Auf ins Gewickel ?

17.01.2015 13:34 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 13:35)
#1 Auf ins Gewickel ?
avatar

Tach

Zur Zeit besitze ich 2 Evod2 und eine Emow Mega.

Möchte mich langsam an das Selbstwickeln wagen.
Mir fehlt natürlich noch alles dafür.
Anfangen wollte ich mit dem Kayfun+Lite da man sagt er sei sehr einfach zu wickeln. Ich habe mir bereits ein paar Videos zu dem Thema angeschaut und denke das ich das hin bekommen werde.
Als Akkuträger habe ich mir einen Vamo ausgeguckt.
Nur welchen ? V6 ? V7?
Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen ? (Würde mein erster Akkuträger sein)
Mag es einfach unkompliziert und ohne Probleme.
Und gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten auf die ich als Anfänger achten sollte ?
Bzw. irgendwelche Gegenstände die mir nützlich sein könnten ?

Lg Der dampfende Hybby


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 13:51
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#2 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von Dampfender Hybby im Beitrag #1

Und gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten auf die ich als Anfänger achten sollte ?

Reichlich innere Ruhe und Geduld Geduld Geduld ............ und da war noch was mit üben üben üben ........
Ausserdem: Watte, Spitzpinzette, Ohm Meter Messgerät, viele Kleenex Tücher, gute Beleuchtung, Knippex Seitenschneider, Akkus, Ladegerät, Draht, .............usw.
Den anderen Usern hier lasse ich auch noch Beispiele übrig.
Als Akkuträger für den Anfang und auch weiterhin würde ich Dir den e-Holly V6 ans Herz legen. Kostet nicht viel, hat einen guten Chip drinnen und schaut gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 13:56
avatar  Kitsuno
#3 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Hallo Dampfender Hybby.
Mit dem Kayfun Lite+ hast du eine gute Entscheidung getroffen. Das war damals mein zweiter Selbstwickler und ich bin von Anfang an sehr gut damit zurecht gekommen. Was die Vamo angeht, kann ich leider nichts beitragen; habe nie eine besessen. Ich finde die iTaste SVD 2 recht interessant, aber das ist wohl persönlicher Geschmack.

Für den Wickelanfang würde ich sagen, dass ein Nagelknipser, ein 2,5er und 3er Bohrer und unbehandelte Watte ausreichen (falls du drankommen kannst, kann ich die Muji-Watte echt empfehlen).
Alles weitere kommt dann mit der Zeit.

Frohes Wickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 14:16
#4 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Danke erstmal euch zweien.
Was den Akkuträger betrifft lege ich eher weniger Wert auf das Aussehen.
Darf auch gerne eine Box sein.
Funktionalität liegt bei mir auf Platz eins in der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 14:18
#5 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Dies könnte hilfreich sein:
https://www.fasttech.com/p/1593906

Eine Vamo v7 gibt es dort auch:
https://www.fasttech.com/p/1977701

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 14:33
avatar  Duront
#6 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Cloupor mini als akkuträger, sieht super aus. Mujiwatte und Wolfschnur von vapor freak ist mein liebstes dochtmaterial. Achte beim Kay plus nur darauf nicht zu viel Material in die Verdampfer Kammer zu pressen(das täuscht in den Videos gerne mal) und schau, dass das dochtmaterial immer unten am Sockel über den liquidkanälen aufliegt, sonst kokelts


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 14:34
avatar  Kitsuno
#7 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Zitat von Dampfender Hybby im Beitrag #4

...
Darf auch gerne eine Box sein.
Funktionalität liegt bei mir auf Platz eins in der Liste.



Ich war anfangs so überhaupt kein Fan von Boxmods und hatte mir nur aus Neugier eine Clopour 30W im Sommer geholt. Ich muss sagen, dass das mittlerweile eine meiner Alltagsdampfen ist. Damit es etwa kleiner und handlicher wird, habe ich mir diese Woche eine Clopour Mini bestellt; mal schauen wie die so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 23:33)
avatar  Kitsuno
#8 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Cloupor und nicht Clopour
Freudscher Verschreiber...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 07:20
#9 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Hallo und willkommen im Reich der selbstwickler,
dass könnte für dich interessant sein Eleaf iStick eXpresskit 20Watt Box-Mod 2200 mAh, wirklich ein sehr unkompliziertes Gerät für den tägliche Gebrauch, günstig hier zu haben http://www.dampfertreff.de/

Liebe Grüße und viel Spaß beim wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:16
#10 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Klinge mich mal kurz ein

würde mir gerne das hier bestellen
https://www.fasttech.com/products/3033/10007197/1593908

ist 1,8 Ohm für den Zazo EVOD mit 900mah Batterie

ist das OK ?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:21
#11 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

@gigablue
Ja...das passt so....man kann die Wicklung aber alternativ auch mit Watte bestücken,...das dampft dann noch mal besser.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:22
avatar  Kitsuno
#12 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

@gigablue
Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe da irgendwie Vorurteile was die Fasern aus dem Reich der Mitte angeht (Verunreinigungen, Chemikalien, usw). Aber die Kundenbewertungen auf der Seite sagen wohl, dass die Teile gut sind...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:28
avatar  mobi72
#13 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Zitat von Kitsuno im Beitrag #12
@gigablue
Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe da irgendwie Vorurteile was die Fasern aus dem Reich der Mitte angeht (Verunreinigungen, Chemikalien, usw). Aber die Kundenbewertungen auf der Seite sagen wohl, dass die Teile gut sind...



Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen zwischen denen aus China oder vorgewickelten aus deutschen Webshops.

Ich gehe mal stark davon aus, dass beide vom gleichen Hersteller stammten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:36
avatar  Duront
#14 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Bedenkt aber, dass man gerne mal vier Wochen auf seine Bestellung warten darf


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:41 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 12:41)
#15 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Vamo bis V5 kann ich persönlich bedenkenlos empfehlen. Bei den neueren ab V6 gibts wohl einige mit einem "too Hot" Fehlermeldungs Problem und Versionswirrwar. Da verkaufen manche V6 mi unterschiedlichen Platinen, die unterschiedliche Leistungen besitzen. Die Vamo V(7?) 40Watt soll angeblich ok sein, ich pers. hab sie nicht, da ich glücklicher derzeit meine Hardware besitze mit der ich zufrieden bin.

Die Chinesen haben versucht das Versionsproblem "gut" zu lösen: Vamo V7 30W/40W

Zitat
f you want a good amount of power at a great price check out the new vamo V7 tube mod with either 30 or 40 watts of power. You can get a 30 watt version for $23.88 or a 40 watt version for $30.96.....



Wenns auch ne Mini Box sein darf: Cloupur Mini find ich Supa. Kann alles, was wichtig ist und ist handlich. Sieht auch Super aus im Gößenvergleich, find ich.

Der Kay ist ein Super Verdampfer, wenn es nicht mit einer Standard Wicklung passt, kann ich auch ne vertikale Wicklung machen. Wickelzubehör gibts ganz gut bei Zivipf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:45
avatar  Kitsuno
#16 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #13

...
Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen zwischen denen aus China oder vorgewickelten aus deutschen Webshops.

Ich gehe mal stark davon aus, dass beide vom gleichen Hersteller stammten.


Ich wollte damit sagen, dass ich noch nie fertige Wicks gekauft habe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:53 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 12:55)
avatar  mobi72
#17 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Zitat von Kitsuno im Beitrag #16
Zitat von mobi72 im Beitrag #13

...
Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen zwischen denen aus China oder vorgewickelten aus deutschen Webshops.

Ich gehe mal stark davon aus, dass beide vom gleichen Hersteller stammten.


Ich wollte damit sagen, dass ich noch nie fertige Wicks gekauft habe ;-)



Hab welche für die Bahn. Mir wackelt das da immer zu sehr um selbst zu wickeln. Außerdem brauche ich Blindschleiche für manche Wickelein schon ganz gerne eine Lupe. Man ich werd alt. Und das ist mir außer Haus wirklich zu peinlich.


Hab ich zwar bisher sehr selten gebraucht. Meist ist doch Zeit zuhause in Ruhe alles neu zu machen.....aber gibt mir ein gutes Gefühl vorbereitet zu sein wenn ich nicht @home bin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:06
avatar  Kitsuno
#18 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

@mobi72
In der Bahn könnte ich das wohl auch nicht, wobei ich noch nie auf die Idee kam "outdoor" zu wickeln
Aber ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand fertige Wicklungen kauft; das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass es eigentlich nur verschiedene Arten von richtig gibt (bestimmte Eigenkonstrukteure mal ausgenommen).


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:11
avatar  mobi72
#19 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Zitat von Kitsuno im Beitrag #18
@mobi72
In der Bahn könnte ich das wohl auch nicht, wobei ich noch nie auf die Idee kam "outdoor" zu wickeln
Aber ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand fertige Wicklungen kauft; das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass es eigentlich nur verschiedene Arten von richtig gibt (bestimmte Eigenkonstrukteure mal ausgenommen).



Ist ja auch nur mein Backup. Hab immer 2 fertig selbstgewickelte Verdampfer unterwegs dabei.

Ich hatte das erst ein mal in meiner Dampfkarriere, dass mir beide an einem Tag nicht mehr liefen und da neu wickeln lief für mich in der Bahn überhaupt nicht. Seitdem hab ich eine Fertigwicklung dabei.

Ist aber eigentlich ein Überbleibsel aus alten Zeiten bei mir.

Es ist als frischer Dampfer einfach ein Mistgefühl nicht mehr dampfen zu können für ein paar Stunden wenn man unterwegs ist. Heute sähe ich das gelassener.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:44
#20 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Soviel ich weiss kommt doch das seil oder was da drin raus und dann kommt da Watte rein !


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:53 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 13:54)
avatar  mobi72
#21 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

nein, die Silikatschnur (in diesem Fall) bleibt drin und ist Dein Docht

edit: wir reden hiervon oder:
https://www.fasttech.com/products/3033/10007197/1593908


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 13:58)
#22 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Ja genau, ups dann noch einfacher *gg*
bestellt !

EDIT:

Paypal geht da nicht, hat jemand nen link wo man sowas bestellen kann mit paypal und so günstig ?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 14:04
avatar  Kitsuno
#23 RE: Auf ins Gewickel ?
avatar

Ich habe bei FT noch nie anders, als mit PayPal gezahlt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht