Liquids in Tank werden Braun!

28.01.2015 14:54 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 14:55)
#1 Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Servus Dampfer,

ich bin gerade dabei mir mein eigenes Vanille Liquid zu mischen (aus Aromen).
Als "Vanillebase" nutze ich Vanilla custard von Capella und Tahity Vanille von Dampfdorado.
Nach einer "Reifezeit" von jetzt knapp 2 Wochen ist der Ansatz schon mal ganz nett! Will aber noch einiges daran machen, um MEIN Vanille Liquid zu bekommen.

Nun habe ich heute mal 2 Probetanks gedampft und mir ist aufgefallen, das ich nach 2 Tanks die Watte wechseln muss, da diese schwarz geworden ist und das Liquid durch diese Verfärbung auch immer dunkler wird und es nicht mehr so "Sauber" schmeckt.
Sprich: Coli und Watte sind schwarz geworden - Coil weist erhebliche Verkrustungen auf...!

Gibt es irgendwelche Tips, wie man diese Verfärbung vermeiden kann???

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:05
avatar  Sabine
#2 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

ich habe das auch bei einigen Aromen.

meiner Meinung liegt das an irgendeinem Zusatzstoff darin.
Als Lösung habe ich nur: Wicklung waschen, neue Wicklung, anderes Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:07
#3 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Och nööö Sabine... jetzt habe ich gerade 150ml Vanille Base fertig...! Die schütte ich net weg!
Werde dann wohl oder übel immer neu mit Watte bestücken müssen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:23
avatar  Sabine
#4 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar



mei, mei, das wird teuer. Hoffentlich wird die Watte nicht knapp


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:33
avatar  oyabun
#5 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Habe irgendwo mal gelesen, dass in vielen Vanille Aromen/Liquids Zuckercouleur beigemischt ist.
Das würde natürlich das zusetzten der Wendel extrem beschleunigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 16:57)
avatar  Reni
#6 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Zitat von oyabun im Beitrag #5
Habe irgendwo mal gelesen, dass in vielen Vanille Aromen/Liquids Zuckercouleur beigemischt ist.
Das würde natürlich das zusetzten der Wendel extrem beschleunigen.






Der Stoff gehört nun wirklich nicht zu den Stoffen die etwas im Liquid verloren haben. Wer weiß in welchem Zusammenhang Du das gelesen hast.
Rate Jeden hier davon ab das zu versuchen, das hat im Liquid einfach nichts verloren. Haltet Euch Bitte an die Forenregeln!

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 13:08)
avatar  oyabun
#7 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Ähm @all bitte nicht falsch verstehen... ich versuche hier niemanden dazu zu animieren Zuckercouleur in ihr Liquid zu kippen.
Ich weise lediglich darauf hin, dass einige Hersteller zum einfärben der Liquids/Aromen diesen Stoff verwenden.
123liquids z.B. bietet auch Zuckercouleur zum einfärben der Liquids in ihren "Selbstmischer Sets" an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:01
#8 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Watte wird nicht knapp... habe ja einen 1a Muji- Watte Lieferanten... !

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:11
avatar  oyabun
#9 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

@Reni

Ich entschuldige mich wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen habe. Dies war nicht meine Absicht.
Aber ich lasse mir mit Sicherheit nicht den Mund verbieten von dir!
Der Ton macht die Musik... Man kann sich auch anders ausdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 10:29
#10 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Kinder, kein Stress hier

ich hab das bei dunklen Liquids aber auch, irgendwo muss das dunkle ja her kommen. mir ist auch schon aufgefallen, dass die Wicklung schneller verkrustet und der Geschmack des Liquids auch nicht so einfach wie bei hellen Aromen aus der Watte geht. wenn du mehrere Verdampfer zur Auswahl hast, könntest du vorübergehend einen nur für Vanille benutzen. So hab ich das mal bei Karamell z.B. gemacht weil dieser Geschmack einfach nicht aus der Watte geht und die Coil auch schnell verkrustet war.

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 22:51
avatar  Reni
#11 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

@oyabun

Es tut mir sehr leid wenn es falsch rüber gekommen ist, es war und ist eigentlich an alle User gerichtet gewesen die sich hier bestimmt sehr gerne über Farben im Liquid ausgetauscht hätten. Da dies im DTF nicht erwünscht ist, wollte ich es gleich ausschließen und habe dabei wohl etwas zu hart reagiert.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:23 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 12:31)
avatar  SyLuS
#12 RE: Liquids in Tank werden Braun!
avatar

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir war die Wicklung nicht ganz in Ordnung.

Was dampfst du denn?
Single / Dualcoil?
Wicklung?
Wiederstand?
Leistung (Watt/Volt)?

Spontan würde ich mal folgendes Vorschlagen:
1) Prüfe nochmal, ob du die richtige Menge Watte hast
2) Watte sitzt richtig? Kein Kontakt zu den Polen usw?
3) Dampfe mal mit etwas weniger Leistung und schau dir das Ergebnis an - Besser?

Wenn alles passt und auch bei weniger Leistung das Problem auftritt, dann würde ich auch auf die Inhaltsstoffe tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht