Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil

17.02.2015 21:39
#1 Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Hallo zusammen

Habe heute meinen Orchid bekommen. Jetzt stehe ich vor folgenden Problem.
Egal wie ich wickele kommt er nicht richtig auf Touren und säuft ab. Ich habe ihn mit 0.28er Nichrome gewickelt auf 1 ohm. Wicklungen perfekt, sie leuchten beide gleichmäßig auf und sehen auch perfekt aus. Dampfe das ding auf ner Vamo mit 20w.
Habe heute alles probiert habe irgendwie das Gefühl das die 20w nicht ausreichen. Jemand nen rat für mich.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 07:44
avatar  Dulles
#2 RE: Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Also ich dampfe den Orchid aktuell mit einer Dualcoil mit 0,7 Ohm und ca 18-23 Watt, aber der Orchid kann auch locker mit 30 Watt befeuert werden ohne das es kokelt.
Wichtig ist das beschneiden der Watte, wenn ich die Watte durch die Coils gezogen habe dann schneide ich die von oben gesehen leicht schräg passend zur Base ab befeuchte diese dann und lege die Watte an die Kanäle wo das Liquid nach läuft. Wenn Du zu viel Watte nimmst und diese nah ans Luftloch kommt säuft er gern ab. Hier immer darauf achten das dort genug Platz bleibt.

Hier mal ein Foto von meiner neuen Bestückung mit Watte gestern.
Gewickelt mit 0.30 Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 16:44
#3 RE: Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Also wenn ich gewickelt habe erst ein coil glüht wunderbar wie es soll. Wenn ich den zweiten drauf knalle dann leuchten beide kaum noch auch bei 20w nicht. bin echt ratlos. Sind es vieleicht die Akkus?? oder Die Vamo zu wenig Power?? Also diese Akkus nutze ich

http://www.amazon.de/dp/B008D23C34/ref=s...&keywords=18650

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 17:19
avatar  oreg2
#4 RE: Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Ich kann mir vorstellen,das diese Akkus bei 20 Watteinstellung überfordert sind,die haben ja nur 5,2 Ampere Entladestrom.
Die Vamoelektronik zieht bei 20 Watt deutlich über 5 Ampere am Akku,da die Elektroniken niemals einen Wirkungsgrad von 100% haben.
Die Vamo hat bei 20 Watt eher einen (von mir geschätzten ) Wirkungsgrad von 70%
Bei Amazon würde ich auch keine Akkus kaufen,auch wenn sie noch so günstig sind.
Soetwas kaufe ich nur beim Fachmann meines Vertrauens,dazu gehört z.B. Akkuteile.de.

Diese Akkus kann ich empfehlen:https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
Mit einem Entladestrom von 20 Ampere etwas überdimensioniert,dafür brechen sie aber unter Last weniger ein.
Die Kapazität von 2550 mah. ist auch noch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 17:54
#5 RE: Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Danke für die hilfe also heißt das das ik nen anderen akkuträger brauche?? Und die Akkus habe ich da nicht gekauft die waren bei dr Vamo dabei.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:15
avatar  oreg2
#6 RE: Probleme mit Orchid v6 und Dualcoil
avatar

Allgemein haben alle gerergelten Akkuträger einen schlechteren Wirkungsgrad.
Die Angabe mit dem 70 %igen Wirkungsgrad war jetzt nicht speziell auf deine Vamo bezogen,das gilt generell für geregelte Akkuträger,die um die 20 und mehr Watt ausgeben.
Du brauchst also keinen neuen Akkuträger kaufen.

Aber auch mit leistungsfähigeren Akkus wirst Du mit der Vamo deine Dualcoil Wicklung nicht super auf Touren bringen können,da jede der beiden Coils nur mit max. 10 Watt befeuert werden können.

Bei einer Doppelwicklungen teilen sich die einzelnen Coils die Leistung (z.B.20 Watt),deswegen glüht deine Singlecoil auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht