Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?

  • Seite 2 von 2
10.02.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 12:39)
avatar  iddqd
#26 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar
gesperrt, Troll

bei mir IST gerade der erste Morgen....keine Schmacht-kein Bedarf ;)
war allerdings schonmal dampfer-only für 4 Monate-ist alerdings auch schon 2 Jahre her..damals war es WESENTLICH schwerer...das Equipment kein Vergleich..
nuckel jetzt genüsslich an meiner CE3 mit selbstgemischtem FA Blendmaxx(war noch über von damals^^) ....
das Problem bei mir waren die miesen Verdampfer die ich damals nutzte (e-leo und 510-t)..sdtändiges Kokeln und Verdampfer-Rettungsversuche...wesentlich teurer noch dazu...
ich glaub diesmal schaff ichs (hätt ich wohl auch damals,wär mir nicht im Urlaub die Dampofe kaputt gegangen...)
Grüsse und gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:20
#27 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Ich hatte mir im Oktober ne Evod + Liquids bestellt. An dem tag wo sie kam wollte ich nicht mehr rauchen. Also war ich dann wach und wartete auf den Postboten. Dann steckte ich mir doch eine an und es klingelte :)
Hatte mir natürlich 3 Liquids mitbestellt und relativ schnell das Ding zuammengebaut, Liquid rein (Tabakliquid Egogreen "Regular" und mein erster Gedanke war, bäh, schmeckt wie Latte Maciatto. Leider war ich zu geizig und nich so schlau mir nen 2t akku mitzubestellen und der Akku hatte nicht nur wenig Kapazität, sondern war auch noch am selben Tag fetz. Das doofe war nur das dann auch gleich Feiertag und Wochenende war also bastelete ich mir ein Netzteil an die Evod was mehr schlecht als Recht funktionierte. Nunja, ich habe dann zu dem auch noch geraucht und das Beides hat sich nicht so gut vertragen. Probleme mit den bronchien hatte cih durchs rauchen ja schon warum ich ja umbedingt aufhören wollte und die Zuggewohnheit und der Dampf ist auch erst mal neu für die Lunge.
Abends fuhr ich dann noch die Tankstellen ab und habe geschaut irgendwo Einweg E Kippen zu bekommen aber Fehlanzeige. Das verlängerte Wochenende war verdammt hart aber ich sah jetzt wirklcih einen Hoffnungsschimmer mit dem rauchen aufhören zu können. Blöderweise weiss ich jetzt erst das es hier 2 Shops in der Nähe gibt die ich im Internet nicht fand aber ich war auch nicht wirklich bereit die horrenden Preise für die Plastenqualmer mit Kurzzeitakku zu berappen.
Ich habe dann noch 3 Monate tägllich geraucht, relativ schnell aber nur noch 10 statt 30 bis am ende 1 und als ich es schaffte über eine Woche keine einzige zu rauchen war ich schon glücklich. Momentan rauche ich oft mal eine am Tag, je nachdem ob die letzte schlecht oder gut geschmeckt hat oder das dampfen grad mal irgendwie eklig ist.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 08:18
#28 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Meine ersten Tage als Dampfer waren merkwürdig und auch nicht gerade einfach. Ich hatte mir für viel Geld den allerletzten Schrott bestellt, es schmeckte grauenhaft, aber ich habs mit dem Schrott über eine Woche durchgezogen und keine Zigarette mehr angefasst. -Und war mehr als erstaunt das das klappte. Danach habe ich mich schlau gemacht, ein EVOD-Set bestellt und DA ging die Sonne auf. Dennoch war der Zustand des Nichtrauchens noch sicher 3 Monate "labil", -aber erfolgreich. Auf einer Party habe ich mal einen Zug an einer Zigarette genommen.... war weder eklig noch befriedigend. Nach 9 Monaten als Nichtraucher (und mittlerweile mit diversen Pro-Tanks, AeroTanks und Kayfunen nebst zwei Vamos und zwei mechanischen ATs ausgestattet) bin ich dann in eine schicke private Krise gerauscht.... Scheidung.. volles Programm... und habe DENNOCH nicht geraucht. Hab mich dabei quasi von außen beobachtet und konnte es kaum glauben. Vor zwei Monaten dann wollte ich wissen wie es denn wäre Rauch einzuatmen, habe es ausprobiert, und seitdem liegt hier ein einsames Tabakpäckchen und es kommt vor das ich mal eine Zigarette rauche. Lustigerweise bleibt der Genuss nach wie vor aus, eklig ist es aber auch nicht. So was wie "echte Lust" auf eine Zigarette kenne ich nicht mehr. Ganz, ganz merkwürdig... mir scheint diese Bestätigung, nämlich das das dampfen SO gut funktioniert das sogar DAS möglich ist, irgendwie wichtig zu sein.
Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Sorgen (was möglicherweise dämlich ist) und bin mit der Situation absolut glücklich.
Geschmacklich muss ich allerdings sagen das ich auf das dampfen nach wie vor komisch reagiere: Egal welches Liquid, -ich dampfe es ein/zwei Tage und dann schmeckt es nach GAR NIX. Daher bin ich dazu übergegangen fast ausschließlich pures VG zu dampfen. Ganz ohne Aromen.
Funktioniert für mich sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:12
avatar  Tacki
#29 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Da mein Umstieg auf's dampfen noch nicht so lange her ist, kann ich mich noch gut an die ersten Tage erinnern.

Angefangen hat es als ein Freund von mir mit einer E-Zigarette im Skiurlaub auftauchte. Er blies genüsslich Wolken in die Luft und ich wollte mal wissen was das denn ist. Er hatte auch noch eine Probe mitgeschickt bekommen, eine kleine Dampfe wie wir sie wahrscheinlich alle kennen, im Zigarettenformat mit roter LED wenn man dran zieht. Ich kam mir schon etwas albern vor als ich mit dem Zigarrettenimitat da stand und nuckelte, während er mit einer Natilus dampfte. Hat mich nicht überzeugt und ist für über ein halbes Jahr in vergessenheit geraten.

Aufhören zu rauchen wollte ich schon länger, im November kam mir dann die E-Zigarette wieder in den Sinn und ich habe einfach mal danach im Internet gesucht. Kurzentschlossen einen Händler in meiner Nähe gesucht, gefunden und nach der Arbeit hin. Er hat mich relativ gut beraten und mir am Ende des knapp einstündigen Beratungsgesprächs, mit probedampfen, ein EVod 2 Starterset mit 3 Liquids, 1x Tabak und 2x Frucht, verkauft. Auf dem Heimweg hab ich dann immer mal wieder an der EVod gezogen und wenig bis keinen Dampf in die Umwelt entlassen, irgendwie frustrierend. Das Tabak-Liquid schmeckte mir am Abend schon nicht mehr, das Kirsch-Liquid war da etwas besser aber auch nicht so ganz überzeugend, trotzdem an dem Tag nicht mehr geraucht.

Rückfall dann am nächsten morgen, wie gewohnt mit nem Kaffee auf die Terasse und ne Zigarette angezündet. Was soll ich sagen, schmeckte komisch und ich hatte sofort ein Schwindelgefühl. Ach da war ja was, habe ja gestern ne E-Zigarette gekauft. Die Zigarette habe ich zuende geraucht, mit jedem Zug wurde es besser. Trotzdem nur die E-Zigarette mit zur Arbeit genommen und mich drauf eingestellt, dass es ein harter Tag werden kann. Was soll ich sagen, null verlangen nach ner Zigarette. Zwischendurch mal an der Dampfe genuckelt und das hat mir gereicht. Gut, das Tabak-Liquid hat mir immer weniger geschmeckt, dafür war das Kirsch-Liquid recht schnell leer und schmeckte immer besser.

Zuhause dann wieder mal ne Zigarette angezündet um zu gucken wie das jetzt nun ist. Erster Zug einfach nur widerlich! Husten habe ich dann auch gleich mal mitgebucht. Zigarette gleich ausgemacht und die Packung in den Müll geschmissen. Ein guter Schritt auch wenn ich, je weiter es Richtung Abend ging, immer nervöser wurde, ob die Dampfe mir wirklich reichen würde.

Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel, zwischendurch dampfen und die Zigarette war kein Thema in meinem Kopf. Da mir allerdings mein geliebtes Menthol fehlte (habe Menthol Zigaretten geraucht) bin ich zum Laden und habe mir ein Menthol-Liquid gekauft und mit Kirsche vermischt. Das war's, erster Zug Kirsche-Menthol und es macht BÄÄÄM, lecker. Zigarette komplett ausgeblendet, das schmeckt ja viel besser und ich stinke nicht mehr nach Qualm. 2 Vorteile, wo bekomme ich das denn sonst noch. Seit dem bin ich komplett ohne Zigarette.

Dann fing ich an, mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzten und bestellte recht schnell ein AeroTank von Kanger um mehr Dampf und Geschmack zu produzieren. Problem, mehr Dampf = höherer Verbrauch. Die Einwegverdampferköpfe waren dann auch noch da und schon war ich preislich fast genau da, was mich das Rauchen auch kosten würde. Mein Wissensdurst war noch lange nicht gestillt und ich bin auf dieses Forum gestoßen. Selbstwickeln, Selbstmischen, Tröpfelverdampfer etc. was geht denn hier ab. Unzählige Seiten aufgerufen, gelesen und informiert. Ende vom Lied, ich wickel mittlerweile selbst und mische mein Liquid selbst an. Kein Wunder, bei 10 - 15 ml am Tag. Das einzige was runter gegangen ist, ist die Nikotindosis. Am Anfang mit 12 mg/ml angefangen, in den Selbstwicklern reichen mir 3 mg/ml oder auch mal 0 mg/ml völlig aus, sonst bekomme ich Kopfschmerzen. Ist übrigens ein prima Warnsignal für zu viel Nikotin. Wenn der Schädel brummt war's zu viel.

Ich bin so froh das es diese Seite gibt und möchte mich für die Hilfe hier einfach mal bedanken. Auch wenn ich nicht viel aktiv gefragt habe, so habe ich viele Informationen die ich brauchte hier einfach bekommen, die mir geholfen haben und mich soweit mit dem Thema vertraut gemacht haben.

Kopf hoch an alle die den Umstieg wagen wollen und kleine oder größere Rückschläge erleben, ging vielen, auch mir, so. Mir ist mittlerweile die Dampfe heilig und Zigaretten sind sowas von raus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 11:42)
avatar  iddqd
#30 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar
gesperrt, Troll

@Niko1909 schonmal Mentholkristalle probiert (die wecken auch die schwächsten Geschmacksknopsen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:44
#31 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Ja.... finde ich ganz fies. Mein Geschmacksinn ist an sich super, nur die künstlichen Aromen scheinen immer ganz schnell ausgeblendet zu werden. Macht mir aber wie gesagt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:52
avatar  iddqd
#32 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar
gesperrt, Troll

seh ich ähnlich,Zigaretten habsch auch net geraucht wegen des Geschmacks..
im übrigen-reine Vermutung: ernährst du dich viel von Fertiggerichten bzgl Geschmacksverstärkern-die können für sowas ursächlich sein..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:07
#33 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

@iddqd Danke damit hast du mich auf einen interessanten Gedanken gebracht! Das könnte durchaus sein mit den Geschmacksverstärkern. Wir gehören zu den Selbermachern beim Kochen, möglichst frisch, mit wenig bis gar kein Fertiggedöns. Allerdings schmecken uns nur Liquids von einem Hersteller. Alles andere hat einen Seifigen Deoartigen Nachgeschmack. Da ich bzw wir auf Parfum und Deos weitestgehend verzichten, ein nicht angenehmer Geschmack. Dafür können wir die Liquids von dem Hersteller dauerhaft genießen, ohne Geschmacksverlust.

Unser erster Tag als Dampfer...hmmm...wir haben morgens ganz normal Geraucht, unsere Post is von der langsamen Sorte...Post kam an, Akku geladen, vorher schonmal die Verdampfer gefüllt, zwecks des einziehens vom Liquid...und nervös aufm Po hin und her gerutscht, wann er denn endlich geladen ist.
Während die Akkus geladen haben wollte ich eben noch einkaufen...Tabak fast alle...Was tun? Nunja, zur Sicherheit hab ich nochmal eine kleine Dose Tabak mitgebracht...(schön blöd auch)

Ich habe dann nochmal gefragt ob ich denn falls wir die Dose nicht brauchen wieder ungeöffnet mit Kassenzettel wieder zurück bringen könne, der blick von der Verkäuferin war echt gut.
Wieder Zuhause waren die Akkus dann endlich geladen, und es wurde getestet...meine Lunge entschloss sich kurzfristig auszuziehen...da ich gleich Cappuchino mit 18 mg Nic getestet hatte...ach du Scheiße dachte ich mir des haut einen ja um...bei meinem mann von Anfang an alles super...der hatte ja auch bloß 9 mg Nic gewählt und was fruchtiges...bzw sein erstes war Cola Zitrone.
Immerhin war ich mir so sicher, das das dampfen völlig ausreichen könnte als Zigaretten Ersatz. Als 2. versuchte ich dann Kirsch...das wars! Man war das lecker...ich dampfte ziemlich viel, da ich ja noch andere Sorten bestellt hatte, und ja alle probieren wollte...also gings ans Powerdampfen. Ein paar Liquids wurden schnell aussortiert, und seitdem klappts mit dem Dampfen.
Seit diesem ersten versuch haben wir beide keine Zigarette mehr angerührt. Die Tabakdose ist zum Nachbarn gewandert inclusive der restlichen Hülsen. Die Stopfmaschiene und ein paar vom 22.11.14 gestopften Zigaretten haben wir noch hier. Anrühren werden wir sie trotzdem nicht mehr.
Mittlerweile sind wir am Missionieren, und die Raucher im Bekanntenkreis sterben zusehends aus.
Von den Startersets bin ich auf den Nauti und I stick gewechselt, und bald geht die Bestellung zum ersten Selbstwickler raus. Mit dem Thema mischen werde ich mich auch intensiv beschäftigen...aber eins nach dem anderen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 16:49
#34 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

@IDDQD: Nein, ich koche ausschließlich frisch. Fertiggerichte hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr angefaßt. Keine Ahnung woran das bei mir liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:56
avatar  Tripol
#35 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Tja, bei mir war ein Kollege "schuld".

Beim Aufenthalt auf unserer Raucherterasse im Büro holte er seine neue Pfeife heraus (einfach so aus der Brusttasche seiner Jacke) und fing an zu rauchen - NEIN, zu dampfen.

Er hatte jahrelang Pfeife geraucht und war selbst von einem Kollegen auf's Dampfen gebracht worden (so wie er es beschrieb, auf eine ziemlich penetrante Weise).

Auf meine Bitte hin schickte er mir dann diverse Internetlinks und ich fing selber an, zu recherchieren.

Einen Monat später bestellte ich mir mein erstes Starterset (EVOD 2) und habe in den nächsten zwei Wochen noch insgesamt 1 Päckchen Zigaretten geraucht (meist nach dem Essen wg. der "Verdauungswirkung" oder morgens zum Kaffee aus jahrelanger Gewohnheit). Für mich war es keinerlei Einschränkung und ich hatte auch keinerlei "Schmacht". Als ich nach den zwei Wochen einmal Abends eine angemacht hatte, weil ich einfach neugierig war, ob es da vom Flash her tatsächlich einen so großen Unterschied gibt, wurde mir fast schlecht: Nach einigen Zügen habe ich sie wieder ausgemacht und seither keine mehr angefasst. Die fast volle Packung hatte ich noch tagelang dabei, so quasi für Notfälle, aber jetzt liegt sie seit einer Woche zuhause und wurde nicht mehr vermisst!

Es ist also bei mir auch noch eine neue und sehr junge Erfahrung, aber ich kann mir zur Zeit überhaupt nicht mehr vorstellen, wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Interessant finde ich allerdings die Reaktionen aus meiner Umgebung (fast alles Nichtraucher), die natürlich zunächst einmal die "üblichen" Presseveröffentlichungen mit den vielen Konjunktiven als Wissen verkaufen und auf die ganzen, hinreichend bekannten Falschinformationen verweisen. Das stört mich aber nicht, vielmehr versuche ich, als Überzeugungstäter, diese Desinformation zu korrigieren, sofern das möglich ist.



 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:38
avatar  P4CX
#36 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Bei mir ist es auch noch nicht lang her, wo ich mit dem Dampfen angefangen habe.
Ich war bei einem Freund aus meinen Schuljahre seinen Geburtstag feiern. Spontan sag ich zu ihm:"Gehen wir raus, bisschen frische Luft schnappen (rauchen natürlich)" - da zieht der seine Dampfe heraus. Mein Blick ist mir erstmal entgleist:"Was soll denn das bitteschön sein?" - "Eine Ezigarette" - "Aha" - "Des soll funktionieren" - "Ja, probier mal" - "Aber doch nicht drinnen" - "Wieso nicht? Probier".
Gesagt, getan, gehustet. War ja klar, als Selbstdreher, an der Dampfe gleich auf Lunge zu ziehen.
Da verging mir erstmal die Lust darauf - mir gedacht >was soll den des sein, des bringts ja überhaupt nicht<.
Jedoch im Laufe des Abends, nach einigen Bier, natürlich bayrisches Helles, kam ich dann doch auf den Gedanken >ach probiers nochmal, hast ja nix zu verlieren<, wieder probiert, aber langsam, ganz langsam und gleichmäßig - und siehe da, der Aspireverdampfer mit einer Vamo V3 zeigte ihr Wirkung. "Hey, kann des sein, dass man da langsam ziehen muss." - er über die Frage als Dampfer (damals ca. 3-4 Monate) total erstaunt "Ja, kann sein, wenns gut schmeckt, dann ist es richtig" - "Aha" und nochmal gezogen.
Den Abend über dann an seiner Dampfe gezogen und immer wieder fleißig Pyros gedreht, bis er aus Liquidmangel dann sämtliche Liquids zusammengeschüttet hatte, die er daheim hatte. Bah, ab da wars dann wieder eklig.

Zwei Monate später, die ich mit viel Nachdenken verbracht habe >leg dir halt auch sowas zu, wird schon nicht so teuer sein, vielleicht kommst ja von der Zigarette weg - bei ihm hats ja auch geklappt<, latsche ich in einen Münchner Store (Hohenzollernstr. Fun-Smoke, servus).

An den Tag erinnere ich mich noch gut, es war der 11.11.14, fast um 11:11 (in Wirklichkeit wars grob 12). Ich rauch auf dem Weg zum Shop noch eine Zigarette, schmeiß diese vorm Laden auf den Boden und geh rein. >Oh, sehr stylisch hier drin<. Der überaus nette Verkäufer gleich "Hallo, was kann ich für dich tun?" - "Ja, ähm, ich will mit dem Dampfen anfangen" - ... [1 h später, zugedröhnt mit Nikotin vor lauter Geschmacksproben] marschier ich mit einem Grinsen und einer Kangertech EMOW Mega und drei Fläschchen Liquid wieder zur Tür heraus.

Ich bin dem Verkäufer dankbar, dass er mir des teure Teil aufgeschwatzt hat - ich nehme Sie trotz Selbstwickler jetzt an meiner Seite, gelegentlich noch her, da sie im Vergleich zu einem Semovar mit 18650er Akku und Kayfun Lite Plus einfach echt kompakt ist und ich da nicht so pingelig darauf aufpassen muss, dass sie im Eifer einer Party mal einen Stoß abbekommen sollte. Und somit habe ich mir auch viel Geld für das EGO-Zeug als Lehrgeld gespart.

Jetzt zu dem ersten Tag als Damper: Der 11., 12.,... und die darauffolgenden Wochen blieben rauchfrei. Danach probierte ich wieder eine Selbstgedrehte >bah, wie kann man nur, uff, da stinkt ja jetzt die ganze Wohnung davon< und das obwohl ich, seit ich selbst wohne in der Wohnung geraucht habe.
Seitdem habe ich nur Sylvestern noch Pyros angerührt, diese aber auch nur, weil ich in seeliger Bierlaune mich nicht getraut habe mein Liquid aufzufüllen.

Auch mein Liquidverbrauch ist von 18mg schnell auf 12mg, dann auf 9mg auf 3mg gefallen und ich muss dazu aber auch gestehen, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist.
Am Anfang habe ich fast 1 vollen Tank vom Kangertech gebraucht (ca. 2-2,5 ml) und jetzt sinds grob um die 6ml, was mich aber nicht wirklich stört, da durch die günstigen Liquidpreisen bei Dampfertaxi, die mir sogar schmecken, günstiger wie das Selberdrehen kommt (abgesehen von der Hardware, die muss sich noch abbezahlen)

Hier auch vielen Dank an ein Forenmitglied für die Semovar und den Kayfun Lite Plus mit kompletten Starterset zum Wickeln für einen wahnsinnig genialen Preis.

Ich hoffe euch hat mein Erfahrungsbericht gefallen - wenns ihr noch Fragen habts, her damit.

Zigaretten sind wie Hamster.

Total harmlos, bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 22:06)
avatar  knut34
#37 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Seit Langem nervte mich das Rauchen schon. Mir schmeckte es nur noch selten,aber es war eine Gewohnheit. Besonders auf Arbeit unter Kollegen ist das Rauchen ein wichtiges Ritual,aber auch im privaten Bereich.Deswegen kostete mich der Rauchstopp Mut. Kurz vor Weihnachten war der richtige Zeitpunkt gekommen.Nach 2 Tagen Internetrecheche und 2 Besuchen in E-Dampfshops bestellte ich die Eleaf Ijust Mini mit 3 x Liquid.Aus der Recherche wußte ich, daß das eine Reise werden wird und ich nicht sofort mein Equipment finden werde.Aber das Einsparpotenzial gegenüber Zigaretten läßt ja Fehlkäufe zu.
Nach 3 Wochen kokelte die Eleaf nur noch und ich bekam das nicht in den Griff. Ich verstand das Gerät nicht gut genug - sage ich heute.Denn meine jetzige EVOD 2 ist ja kaum anders konstruiert und die EVOD Mega auch nicht.
Für mich ist seitdem jeder Dampftag, wie der 1. - einfach wunderbar. Solange hatte ich mich danach gesehnt, nicht zu rauchen.Jeden Tagen sich zuzuschauen,wie man seine Gesundheit ruiniert,war eine Tortur.Heutzutage verwundert mich am meisten, wie arrogant und ablehnend gerade die Raucher, mehr als die Nichtraucher,auf die Dampfe reagieren.Es ist jeden Tag wieder schön, kein Streßraucher mehr zu sein sondern Genießerdampfer - wie es Phillgood ausdrückte.Am liebsten würde ich jedem Raucher eine Dampfe schenken. Aber Perlen vor die Säue ist nicht richtige Methode.
Hoffentlich nimmt die E-Dampfe weiter Fahrt auf, macht viele Menschen glücklich und wird von den Mächtigen nicht zu sehr gehänselt!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 15:15 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 15:17)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#38 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

körperlich belastener als Zigaretten für mich, besonders mit den für umsteiger empfohlenen 18mg liquids, die ich jettzt erstmal links liegen lasse. ich habe aber auch liquids mit 11 und 6 mg nikotingehalt geordert bei meiner ersten bestellung und da geht es etwas besser. nichts desto trotz fühle ich mich am ende des tages irgendwie wie ausgekotzt. kribbeln- und leichten druck im kopf, um es etwas zu umschreiben. ob es am nikotin- oder an der umgewöhnung liegt, werde ich sicher noch rausfinden. jedenfalls habe ich vorher eine schachtel ohne zusätze und immer mit nikobuster aufsteckfilter geraucht. würde mich von daher stark wundern, so empfindlich auf das nikotin zu reagieren. so gut sind die Nikobuster nun auch wieder nicht! aber vielleicht komme in zukunft mit weniger als 6mg aus und bin dann befriedigt, wär doch toll!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 11:58
avatar  Essie
#39 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Ich häng mich jetzt mal hier dran, als Neuling nach 20 Jahren Pyros :)

Nach Neuanmeldung hier im Forum letzten Samstag ging's mir wie so oft im Internet: viel gelesen, Videos geschaut, recherchiert - und hinterher das Gefühl gehabt, weniger zu wissen als vorher. Durch meinen Freund (passionierter Dampfer seit Krankheit, vorher starker Raucher) wusste ich zwar schon ein bisschen was... aber ich wollte ein Einsteigerset. Mir war klar, ich brauch was, das mir auch an 'nem hektischen Morgen kurz vor der Arbeit nicht "zu kompliziert" ist ;) Also lange Empfehlungen gelesen, und letztendlich einen Shop gefunden, der mir das berühmte Kanger EvoD Doppelset und nette Liquids liefert, alles auf einmal und zu einem Preis, der mich nicht zucken lässt.

Versandankündigung dann super schnell, am Mittwoch hatte ich frei - und da kam dann mittags endlich auch der Postmann, nachdem ich den ganzen Morgen gelauert hatte :D Ausgepackt, mit meinem Schatz am Telefon (er als Ami konnte mir nicht das Händchen halten bzw. Shops empfehlen - aber sicherstellen, dass ich "das Ding" beim Befüllen nicht falschrum halte, hehe) - und los ging's! Mit Key Lemon, das ich mir als Anfängerliquid ausgesucht hatte. Eine gute Wahl offensichtlich! Erster Zug... aus dem Headset kam's immer hektischer "Und? Und??"... und ich war happy :)

Ich hab noch Schoko als Luxus in der zweiten Evo, ansonsten ist das Lemon immer dabei - und Tabak & Co. verbannt, Wahnsinn! Letzte Kippe kurz bevor der Postmann klingelte... und das war's! Abgesehen von gefühlt tausend Fragen der Kollegen bei der traditionellen Raucherpause im Hof (und deren Glimmstängeln) hab ich nix mehr damit zu tun :D Klar, ist noch früh - und der Tabakkram ist zwar in die Abstellkammer gewandert, aber noch im Haus - aber... so far, so good! Kein Qualm mehr in der Bude, in den Klamotten usw. usf., ihr kennt das ja ;) Und "ich brauch mal 'ne Zigarette" heißt nicht mehr, so'n ganzes Ding aufzuqualmen - ein paarmal lecker nuckeln, gut is' :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 12:07
avatar  Essie
#40 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

PS: erste heftige Krise ebenfalls überstanden ohne Zigarette, nur mit Dampf. Das war für mich der wirkliche Test!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 12:39
avatar  ChrisS
#41 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Bei uns wars Neugier und Zufall. In einem völlig fachfremden Forum (IT Admin-Themen) fand ich die lakonische Bemerkung: "XX raucht ja nicht mehr, der nuckelt an seiner elektrischen Zigarette". Hä? Was soll das sein? Google angeworfen und versucht, Einzelheiten rauszubekommen. Ich hatte bis dahin noch nie davon gelesen oder gehört, nirgendwo.

Nach einiger Recherche, bei der ich auch noch auf einen gefakten Test reingefallen bin, habe ich zwei Startersets Ego T und Liquids bestellt, für einen Preis, für den ich heute zwei Provaris kaufen könnte. Ich dachte eben, das müsste man ausgeben und es war mir die Neugier wert.

Ich wollte nicht umsteigen oder auch nur das Rauchen einschränken, ich wollts einfach ausprobieren, ich war neugierig, wie man das Rauchen ohne Tabak simulieren kann.

Kurz meine Frau angerufen (auch starke Raucherin): "Hey, ich hab da was bestellt, eine elektrische Zigarette, mal sehen, wie das funktioniert." - "Ja ja"...

Am übernächsten Tag kamen die Startersets, wir haben sie ausprobiert und beide seitdem keine Zigarette mehr geraucht, ohne dass wir das eigentlich wollten. Das einzige, was wir uns vornahmen: "Hey, lass uns die mal das Wochenende lang ausprobieren". Wir haben noch eine Schublade voll Zigaretten von damals =)

Zwei Wochen ausgiebige Recherche später und meine erste REO (damals mit 306ern) war auf dem Weg zu mir. Der Rest, wie man sagt, ist Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 14:04)
#42 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Hallo,

der erste Tag dampfen war nicht viel anders als der letzte Tag rauchen - nur, dass ich an
einer Einweg-eZigarette saugte, statt an einer Pyro.

Aber die 3 folgenden Wochen "dampfen" hatten es dann in sich - Husten und Auswurf ohne Ende.

Schuld war nicht etwa die eZigarette - meine Bronchen sahen wohl jetzt endlich die Chance,
das angesammelte Gift loszuwerden.
Meine verschleimten Bronchen säuberten sich sozusagen selber.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:23
#43 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Der erste Tag war....ungeplant ;)
Eigentlich wollte ich mir eine Dampfe wegen der Bequemlichkeit anschaffen. Vorher habe ich Pyros gestopft, 30 pro Tag mussten es sein. Ist natürlich ein entsprechender Zeitaufwand. Wenn dann mal ungeplant ein Termin dazwischen kam musste ich mir "Aktive" an der Tanke kaufen oder den Termin zeitlich verschieben, damit ich erst noch stopfen konnte. Also in meinem naiven Leichtsinn gedacht "holst du dir ne Dampfe, die kannst du dann bei Spontanterminen anstatt Pyros nehmen". So also meine Intention. Mit dem Rauchen aufhören wollte ich eigentlich nicht. EIGENTLICH ;)

Also angefangen bei befreundeten Dampfer nach Einsteigerempfehlungen zu fragen, YT Videos geschaut, Foren (vor allem dieses) durchstöbert und insgesamt in 2 Tagen 3 Offline Läden besucht. Am 12.03.2015 wars dann so weit. Im 3. Offline Laden wurde ich von meinem ursprünglichen Kaufwunsch (Evod 2 Starterset) abgebracht und verließ den Laden gg. 17 Uhr mit einem Vision Spinner 2, nem simplen Aspire BVC CE5 Verdampfer und nem 11er Tabak und nem 12er Menthol-irgendwas-Gemisch Liquid. Fazit: kratzen im Hals, Hustenanfälle und Geschmack wie Komposthaufen. Da wusste ich schon, das wird auf Dauer nicht meins. Brauchte es aber auch nicht, war ja nur für den Notfall.... dachte ich....

Also schön brav das Teilchen eingedampft und gg. 20 Uhr nach dem Abendessen, wie es sich gehört, ne Pyro angezündet. Iiiihh, was ist das denn?? Tabak schlecht? Parfüm gekippt? Falsch gestopft? Das Teil schmeckte auf jeden Fall sehr seltsam. Naja, 2. Zug, 3. Zug, 4. und damit auch mein letzter Zug. Das Teil angeekelt ausgemacht und zur Dampfe gegriffen. VIIIEL besser :D Seither weder an Pyros gedacht noch annähernd das Verlangen danach gehabt. Freudig direkt am nächsten Tag Aschenbecher gespült, in den Schrank verbannt, restliche Pyros und Tabak in den Keller verbannt, Hütte geputzt und Wohnzimmerdecken gewaschen. Hach roch das himmlisch.

Dafür hat mich der HWV voll im Griff. Eine Woche später zog direkt der iStick 50 nebst Nautilus ein. Vor 2 Tagen fand ich mein erstes (zumindest aktuelles) "all day liquid" und ich fühle mich pudelwohl. Bisher kein Raucherhusten, Zahnfleischbluten oder sonstige "Umstiegserscheinungen". Lediglich meine Haut wird durch die Entgiftung aktuell etwas unrein. Aber damit lebe ich dann übergangsweise gern :D

Fazit bisher für mich nach knappen 16 Tagen: es darf gerne so bleiben, ich fühle mich wohl, mache mir aber keinen Druck. Und ich glaube, das ist der Unterschied. Viele sagen ja, du MUSST es WOLLEN. Finde ich nicht. Aber da ist wohl jeder Jeck anders. Ich glaube, je höher der Druck, den man sich selber macht umso schwieriger ist es. Ich habe auch keine "Angst" wenn ich mal wieder rückfällig werden sollte, auch wenn ich mir das aktuell nicht vorstellen kann. Aber dann ist es halt so. Da mir der Zeitaufwand für die Stopferei, der Geruch und Geschmack danach vermutlich sehr schnell wieder gegen den Strich geht, bin ich da recht zuversichtlich, dass die Dampfe dann ganz schnell wieder die Nr. 1 wird. Die erste Party steht Ende April an. Das wird mein erster "Test". Ich bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:32
avatar  Tamira
#44 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Ich habe 25 Jahre geraucht. Dann vor gut einem halben Jahr mir die erste Dampfe gekauft.
Das macht mir so viel Spaß, dass ich nicht mehr aufhören kann.😊
Seitdem nicht mehr geraucht und fange auch nie wieder an!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:52
avatar  DarianC
#45 RE: Wie war euer erster Tag als Neudampfer bzw. Nichtraucher?
avatar

Nach 20 jahren rauchen (Ich glaube ich bin hier einer derjenigen mit der "kurzen drogen karriere") mit dem dampfen angefangen da ich pilz im maul hatte.
So 3 bis 4 tage entzugs erscheinungen, was wohl nicht am nic lag (20er liquid, und das war eher schon auf der heftigen seite was nikotin anging)
Ich habe seitdem keine tabak cigarette mehr probiert da ich fuerchte das ich dann sofort wieder "drauf bin"

Dampfen an sich is prima, nur mein spieltrieb was das selber wickeln angeht wird da nicht so befriediegt, es waere bloed jeden tag ne neue wicklung auf den verdampfer zu zaubern...

Ich denke ich bin nun ein eher militanter dampfer, ich meide lokale wo es verboten ist...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht