Rauchverbot in den eigenen vier Wänden ?

  • Seite 1 von 4
17.01.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 16:50)
#1 Rauchverbot in den eigenen vier Wänden ?
avatar

Mache das Thema mal hier auf .

Man bin ich verärgert...ob der letzten Meldungen.....das ein Gericht feststellte,

Rauchen in den eigenen vier Wänden kann unter bestimmten Gegebenheiten untersagt " Verboten " werden .

Was müssen Freunde des Nikotins noch alles ertragen.

Ps Man kann jeden Bogen überspannen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:06
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
( gelöscht )

Ich habe die zum thema gehörenden Artikel - die es seit einer Weile dazu zu lesen gibt, nie vollständig gelesen. Das thema hat allerdings - ohne sich auf die eine oder die andere Seite zu schlagen - seine Berechtigung. Das habe ich seit ich keine Kippen mehr rauche, schon mehrmals bemerkt.
Im Sommer ist es für Nichttabakraucher mehr als ätzend, wenn man spät abens nach nem brütend heissem Tage bissel Luft ins Zimmer lassen möchte, und es ziehen stundenlang abwechselnd Schwaden aus Rauch vom Grill nebenan und Tabakrauchschwaden vom Nachbarn ne Etage drunter inne Bude. Das is wirklich nicht lustig als Nichtraucher oder wenn man allgemein gegen irgendeine Form von Rauch empfindlich ist. Dabei rede ich von physiologischer Empfindlichkeit und nicht von psychischer. " Rauchen in den eignen vier Wänden " ist dann ein Problem, wenn dieser Rauch sich auf den Inahlt der Wände Anderer ausbreitet. Ich hab schon lange begriffen, was ich meiner personellen umgebung 28 Jahre lang zugemutet habe und bin heilfroh, dass es nichtmehr so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:14
avatar  Mischu
#3 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
S-MOD

Ich habe es auch verfolgt,
so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist,
und wird da auch nichts Verboten

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/b...n/11240464.html

... im einzelfall zu entscheiden.

Davon abgesehen, bevor mir jemand was verbietet in meinen 4 Wänden,
ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. ;-)

Zumal, wenn man gegenseitig auch mal was Rücksicht nimmt,
würde es soweit erst gar nicht kommen, ich bin auch Raucher,
und meine Wohnung stinkt nicht, auch nicht der Hausflur, ect.

Bisken drauf achten, und alles ist gut...

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:17
#4 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Nun ja.....wenn wir Exraucher jetzt auch schon keine Solidarität mehr aufbringen können,

" uns Dampfer betrifft es vielleicht ja auch mal " steht einer diesbezüglichen Regulierung

ja nichts mehr im Wege.

Ps : Mir würde das gewaltig stinken.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:21
#5 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Ich denke das hat auch nichts mit Raucher oder Ex-Raucher zu tun. Ich sehe das als Eingriff in die Privatsphäre !



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:23
#6 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Noch wird nichts entschieden.

Wenn das Thema aber um sich greift und die Politik Rückenwind aus der Bevölkerung spürt,

ist da aber ganz schnell ein Gesetz für da.

Ps : Dieser Schritt " mit einer Regulierung " hinein in die Privatsphäre wäre mir ohne wenn und aber einer zuviel.

An diesem Ort brauche ich keine staatlichen Regulierungen, die mein Tun und Handeln lenken.

Sorry......aber lieber nehme ich ein bisschen " zeitweisen "Gestank in Kauf, der vom Nachbarn kommt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:23
avatar  Mischu
#7 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
S-MOD

Jepp, deswegen ja.
Sowas übergehe ich einfach mit einem müdes Lächeln
und denke mir meinen Teil

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:25
avatar  oreg2
#8 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #4
Nun ja.....wenn wir Exraucher jetzt auch schon keine Solidarität mehr aufbringen können,

" uns Dampfer betrifft es vielleicht ja auch mal " steht einer diesbezüglichen Regulierung

ja nichts mehr im Wege.

Ps : Mir würde das gewaltig stinken.


Hier hat sich kein Exraucher unsolidarisch geoutet,nur bekundet,das Zigarettenrauch ekelhaft ist.
Falls Du deine Rückschlüsse auf Dreitagebart beziehst,solltest Du seinen Beitrag bitte genauer lesen:
" Das thema hat allerdings - ohne sich auf die eine oder die andere Seite zu schlagen - seine Berechtigung."

Mir stinkt Rauch übrigens auch ziemlich,trotzdem lasse ich meine Freunde bei mir Rauchen-
ich bin schliesslich kein militanter Nichtraucher und habe selber 30 Jahre geschraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:31 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 17:32)
#9 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Ich sage nur .....die staatlichen Behörten sollen mich mit Ihrem Nichtraucherschutzgesetz in meiner Privatsphäre in Ruhe lassen.

Der Balkon und der Garten gehört da auch dazu.

Ps : Brauche kein Kindermädchen dort..... Scheiß Lebensgefühl in diesem Bereich eingeengt zu sein.

Nachbar hin oder her.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:33
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mischu im Beitrag #3
Ich habe es auch verfolgt,
so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist,
und wird da auch nichts Verboten

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/b...n/11240464.html

... im einzelfall zu entscheiden.

Davon abgesehen, bevor mir jemand was verbietet in meinen 4 Wänden,
ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. ;-)

Zumal, wenn man gegenseitig auch mal was Rücksicht nimmt,
würde es soweit erst gar nicht kommen, ich bin auch Raucher,
und meine Wohnung stinkt nicht, auch nicht der Hausflur, ect.

Bisken drauf achten, und alles ist gut...




So halte ich es mit den Kettenrauchern ne Etage tiefer. Ich habe ihnen ganz freundlich mal gesagt, dass aufgrund der Bauweise der Häuser der Rauch von ihrem Balkon direkt in das Zimmer meiner kranken Mutter zieht. Wie gesagt - nich schief anwich......freundlich gesagt ! Ich baae vorgeschlagen, dass ich einfach mal kurz klingle wenn ich gross durchlüfte, dann verzichten sie ne viertelstunde drauf aufm Balkon zu Rauchen und alles is gut. klappt ohne Probs.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:46
avatar  zwinkl
#11 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #9
Ich sage nur .....die staatlichen Behörten sollen mich mit Ihrem Nichtraucherschutzgesetz in meiner Privatsphäre in Ruhe lassen.

Der Balkon und der Garten gehört da auch dazu.

Ps : Brauche kein Kindermädchen dort..... Scheiß Lebensgefühl in diesem Bereich eingeengt zu sein.

Nachbar hin oder her.

Nix da nachbar hin oder her...da greifen mischus und dreitagebarts argumente eher. Rücksichtnahme heisst das zauberwort !

Deine privatsphäre hört da auf, wo die eines nachbarn anfängt...und würden mehr menschen von vorne herein etwas rücksicht üben
käme es oft garnicht soweit, daß da sowas per gericht entschieden werden muß.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:47
#12 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

So sollte es auch sein. " Dreitagebart "

Das kann man doch in den meisten Fällen selber regeln , mit dem Nachbarn. " so wie anderes auch "

Ps : Wären für solche Geschichten erstmal Gesetze da, " welche dann Grundlagen sind, für andere ähnlich gelagerte Vorfälle "

hätten wir diesbezüglich nur noch weitere Regulierungen " tiefgreifendere " zu erwarten.

Wir wissen ja in Deutschland, wie klagefreudig die Leute sind. " die rennen gleich wegen jedem Scheiß vor Gericht "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 17:56)
#13 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Zitat von petit.manni im Beitrag #9
Ich sage nur .....die staatlichen Behörten sollen mich mit Ihrem Nichtraucherschutzgesetz in meiner Privatsphäre in Ruhe lassen.

Der Balkon und der Garten gehört da auch dazu.

Ps : Brauche kein Kindermädchen dort..... Scheiß Lebensgefühl in diesem Bereich eingeengt zu sein.

Nachbar hin oder her.

Nix da nachbar hin oder her...da greifen mischus und dreitagebarts argumente eher. Rücksichtnahme heisst das zauberwort !

Deine privatsphäre hört da auf, wo die eines nachbarn anfängt...und würden mehr menschen von vorne herein etwas rücksicht üben
käme es oft garnicht soweit, daß da sowas per gericht entschieden werden muß.



Ps : Jo stimmt ....Rücksichtnahme ist das Zauberwort. " war es früher auch schon "

Dennoch ist mir das Thema so nah, weil ich früher Zuhause als Raucher mit meinem extremen Nichtraucher-Vater ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Dem brachte es schon auf die Palme, wenn man im Garten geraucht hat. " und er auch nur einen Hauch roch .....auch bei Gegenwind "


Nu ja gut , wir alle können uns dann vielleicht in Zehn Jahren im Wald zum Rauchen oder Dampfen treffen.

Ps : Obwohl...es könnten die Tierschützer klagen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:58
avatar  Mischu
#14 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
S-MOD

der manni

Zitat
Nu ja gut , wir alle können uns dann vielleicht in Zehn Jahren im Wald zum Rauchen oder Dampfen treffen.



und wenn wir uns dann schon dort treffen,
brauen wir uns auch wat schönes zum dampfen

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:58
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
( gelöscht )

Ach Quark Manni - nix oller Wald und so - ganz zünftig und wie es sich gehört geheimer Dampferkeller zweiter Hinterhof Altbau Innenstadt. So mit Eisentür, kleiner klappe drin und Codewort. Passend wäre Lagerkeller einer Werkzeugmacherei oder so, mit Drehbank...... .:D


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:59
#16 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Genau so machen wir das dann.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:04
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
( gelöscht )

" Grey Vaping Wolves " nennen wir uns dann; meine Haaarfarbe passt schon teilweise und bis die ersten deutschen " Gesetze " raus sind, sind sie SICHER vollständig grau... .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:05
#18 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:16
avatar  Mischu
#19 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
S-MOD

wir sind dann die Weisen mit den Schlohweißen Haaren

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:17
#20 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Man darf im Wald nicht rauchen...hihihi... also Walddampfertreff



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:48
avatar  Devassa
#21 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Ich bin etwas erstaunt über die Sichtweise mancher Ex-Raucher/jetzt Dampfer

Zigarettenrauch ist unangenehm, das wissen wir alle, ob Raucher, Ex-Raucher, Nichtraucher
oder Dampfer. Aber deshalb jemanden in seinen eigenen vier Wänden zu maßregeln, halte
ich für überzogen. Wo, bitte, soll der Raucher denn rauchen? Er wird doch eh schon überall
vor die Tür gesetzt. Dann sollte man ihn doch wenigstens in seinen vier Wänden in Ruhe
lassen.

Meine Nachbarn rauchen auch auf dem Balkon, und ich krieg dann auch immer alles ab.
Aber die rauchen nicht 24 Stunden am Tag. Da stört mich das Billig-Aftershave von dem
Herrn von nebenan viel mehr. Wenn der grad geduscht hat und "voll parfümiert" auf den
Balkon geht, kriege ich Kopfschmerzen. Oder die "ältere Dame" mit ihrem Parfüm"duft" in
der U-Bahn. Soll ich die jetzt alle verklagen, weil ich Kopfschmerzen bekomme?

Ein bisschen mehr Toleranz würde uns allen gut tun (das ist jetzt nicht auf die
Dampfer gemünzt).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:51
#22 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar
Moderatorin

Ich möchte doch wieder zurück zum "Thema"...

Ich drehe mal die Zeit ein wenig zurück, so sagen wir mal die guten 70er und 80er, wo mMn es wohl sogar noch mehr Raucher hab als heute...

Wo warn wir da? Aufm Balkon? Wo qualmte meine Mum? Aufm Balkon?

Dieses Phänomnn "raus auf den Balkon zum Rauchen" ist erst viel später schleichend gekommen... und das häufte sich dann zunehmend durch den überall aufkommenden Nichtraucherschutz...

Und was war vorher immer Gegenstand von Nachbarstreitigkeiten, was dann auch wiederum vor den Richtern landete??? Ja, genau das Grillen aufm Balkon, nicht wahr?

17.01.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 18:55)
#23 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Zitat von TheSaviel im Beitrag #20
Man darf im Wald nicht rauchen...hihihi... also Walddampfertreff


Jo....dort bilden wir dann wie bei Asterix ein gallisches Dampf-Raucher-Dorf. " gegen den Rest der Welt .

Uneinnehmbar.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:59
#24 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Schöne Einstellung von Dir....Davassa.

Ps : So sehe ich das auch.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:01
#25 RE: Rauchverbot oin den eigenen vier Wänden ?
avatar

Eins weiss ich mal sicher.
Meine Eltern hatten ein freistehendes Haus, wo auf allen 4 Seiten mindestens 50 Meter zum nächsten Haus waren.
Wir haben nur ein winziges Häuschen im Stadtzentrum, wo links und rechts die Nachbarhäuser Wand an Wand stehen.
Geraucht wurde bei uns immer schon IM Haus, denn wenn ich schon rauche, dann auch mit allen Konsequenzen.

Streit gibt es unter den Nachbarn hier nicht, alles vernünftige Leute, trotzdem ....

WENN ich jemals nochmal umziehen sollte, dann mit letzter Sicherheit aufs Land, wie meine Eltern das hatten.
Mir völlig egal was für eine Bruchbude von altem Farmhaus das wäre, mir völlig egal wie rücksichtsvoll die Nachbarn sein könnten.
Ich brauche keinen Garten oder was, Wildnis rund ums Haus reicht mir schon, nur 100 Meter Abstand auf allen Seiten will ich.

Freiheit ist mit Geld nicht zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht