Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...

  • Seite 2 von 2
10.08.2015 08:18 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 08:19)
avatar  manni59
#26 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@Dampfphönix ,
Die gerändelten Polmuttern hab ich geschlitzt, dass sie mit einer Schraubenklinge angezogen werden können.
Vorher die Polschrauben etwas gekürzt.

Vielen Dank für deinen coolen, kalten Tipp.
Im Hochsommer macht es wirklich keinen Spass direkt über eine warme Wicklung zu dampfen.

Gleich 2 bestellt , sind preislich stark herab gesetzt worden , bin jetzt gespannt wie Fuchs
Gruss manni


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 11:50
#27 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hi Manni,

ich schreib normal in der Dampferloge,
da hab ich das Review geschrieben,
http://dampferloge.com/showthread.php?tid=3478
da steht soweit alles was ich bisher rausgefunden habe.

Ich geh mal davon aus das du mit deiner Erfahrung gut damit klar kommst,
bei Anfängern ist die Lernkurve etwas länger, oder aber auch wenn man sich noch nicht mit der Art wie Dochte das Liquid leiten
viel beschäftigt hat.
ich dampfe erst seit 1,5 Jahren, aber ich bastele ziemlich oft, so langsam kriege ich die Sachen in den Griff aber ein Meister bin ich noch lange nicht,
dazu fehlen mir die Erfahrungen aus der Anfangszeit.

Hast du verstanden wie so der AH so kühlen Dampf macht?
Ich hab mich bemüht das so gut ich konnte zu beschreiben.

Das wichtigste ist das der Docht der durch den VD Kammer Deckel gezogen werden muss so dünn ist das er selbst nach Aufplustern durch Liquid das Dochtloch nicht ganz ausfüllt,
das ist viel dünner als man denkt, dazu habe ich versucht so deutliche Fotos wie möglich zu machen,
ansonsten kokelt er. Die Werkswicklung ist auf 0,7 Ohm, das wird definitiv kokeln.
Bei 14 Watt und 1,7 ohm macht er bei mir mehr Dampf als wenn ich ihn niedriger wickele.

Es müssen nach dem Aufstecken des gefüllten Glasfläschens schon ein paar Bläschen kommen.

Kühler Dampf schmeckt nicht so intensiv, ich finde aber facettenreicher und wo es so heiß ist im Moment ist es kühl an den Lippen und dann ein wenig Menthol drin wirklich angenehmer.

Die Idee mit dem Schlitzen finde ich super, das merke ich mir, ich hab den Aga S, so einen dünnen ESS Selbstwickler, der funktioniert schlecht und eines der Messingschrauben(welche ich nicht geschlitzt habe)
hat sich so im Teppich versteckt das der Staubsauger es gefressen hat. Ich finde das hält nur mit der Hand angzogen schlecht, auch wenn es funktioniert, da gibt es bessere Methoden.

Die Schwachstelle am AH ist das er schnell so heiß wird das man sich die Finger verbrennt, grade weil man das nicht merkt wenn man nuckelt. Für Outdoor ist der nichts,
aber für Abends vor dem Rechner oder eben zu Hause genial. Die 1,8ml sind in einer halben Stunde weg wenn man ihn gut zum dampfen gebracht hat, hat auch den Vorteil das man oft das Liquid wechseln kann,
und als Liquid Testgerät finde ich in optimal.

Ich freu mich und bin mal gespannt welche Methoden du rausfindest um ihn anständig zum Dampfen zu bringen.

Gestern hab ich rausgefunden wie man so einen EgoCE4 verbessert, man muss ihm nur 1/3 seiner Glasfaserfäden ziehen bevor man ihn in Betrieb nimmt, der Grund weshalb der immer koklig schmeckt und wenig Dampf macht ist
das er viel zu feste gewickelt ist. Man erwischt einzelne Glasfaserschnüre und kann die dann ziehen, vorsichtig. Dann dampft er ganz anständig, zumindest besser als vorher.
Ich bin Backendampfer, daher versuche ich alle meine Geräte aufs Backendampfen hin zu pimpen, der Lemo schmeckt jetzt auch viel besser und verbraucht weniger bei dichterem Dampf nachdem ich das Luftröhrchen verkleinert habe,
da passt dieses Metallröhrchen das bei so einem Ego CE4 im Mundstück steckt (das ding das in der Silikondichtung welches in das Mundstück hinein ragt) exakt rein, der Geschmack und die Dampfdichte geht dann in Richtung Taifun GT.
Der wird ja auch nicht mehr gebaut owohll der diese super Funktion hat das man das Luftröhrchen bis 1mm unter die Wendel hoch ziehen kann, dann schmeckt er noch mal so gut.

hattest du mal den Talos T?
den gibt es enorm billig bei Intaste zZ, aber ich hab schon viele Abende umsonst versucht das Ding richtig zum laufen zu bringen.
hast du es geschafft?

lG Dampfphönix


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 20:33
#28 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hallo,
wie das Thema es schon sagt und leider bei mir eingetroffen. Meine Startube will nicht mehr und ich bekomm den fehler auch nicht behoben. Alle anderen dampfen die ich ausprobiert habe waren nicht das gleiche und so bin ich wieder zu den guten kippen gekommen.
Vielleicht kann und mag mir jemand von von euch helfen und mag sich der guten mal annehmen und eine gute gründliche Wartung durchführen.
Ich scheine das aller erste Model zu haben.
Mein Problem die Tube Dauerfeuert.

Über eine antwort würde ich mich echt freuen

Gruss
Bastian


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 20:53
avatar  Softius
#29 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Dampfertreff Kliniken: Mitglieder bieten Hilfe an......schau mal bitte und stelle Deine Bitte dort rein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 09:21
#30 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Zitat von mofafahrer im Beitrag #28
Mein Problem die Tube Dauerfeuert.


Dann hängt wohl der Taster. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das GErät vollkommen zerlegbar und so sollte man das Problem auch
beseitigen können. Auch wenn das ein tolles Gerätchen ist, sollte man doch etwas finden, was diesem nahe kommt. Wieder das Racuhen anfangen
ist doch nicht die Lösung. Selbst wenn du das wieder hin bekommst. Es ist ein techischer Artikel, welcher mal nicht mehr geht.

Dann brauchst du doch etwas anderes. Also guter Tip auf die Suche nach Ersatz gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 09:35
#31 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hi

kennst du nicht irgendwen der dir das Gerät reparieren kann,
irgendein Freak der Elektronik kann und so ein ähnliches Hobby hat?

Zur Zeit als diese Dampfe in war gab es sonst vermutlich nichts vergleichbares,
auch wenn ich später angefangen habe zu Dampfen, ich hätte es sooo gerne gehabt weil ich ja gesehen habe was es kann.
Es sind doch einige tolle Dampfen in der Zwischenzeit entstanden die wenigstens vom Dampfverhalten so ähnlich sein könnten.
Es muss schnell gehen, das weiss ich, eventuell hab ich auch einen Tipp für den Übergang bis entweder repariert oder Ersatz gefunden.
Ich kenne mich in etwa mit den alten Backenzugeräten aus, wenn du magst mach mir eine PN, dann können wir sprechen,
ich versuch dann rauszufinden mit dem was ich weiss so nahe an die Startube ran zu kommen wie es geht damit du was ähnliches bekommst,
ich würde mich dann auch wieder einlesen....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 10:00 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 10:01)
avatar  Be-Bop
#32 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

ich würde versuchen direkt Thomas G. zu kontaktieren:
http://www.dampfhammer.eu/info/mein-kontakt.html
auf der Homepage kann man noch paar Ersatzteile bestellen, sowie Anleitung lesen.
Er ist bestimmt in der Lage noch Service zu leisten und hat auch Original Ersatzteile.
(vermutlich handelt sich nur um ausgeglühte Feder)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 10:01
#33 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Ja, das ist das erste und sinnvollste, danach kann man weiter sehen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht