Fat Daddy auf Cloupor mini und T6

25.04.2015 17:52
avatar  AngelK
#1 Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Hallo Bastler,

irgendwie habe ich es mir in dem Kopf gesetzt, meine Cloupors (bis jetzt eine mini, die 2. ist schon unterwegs und eine T6) von dem schraubbaren Pluspol im 510er zu befreien und ihn durch gefedertem Pluspol zu ersetzen.
Alle scheinen von den Fat Daddy's 510er begeistert zu sein, also wäre die einzig logische Konseqenz: Fat Daddy's müssen her.
Aber welche?
Die erste Version fällt auf Grund des starren Pluspols komplett aus dem Rennen, V2 und V3 sind eher selten zu finden (geworden) und V4 gibt es nur mit mindestens 22mm Durchmesser.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, denn ich will ja alles richtig machen, ohne vorher reichlich Lehrgeld ausgeben zu müssen.

Mein erster Gedanke dreht sich schon in Richtung V3, denn diesen gibt es auch mit 15mm Durchmesser, was bei der T6 fast perfekt in die Werksseitige Aussparung passen müsste und bei den mini's nicht über den Rand hinaus schauen sollte da diese keine 22mm breit sind.
Der zweite Gedanke war dann doch den V4 zu nehmen, da es ihn auch in eine "nur" 1mm hohe "Aufsatzplatte" (keine Ahnung, wie das genau genannt wird :( ) gibt. Das Problem wird dann eben, dass es auf den mini's schon doof aussehen würde, wenn die Platte über den Rand hinaus schaut. Wie es auf dem T6 aussehen wird ist auch fraglich, da es die 15mm Aussparung komplett überdecken würde.

Da mir allerdings das notwendige Werkzeug um die Aussparung zu vergrößern, oder die Platten auf den gewünschten Durchmesser zu bringen fehlt, bin ich wohl oder übel auf gute Vorarbeit und Recherchen angewiesen (zu dem ja so ein Fat Daddy bei Amazon, oder eBay um die 10 Euro kostet :( ).

Wenn also jemand Spaß daran finden würde mich ein bisschen in die richtigen Richtung zu schubsen würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 13:43)
avatar  AngelK
#2 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Nach ein bisschen Internetrecherche habe ich auch in einen deutschen Shop (McDampfer) die 510er Spring Connector von S-Body gefunden. Kann man diese vielleicht auch nehmen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen, z.B. weil diese möglicherweise aus einem anderen (minderwertigeren) Material gefertigt worden sind? Mir geht es ja auch nur darum, dass das Gewinde nicht gleich nach ein paar Wochen Schrott ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 14:01)
#3 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Wie wärs Alternativ mit dem: Edelstahl 510èr?

Ich bin zufrieden damit. Um da die Masse anzulöten brauchst passendes Flussmittel oder ES-Lötzinn mit Flussmittel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 14:10
avatar  oreg2
#4 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

http://mcdampfer.com/product_info.php?products_id=628
Die 22mm. Blende des verlinkten Connectors wird auf der Cloupor Mini nicht gut aussehen.
Die Mini ist zwar ebenfalls 22mm. tief,die Ränder sind aber abgerundet,somit würde der Connector aussen nicht spaltfrei aufsitzen.
Ausserdem müsstest Du dann auch noch die vorhandene Bohrung versetzen,sonst würde die Blende an der Breitseite rausstehen.
Der von hansklein verlinkte 510er Anschluss wäre unproblematischer einzubauen.
Die Qualität des Edelstahl 510ers ist ok,ich besitze selber 2 Stück davon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 14:17 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 14:20)
#5 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Den von MCDampferoder zumin. einen sehr ähnlichen, hab ich auch, von Fasttech bezogen. Das Problem ist, das musst du bohren / Gewindeschneiden auf M10. Ist auch klar, das Gewinde für die Mutter muss schon ne gewisse Größe haben. Platz für die Mutter muss dann auch da sein, falls man diese verwenden will.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 15:47
avatar  vzrider
#6 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Connector deiner Wahl kaufen, zb. den flachen Fatdaddy in 22mm, zerlegen und eine Schraube durch und mit Muttern kontern, in die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber spannen, drehen und auf einer Feile und anschließend auf Schleifpapier auf passenden Durchmesser "drehen" ;-) ganz fein auf glanz nachschleifen und fertig ;-)



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 17:55
avatar  AngelK
#7 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. Die Variante aus der ersten Antwort gefällt mir sogar ganz gut...
Preiswert, bedarf keine weitere Arbeiten am Boxgehäuse und vor allem unterscheidet es sich von Aussehen nicht von den originalen die jetzt verbaut sind.
Der 510er V4 bei McDampfer gibt es in 15mm ausführung. Der wäre dann in meinem Fall wohl die zweite Wahl. Erste Wahl ist jetzt der von Hansklein als erstes vorgeschlagener ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 18:01
#8 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Ich hab mir den Fat Daddy auch nochmal angeschaut. Da müsstest du auch am, vielleicht auch im Gehäuse fräsen, damit das passt. Ob innen überhaupt genügend Platz dafür wäre ohne was fräsen zu müssen, kann ich nicht abschätzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 18:43
avatar  Hawog
#9 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 20:32
avatar  AngelK
#10 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Schade das ich kein französisch verstehe, da in den Videos viel erklärt wird, aber das wichtigste kann man auch so sehen.
Also: 22mm geht schon mal gar nicht auf die Cloupor mini. Da wäre vielleicht mit der 15mm Variante was machbar. Mal davon abgesehen, dass auf der eine mini die ich jetzt da habe eh nur EVOD Verdampfer drauf geschraubt werden würde sogar vielleicht der 15mm schon etwas zu grob wirken.

Vorteil des S-Body V4 gegenüber dem von ecig-tools wäre die Einbautiefe.
Der S-Body V4 hat laut Hersteller eine Einbautiefe von 12mm, dagegen hat der Einpress-510er von ecig-tools 14mm Einbautiefe.
Ob die 2mm wirklich so gravierend sind werde ich heute Abend mal ausmessen.
Komme wohl nicht drum herum die mini auch mal aufzuschrauben und nachzumessen.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal schauen wieviel "Freiraum" tatsächlich vorhanden ist um evtl. den V4 anzuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 21:13
avatar  AngelK
#11 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Also... Ohne die mini komplett umzubauen wird es wohl mit einen neuen gefederten 510er nichts werden.
Bei der T6 dagegen spricht nichts gegen einen umbau. egal ob Fat Daddy, S-Body, oder von ecig-tools. Freiraum ist für alle vorhanden. Zwar nicht rechlich, aber genug...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 22:11)
#12 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Damit man mal einen Eindruck über den Platz kriegt, der in der Cloupor Mini zur Verfügung steht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 22:40
avatar  oreg2
#13 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Die Platine wird eigentlich nur von einer Lötverbindung zum Gehäuse des 510er gehalten.
Der Umbau wird ziemlich fummelig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 22:56
avatar  AngelK
#14 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Danke für die Fotos, Stefan42 und oreg2!
Kaum hatte ich es mit dem Umbau der mini ausgeredet, schon bin ich fast der Meinung, dass es doch noch was werden könnte... Bei 2,99 Euro ist es doch fast egal, ob ich 1, 2, oder 3 510er bei ecig-tools bestelle.
Schade, dass ich bis jetzt keinen Shop gefunden habe, der beide Varianten führt, denn ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass der Fat Daddy V4 low / 15mm, bzw. S-Body V4 / 15mm auf dem T6 gut passen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 09:00
avatar  AngelK
#15 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Die Einpress-510er von ecig-tools machen an sich keinen schlechten Eindruck, aber für die Cloupor T6 sind sie leider nur Bedingt geeignet, denn der Gewindepart, der im Gehäuse eingepresst wird ist genau so lang wie die Wand in der er ein-gepresst werden soll dick ist und so mit keine Möglichkeit besteht den Minus anzulöten.
Momentan stehe ich vor einen kleinen Rückschlag, denn es steckt schon drin und ich werde es ohne Gewalteinwirkung nicht rausholen können, aber da werde ich mir ganz sicher etwas einfallen lassen.
Zur Zeit habe ich 2 mögliche Lösungen im Kopf:
1. Das ganze "rausbohren" und einen FatDaddy / S-Body mit 9,5mm Durchmesser des Teils das im Gehäuse versenkt wird rein machen
2. Die Gehäusewand an einer Stelle etwas "abtragen um Platz zum löten zu verschaffen.

Eine weitere Schnapsidee wäre ein kleines Stück Kontaktfolie in dem 510er rein zu quetschen und da drauf das Minuskabel anlöten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher das es dann beim Dampfen nicht zu Probleme kommen wird (Voltdrop usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 09:46
avatar  AngelK
#16 RE: Fat Daddy auf Cloupor mini und T6
avatar

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Tipps, Bilder und Links bedanken.
Die Cloupor T6 ist nach langem tüfteln wie ich es am besten wieder ganz machen kann nun doch wieder Einsatzbereit.

Verbaut ist der kleine 510er von ecig-tools (Danke, hansklein) nach der 2. (vorherigen Beitrag) Variante: An einer Stelle die Gehäusewand so weit abgefräst bis ich eine ca. 1,5 - 2,0 mm grosse Fläche frei bekommen habe auf die ich dann löten konnte.

Mit der Cloupor mini warte ich noch ein bisschen, bis die zweite auch da ist und mache dann beide zusammen fertig. Ich denke die werden viel einfacher umzubauen gehen, da das Problem mit der dicken Wand der T6 dort nicht vorhanden ist...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht