Problem mit Pipeline Pro Slim?

04.01.2015 14:31
#1 Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Bei 1,4 - 1,5 Ohm (NiCr 0,25 mit Sikikatschnur) fängt der Akkuträger schon bei 3,7V an zu blinken!
Akku leer? Versagen an der Elektronik?

Ich habe "Sb" auf 2,7V eingestellt - doch bei 3,7V ist es Schluss!?
Restspannung lt. Xtar VP-1: 3,79V

Der AT und die 2x Akkus "Sanyo UR16650ZTA" sind nur 7 Monate alt.
Die Akkus lade ich so im Schnitt ca. 1x, selten 2x in der Woche auf. (Dampfe noch mit andere ATs bzw. Kombis)
Also wären es ca. zw. 20-30 Zyklen pro Akku!

Mein Provari schafft es bei gleicher Setup bis 3,2 - 3,3V!

Der Münchener Support hat mir gar nicht geholfen. (Ich sollte die Gewinden säubern, Feder "drehen" - nix half und dann wurde mir empfohlen, ein Ladegerät, der bis 4,35V auflädt zu besorgen)


Wie siehts bei euch auf und mit welcher Setup ist bei euchz Schluss?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:39
#2 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Hallo
Ich kenne das vom großen Pro. Manchmal blinkt er auch bei mir ohne Grund. Schraube dann den Akkudeckel abumd dann ist meistens Ruhe. Hast du das mal ausprobiert.bzw ist das Problem permanent?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:03
#3 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Hallo
Ich kenne das vom großen Pro. Manchmal blinkt er auch bei mir ohne Grund. Schraube dann den Akkudeckel abumd dann ist meistens Ruhe. Hast du das mal ausprobiert.bzw ist das Problem permanent?

Habe ich schon gemacht, brachte nix!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:28
#4 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

hast dann mal die spannung unter last gemessen bzw kann man das bei dem? davon geht der at nämlich aus.

hat mein chef mitm pipeline pro s oder m zum beispiel.

Da fängts fast direkt nachm laden an zu blinken bei 15 watt.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:35
#5 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Mir fällt auch gerade auf!? Mit wieviel Watt befeuerst du den denn?
Gruß Micha

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:41
#6 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Ansonsten vielleicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und mal beobachten
obs danach auch noch so ist.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 15:43)
#7 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Ich hatte bei meinem Slim einmal das Problem, dass der Akkudeckel sehr warm wurde.
Man sagte mir vom Service, ich sollte in ordentlich reinigen.

Nach der Reinigung hatte ich die Gewinde und die Feder mit wenig Noalox behandelt.
danach war alles wieder prima. Hält schon seit einigen Monaten.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:02
#8 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #4
hast dann mal die spannung unter last gemessen bzw kann man das bei dem? davon geht der at nämlich aus.

hat mein chef mitm pipeline pro s oder m zum beispiel.

Da fängts fast direkt nachm laden an zu blinken bei 15 watt.

Ja, er misst den Akkustand unter Last.

Ich befeuere ihn nur mit 9,5W !!



Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #6
Ansonsten vielleicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und mal beobachten
obs danach auch noch so ist.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Werde es mal versuchen!

Übrigens, habe ich den Pluspol des AT's schon mit dem Glasradierer blank gemacht, half auch nichts.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:33
#9 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

ja dann lass den auch mal im Menü unter CB die Last messen. das was dir angezeigt wird und was dein externer Lader sagt sind ja nur die Ruhespannung...

Da bricht die Spannung wahrscheinlich schon sehr ein auch wenn es bei 9.5 Watt eigentlich keine Probleme geben dürfte. Zumindest noch nicht bei 3.7 Volt Ruhespannung

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 20:46)
#10 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Ich habe einen Pipeline Pro. Durch den Wechselstrom ist der Widerstand unter Last größer wenn eine MC verbaut ist. Aus 1,8 Ohm werden da schnell 5,5 Ohm bei einer MC. Welchen Widerstand zeigt er denn unter Lastbetrieb an. Meiner hat auch bei 9Watt mit vollem Akku schon geblinkt..... Weniger Windungen wickeln - der Widerstand unter Last muß runter. Oder eben keine MC machen, sondern mit Abstand ganz "normal".

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:52
#11 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

@craxkett wickelst du mit kanthal?
Gruß Micha

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:22
#12 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #9
ja dann lass den auch mal im Menü unter CB die Last messen. das was dir angezeigt wird und was dein externer Lader sagt sind ja nur die Ruhespannung...

Da bricht die Spannung wahrscheinlich schon sehr ein auch wenn es bei 9.5 Watt eigentlich keine Probleme geben dürfte. Zumindest noch nicht bei 3.7 Volt Ruhespannung


Ich habe die Anleitung wieder rausgeholt... Punkt "CB" ...ah... welche Funktion es noch hat, habe ich es fast vergessen:
Im Leerlauf gemessen (CB): 4,0V
Dann nach dem dampfen nochmal direkt gemessen (CB): 3,4V!!
Akku sofort rausgenommen, in den Lader gesteckt: 3,99V.

Das sind 0,6V unterschied! Normalerweise müssten es 0,2-0,3V Unterschied sein!?

Vor ca. einige Monaten wickelte ich es mit 1,8 Ohm (NiCr 0,20 / 4 HZ / 8,5W) und jetzt mit 1,4-1,5Ohm (NiCr 0,25 / 6HZ / 9,5W) "normal" (also kein MC mit Watte).
Der Unterschied beider Wicklungen dürften eigentlich nicht gewaltig sein, oder?!
Aufgefallen ist nur, dass ich wieder nach kürzerer Zeit am laden bin.
Sind diese Akkus schon "ausgeleiert" ??!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:34 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 22:36)
#13 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Denke mal das ist unter Last noch ein bisschen weniger.

Wenn du wirklich 2.7 V (sicher nicht 2.9?) eingestellt hast als Mindestspannung dann fängt er unter 3.2 V an zu blinken... Und das halt unter Last.

Ich würde mir mal einen neuen Akku besorgen und mit dem mal testen.

Oder du stellst SB auf 2.5 V und wechselst den Akku zeitnah wenns anfängt zu blinken (3V).

Zumindest bis die neuen Akkus da sind ;-)

Ich hab ihn immer auf 2.5 V stehen mit den 18650ger Akkus. Die können auch so tief entladen werden zur Not.. wies bei deinen aussieht weiß ich nicht.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:37
#14 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Das mit den Wicklungen an sich sollte auch egal sein.ob Microcoil oder nicht macht meines Wissens keinen Unterschied.Obi hatte damals schon festgestellt das die Feder für starke Spannungsverluste verantwortlich gemacht werden kann. Er empfahl die Provariefedern.Das so ein Akku mach nem halben Jahr einbrechen.kann,sollte normal sein zu mal du ihn ja auch teilweise bis auf 2,5volt tiefenendlädst.komisch finde ich nur das dein Lader und Provarie das richtig anzeigen

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:40
#15 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Ich würde es erstmal mit nem neuen Akku ausprobieren.

Dann hat man diesen schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ist zumindest meine Meinung.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:40
#16 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #11
@craxkett wickelst du mit kanthal?
Gruß Micha


Ja, wegen dem hohen Widerstand eigentlich nur Kanthal. Habe mich aber lange nicht mehr mit Draht beschäftigt. Gibt es mittlerweile was Besseres? SubOhm will ich meinen ATs nicht antun......

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:59
#17 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

@crackett dacht ich mir.weil beim Pipeline ist das so,bitte korrigiert mich einer wenn ich was falsches schreibe,er misst bei einmal co den Widerstand normal.Da für denAkkuträger eigendlich nicro-Draht empfohlen wird,ist das leider so,das.wenn du beim 2maligen drücken unter co in den Wechselstrom(modus) wechselt mist er bei Kanthaldraht ,,astronomische" Werte.
Aber der erste Wert ist auch bei Kanthal richtig.Also nach Möglichkeit nur Nicrodraht oder nur den ersten Wett der Widerstandsmessung vertrauen.Wechselstrom und Kanthal verfälscht die Werte.hoffe du verstehst wie das geschrieben habe

Gruß Micha

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 23:02
#18 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Da gibt es aber nen,,Fred" Dani und Widerstandsmessung. Das war das worüber sich viele beschwert hatten als die Dicodesgeräte erschienen.
Gruß Micha

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 23:22
#19 RE: Problem mit Pipeline Pro Slim?
avatar

Aha, gut zu wissen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht