Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?

03.01.2015 00:52
#1 Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

Hallo zusm

https://www.fasttech.com/product/1491700

Hat hier jemand Erfahrung mit der Vamo von FT gemacht?
Wollte einen Akku bestellen aber bin nicht sicher ob die Flat Top, oder Akkus mit dem "Nippel" braucht....

Wäre um jeden Rat dankbar!

über die suFu war nichts zu finden ;)


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 01:00
#2 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar
Moderator
03.01.2015 01:07
avatar  Gandalf
#3 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

Ich benutzte ebenfalls Flat Top (ohne Nuppel) und die gehen Prima. Sind Panasonic NCR18650PF und die gehen ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 01:14
avatar  ajax
#4 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

Völlig wumpe was du bestellst, Vamo frisst mit und ohne "Nippel" ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 01:29
#5 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

bedankt ;)

Freue mich schon auf meinen ersten AT und Selbstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 01:44
avatar  LeMa
#6 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

Zitat von Gandalf im Beitrag #3
Ich benutzte ebenfalls Flat Top (ohne Nuppel) und die gehen Prima. Sind Panasonic NCR18650PF und die gehen ohne Probleme.

Jo, schöner Universalakku - verwende ich auch für alle älteren Vamos und die alte Sigelei.
Für die stärkeren ATs wie 30W-Sigelei und eVic Supreme nehme ich lieber die Samsung INR18650-25R, die ich auch für die Vamo 5 und 6 empfehlen würde.
Hängt natürlich stark davon ab, was Du mit den ATs befeuern willst.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 16:49
avatar  BB
#7 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar
BB

Zitat von LeMa im Beitrag #6
[quote=Gandalf|p2453406]
Für die stärkeren ATs wie 30W-Sigelei und eVic Supreme nehme ich lieber die Samsung INR18650-25R, die ich auch für die Vamo 5 und 6 empfehlen würde.



Wo siehst du denn die Vorteile von einen Hochstromakku in einen Gerät mit moderater Leistung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:37
avatar  LeMa
#8 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar

Darin, dass ich die Akkus nicht an ihre Leistungsgrenze bringe.
Das macht sich sowohl in der Entladekurve als auch der Anzahl der Ladezyklen positiv bemerkbar.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 18:45
avatar  BB
#9 RE: Vamo V5 FT, 18650er Akku mit oder ohne "Nippel"?
avatar
BB

Zitat von LeMa im Beitrag #8
Darin, dass ich die Akkus nicht an ihre Leistungsgrenze bringe.
Das macht sich sowohl in der Entladekurve als auch der Anzahl der Ladezyklen positiv bemerkbar.



Diesen Zusammenhang kann ich so direkt nicht erkennen.
Die internen Schutzeinrichtungen wie PTC im LiCoO2 sind dazu da um den Strom auf Werte zu begrenzen damit der Akku intern nicht geschädigt wird, potentiell ist die Chemie aber ähnlich Leistungsfähig. Das Problem bei den Hochleistungsakkus ist das die ganz locker 200Watt liefern können im Kurzschlußfall, das reicht locker um Feuerchen zu machen, während "normale" LiCoO2 wenigstens im Strom (~20A rum) begrenzt sind.
Das was die Zyklenzahl massiv beeinflusst ist die Volladung, wenn Du da nur bis 4,1V oder gar 4,0V gehst kann sich das locker verdreifachen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht