KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?

24.01.2015 20:02
avatar  zilli
#1 KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

Da der K4 nun doch schon einige Zeit gegenwärtig ist würde es mich interessieren ob er euer Meinung nach um vieles - einiges oder garnicht besser ist als der altbewährte KLPL.

Da ich mit dem KLPL sehr zufrieden bin würden mir eure Erfahrungen sehr weiterhelfen ob ich mir doch dieses 150.-€ Teil zulegen soll.

Vielen Dank für eure Infos zilli


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 20:19)
#2 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

Da wird es sicher sehr kontroverse Meinungen geben. Einige Dinge sind aber eindeutig besser. Der Nachfluss ist deutlich besser als beim KLP, ich hatte öfter das Problem das der KLP gekokelt hat, wenn ich den Tank zu voll gemacht habe, diese Probleme gibt es beim 4er nicht mehr. Desweiteren ist die Befüllung wesentlich einfacher geworden. Immer eine Schraube rausdrehen zu müssen war doch recht nervig. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man an die Wicklung kommt, ohne den Tank leeren zu müssen und auch die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind noch ein wenig besser als beim KLP.
Ob Geschmack und Dampfentwicklung besser sind, vermag ich kaum zu sagen - das ist sehr subjektiv.

Nachteile sind wohl die Feder, die bei mir allerdings überhaupt keine Probleme macht und der kompliziertere Aufbau des Verdampfers, allerdings ist er eigentlich nach einer etwas steileren Lernkurve wirklich einfach zu bedienen. Und natürlich der Preis.

Ich persönlich habe den Kauf meiner beiden Kayfun 4 bisher absolut nicht bereut und würde es immer wieder so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:35
#3 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

Hallo,
Alles was mein,,Vorredner" geschrieben hat kann ich völlig nachvollziehen und bejahen.Meine Erfahrungen mit dem klpl waren auch eher eine Hassliebe xD Mal funktionierte er prima mit tollem Geschmack und andere Male verfluchte ich ihn wegen der schon aufgeführten Nachteile des Systems. Ich war sehr,sehr kritisch und kaufte ihn mir auch erst,als einer der ersten Käufer ihn wieder verkaufte,gebraucht ihm ab.Ich war anfänglich verwirrt von dem Vielem was ich von und über ihn gelesen hatte.Die vielen Einzelteile,evtl. Federproblem usw. trugen dazu bei das ich ihn mir nicht neukaufen wollte.Preislich sicher ne Hausnummer aber momentan nutze ich kaum andere Verdampfer.Habe noch nen 2ten gebraucht kaufen können und nutze ihn aufn RDna40 ohne Probleme,mechanisch und geregelt.VaporGiantMini habe ich verkauft,obwohl auch lecker aber ähnliches System wie Klpl,nervte mich.Wenn du mit diesem System super klar kommst,bekommste nun nach der fairen Preissenkung, 2Klpl für den Preis.Ich habe es nie bereut und würde ihn auch wieder kaufen. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ihn irgendwo zu testen oder gebraucht zu kaufen.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:00
#4 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

Ich würde die beiden Verdampfer sogar noch ganz anders unterscheiden. Den KLite kannste chillig auf Backe dampfen, bei ca. 15 Watt sollte da Schluss sein mit Nachfluß...Der K4 hat meiner Meinung nach seine Stärken, wenn du ihn direkt auf Lunge ziehst. Er hat dafür die Luftlöcher (der KLite nicht) und lässt das Aroma dann auch genial rüber kommen. Beide haben also ihre Vorzüge und sind so gar nicht miteinander vergleichbar, jedenfalls ersetzt du nicht den einen durch den anderen...die mögen nebeneinander leben, jeder mit seinen Stärken^^

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 08:00
avatar  zilli
#5 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

Das hört sich alles gut an - dann werde ich mir dieses Teil doch zu meinem Geburtstag schenken !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 09:39
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #4
Ich würde die beiden Verdampfer sogar noch ganz anders unterscheiden. Den KLite kannste chillig auf Backe dampfen, bei ca. 15 Watt sollte da Schluss sein mit Nachfluß...Der K4 hat meiner Meinung nach seine Stärken, wenn du ihn direkt auf Lunge ziehst. Er hat dafür die Luftlöcher (der KLite nicht) und lässt das Aroma dann auch genial rüber kommen. Beide haben also ihre Vorzüge und sind so gar nicht miteinander vergleichbar, jedenfalls ersetzt du nicht den einen durch den anderen...die mögen nebeneinander leben, jeder mit seinen Stärken^^


@zilli - das isst jetzt nicht an Dich gerichtet sondern an @Hotte_74 :

Beim KLIte Plus mache ich seit jeher Wicklungen drauf, die bei 15 Watt noch nichtmal anfangen :) Ich fange da 22-23 Watt an und gehe, je nach Liquid, bis 27-28 Watt hoch ohne auch nur annähernd Nachflussprobleme oder Kokeln zu haben. Ich muss dazu sagen, dass mein VG-Gehalt im Liquid dabei 25% nicht überschreitet.

Beim K4 stimme ich Dir zu : Ist leichter direkt auf Lunge zu ziehen, weil da eben wesentlich mehr Luft durchgeht und die Verdampferkammer generell grösser ist. Im Auslieferungszustand ist allerdings auch mit komplett entfernter Luftregelschraube noch ein leichter Zugwiderstand. Echtes " open draw " - bekommt man auch beim K4 nur mit dem separaten Kit.
Richtig ist auch, dass damit ein direkter Vergleich zwischen dem K4 und dem KayLitePlus nich möglich ist.

Darüber hinaus - und das geht jetzt auch an @zilli , macht man ja als Dampfer quasi ne ständige " Entwicklung " durch.
Der Kayfun Lite Plus war mein allerster SWVD - damit habe ich Wickeln gelernt. Meine erste Wicklung damit war schon ein Erfolg, was aber reiner Zufall war. Ich habe danach, auch nach Videos, andere Wicklungsarten ausprobiert und so ettliche davon sind grandios in die Hose gegangen. Wenn ich kein Glückt gehabt hätte und stattdessen in Folge meine " Schrottwicklungen " hintereinandergekommen wären - wer weiss, ob ich dann beim Selberwickeln geblieben wäre ?
Aber ich sage da : Sowohl auf K4 als auch auf dem Kayfun Lite Plus sind gute Dampfergebnisse möglich und Misserfolge sind nicht gerätebedingt.

Der Kayfun Lite Plus hat sich als robuster Alltagsverdamppfer herausgestellt / bewiesen. Auf dem habe ich Wickeln gelernt und irre viel ausprobiert, zu Hause und unterwegs benutzt, er ist mehrfach auf weiche und harte Fussböden gefallen, ich musste bisher noch keinerlei Ersatzteile aus dem Ersatzteiltütchen herausnehmen und Gewinde laufen immernoch sauber und Dichtringe halten dicht.
Was das angeht, muss der K4 dass erst noch nachweisen - seine Haltbarkeit. Also in anderthalb Jahren resümieren, was der K4 gemacht hat.

Ich benutze sowohl den KLitePllus als auch den K4 nun; den K4 für`s Lungedampfen und den KLlitePlus fürs Backedampfen. Da ich Selbsmischer bin und auch sehr oft Gesschmacksabwechslung haben will, mische ich mir eben unterschiedliche Aromastärken passend für mein persönliches Empfinden.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 10:24)
#7 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar

@Dreitagebart ..Du dampfst den K-Lite also um die 30Watt, das Teil hat ne Luftzufuhr wie ein Nadeloer..und dein Driptip ist 10cm lang, gelle.
Ich glaube, ich könnte den Klite sogar auf 60Watt dampfen...aber ist das ein Genuss, liegen da seine Stärken? Ich denke doch wohl eher nicht. Man muss solche extremesettings doch nicht gleich als normal hinstellen. Für solche Settings gibt es geeignetere Verdampfer., wie zB der K4

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 15:24
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: KAYFUN 4 oder Kayfun Light Plus ?
avatar
( gelöscht )

Hotte, ich habe geschrieben, dass es nicht richtig ist, dass beim KLite bei 15 Watt verallgemeinernd Schluss wäre. Ich habe geschrieben, dass ich bei 27/28 Watt noch keine Probleme mit meinem Liquidnachfluss oder Kokeln habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn dauerhaft 30 Watt dampfe. Ich habe auch rein gar nichts davon geschrieben, dass ich dies als " normal " betrachte. Mein Dauernutzen liegt bei 22-23,5 Watt im mKLite.

Im KLite habe ich eine Microcoil drinne bei 0,7-0,9 Ohm Wattewicklung und im K4 nehme ich 1,5-1,6 Ohm nicht microcoil, in beiden Verdampfern nutze ich 0.40ziger Kanthal A1. Bei 1,5 Ohm im K4 bin ich je nach Liquid & Aroma zwischen 19-21 Watt.

LG :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht