26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel

  • Seite 4 von 4
30.05.2015 10:30
#76 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #74
Viele haben schon Angst davor, nur ihr "wahres Gesicht" zu zeigen und verstecken sich liebere hinter Avatar und Co. Wie sollten diese dann dazu stehen, sich mit einer Unterschrift mit Namen hinreißen zu lassen.

Rieche ich einen persönlichen Angriff?

Mein Gesicht kannst Du auf verschiedenen Videos von Dampferdemos sehen und bei den vapourfaces war es auch dabei. Ich sehe nur keinen Wert darin mein Gesicht hier ins Forum zu posten. Meine Daten hat übrigens auch fast jede Dampfpetition, die es je gegeben hat.

Und was die Wahlen angeht. Ja, bei Wahlen haben wir teilweise schockierend niedrige Beteiligungen. Aber das sind immer noch Beteiligungen von ca. 60%. Mir fällt es schwer zu glauben, dass 98% der deutschgen Dampfer so ignorant oder feige waren hier nicht mitzumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 12:45
avatar  zwinkl
#77 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #76
Mir fällt es schwer zu glauben, dass 98% der deutschen Dampfer so ignorant oder feige waren hier nicht mitzumachen.

Ignorant bzw. feige nicht, nur einfach desinteressiert. Viele, sehr viele, wussten sicher darum, also haben das auch wahrgenommen
und zu feige glaub ich auch nicht. Einfach nur die fehlende einstellung, daß jeder iwie was beitragen sollte zu unserer sache.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 13:00
#78 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #77
Einfach nur die fehlende einstellung, daß jeder iwie was beitragen sollte zu unserer sache.


Davon gibt's viele, ganz klar zu viele. Aber niemals 98%. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen maximal 85%. Und wenn wir dann nur die Hälfte der Dampfer erreicht hätten, wären wir bei etwas mehr als einer halben Million Dampfern in Deutschland. Und das ist hoch gerechnet.

Niemals 2 Mio. Und garantiert nicht 3, selbst wenn man jeden einrechnet, der nur ein einziges Mal gezogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 13:38
avatar  GrEy
#79 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Da überschätzt jemand die Reichweite von Foren und "sozialen" Netzwerken bei der mittleren Altersgruppe der Dampfer aber gewaltig... Ich würde sagen die überwältigende Mehrheit der Dampfer haben ihre Dampfe im Kiosk um die Ecke, in der Quengelzone im Supermarkt oder bei Amazon gekauft. Ihre Liquids beziehen sie an denselben Verkaufsstellen. So treffen sie nie auf interessierte bzw. informierte Dampfer und Verkäufer. Andere kaufen ihr Starterset im Fachgeschäft und von da an ihre Liquids und Hardware online. Diese Leute wären am ehesten durch Printmedien und Fernsehen zu erreichen und wie die es mit der Dampfe halten wissen wir ja. Von den Dampferdemos hat außer den Leuten in den Foren und denen, welche zufällig dran vorbei kamen, noch nie einer etwas gehört. In das öffentliche Bewusstsein zu dringen gelingt nur über die etablierten Medien und die machen einfach nicht mit. - Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner sieht und hört es, ist er denn wirklich umgefallen? -


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 13:47
#80 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

1. schön das es mal solche Artikel gibt und das noch von einer renommierten Tageszeitung.
2. Der Mensch ist genügsam. Meidet zu große Umstände und da gehören Fahrten über evtl. mehrere hunderte Kilometer dazu. Auch ich war noch auf keiner Demo, da dieses Thema erst seit 12/2014 auf mich als Dampfer zutrifft. Sollte eine Demo z.B. in Berlin stattfinden da man das direkt vor den Politikern vor dem Kanzleramt..... machen will, würde ich mir das auch 2x überlegen. So bleibt im Moment nur die Teilnahme an allen möglichen Petitionen teilzunehmen in der Hoffnung hier etwas zu bewegen. Aber ja, nichts zu tun geht gar nicht. Irgendwann mal "six feet under" kann man seine Hände gefalltet lassen, vorher sollte jeder sein Recht in Anspruch nehmen "frei" zu sein

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:02
avatar  Devassa
#81 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Ich bin der Meinung, dass es sehr viel mehr Dampfer gibt, als überall angegeben. Nicht so hardcore wie wir,
aber der größte Teil ist doch gar nicht in Foren, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.

Und ich treffe mittlerweile auch immer mehr Leute, die eine kleine Dampfe haben, also sowas wie die EVOD.
Wenn ich die dann frage, wo sie die her haben, höre ich fast immer, aus dem Tabakladen oder Supermarkt.
Einige von denen haben sogar mit den E-Shishas angefangen, hat ihnen aber nix gebracht und so sind sie
dann umgestiegen auf was "richtiges". Die wissen nicht einmal, dass es Foren zum Dampfen gibt. Und das
erstaunlichste ist, dass viele auch nix von der Propaganda mitbekommen. Diejenigen, die mich auf die
Schädlichkeit ansprechen, sind fast ausschließlich alte Leute. Die haben nix besseres zu tun, als den ganzen
Tag vor der Kiste zu sitzen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ist es nun mal.

Ein nettes Beispiel zur Negativ-Presse: Ein Arbeitskollege kam eines Tages mit einer EVOD zur Arbeit. Da ich
ziemlich erstaunt war, weil er ja vorher meinte, dass das garantiert nichts für ihn, erklärte er mir, er habe im
Fernsehen einen Bericht gesehen und da war ein Mann, der gesagt hätte, dass sogar sein Arzt ihm die
Dampfe empfohlen habe. Wir wissen doch, welcher Bericht das war, oder? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:03
#82 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

@GrEy , ich gebe Dir in allem recht, behaupte aber weiterhin, dass 2 Mio Dampfer in Deutschland unrealistisch hoch angesetzt ist, und 3 Mio erst recht.

Um auf 3 Mio zu kommen müssten 11 von 12 Dampfern nie etwas von EFVI gehört haben und vom Rest nur 15% unterzeichnen. Bei 2 Mio sind's immer noch 7 von 8 unter den selben Umständen.

Ich kann mir kein Szenario ausdenken, in dem diese Zahlen Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:14
#83 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar
Moderatorin

Mal rückblickend auf unsere "harten Zeiten" als Raucher ;)

Als in den 80/90 er Jahren das "Ausgrenzen" der Raucher so langsam anfing und das mit dem "Nichtraucherschutz", "Rauchverbote" etc. aufkam, war da die Beteiligung an irgendwelchen Demos, Petitionen mehr? Haben sich überhaupt irgendwelche Raucher lautstark aufgeregt? Und ich schätze mal die Anzahl Raucher auf ein zichfaches mehr als Dampfer....

Oder haben die Raucher gar nicht mitbekommen, wie sie ausgegrenzt wurden? Hat sich da irgendeine Partei, eine Gruppierung ein Verein von Rauchern gegen die WHO gestellt?

Vielleicht meint Ihr jetzt alle, mein Vergleich hinkt, ich finde aber nicht

30.05.2015 14:15
avatar  Devassa
#84 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

@DampfenderHaufenEU, ich widerspreche dir. Denn diejenigen, mit denen ich spreche, sind NICHT in Foren
und die haben tatsächlich noch nie etwas von EFVI gehört. Und ich wohne in München, also kein kleines
Dorf weitab von allen Informationen. Wie ich schon schrieb, die wissen nicht einmal, dass es Foren und haben
auch kein Interesse, in ein Forum zu gehen. Die wollen einfach nur dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:19
avatar  Devassa
#85 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

@Heimchen, das beste Beispiel ist doch hier in Bayern der Volksentscheid, den es mal gegeben hat.
Da hätten die Raucher einiges bewirken können, aber selbst da, als es darum ging, dass man in
Gaststätten nicht mehr rauchen darf, konnten sich die Raucher nicht aufraffen. Dabei hatten wir diesen
Entwurf sogar im Briefkasten, also konnte niemand sagen, er habe nichts davon gewußt.
Es ist der heutigen Lethargie geschuldet, dass die Menschen nicht mehr an gesellschaftspolitischen
Themen interessiert sind. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:31
#86 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #83
Vielleicht meint Ihr jetzt alle, mein Vergleich hinkt, ich finde aber nicht


Nein, er hinkt nicht. Aber Du vergisst einen wichtigen Faktor: Raucher sind so lange öffentlich als die Bösen dargestellt worden, dass sie sich einfach zu sehr schämen um für ihre Rechte zu kämpfen. Ich habe sogar Raucher erlebt, die sich für Rauchverbote in Kneipen ausgesprochen haben.

Das versuchen die Antz bei uns auch zu schaffen. Aber sie sind noch nicht mal in der Nähe dessen, was sie bei Rauchern erreicht haben.

Und Devassa, Dir gebe ich auch vollkommen Recht, ich bezweifel nur die Zahlen. Würden sie 1 Mio behaupten, viellecht sogar 1,5 Mio, würde ich sagen "Wow, das sind deutlich mehr als ich vermutet habe," aber 3 Mio sind einfach so unrealistisch hoch, dass ich einfach keine Chance sehe.

Und die 2 Mio haben sie vorher auch jahrelang behauptet, als das noch viel unrealistischer war.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 15:15
avatar  Devassa
#87 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Man sollte nicht vergessen: die Dampfer sind ehemalige Raucher. Und Raucher sind soweit indoktriniert, dass alles
was rauchen ähnelt, nur schlecht sein kann. Es gibt mittlerweile schon sehr viele, die durchaus kein Problem damit
haben, sich zu den Rauchern zu stellen, weil dampfen nicht erlaubt/erwünscht ist. Sie setzen sich nicht dafür ein,
dass sie z.B. in Gaststätten dampfen dürfen. Sie geben einfach klein bei, weil sie keine Diskussionen möchten. Das
hatten wir als Raucher lange genug. Und wenn ich in Beiträgen lese, dass viele Dampfer sich große Sorgen machen,
dass dampfen auch schädlich für die Gesundheit sein könnte, dann glaube ich, dass die Negativ-Propaganda auch
bei den Dampfern angekommen ist. Man denkt zumindest einmal darüber nach und wünscht sich dann doch
Qualitätskontrollen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es mir egal ist, wo mein Liquid oder meine Base abgefüllt wird.
Aber ich verlasse mich da auf den Markt. Wie bei so vielen Dingen, regelt der Markt das selbst. Und wir sehen ja auch
schon, dass es Händler wichtig ist, offen zu zeigen, wie sie produzieren bzw. abfüllen.

Ok, ich höre jetzt auf. Ich schreibe schon wieder einen Roman ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 15:54
#88 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Der Markt verkauft aber auch Gammelfleisch @Devassa .
klar sind das nur schwarze Schafe, aber es war Fakt. Dort wo Profit auf kriminelle Charaktere trifft ist schon so ziemlich alles möglich. Sich also allein auf den Markt zu verlassen kann ins Auge gehen.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 18:29
#89 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Es lässt mir einfach keine Ruhe: Bei der letzten Bundestagswahl haben die Piraten 1 Mio Stimmen gekriegt, AfD und FDP je 2 Mio und die CSU 3 Mio.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagsw...13#Wahlergebnis)
Und Ihr glaubt, dass es in Deutschland so viele Dampfer gibt, wie CSU-Wähler?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 18:42
#90 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Immer mehr Raucher sind zunehmend verunsichert ob sie für die "Umwelt" noch zu verantworten sind. Medial ist es ja unbestreitbar das der Raucher mit einem Massenmörder gleichgestellt wurde. Hierin denke ich liegt der Grund für viele mal die E-Zigarette auszuprobieren. Und der Gesundheit wird somit gleichfalls gedient. Zählst du nun jeden der mal eine Dampfe gekauft hat als Dampfer, bin ich mir sicher das wir da bei 2 Millionen liegen. Darüber ist wahrscheinlicher. Aktiv denke ich eher so an eine Zahl zwischen 500 000 und 1 000 000

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 19:08 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 19:12)
avatar  77501
#91 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Ich denke dass ca. 2-3 Millionen bereits E-Zigaretten probiert haben, aber die Anzahl an Permanent-Usern wird denke ich eher an der Millionen-Marke gerade so kratzen.
Ich kenne allein 8 Raucher aus meinem Umfeld die die Dampfe kurzzeitig (max. 3-4 Wochen) nutzten, jedoch wieder zur Tabak-Zigarette zurückgekehrt sind.

Wiederrum kenne ich ca. 10 E-Zigaretten-Nutzer die nicht in Foren u.ä. unterwegs sind.
Die wissen weder von der anstehenden TPD2 noch von irgendwelchen Petitionen. EFVI ist denen sowieso kein Begriff.
Die bestellen ihre Liquids online und wissen noch nicht einmal dass es Dampferforen gibt.
Für die ist dampfen einzig und allein Nikotinbefriedigung und schon gar kein "Hobby" wie bei uns

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 20:04
#92 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

ahhh mal wieder ein positiver artikel

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:22
#93 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

was die zahlen anbelangt...
sämtliche dampfer, die ich in unserer umgebung in freier wildbahn angetroffen habe (sind nicht sehr viele), sind nicht im dtf oder erf...
abgesehen von denen, die über vape4me mal früher am villinger stammtisch teilgenommen haben...der ist aber auch schon länger wieder eingeschlafen...
hinter den foren verbirgt sich m.e. also schon ne erhebliche dunkelziffer...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:52
#94 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #91
Ich denke dass ca. 2-3 Millionen bereits E-Zigaretten probiert haben, aber die Anzahl an Permanent-Usern wird denke ich eher an der Millionen-Marke gerade so kratzen.
Ich kenne allein 8 Raucher aus meinem Umfeld die die Dampfe kurzzeitig (max. 3-4 Wochen) nutzten, jedoch wieder zur Tabak-Zigarette zurückgekehrt sind.

Wiederrum kenne ich ca. 10 E-Zigaretten-Nutzer die nicht in Foren u.ä. unterwegs sind.
Die wissen weder von der anstehenden TPD2 noch von irgendwelchen Petitionen. EFVI ist denen sowieso kein Begriff.
Die bestellen ihre Liquids online und wissen noch nicht einmal dass es Dampferforen gibt.
Für die ist dampfen einzig und allein Nikotinbefriedigung und schon gar kein "Hobby" wie bei uns


Genau das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung aus meinem Umfeld.
So sehr wir uns hier alle engagieren, auch in anderen Plattformen, dürfen wir nicht vergessen, das wir gesellschaftlich gesehen, eine Splittergruppe sind.
Man könnte sich täglich darüber aufregen auf wie vielen Ebenen dem mündigen Bürger die Eigenverantwortung und der gesunde Menschenverstand einfach aberkannt werden. Ich muß einfach vor mir selbst geschützt werden. Basta!
Ein witziger vergleich dazu fällt mir gerade ein: Ein Pfadfinder geleitet eine gebrechliche Omi über die Straße- so weit, so gut. Nur, hat er sie vorher gefragt, ob sie überhaupt über die Straße wollte? Sie stand vielleicht einfach nur da und hat auf jemanden gewartet. Egal - sie wird über die Straße gezerrt. Und das Publikum applaudiert dem Pfadfinder ob seiner selbstlosen Hilfe!

Ich persönlich stelle mich auch noch zu den Rauchern in den Raucherpausen - der Kommunikation wegen. Es ist wie in einer Kaffepause- effektivster Informationsaustausch. Jedes angesetzte Zwangsmeeting würde von so einem Austausch träumen. Andererseits dampfe ich aber nun auch bewußt an meinem Arbeitplatz und freue mich auf die daraus entstandenen Diskussionen. Damit kann ich im persönlichen Gespräch mit mehr Vorurteilen und Unwahrheiten aufräumen, als wenn ich mich mit einem Transparent auf die Straße Stellen würde

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 09:31
#95 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #94

Genau das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung aus meinem Umfeld.
So sehr wir uns hier alle engagieren, auch in anderen Plattformen, dürfen wir nicht vergessen, das wir gesellschaftlich gesehen, eine Splittergruppe sind.


Dafür, dass wir nur eine Splittergruppe sind, scheinen wir trotzdem so bedrohlich zu sein, dass man uns derart grosse Aufmerksamkeit zukommen lässt

01.06.2015 09:50 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 09:51)
avatar  zwinkl
#96 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Denke mal, daß zum einen nicht damit gerechnet wurde, daß sich so viele bürger engagieren und sich gegen diese staatlichen gängelungen
wehren würden und weiter staatlicherseits langsam befürchtungen aufkommen bzw. wahr werden, daß sie ihre pläne jetzt doch nicht so ohne
weiteres durchsetzen können, wie sie es planten. Das sich bei jedem umgestiegenen dampfer die steuereinnahmen reduzieren bzw.
die rentenbezugszeit verlängert tun ein übriges.
Ein raucher ist da dann doch der "bessere" bürger, weil er zeit seines lebens gut geld bringt und früher stirbt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 11:01
#97 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #96

...Ein raucher ist da dann doch der "bessere" bürger, weil er zeit seines lebens gut geld bringt und früher stirbt...


Nennt man auch "sozialverträglich optimiertes Ableben"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht