Big German M1 Wicklungssammelfred

  • Seite 2 von 2
07.10.2015 19:25
#26 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Komischerweise sifft der bt immer wenn er warmgedampft ist aus den luftlöchern! Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:06
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar
( gelöscht )

Da habe ich einfach mal @keine Ahnung - sprichwörtlich. Kann sein, dass der BT doch etwas anders gebaut ist in kleineren Details - meine BG M1 und auch der BG M2 machen das bisher nicht. Nach längerem dampfen - wenn so 25-30 wechgezischt sind, dann habe ich kondens-Siff was mir an der airflow rauskommt wenn Dampfe in Schieflage gerät, aber sonst nicht.
vorstellbar aber wäre : achte mal darauf, wie Watte verlegt ist; sie sollte in einem sanftem Bogen von den coils nach Unten führen. Dabei sollte sie nicht den Sockel berühren, in dem die Luftlöcher sind, damit von Watte zu Sockel kein liquid übertreten kann.
Du hast aber gesagt - wenn "Warmgedampft" ist; da is was dran - Erwärmung dehnt das Liquid aus und das könnte zu einem Druck im Tank führen, der zuviel Liquid in die Kammer presst. Wie gesagt - bei meinen Originalen müsste ich die schon mehrere Minuten lanng mit 70 Watt beballern, um den Verdampfer relavant warm zu bekommen. Die Originale haben ziemlig viel ziemlig dicke Edelstahlmasse. Das leitet Wärme eigentlich gut ab und braucht schon bumms, um warm zu werden.
Sry, was anderes fällt mir nicht ein :(


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:21
#28 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Wieviele Umdrehungen drehst du die lc auf? Sind da dann die liquidlocher gut zu sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:42
avatar  Tormk
#29 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Habe auch den BT und am Anfang hatte ich auch das Problem.
Habe es mit Meshröllchen gelöst.
In alle vier Löcher; Liquidkontrolle ganz auf; in der Kammer ganz normal mit Watte und gut war´s bei mir. (Im Moment läuft er auch als Singlecoil bei mir)
Mache morgen mal ein Foto wenn ich ihm neue Watte kredenze......


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:02
#30 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #29
Habe auch den BT und am Anfang hatte ich auch das Problem.
Habe es mit Meshröllchen gelöst.
In alle vier Löcher; Liquidkontrolle ganz auf; in der Kammer ganz normal mit Watte und gut war´s bei mir. (Im Moment läuft er auch als Singlecoil bei mir)
Mache morgen mal ein Foto wenn ich ihm neue Watte kredenze......

Bitte will ich sehen! Ein Foto wäre super


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:17
avatar  siggi53
#31 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Ich habe in meinen beiden BT auch Singlecoil mit Meshröllchen drin ohne Probleme.
Habe mir einen PVC Ring gemacht, so dass ich die LC schön 3 Umdrehungen aufdrehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 11:19
avatar  Yenna
#32 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Ich wickel den BT und BG gleich,keinen unterschied in der Technik,laufen alle Super, ein wenig Pipi machen die alle,aber das liegt in der Natur des Kindes ^^

Ich stopf da aber auch genug Watte rein,vielleicht liegt da euer Problem und die LC dreh ich 7 Umdrehungen auf und dampfe den bei 30 Watt auf 0,4 Ohm.

Alle zwei bis drei Tage muss ich die Watte im Collectorstank tauschen und das wars.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 14:06)
avatar  Tormk
#33 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Die Wicklung die man hier sieht ist auf eine 3,5 mm Wickelhilfe gedreht und besteht aus 0,40 Kanthal und hat 0,5 Ohm (Wickel fast alles auf 0,5 Ohm wenn´s nicht im Stacking läuft).

Sie ist jetzt drin seit ich den BT mit Meshröllchen betreibe, etwa 15 Tankfüllungen.
Hier mal zwei Bilder:

Das bischen Kondesat läuft auch nicht aus.

Die Meshröllchen ausschneiden zu je 6mm Breite und 5,5 cm Länge.
4 Stück für alle Löcher (sollten etwas über dem Kammerboden enden).
Habe sie um eine Nadel gewickelt und dann ohne diese durch drehen in den Fingern angepasst (wie man es halt so macht). Die können ruhig bis auf den Boden der Liquidkanäle gehen.

Bei Singelcoil das Luftloch der unbenutzten Seite verschließen, sollte aber klar sein, denke ich.


Die Liquidkammern locker mit etwas Watte auffüllen bis knapp unter die Wicklung.
Dabei bitte darauf achten, das sie die Kammern und die Meshröllchen gut verdeckt und Kontakt zu ihnen hat.


Die Watte sollte nicht höher als die Unterkante der Wicklung sein.


Dann noch Watte in die Wicklung und schön fächern nicht vergessen


Dann das ganze noch schön locker auflegen und darauf achten das die Watte nicht höher ist als der obere Rand der Verdampferkammer.

Das war´s zugedreht und gut is´.

Beim befüllen LC ganz zu,


Auf den Kopf drehen und etwas warten bevor aufgedreht wird. Sonst drückt sich das lecker Liquid dahin wo es nicht hin soll.


Das wars dann.

Ich habe die LC ganz auf bei mir geht das so, kann aber auch angepasst werden falls es zu viel nachfluss gibt.
Hoffe ich konnte helfen, so mach ich das seit er mir abgesoffen ist ohne Mesh, seit dem ist Stille.........
Gut dampf


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 15:56
avatar  siggi53
#34 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Ich habe mit einem Coil die anderen Öffnungen alle mit Schauben zu gemacht und es läuft auch so super.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:14 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 21:15)
#35 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar



Komisch bei mir sind die liquidlöcher weiter nach hinten versetzt. Es sin auch nur auf einer Seite Gewinde zum verschließen der liquidlöcher gebohrt


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 22:00
avatar  siggi53
#36 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Ja, sieht komisch aus, bei meinen beiden von Hotcig ist das anders.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 22:18
avatar  HarryB
#37 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Hmm ...
Die Frage, warum nur ein Paar der Liquidzuflüsse vermittels Schräubchen zu verschließen sind und beim zweiten Lochpaar nicht mal Gewinde geschnitten sind, wurde iwo schon mal gestellt und beantwortet:
Es ist ganz einfach Nonsens, beide Lochpaare verschließbar zu machen, alldieweil - wie und vor allem von wo soll denn dann Liquid nachfließen?
Wenn du DualCoil fährst, sind beide Lochpaare offen; wenn du SingleCoil nutzt, muss -logo- ein Lochpaar offen sein; wenn du gar keine Coil drinnen hast, könnten (rein rhetorisch) beide Lochpaare für den LiqNachfluss verschlossen werden; wäre aber absoluter Stuss, denn ohne mindestens eine in Betrieb befindliche Coil kannst'e das Dingens nicht zum dampfen bringen und wenns so gewollt (ohne Coil) wäre, hätte überhaupt keine Bohrung eingebracht werden brauchen!
Dann wäre es ein Verdampfer zum angucken gewesen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 07:55
avatar  Tormk
#38 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Selbst wenn Du nur Singelcoil fährst macht es nichts wenn alle Liquidkanäle auf sind, solange Mesh drin ist.
Habe ihn auch nur im Singelcoilbetrieb, jedoch habe ich nichts gegen genug Nachfluss.
Wenn trotz Mesh noch was absäuft und die Watte alles sauber umschließt könnte ich mir höchstens noch das Liquid einfallen.
Ich habe 50/50 ohne Wasseranteil in Gebrauch und damit läuft er wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:08 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 19:10)
#39 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #38
Selbst wenn Du nur Singelcoil fährst macht es nichts wenn alle Liquidkanäle auf sind, solange Mesh drin ist.
Habe ihn auch nur im Singelcoilbetrieb, jedoch habe ich nichts gegen genug Nachfluss.
...



bei mir habe ich im SC betrieb nur 2 liquidlöcher offen (ohne mesh) , nichts säuft ab,
eher mache ich mir sorgen um den immensen liquidverbrauch...

danke für die Bilder!

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 17:36
#40 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

ich habe das jetzt auch mal mit den mesh-röllchen ausprobiert, schöne fummelei übrigens...
nach 1-2 tankfüllungen (4ml) wird da die watte schwarz, wie man es von einigen tabakliquids kennt.

ich dampfe aber eine beerenmischung, die sich in anderen verdampfern unauffällig verhält.
liegt das vielleicht etwa am mesh?

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:39
avatar  HarryB
#41 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Das ist das Neueste, was ich darüber lese.
Ich habe etliche Verdampfer, die ihren Nachfluss über ein/zwei Meshröllchen an die Watte bekommen und nienich ist mir dadurch die Watte schwarz geworden.
Frage: Hast du die Meshröllchen oxydiert/abgeflammt?
Brauchst'e in diesem Fall nicht, sondern nur, wenn die Wicklung direkt auf das ESS kommt!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 16:02
#42 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #41
Frage: Hast du die Meshröllchen oxydiert/abgeflammt?
Brauchst'e in diesem Fall nicht, sondern nur, wenn die Wicklung direkt auf das ESS kommt!


oxidieren mache ich gewohnheitsmäßig, hier eigentlich unnötig, klar...

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 21:52
#43 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Sollen die dochte dann stramm in den liquidkanälen sitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 22:09
avatar  HarryB
#44 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Nicht saugend stramm.
Es reicht, wenn sie beim überkopfdrehen nicht rausfallen.
Ach, noch 'ne Modifizierung meinerseits:
Hab an der LC die beiden linken Bohrungen auf 3mm erweitert, LC-Ring und Base (anschließend mit Dremel Diamantkugel entgratet).
Ist zwar kein Durchzug, aber bei 1,3 Ohm mit 10 bis 12 Watt auf 'nem Sigelei Gravity kommt's mir reichlich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 16:14
#45 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von 1altersack im Beitrag #23
ich finde das nur etwas griffiger mit sleeve

hier mit einer Koopor Mini 60W, was m.E. ganz gut passt:

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht