Kanger Subox Mini

  • Seite 7 von 7
13.08.2015 13:47
#151 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Das kann sein, bezüglich ampere habe ich mir die serielle schaltung noch gar nicht angesehen. Bezüglich Ladezustand ist es hier aber kritisch das wirklich idente Zellen und möglichst gleich alt und immer die gleichen 2 verwendet werden. Bei parallel ist das relativ egal - und dort halbieren sich auch die benötigten amperezahlen soweit ich weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:44
#152 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Auch in Reihe halbieren sich da in der Theorie die Amperezahlen denn P=U*I - >Wenn die Spannung sich verdoppelt muss sich bei gleicher Leistung der Strom halbieren.
Anders herum: In der Parallelschaltung bleibt bei gleicher Spannung auch der Strom gleich, nur dass dieser nun auf zwei Zellen aufgeteilt wird, halbiert sich also pro Zelle.

Das gilt natürlich nur wie schon gesagt wurde bei gleichen Zellen... Exakt gleiche Zellen wird allerdings schwierig zu finden...
Eigentlich müsste in Reihe jede Zelle mit einem Battery Management System verbunden werden, um die Spannungen zu kontrollieren.
In der Parallelschaltung ist das etwas einfacher zu realisieren, daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass die meisten Akkus eher parallel geschaltet werden. Habe allerdings keinen Akkuträger mit zwei Zellen, und habe auch nie einen auseinandergebaut / näher untersucht, daher sind das leider nur Mutmaßungen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:44
#153 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von wat3rcool im Beitrag #151
Das kann sein, bezüglich ampere habe ich mir die serielle schaltung noch gar nicht angesehen. Bezüglich Ladezustand ist es hier aber kritisch das wirklich idente Zellen und möglichst gleich alt und immer die gleichen 2 verwendet werden. Bei parallel ist das relativ egal - und dort halbieren sich auch die benötigten amperezahlen soweit ich weiss.


Ja, richtig, nur zustandsgleiche Zellen. Im Grunde genommen sind aber beide Varianten nicht ganz unempfindlich gegenüber unterschiedliche Zellzustände, im Parallelverbund übernehmen halt die restlichen Zellen, wenn eine Zelle schlapp macht. Allerdings steigt dann der Entnahmestrom für diese Zellen auch deutlich an, ohne dass ein deutlicher Spannungsabfall messbar wäre. Die Zellen müssen also zwar nicht gleichalt und gleichvoll sein, aber dennoch einzeln den maximalen Strombedarf decken können. Bei einem Seriellverbund ist der Spannungsabfall deutlich messbar, wenn eine Zelle aufgibt. Theoretisch könnte die Schaltung darauf reagieren, aber da man nicht drin steckt, sollte man tunlichst nur gleichalte Zellen verwenden;) Dann kann man eine 50W-Box mit zwei 10A-NCR-PFs seriell betreiben (10A Last bei 95% WG und 5,2V Entladeschlussspannung des Verbundes), die meistens günstiger als 20A+-Zellen sind und dazu noch etwas mehr Kapazität aufweisen. Außerdem können aufgrund der höheren Spannung auch niedrigere Leitungsquerschnitte für die Kabel des Akkufaches gewählt werden;)

So, dass war jetzt genug OT! :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:56
#154 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von Dr.Chopper im Beitrag #152
...
In der Parallelschaltung ist das etwas einfacher zu realisieren, daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass die meisten Akkus eher parallel geschaltet werden. Habe allerdings keinen Akkuträger mit zwei Zellen, und habe auch nie einen auseinandergebaut / näher untersucht, daher sind das leider nur Mutmaßungen.


Man steckt halt nich drin;) Ich bin immer über Produktfotos mit offenem Akkufach dankbar, da kann man anhand der Pluspol-Anordnung schon Vermutungen anstellen;) Ok, Abgriffe sieht man leider nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 20:07)
#155 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, ja - der Samsung war nach 10 ml entladen / ging also schon schnell, wundert mich aber auch nicht bei der Leistung.

...den Panasonic hat mir übrigens der Händler eingepackt, ich dachte der wird schon wissen was er tut.


Liebe Grüße

Toby


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:53
#156 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Hey

Habe meiner Frau die subbox gekauft
Läuft und dampft auch ganz gut
Allerdings werden 0,0 V angezeigt
Kenne mich mit der box nicht aus, habe selber einen mechanischen akkuträger

Ist das normal oder kann mir wer weiter helfen
Danke schon mal
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:03
#157 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Hi Motpower,

auch ich habe mir die Subox Mini zugelegt.

Das dir 0 Volt angezeigt werden ist Normal. Die ausgegebene Voltspannung wird dir angezeigt, sobald du den Feuertaster betätigst.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:05
#158 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Vielen dank für die schnelle antwort :)

Werde mal darauf achten


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 02:02 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 02:07)
avatar  Berkan
#159 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Hi, hab heute den Subox Mini Set gekauft. Möchte mir die Ersatzköpfe bestellen und hab gesehen, dass 2 verschiedene Variante (abgesehen von der Ohm stärke) gibt. Einmal mit normal und einmal mit Vertical Coil. Wisst ihr vielleicht was die unterschiede sind?

Danke und Gruß...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 09:12
#160 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Servus
Hab noch ne kurze frage
Hab nen sony konion rein
Lese aber jetzt überall das ein akku MIT schutzelektronik eingesetzt werden soll

Könnt ihr mir da was sagen?

Danke ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 09:19 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 09:24)
avatar  Cawdor
#161 RE: Kanger Subox Mini
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Passt schon, Erklärung was der Akku aushalten muss gab's ja schon eine Seite vorher: Kanger Subox Mini (6)

Wo liest Du denn "überall" das man für die Box Akkus mit Schutzelektronik benutzen soll ?!?
Andere Schutzfunktionen bietet Dir ja auch die Box genug wenn's einem denn wichtig ist, was natürlich nicht heißt das man einfach einen unterdimensionierten Akku benutzen sollte:

http://www.intaste.de/kangertech-subox-mini-starter-kit.html

Sicherheitsfunktionen

5-Klick Sicherung
Niederspannungsschutz
Kurzschlussschutz
Verpolungsschutz
10 Sekunden Sicherheitsabschaltung bei Dauerfeuer



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 12:06
avatar  tuxmuck
#162 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von Berkan im Beitrag #159
Hi, hab heute den Subox Mini Set gekauft. Möchte mir die Ersatzköpfe bestellen und hab gesehen, dass 2 verschiedene Variante (abgesehen von der Ohm stärke) gibt. Einmal mit normal und einmal mit Vertical Coil. Wisst ihr vielleicht was die unterschiede sind?


Die OCC sind die horizontal gewickelten, die VOCC die vertikal gewickelten.
Feinschmecker behaupten, es gäbe einen Geschmacksunterschied zwischen den beiden. Ich selber kann das nicht bestätigen.

Hinweis: Kanger hat sich mit der Box ein kleines Ei in's Nest gelegt. Sie kann keinen stepdown.
Bedeutet: wenn du die 0,5 Ohm coils verwendest und niedrige Watteinstellungen vornimmst (7 - 15 Watt), dann wird in Wirklichkeit mit mehr Leistung gefeuert.
Bei 1,2Ohm ist die Ungenauigkeit geringer und ab 1,5 Ohm stimmt die Anzeige dann mit der tatsächlichen Leistung.

Ich selber dampfe nur mit 1,5 Ohm oder höher, dadurch interessiert mich der "bug" nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 13:05
#163 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Ja nicht überall ^^
Hab nur nach Zubehör gegoogelt und dann hab ich auf zwei Seiten gelesen das Akkus mit schutzelektronik genommen werden sollen,aber dann ist ja gut, hab nämlich genug konions hier liegen :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 19:17)
#164 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #162
Zitat von Berkan im Beitrag #159
Hi, hab heute den Subox Mini Set gekauft. Möchte mir die Ersatzköpfe bestellen und hab gesehen, dass 2 verschiedene Variante (abgesehen von der Ohm stärke) gibt. Einmal mit normal und einmal mit Vertical Coil. Wisst ihr vielleicht was die unterschiede sind?


Die OCC sind die horizontal gewickelten, die VOCC die vertikal gewickelten.
Feinschmecker behaupten, es gäbe einen Geschmacksunterschied zwischen den beiden. Ich selber kann das nicht bestätigen.

Hinweis: Kanger hat sich mit der Box ein kleines Ei in's Nest gelegt. Sie kann keinen stepdown.
Bedeutet: wenn du die 0,5 Ohm coils verwendest und niedrige Watteinstellungen vornimmst (7 - 15 Watt), dann wird in Wirklichkeit mit mehr Leistung gefeuert.
Bei 1,2Ohm ist die Ungenauigkeit geringer und ab 1,5 Ohm stimmt die Anzeige dann mit der tatsächlichen Leistung.

Ich selber dampfe nur mit 1,5 Ohm oder höher, dadurch interessiert mich der "bug" nicht.


Das stimmt so nicht. Die Box kann Stepdown, sie rechnet nur falsch (dc mean statt true rms). Statt 7 kommen halt 15 watt raus. Könnte sie kein stepdown dann wären das 30 watt bei .5ohm. Also "halb" so schlimm :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 19:28)
avatar  Cawdor
#165 RE: Kanger Subox Mini
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Motpower im Beitrag #163
Ja nicht überall ^^
Hab nur nach Zubehör gegoogelt und dann hab ich auf zwei Seiten gelesen das Akkus mit schutzelektronik genommen werden sollen,aber dann ist ja gut, hab nämlich genug konions hier liegen :D


Alles halb so wild wenn man mit ein bisschen Köpfchen an die Sache ran geht, weiß was man tut oder lieber vorher mal nachfragt von daher alles richtig gemacht *g*
Denke mal viele Hersteller / Händler wollen sich damit auch einfach nur absichern.
Mit den Konion machst Du auf jeden Fall nix falsch wenn Du die sowieso noch in "Massen" rumliegen hast, ich stopf die auch fast überall rein wenn's nicht gerade die alten geregelten Akkuträger sind die eh nix raus hauen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen auch wenn die teilweise dann etwas überdimensioniert sind und man auch andere nehmen könnte die länger durchhalten. Gibt ja mittlerweile auch ne ganz ordentliche Auswahl an sehr guten Alternativen, aber so lange die im Dienst noch nicht versagen... :-D



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 19:35
avatar  tuxmuck
#166 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von wat3rcool im Beitrag #164

Das stimmt so nicht. Die Box kann Stepdown, sie rechnet nur falsch (dc mean statt true rms). Statt 7 kommen halt 15 watt raus


Oder so rum - ok.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 09:57
#167 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Ich hab mir das Set auch bestellt und bin echt begeistert!!
Das Teil ist echt wertiger als es auf den Bildern im Netz rüberkommt.
Der Geschmack und der Flash (mit dem 1,5 Ohm Verdampfer) hängt meine alten Kombi (Sigelei 30W & Aspire Nautilus mit 1,8 Ohm) mal sowas von locker ab.
Hab das Teil jetzt mit Pink Dragon von XBud mit dem 1,5 Ohm Verdampferkopf und 20 W eingedampft ... einfach nur genial.

Eben noch kurz zur Kombi:
Wie schon geschrieben SEHR viel wertiger aus nach den Bildern im Netz rüber kommt.
Im Gegensatz zu meiner alten Kombi, ist das Set super handlich und paßt auch gut in meine Taschen.
Der Akkudeckel sitzt auch richtig fest, da wackelt und klappert nix.
Was den Mean-Modus angeht, ist das für mich total nebensächlich, da ich mir die Leistung so einstelle wie es für mich am besten schmeckt.

Am WE werde ich dann mal den Selbstwickelkopf austesten und dann mal sehen wie das funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:24
#168 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von NielsBohr im Beitrag #167

Was den Mean-Modus angeht, ist das für mich total nebensächlich, da ich mir die Leistung so einstelle wie es für mich am besten schmeckt.

Am WE werde ich dann mal den Selbstwickelkopf austesten und dann mal sehen wie das funktioniert


Problem wird es dann, wenn Du einstellen kannst, was Du willst und es brät trotzdem 20 Watt auf die Wicklung. Dann schmeckt es unter Umständen nie.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 11:29 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 11:30)
avatar  ( gelöscht )
#169 RE: Kanger Subox Mini
avatar
( gelöscht )

Nachdem ich vor 2 Jahren mit dem dampfen aufgehört habe hat mich die Lust überkommen und mir zum Wiedereinstieg ein Kanger Subox Mini Set bestellt :-) Bin schon gespannt da das Subohm dampfen damals noch gar nicht so verbreitet war wie jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:17
avatar  tuxmuck
#170 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Zitat von NielsBohr im Beitrag #167
Was den Mean-Modus angeht, ist das für mich total nebensächlich, da ich mir die Leistung so einstelle wie es für mich am besten schmeckt.
Am WE werde ich dann mal den Selbstwickelkopf austesten und dann mal sehen wie das funktioniert


Wenn du bei den Fertigcoils oder beim Selbstwickeln bei 1,5 Ohm oder höher bleibst, dann feuert die Box auch das was du einstellst.
Nur im Subohm Bereich feuert sie unterhalb 20 Watt mehr als eingestellt.
Beispiel: 0,5 Ohm Wicklung und 10 Watt eingestellt - wird aber tatsächlich mit 19 Watt befeuert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 10:25)
avatar  corvette ( gelöscht )
#171 RE: Kanger Subox Mini
avatar
corvette ( gelöscht )

Ich schraube es fest aber es geht wieder auf. Ist halt lästigt bei jeder Liquid Füllung wenn das ding abgeht.Hat einer Idee ?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20150828_035546.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 15:43
#172 RE: Kanger Subox Mini
avatar

Das hatte ich auch mal bei einem Mini Clone. Etwas hitzefesten Sekundenkleber oder besser noch Schraubensicherungslack auf das Gewinde, schnell zudrehen und alles ist gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht