Wer misst hier falsch?

14.01.2015 18:15
avatar  f0x1987
#1 Wer misst hier falsch?
avatar

Hallo Dampfergemeinde,
Ich hab seit einigen Tagen nen SWVD, klappt auch alles inzwischen ganz gut soweit. Nur habe ich folgendes "Problem".
Ich hab mir ein Ohm-Messgerät von eLeaf gekauft, da ich mit meiner Vamo V5 ja mindestens 1,2 Ohm brauche. Jetzt zu meinem "Problem": Wenn ich den VD jetzt auf eben genanntes Gerät schraube, steht da z.B.: 1,4 Ohm. Auf der Vamo wird mir 1,1 angezeigt, Vamo arbeitet also nicht. Wer misst jetzt falsch? Die Vamo oder das Messgerät?
Ich weiss, ist in dem Fall noch unwichtig nur wenn ich mal nen anderen AT nehme und Subohm wickeln will kann das doof werden wenn das Messgerät falsch misst und ich mir damit den Akku kille zum Beispiel.

MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:18
#2 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Die einzige Chance, das rauszufinden, ist ein zweites Messgerät. Allerdings haben meine Vamos auch immer die Tendenz gehabt, zu niedrig zu messen. So 0,1-0,2 Ohm. Insofern würde ich dem Messgerät eher trauen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:23
#3 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Vielleicht hat das Gerät auch einen eigenen Widerstand
Halt mal die Messspitzen zusammen, sollte Dir ein Wert größer 0 angezeigt werden, musst Du den von der Verdampfermessung abziehen

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:25
avatar  f0x1987
#4 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

@six6seven: Ist doch ein 510er Gewinde dran, nichts mit Messspitzen ;)
@friedrichshainer: Danke für die Info :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:25
avatar  BB
#5 RE: Wer misst hier falsch?
avatar
BB

Die Widerstandsdrähte sind sehr genau gefertigt(kanthal) also nachgucken was 10cm an Widerstand haben sollen und nachmessen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:46
#6 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

ah - ok
Ich bin irgendwie von einem Multimeter ausgegangen... sorry

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:49
#7 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Zitat von BB im Beitrag #5
Die Widerstandsdrähte sind sehr genau gefertigt(kanthal) also nachgucken was 10cm an Widerstand haben sollen und nachmessen



so isses, dann einfach raussuchen welchen genau du hast und vorm wickeln abmessen, dann weisst du es 100% genau:)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:52
avatar  f0x1987
#8 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Na das mit dem Abmessen ist ja immer so ne Sache, da darf ja dann nichts mehr überstehen, ansosnsten ist diese Methode so genau wie sich so ungefähr an die Anzahl der Wicklungen zu halten ;) klappt ja alles auch so, hab mich halt nur gefragt auf wen ich jetzt eher hören sollte. Und da hier ein weiterer Vamo-Nutzer ist der schon sagte, dass die Vamo schonmal 0,1-0,2 daneben liegt passt das schon
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:54
avatar  Geier
#9 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Da ich ähnliche Probleme der Art hatte hab ich gerade mal in der Vorgeschlagenen Art nachgemessen. Bei mir ist es die Vamo die lügt. War aber eigentlich klar da sie teilweise beim gleichen Verdampfer ohne das dieser bewegt wurde schon unterschiedliche Werte anzeigte. Wenn Du auch messen möchtest als kleiner Tip: Ein "510er auf Ego" Adapter ist sehr hilfreich den Draht an Minus festzuklemmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:14
#10 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Zitat
Ist doch ein 510er Gewinde dran, nichts mit Messspitzen ;)


Einfach mit entweder einem kurzen Stück dickeren Draht oder ner Büroklammer "kurzschließen". Zeigt er dann was an - ist das ein Eigenwiderstand des MeßGerätes.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:15
#11 RE: Wer misst hier falsch?
14.01.2015 19:24
avatar  BB
#12 RE: Wer misst hier falsch?
avatar
BB

Zitat von f0x1987 im Beitrag #8
Na das mit dem Abmessen ist ja immer so ne Sache, da darf ja dann nichts mehr überstehen, ansosnsten ist diese Methode so genau wie sich so ungefähr an die Anzahl der Wicklungen zu halten


Draht, Maßband, ggf. Länge mit Edding markieren, was kann man da falsch machen?
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:37
avatar  f0x1987
#13 RE: Wer misst hier falsch?
avatar

Na weil du nie den gesamten Draht benutzt da du immer was abschneidest (die enden nachdem du die Coil festgeschraubt hast) daher ist der Wert den du vorher misst nur ungefähr und kein definitiver ;) Wie gesagt, ist auh nicht so schlimm, ich MUSS nicht genau auf 1,2 Ohm kommen, es schmeckt auch so super. Wollte nur wissen, ob mich das Messgerät oder die Vamo verarscht :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:55
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wer misst hier falsch?
avatar
( gelöscht )

Das eLeaf Teilchen ist bei mir erstaunlich genau..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht