Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt

23.07.2015 16:14
#1 Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Hallo, ich dampfe erst seit einem halben Jahr, zur Zeit mit dem istick und dem sc air control Atomizer. Habe jetzt den neuen IStick TC40 auf dem Schirm, den es bald mit Atomizer von SC geben soll. Allerdings hat der nur eine TC mit festen 40 'Watt. Gibt es was vergleichbares mit variabler Watt-Einstellung und bringt das einen Vorteil. Denn immer auf Volldampf dampfen stelle ich mir nicht sinnvoll vor. Allerdings will ich auf TC nicht verzichten, da ich oft das Problem mit Kokeln habe und mir erhoffe, dass das dann vorbei ist. Also konkret: TC will ich, gibt es einen zusätzlichen Vorteil wenn man im TC-Modus auch noch die Wattzahl ändern kann?
Habt Ihr einen Tip für mich?
Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:06
avatar  rek00ns
#2 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Ich nutze selbst zwar noch keine TC, aber hab' mich mal ein wenig in die Thematik eingelesen. Bei der TC wird ja die Leistung automatisch runter geregelt um die Temperatur möglichst konstante zu halten. Die maximale Leistung deines ATs spielt somit nur eine Rolle, bis du das Temperaturlimit erreicht hast. Sprich mit 100 Watt bist du halt schneller bei 200°C als mit 40 Watt, aber sobald die erreicht sind, merkst du keinen Unterschied mehr. Da man ja auf der eingestellten Temperatur dampfen will (und nicht darunter) macht es wenig Sinn, die Kurve langsamer ansteigen zu lassen.

Korrigiert mich, wenn ich was nicht bedacht habe, aber ich hoffe, das hilft dir schon mal zum Verständnis, warum die meisten ATs mit TC so agieren.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:40
#3 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Gibts überhaupt TC-Mods ohne VW ???

Der TC-I-Stick hat bis 40 Watt, kann aber schon ab 1 Watt feuern - guckst du hier

Man kann (soweit ich weiss) alle TC-Mods auch mit normalen Verdampfern benutzen -dann nur ohne TC-Funktion- und da braucht man dann ja die VW. Ich hab seit Samstag ne Kangxin Mini mit TC und seit Sonntag dampf ich die mit Nickelwicklung im Subtank. VW nutz ich hier trotz TC auch - stell ich wenig Watt ein, dauerts länger eh die Coil auf Temperatur ist... mit mehr Watt springt die schneller an... bis zur Kokelgrenze hab ich die Wicklung aber noch nicht getrieben und dafür möchte ich die TC auch nicht wirklich nutzen - ich hab ein wenig experimentiert und eine für mich angenehme Dampftemperatur gefunden, bei der mir mein Liquid schmeckt und der Verdampfer je nach Zuglänge und -tiefe mehr oder weniger dicke Wölkchen produziert und genau dafür wurde die TC wohl auch erfunden...

Wenn du öfter ein Kokelproblem hast, machst du irgendwas falsch... Ich hab noch nicht viele Köpfchen/Wicklungen zum Kokeln gebracht - höchstens wenn der Tank leer war und ich nicht aufgepasst hab oder gestern erst, als ich auf meiner Box den Verdampfer gewechselt hab und nicht aufgepasst hatte, das die Box auf voller Leistung stand - ne 1,4 Ohm Wicklung verträgts dann doch nicht so, mit über 20 Watt befeuert zu werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:44
avatar  rek00ns
#4 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

@sunnymarie32
Soweit ich weiß kann man bei manchen Geräten im TC-Modus nicht mehr die Watt einstellen.
VW-Modus ist natürlich was anderes. Da geht das natürlich, wie der Name schon sagt ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:47
#5 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Evic VT und IStick 40 Tc haben keine Anpassung, die Kangxin Mini hat die. Sinnvoll funktionieren beide Arten. Es interessiert ja auch nicht, wenn die Regelung funktioniert.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:00
#6 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Super, herzlichen Dank für die Hilfe. Nach dem Test bei YouTube über die iStick TC 40W werde ich mir die wohl gönnen.
Trotzdem kokelt es oft bei meiner jetzigen istick 20w. Leer ist der Tank nie. Oft variieren die Ohm-Zahlen, er beginnt mit den richtigen 1,5 Ohm, später sind es dann 1,7, und es schmeckt kokelig. Vielloeicht ist das Ding einfach kaputt.
Weiß man eigentlich schon, wann die TC40 W als Set auf den Markt kommt, es hieß doch 30. KW, die haben wir. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:21 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 18:21)
#7 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Wenn dein Gs Air auf dem IStick 20 Kokel-Geschmack hat, dann hast Du entweder zu viel Watt eingestellt oder der Verdampferkopf gehört ausgetauscht... Können auch noch andere Ursachen sein, aber dazu bräuchten wir bissl mehr Info.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:34
#8 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Ich dampfe auf ca. 8 Watt. Mit neuem Kopf ist es erst gut. Dann kommt später der kokel Geschmack. Meist nach 2-3 Tagen. Dann ist auch die ohm anzeoge höher. Wenn ich dann den Kopf raus nehme und wieder einsetze und das liquid austausche geht es wieder für ein paar tage. Kann es sein dass es am liquid liegt. Zur Zeit habe ich es von mistervape.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 19:03)
#9 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Kann viele Ursachen haben, falsche Zugtechnik kann eine davon sein.
Die Köpfe meiner Gs-air halten bis zu 4 Wochen, je nach Liquid und Menge.

Wie ziehst Du denn an deiner Dampfe?

Welches Liquid genau?

PS: Wenn Du möchtest, dass wir helfen, dann versorge uns mit Informationen. Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen, ist nicht gerade zielführend.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 19:18
#10 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Sorry ich Weiss nicht mehr. Also liquid ist 55%propylenglycol 35%glycerin Wasser Nikotin 9 mg. Ich dampfe immer verschiedene Aromen aber immer Frucht. Wie ziehe ich. Wie soll ich das beschreiben, ich bin kein Profi. Also immer auf ca. 8 w und dann ziehe ich stark für ca. 4 Sekunden und über Lunge direkt. Fehlt noch was, Ch will gerne dass ihr mir helft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 19:26
#11 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Einmal dieses Video anschauen bitte.

https://youtu.be/o8O7XdO0q_E

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 19:42
avatar  Ellex80
#12 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Pappnaas im Beitrag #5
Evic VT und IStick 40 Tc haben keine Anpassung, die Kangxin Mini hat die. Sinnvoll funktionieren beide Arten. Es interessiert ja auch nicht, wenn die Regelung funktioniert.


Evic VT hat eine anpassbare Startleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 19:43
#13 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Mit TC kommt auch der Vorteil dazu, das sie auf die Temp. aufpasst, auch wenn Nachfluss und Zugtechnik nicht optimalst sind. Macht nach meiner Meinung immer Sinn.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:03
#14 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #12


Evic VT hat eine anpassbare Startleistung.


Wie kann ich die Vt denn unter 30 Watt Startleistung einstellen?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:10
avatar  Ellex80
#15 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar
MODDER-Spezialist

≥30W darunter macht auf wenig sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:18
#16 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #15
≥30W darunter macht auf wenig sinn.


Ok, Du willst Haare spalten und einfach nur Recht haben. Wegen mir. Kein Thema.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 05:30
avatar  Ellex80
#17 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Pappnaas im Beitrag #5
Evic VT und IStick 40 Tc haben keine Anpassung, die Kangxin Mini hat die. Sinnvoll funktionieren beide Arten. Es interessiert ja auch nicht, wenn die Regelung funktioniert.


Das war deine Aussage.

Ich habe gesagt das die VT eine Anpasung hat.
Zwar nur von 30-60W aber sie hat eben eine und ist nicht wie die istick 40 auf 40W fest eingestellt.
Und jetzt erklär mir mal warum ich Haare spalten will und nur Recht haben !??.
Genau wegen solchen idiotischen Diskussionen macht das Forum hier auch keinen Spaß mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:44 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 10:44)
avatar  rek00ns
#18 RE: Temperaturkontrolle mit oder ohne variable Watt
avatar

Mensch Leute bleibt doch mal auf dem Teppich und achtet doch mal ein wenig auf den Umgangston. In letzter Zeit nimmt das Gebashe hier im Forum echt Züge an, die ich hier zum Glück bisher selten erlebt habe. In anderen Foren ist das zwar Gang und Gebe, aber dass macht dann auch absolut keinen Spaß mehr, sich dort aufzuhalten und auszutauschen.
Vielleicht sollte man halt einfach versuchen, seinen Kenntnisstand so exakt wie möglich zu formulieren und seine Aussagen zu begründen und nicht nur "geht" oder "geht nicht" zu schreiben. Die Aussage "eVic kann im TC Modus zwischen 30 und 60 Watt eingestellt werden" ist sachlich. Da das aber nicht dem gesamten Leistungsbereich im VW-Modus entspricht, kann ich verstehen, dass der eine das als feste Vorgabe und der andere als regelbar empfindet. Für jemanden, der normalerweise mit <20 Watt dampft ist das nicht mehr regelbar. Jemand der normalerweise mit 50-60 Watt dampft, für den wäre die Möglichkeit gegeben runter zu regeln.
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, lass ich einfach mal dahin gestellt. Mir geht es einfach darum, dass ihr euch doch auf die sachliche Diskussion beschränken solltet. Anfeindungen und Beleidigungen helfen niemandem weiter.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht