mal so ähnlich getestet und es funktioniert super! Allerdings habe ich die beiden überflüssigen Schlitze nicht mit Watte zugestopft, sondern direkt zugelötet.

Und die anderen aufgebohrten Schlitze habe ich mit etwas Lötzinn verkleinert, damit nur noch ein wenig Platz übrig ist. Dann geht es auch prima mit Watte. Gewickelt hatte ich einen Microcoil mit Durchmesser 1,5 mm und einem Widerstand von ca. 1,55 Ohm...

Dampf zwar nicht so viel wie mein RBA mit Microcoil 2-2,5 mm Durchmesser und 1,45 Ohm, aber flashed dafür irgendwie mehr.

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:00
avatar  danygo
#431 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Dabei fällt mir ein: Ist das normal, dass Micro-Coils nach einem Dryburn bzw. nach dem Ausglühnen einen höheren Widerstand haben? Sagt nämlich zumindest mein Ohm-Meter?!

------------------------------
Aktuelle Setups: eGrip@RBA, DELTA-19@W-WIND19
Dampfer seit: 19. Nov 2012

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 15:38)
avatar  Holly58
#432 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So dampfe ich jetzt schon fast zwei Wochen auf zwei egrips. Auch gelötet, allerdings die anderen zwei Schlitze so belassen und mit Watte und Fertigwicklung.
Vergleichbar mit der RBA. Zugwiderstand aber besser. Bisher null Probleme mit blubbern, siffen und Kondens. Geschmack auch gut. Außer Tabak, der schmeckt
mir mit RBA besser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:39
#433 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi,
ich nutze auch die RBA Base mit den Fertigwicklungen. Mit der eGrip als solches bin ich sehr zufrieden.
Aber die RBA Base bereitet mir nur Kummer. Aus der Bohrung unten läuft laufend das Liquid aus.
Hat jemand Rat ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:21
avatar  manni59
#434 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also die Fertigwicklung des RBA ist in meinen Augen ein Scherzartikel ,bei mir hat das Ding noch feuchtwarm in die Hand gerotzt, Knallgeräusche inclusiv.
Besser ist die Prager Vertikale Wicklung raufzumachen , und vor allem mal die Tube mit den 4 Liquidlöcher durch abschleifen der Tube auf Stellung bringen,bzw.mal kontrollieren, wie das genau gemacht wird, wurde hier bereits ausführlich beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:33
avatar  rihana
#435 RE: eGrip Wickelthread
avatar

öhhhhm, dann bin ich wohl anders

ich nutze NUR die original köpfe sowie die fertigwicklungen in meinen grippen

rumsiffen oder rotzen wie ihr das nennt kenne ich gar nicht.

bei der rba wird 2 x die woche einfach die watte getauscht und die wicklung abgefackelt und abgebürstet.

ich stopfe auch nichts an extra watte rein, wird bündig abgeschnitten und umgebogen

das wars.

wenn ich mit dem zeugs so einen zinober veranstalten müsste, dann wären die teile schon längst wieder gegangen.

ich bin nur zufrieden mit den teilen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:42
avatar  manni59
#436 RE: eGrip Wickelthread
avatar

prima ,aber das hilft dem Herrn auch nicht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:48
avatar  rihana
#437 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat
Also die Fertigwicklung des RBA ist in meinen Augen ein Scherzartikel ,bei mir hat das Ding noch feuchtwarm in die Hand gerotzt, Knallgeräusche inclusiv.



etwas funktionierendes als scherzartikel zu bezeichnen, was nicht wahr ist, sicher auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 16:19
#438 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also ich habe gerade einen Neuen 2. RBA mit Orginal Fertigwicklung in Betrieb genommen .....
!,4Ohm mit Multimeter gemessen !
Knallt etwas okay .. aber von siffen noch keine Spur ..
Aufgefallen ist mir in den letzten Wochen das wenn ich zu viel Watte reinstopf dann fängt er gerne mal siffen an !!!
Also die Watte möglichst kurz abschneiden das sie gerade mal unten die löcher bedeckt. So sah die Orginal Wicklung am RBA ebenfalls aus ... Watte nur an den Löchern und nix rundrum zugestopft.

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 17:13
#439 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Nachtrag ... in meinen anderen RBA habe ich gerade ein Fertigwicklung von Besserdampfen eingebaut ... 1.8Ohm ...

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 17:45
#440 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi, ich hab die RBA jetzt noch´mal geöffnet und nochmal eine neue Fertig-Wicklung reingefummelt. (Ebenfalls alles von besser.dampfen)
Jetzt scheint alles trocken zu bleiben. Also muss es was mit der Positionierung der Watte zu tun haben.
Bei der ersten Fertig-Wicklung, die ich eingebaut habe, war eventuell die Watte etwas zu lang, so dass, wenn ich die Hülse drauf geschraubt habe, die Watte unten auf den Grund mit eingeschraubt wurde. Nämlich beim Einbau blinkte die eGrip nur noch. Also habe ich alles nochmal ausgebaut und die Watte etwas abgeschnitten. Jetzt funktionierte die eGrip zwar wieder aber siffte wie Sau.
Diesmal hab ich die neue Fertig-Wicklung irgendwie sauberer verbaut, dass ein kürzen der Watte nicht nötig war.
Und jetzt ist bisher alles drüsch...
Wenns so bleibt ist alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:28
avatar  bepe
#441 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hab einen neuen Versuch mit der Prager Wicklung unternommen.
Siffen ist jetzt OK.
Dampf auch OK.
Aber leider hat das Teil fast keinen Geschmack mehr.
Wodurch kann das kommen?
Wicklung ist eine vertikale Werkswicklung mit Werkswatte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 18:47 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 18:51)
avatar  manni59
#442 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@bepe ,Eventuell mehr Leistung geben, da mehr feuchte Watte erhitzt werden muss, auch ist die Wicklung etwas kühler, da die Luft voll durch die Wicklung strömt, daher mit mehr Leistung, Watt, fahren , dann kommt auch der Sweetspot


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 08:42
avatar  ( gelöscht )
#443 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Jepp! Da ja die Luft schneller durch die Wicklung strömen kann, braucht es mehr Leistung, um die Verwirbelung der Horizontalen auszugleichen. Das ist der einzige Nachteil der Prager-Wicklung gegenüber der Originalen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 09:45
avatar  joddel
#444 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ist aber nicht wirklich ein Nachteil, zu "stark" wird es dadurch nicht.
Würde man die Watte z.B. nur im unteren Bereich um die Wendel wickeln, wirds evtl. zu heftig.
Müsste man einmal testen.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 11:02
avatar  ( gelöscht )
#445 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von joddel im Beitrag #444
Ist aber nicht wirklich ein Nachteil, zu "stark" wird es dadurch nicht.
Würde man die Watte z.B. nur im unteren Bereich um die Wendel wickeln, wirds evtl. zu heftig.
Müsste man einmal testen.

Ich wollte nur überhaupt einen Nachteil anführen, denn eigentlich ist die Prager die bessere Variante. Zumindest für mich und ein paar andere. Natürlich wird es nicht zu stark, dafür ist ja dieses kleine Einstellrädchen da, damit man damit einstellen kann, wie stark man es haben will. Ich hab´s auch einen Punkt unter max. stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 13:02
avatar  joddel
#446 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ist schon ein tolles Dingends , in Verbindung mt der Prager
Hab heute während der Arbeit mal nen nicht RBA Kopf eingebaut, war relativ neu.
Paar Züge später fing das Teil an kokelig zu schmecken.
Sofort wieder die RBA ( mit Selbstbauhorizontal 1,4 Ohm) rein und super !!
Mag auch am Liquid liegen (50/50er) das bekommt man fast nicht aus einer Standard Nadelflasche .
Die Prager hab ich in der schwarzen für @Home eGrip drinnen, läuft auch perfekt.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 14:06
avatar  ( gelöscht )
#447 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von joddel im Beitrag #446
Ist schon ein tolles Dingends , in Verbindung mt der Prager
Hab heute während der Arbeit mal nen nicht RBA Kopf eingebaut, war relativ neu.
Paar Züge später fing das Teil an kokelig zu schmecken.
Sofort wieder die RBA ( mit Selbstbauhorizontal 1,4 Ohm) rein und super !!
Mag auch am Liquid liegen (50/50er) das bekommt man fast nicht aus einer Standard Nadelflasche .
Die Prager hab ich in der schwarzen für @Home eGrip drinnen, läuft auch perfekt.


Meine bEdeW (besten Ehefrau der Welt) nur pures 10/75/15-er Liquid. Weil ich zu faul bin, mir ´ne Extrawurschd zu mixen, dampfe ich das mit etwas Arome auch. Das ist wirklich dickflüssig und auch das läuft in beiden Pragern der Grippis, der Erlkönigin mit horizontaler Wicklung und den Kanger-Töpfchen der EVOD´s meiner Besten zu vollster Zufriedenheit. Ich muss nur, wegen des Aromas, öfter neu bewatten. Ansonsten einfach nur zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 14:35)
#448 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #357
So geht der Fertigkopf-Umbau:

Kopf Zerlegen und ausweiden



Schlitze auffeilen (Nicht schön, aber selten... )




Wicklung



Wicklung einsetzen



Silicon-Nubbel einsetzen



Pluspol-Pin einsetzen



Blanker 2mm Strang auf die Wicklung aufsetzen zum abdichten



Deckel drauf



Überstehende schnüre abschneiden



Verbleibende 2 Löcher mit Watte GANZ FEST ZUSTOPFEN ZUM ABDICHTEN!




Einbauen, Dampfen und Geniessen


So hab is schon letzten herbst umgebaut....nur mit Muji

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 06:14
avatar  joddel
#449 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Moin!
Wie läuft die RBA-Wicklung mit Glasfaserdocht, anstatt mit Watte ?
Habe ich noch nicht getestet.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 08:06
avatar  ( gelöscht )
#450 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von joddel im Beitrag #449
Moin!
Wie läuft die RBA-Wicklung mit Glasfaserdocht, anstatt mit Watte ?
Habe ich noch nicht getestet.


Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
Die Pragerwicklung gleich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht