eGrip Wickelthread

  • Seite 20 von 26
08.02.2015 11:35
#476 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Oh man, - läuft.
Aber das sollte doch wirklich nicht sein wenn man schon ''teure'' Fertig-Wicklungen kauft oder ?
War jetzt von 3 Wicklungen 2, die nicht funktioniert haben. Dabei sind diese sehr sauber gemacht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 11:39
avatar  Niyju
#477 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ja das "Problem" ist dass durch kleine Veränderungen der Ohmwert schwanken kann. Und wenn es eben nur etwas weniger als 1,2Ohm sind mag/kann die eGrip nicht mehr.
Etwas an der Wickung rumzippeln, wie Andrea gesagt hat, könnte helfen. Aber da wäre natürlich eine "Ohmometer" (wie ich es so gern nenne) sehr von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 11:48
#478 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ein Ohmmeter wäre angebracht, um vorab zu testen, dass alles passt. Die Fertigwicklungen können schon mal unterschiedlich sein, da sie gepresst in einer Tüte ankommen. Also etwas ausrichten, messen und passend machen. Meine hat 1,5 ohm nach dem ausrichten.
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 12:17
#479 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ja, leider liegen die obersten Prioritäten wo anders. Basen bunkern hat Vorrang. oh man...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 12:26
avatar  ( gelöscht )
#480 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #479
Ja, leider liegen die obersten Prioritäten wo anders. Basen bunkern hat Vorrang. oh man...

Dann bunkere erstmal Basen und setz das Ohmmeter trotzdem nicht zu weit nach hinten.
Du ersparst Dir Nerven.
Da gehen auch schon die preiswerten aus der Wühlkiste im Baumarkt. Oder eben ein richtig gutes mit 510-er Anschluß und zusätzlich noch einem RBA-Adapter.
Das macht sich auch gut als Wickelsockel und Du siehst es sofort, wenn was falsch läuft. Das kostet bei FT im Moment ca.12,42€ und ist in Verbindung mit dem Adapter ´ne richtig gute Investition.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:22
avatar  manni59
#481 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Heute war mal wieder ein Schei...Tag, 3 mal ne komplette Prager Wicklung erneuert , immer Kurzschluss oder unterm Widerstand von 1,2 Ohm gewickelt.
Kurzen Prozess gemacht und den schmalen Pol um 0,3mm nach aussen gebogen und die Wicklung am Labornetzteil geglüht, jetzt gehts und wie immer Bombengeschmack und zilivisierte Zuggeräusche.
Läuft wie ein 6Zylinder


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 02:55
avatar  OhneDkK
#482 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallöle
Hab nun meine dritte Egrip bei mir zu Haus und wickle mittlerweile nur noch die Orginalverdampfer mit einer vertikalen Wicklung 0,2mm Kantal, 10 Windungen + Watte, was soll ich sagen als Neuling, einfach geil,
hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das Geld für die RBA's gespart, die sind aber auch gut, kein siffen wenn man es richtig macht, guter Geschmack.
Ein istick 30 Watt, ein Kayfun Lite und ein iTaste VF RDA sowie Basen + Aromen zum selber mischen werden kommende Woche bei mir eintrudeln.
Ab und an ist auch eine Zigarette dabei, aber hier werde ich mir keinen Stress machen, setze doch lieber auf langfristige Erfolge .
Ich denke diesmal dank der egrip werde ich beim Dampfen auch längerfristig bleiben.
Aber es gibt auch meinerseits ein kleines Future was mir an der Egrip fehlt, das ist eine einfache Öese wie sie an Handys u.s.w. vorhanden ist um eine kleines Band dran zu befestigen,
die Egrip passt wunderbar in die Zollstocktasche der Arbeitskleidung, aber das rausfummeln ist schon nicht mehr so elegant.
Hier könnte der Hersteller noch einiges nachbessern, aber noch oben ist ja bekanntlich alles offen,
LG OhneDKK.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 12:56
#483 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von windgarden im Beitrag #465
Die horizontale Wicklung mit 2,3er Innendurchmesser läuft mit doppelt durchgezogener 2mm Silikatschnur ganz gut und schmeckt auch gut. Vertikale Wicklung mach ich immer mit Watte, dürfte mit Glasfaser schwierig werden.

Noch ein Hinweis: Ich habe bei meinem RBA zwei Löcher versetzt und die alten zugelötet, so dass keins mehr hinter den Polen ist. Dadurch sind die Löcher dichter zusammen und leichter auch mit der Glasfaser abzudecken.



O Ring unten drunter und gut ist

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 12:58
#484 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #480
Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #479
Ja, leider liegen die obersten Prioritäten wo anders. Basen bunkern hat Vorrang. oh man...

Dann bunkere erstmal Basen und setz das Ohmmeter trotzdem nicht zu weit nach hinten.
Du ersparst Dir Nerven.
Da gehen auch schon die preiswerten aus der Wühlkiste im Baumarkt. Oder eben ein richtig gutes mit 510-er Anschluß und zusätzlich noch einem RBA-Adapter.
Das macht sich auch gut als Wickelsockel und Du siehst es sofort, wenn was falsch läuft. Das kostet bei FT im Moment ca.12,42€ und ist in Verbindung mit dem Adapter ´ne richtig gute Investition.


hol Dir für kleines Geld den 510 Adapter und schwubs kannste den zB aufn I Stick messen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 13:05 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 13:05)
avatar  ( gelöscht )
#485 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von segler66 im Beitrag #484
... hol Dir für kleines Geld den 510 Adapter und schwubs kannste den zB aufn I Stick messen


Woher weißt Du, dass der Betreffende einen iStick hat?
Für mich klingt er eher nach einem Einsteiger mit eben der eGrip und ein wenig Problemen mit deren RBA, bzw. den mitgelieferten Fertigwicklungen.
Ein iStick geht natürlich auch mit dem RBA-Adapter auf 501er-Anschluss. Kann er dann auch für Dryburn nutzen. Nur nutzt´s ihm nicht viel, wenn er eben diesen iStick gar nicht hat. Extra kaufen würd ich ihn mir dafür nicht. Da ist ´n Ohmmeter ganz sicher preiswerter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 13:12)
avatar  ( gelöscht )
#486 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

@Wilmchen1967

Hier nochmal das Bild von der RBA und den Polen.

Bildanhänge
imagepreview

Polverteilung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 13:24
#487 RE: eGrip Wickelthread
avatar

danke für das bild ;-) wäre toll gewesen wenn es dazu ein einführungsvideo gäbe......aber wir sind ja hier nicht bei "wünsch dir was"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#488 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Wilmchen1967 im Beitrag #487
danke für das bild ;-) wäre toll gewesen wenn es dazu ein einführungsvideo gäbe......aber wir sind ja hier nicht bei "wünsch dir was"


Einfach ´ne Seite weiter vor blättern und dann etwas nach unten scrollen. Da isses! Ein Video zum Wickeln der eGrip. Die Gudsde dort wickelt zwar ´ne GF da druff, aber ansonsten ist alles ident zur originalen Horizontalwicklung.
Die vertikale, sogenannte Prager-Wicklung, wird als Eröffnungsbeitrag Nr.1 dieses Threads in Bildern von Prager selbst sehr detailreich und ausführlich beschrieben.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu dieser raten, denn die sifft nicht, kokelt nie und lässt einfach, auf Grund der Luftführung der Grippi, das beste Flash- und Geschmackserlebnis zu. Auch die Standzeit dieser Wicklung ist überzeugend. Aber die hängt auch stark vom jeweils eingesetzten Liquid ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:13
#489 RE: eGrip Wickelthread
avatar

abonniert

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:35
#490 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich kann nur jeden die "Prager" Wicklung entfehlen. Läuft bei meiner Arbeits Egrip schon vier Wochen ohne Probleme. Wöchentlich watte raus Wicklung ausglühen neue Watte rein gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:46
avatar  Ezas
#491 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wöchentlich watte raus? Ich hab Watte nach knapp einem Monat erst gewechselt :D und das bei täglichem Einsatz. Echt genial die Prager


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 20:23
avatar  joddel
#492 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Richy112 im Beitrag #490
Ich kann nur jeden die "Prager" Wicklung entfehlen. Läuft bei meiner Arbeits Egrip schon vier Wochen ohne Probleme. Wöchentlich watte raus Wicklung ausglühen neue Watte rein gut ist.




Also wöchentlich wechseln ist bei meiner Prager nicht notwendig.
Wird wohl am Liquid liegen...
Obwohl bei meinem Erdbeer ist das so, dass bei der Horizontalwicklung alle 3-4 Tage ein Watteweichsel, sowie ein Dryburn der Wicklung erforderlich ist.
Da sind dann schon richtige Ablagerungen auf der Wendel.

Meiner Meinung nach ist die Prager ein " Must have " bei der EGrip, mindestens auf einer, wenn man 2 besitzt.
😊

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 17:59
#493 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallo. Ich habe ein Problem: egal, wie ich meine egrip wickle,sie blinkt immer nur drei mal. Ich nutze 36er kanthal, 6 Windungen. Was könnte die Ursache sein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:05
avatar  rihana
#494 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #493
Hallo. Ich habe ein Problem: egal, wie ich meine egrip wickle,sie blinkt immer nur drei mal. Ich nutze 36er kanthal, 6 Windungen. Was könnte die Ursache sein?



6 windungen 36er? dat ist weit unter den geforderten 1,2 ohm und deshalb blinkt das teil


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:14
#495 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wie viele Windungen könnten denn gehen? Oder sollte ich eher 15 er nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:17 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 18:18)
avatar  rihana
#496 RE: eGrip Wickelthread
avatar

einfach mal die wicklung durchmessen ;-)

oder

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:20
#497 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wüsste nicht,wie ich das machen soll. Die Base hat ja kein 510er Gewinde.. Aber ich probier etwas rum. Aber eine Frage noch: der zugwiderstand ist relativ groß, direktzug nicht möglich. Wie könnte ich das beheben? Danke schonmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 18:28)
avatar  Niyju
#498 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Es gibt einen 510er Adapter für die RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:31
avatar  rihana
#499 RE: eGrip Wickelthread
avatar

er kann ja mal auf meinen obigen link klicken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 19:00
avatar  joddel
#500 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #493
Hallo. Ich habe ein Problem: egal, wie ich meine egrip wickle,sie blinkt immer nur drei mal. Ich nutze 36er kanthal, 6 Windungen. Was könnte die Ursache sein?


Blinken, es gibt 2 verschiedene Blinkcodes !


3xkurz
Oder
3x lang ?

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht