HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40

  • Seite 2 von 3
03.07.2015 14:39
#26 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Meine ist angeblich Heute versendet worden ebvenfalls in schwarz. Mit Expressversand. Hat jemand hier Erfahrungswerte mit dem GB expressversand? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:42
#27 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Meiner kam heute von Gearbest an,Super Teil.
Genauso hoch wie der SX Zero aber schlanker.
Nur den Ausschnitt für das Display hätte man kleiner gestalten können,ansonsten habe ich bisher nichts zu meckern^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:45
avatar  Enzyme
#28 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Ich glaube ich hab meine heim box gefunden
Mein preislimit war 150 das passt auch.
Wann kann man sie in Deutschland ordern ?
Und gibt es schon Videos in Deutsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 22:00
avatar  Enzyme
#29 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Schon was bekannt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 22:09
avatar  Verena_
#30 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

http://youtu.be/V5E7505sZrU

Hier habe ich ein Video in Deutsch oder besser Bayrisch gefunden

Shop...mmmh...weiss nicht. Hab' ich noch nix gefunden aber werde mal schauen.
Ich hoffe ja, dass die VT40 mal günstiger wird, da ich sie immernoch liebe und mir dann gleich nochmal eine kaufen würde

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 22:19
avatar  Enzyme
#31 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 20:26
#32 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Paar gibts noch zum Super Preis,zusätzliche blaue ist geordert :D

http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_193202.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 21:18
avatar  TARANIX
#33 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Meine ist die Tage auch angekommen, ich bin bis jetzt absolut begeistert von der Verarbeitung.....
Die Temperatursteuerung habe ich nich nicht ausprobiert, Trau mich da irgendwie noch nicht so richtig rann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben wie ich den Kayfun am besten mit Nickel 200 wickeln soll.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:18
#34 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Ist mein Liebling in der Riege geworden

Hab mehrere K4 hier da er mein Geschmacksliebling ist aber wegen dem Übergangswiderstand musst Du das mit einberechnen,hab goldene Feder drin,da springt der ohm Wert um 0,04 mit Kanthal.

Aber selber auch noch nicht ausprobiert da er mit 0,3er Kanthal sehr sehr lecker ist,lasse mich aber gern belehren das er mit NI200,Titan,V2A oder V4A noch besser schmeckt.
Werde es aber mal erstmal mit 0,3er NI200 und 0,34 Titan testen,zumal meine TC AT Überhand haben,da muss man das ja mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:32
avatar  TARANIX
#35 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Ist im Moment auch dabei meine neue Lieblingskombi zu werden.....

0,3er Kanthal habe ich zur Zeit auch drinn und finde es auch extrem lecker. Ich hab hier 0,25er und 0,30er Nickel zur Verfügung, habe mich aber noch nicht rannhetraut. Les mich heute Nacht mal weiterin die Materie ein. Vielleicht Trau ich mich ja morgen mal ran........

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 02:16 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 02:19)
avatar  ajax
#36 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

@TARANIX :Trau dich und probiere es aus!. Ist doch völlig wumpe, ob du Kanthal oder NI200 wickelst. Der Akt des wickelns bleibt der gleiche.

Sinnvollerweise achtest du bei einer TC-Wicklung darauf, daß sich die einzelnen Windungen nicht berüheren.
Der Widerstand sollte beim (originalen) Kayfun4@NI200 nicht unter 0,2 Ohm liegen, bestenfalls zwischen 0,20 und 0,26. Ist zumindest meine Erfahrung.
Mach den K4 vorher richtig sauber, besonderes Augenmerk auf die Gewinde. Verstärkte Feder kann auch nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:17
avatar  TARANIX
#37 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

@ajax, erst mal danke für die Typs. Ich habe mich penibel dran gehalten, K4 ist Orginal mit Goldfeder.
Gewickelt ist mit Nickel 200, auf 0,26 Ohm, 200 Crad Celsius mit 30 Watt.
Des Ergebnis ist sehr ernüchternd, da kommt grade mal ein laues Lüftchen......
Was mach ich falsch?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 17:17)
avatar  TARANIX
#38 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Wenn ich was wissen will, beiß ich mich gerne auch mal fest. Mit der oben genannten Wicklung und sämtlichen Einstellung bin ich zu keinem vernünftigem Ergebnisse gekommen. Höher wie 160C ging es selbst bei 40 Watt nicht und der k4 hat sogar zum erstem Mal gesifft.
Ich habe dan den Kamin vom K4 abgenommen und nach zwei - drei Sekunden hat er auf 200 C. abgeschaltet.
Mein Gedanke war evt. zuviel Watte, Watte gewechselt auf Muji, mit dem Ergebnis noch weniger Performance als vorher....
Ich habe jetzt neu gewickelt mit Nickel 200, 0.30er auf 0,17 Ohm ( ja ich bin mutiger geworden, obwohl ich immer noch skeptisch bin ) und siehe da, ein Genuss. Ich bin echt überwältigt von dem Geschmack und dem softem Dampf. Ich glaube ich muss das Nikotin noch etwas reduzieren, bin derzeit bei 12mg, vor vier Wochen war ich noch bei 18. das ist bei mir glaub ich Kopf Sache, viel hilft viel, in dem Fall aber ehr weniger........

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:28 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 17:29)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar
( gelöscht )

Zitat von TARANIX im Beitrag #38
Wenn ich was wissen will, beiß ich mich gerne auch mal fest. Mit der oben genannten Wicklung und sämtlichen Einstellung bin ich zu keinem vernünftigem Ergebnisse gekommen. Höher wie 160C ging es selbst bei 40 Watt nicht und der k4 hat sogar zum erstem Mal gesifft.
Ich habe dan den Kamin vom K4 abgenommen und nach zwei - drei Sekunden hat er auf 200 C. abgeschaltet.
Mein Gedanke war evt. zuviel Watte, Watte gewechselt auf Muji, mit dem Ergebnis noch weniger Performance als vorher....
Ich habe jetzt neu gewickelt mit Nickel 200, 0.30er auf 0,17 Ohm ( ja ich bin mutiger geworden, obwohl ich immer noch skeptisch bin ) und siehe da, ein Genuss. Ich bin echt überwältigt von dem Geschmack und dem softem Dampf. Ich glaube ich muss das Nikotin noch etwas reduzieren, bin derzeit bei 12mg, vor vier Wochen war ich noch bei 18. das ist bei mir glaub ich Kopf Sache, viel hilft viel, in dem Fall aber ehr weniger........

Wie sah denn die Watte nach deinen ersten Versuchen aus? Wenn das Display 160C anzeigt heißt das ja erst einmal nichts. Wenn der DNA Übergangswiderstände vom K4, die der leider gerne hat, mit eingelesen hat, erwartet er auch für den Übergangswiderstand eine Widerstandszunahme, die aber nicht kommt. So kann es sein, dass die Wicklung sogar mehr als 200C hat, aber der DNA immer noch 160C anzeigt. Was aber dazu dann nicht passt, ist die schlechte Performance. Eigentlich sollte sich auch dann eine gute Dampfentwicklung zeigen.
Die Goldfeder im K4 ist ja schön und gut, kann aber auch die statischen Widerstände im K4 nicht eliminieren. Ich würde den K4 mehrmals abschrauben, die LC bewegen und in die Nutzungsstellung zurückbringen und wieder auf der Hcigar messen. Wenn sich dabei unterschiedliche Widerstände zeigen, würde ich entweder mit den bekannten Möglichkeiten zur Minderung des statischen Widerstandes experimentieren oder die Temperatur generell etwas tiefer ansetzen ( 180-200C).


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 17:38)
avatar  TARANIX
#40 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Die Watte war top, Blütenweiß. Bei meiner ersten Wicklung bin ich genau auf 0,26 Ohm gelandet, der Widerstand hat sich aber ständig verändert von 0,18 - 0,30 Ohm, keine Ahnung wieso......
Bei meeinem zweitem Versuch bin ich mit dem Ergebnis echt mehr als zufrieden, obwohl ich da noch ein wenig mehr rauskitzeln kann/will.
Der wiederstand bleibt jetzt auch schon seit einigen Stunden unverändert. Ein Phänomen, das sich mir im Moment auch nicht erschließt...........

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:50
#41 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Der wiederstand des nickel ändert sich ja auch, sonst wär tc nicht möglich. Dein Problem klingt nach freistrecken am draht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:02
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar
( gelöscht )

Zitat von TARANIX im Beitrag #40
Die Watte war top, Blütenweiß. Bei meiner ersten Wicklung bin ich genau auf 0,26 Ohm gelandet, der Widerstand hat sich aber ständig verändert von 0,18 - 0,30 Ohm, keine Ahnung wieso......
Bei meeinem zweitem Versuch bin ich mit dem Ergebnis echt mehr als zufrieden, obwohl ich da noch ein wenig mehr rauskitzeln kann/will.
Der wiederstand bleibt jetzt auch schon seit einigen Stunden unverändert. Ein Phänomen, das sich mir im Moment auch nicht erschließt...........

Ich kenne deine Wickelparameter der ersten Wicklung nicht, aber es ist eigentlich nur mit dünnem Draht eine 0,28 Wicklung in den K4 unterzubringen.

Die schwankenden Widerstände habe ich ja schon in meinem vorigen Post angesprochen, das ist ein Problem beim K4. Konstant niedriger Übergangswiderstände von max 0,01 Ohm hinzubekommen ist schwierig und mit dem normalen Setup eigentlich unmöglich. Wenn die Übergangswiderstände konstant wären, könnte man auch besser damit leben, aber leider ändern sie sich bei Betätigen der LC meist. Zudem ist es natürlich mit den üblichen Messgeräten kaum möglich den Übergangswiderstand zu definieren. Ich habe ein Präzisions Microohmmeter mit dem ich bei Vierleiter Messverfahren den Übergangswiderstand recht gut definieren kann ( 4 Stellen hinter dem Komma ). Bei meinem Original und auch den Clonen kann ich nur über die AFC Schraube den Übergangswiderstand auf konstant 0,01 Ohm bringen - die LC kann ich dann nicht mehr benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:09
avatar  TARANIX
#43 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Freistrcken am Draht, könnte natürlich sein, ich halt des allerdings für ausgeschlossen. Ich hab die letzten drei Jahre noch alles zum dampfen gebracht, was zur Zeit up tu date war. Bin dann aber auch schnell zufrieden wenn es dann mal funktioniert obwohl es noch verbesserungswürdig ist......
Eine Freistrecke war in dem Fall keinesfalls vorhanden.......

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 18:15)
avatar  TARANIX
#44 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

@funkyrube, die erste Wicklung war 0,25er, 11 Windungen auf 0,35 cm.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 19:09
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar
( gelöscht )

Zitat von TARANIX im Beitrag #44
@funkyrube, die erste Wicklung war 0,25er, 11 Windungen auf 0,35 cm.....

11 Wd auf 3,5mm sollten bei 5mm Beinchen eher schon etwas mehr als 0,26 Ohm sein. Würde also Null Übergangswiderstand bedeuten. Die Schwankung nach oben von 0,04 Ohm ist k4 typische, aber die 0,18 Ohm sind ein Kurzschluss.

Naja, es läuft ja jetzt und wenn das Setup zu spinnen beginnt, weiß du woran es liegen kann. Immer schön die Ohm im Auge behalten. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:00
avatar  TARANIX
#46 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

@funkyruebe, jetz mach mich bitte nicht schwach, ich habe mich hierbei an den Dampfspulenrecher orientiert und zwei Windungen mehr als angegeben gemacht, kam bei der ersten Messung genau wie empfohlen 0,26 Ohm .
Drahtart: Nickel 200
Drahtstärke: 0,25
Dieser Draht hat einen Widerstand von ca. 1.8 Ohm/m
Innendurchmesser Wicklung: 0,35
Länge Draht: 111 mm
Anzahl Wicklungen: 9
Ich habe 11 Wicklungen genommen und es hat gepasst, es waren exakt 0,26 Ohm........
Ich bin auch nicht soweit in die Materie involviert! Dampfen ist für mich zum schönem Hobbie geworden, die Wissenschaft überlasse ich da gerne anderen.....
Ich versteh allerdings nicht warum die 0,18 Ohm jetzt ein Kurzschluss gewesen sein sollen!?
Bei 0,17 Ohm schnurrt er jetzt wie ein Kätzchen?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:18
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar
( gelöscht )

Der Dampf Spulen Rechner gibt das aber nicht her. Du kannst den Zielwiderstand nur in 1/10 Schritten eingeben und die Beinchenlänge wird auch nicht berücksichtigt.
10,99 Wd, 0,25mm Ni200, 3,5mm Durchmesser und 5mm Beinchenlänge ergeben 0,28 Ohm. Man hat sich aber schnell verzählt.
Nutze besser diesen Rechner
http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.25&id=3.5


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:37
avatar  TARANIX
#48 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

@funkyruebe, vielen Dank für die Aufklärung, ich wusste nicht dass es in diesem Bereich auf ein "mü" ankommt. Danke dafür......

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:49
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar
( gelöscht )

Zitat von TARANIX im Beitrag #48
vielen Dank für die Aufklärung, ich wusste nicht dass es in diesem Bereich auf ein "mü" ankommt. Danke dafür......


Es kommt auch nicht auf das letzte mü an, letztlich zählt nur das Ergebnis. Wenn man aber einen Fehler oder Probleme hat, kann das letzte mü sehr aufschlussreich sein - zB zur Bestimmung des Übergangswiderstands.

Aus Fehlern kann man gut lernen, aber man muss den Fehler ausfindig gemacht haben. Wie kam der partielle Kurzschluss zu Stande? Kann die Wicklung an die Kammer gekommen sein? Egal

Viel Spaß mit TC


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 22:07
avatar  TARANIX
#50 RE: HCigar VT40 Boxmod mit Evolv DNA40
avatar

Wie es letztendlich zu einem Kurzschluss gekommen sein kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin in dieser Hinsicht sehr achtsam, da ich auch einen gewissen Respekt vor den fließenden Strömen habe....
Ausschliessen will ich das aber nicht......
Wie auch immer es dampft und ich bin mehr als zufrieden mit TC.....👻

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht