Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken

25.07.2015 19:44
#1 Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich bin absoluter Dampf-Neuling (am Montag wirds eine Woche) und habe eine vielleicht etwas komische Frage. Für den Einstieg habe ich mir eine "Kangertech Evod Mega" gegönnt und bin soweit auch durchaus zufrieden. Für den Alltag und unterwegs wird das Teil sicherlich reichen, nun aber folgendes:

Nächste Woche fahre ich für 5 Tage aufs Wacken Open Air und möchte natürlich möglichst auch dort auf Pyros verzichten. Hier habe ich nun die Befürchtung, daß der 2,5 ml-Tank der Evod nicht reichen wird und ich zu schnell auf dem trockenen sitze. Nun überlege ich mir, auf die schnelle eventuell ein zweites Gerät anzuschaffen.

Welche Dampfe wäre Eurer Meinung nach am besten geeignet?

Wichtig wären:

- Eisteigerfreundlich
- relativ kompakte Bauweise bei möglichst langer Reichweite, sprich ohne Akku aufladen oder Liquid nachfüllen.

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Lütze


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 19:49
avatar  Holdar
#2 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Wie viel Liquid verbrauchst Du denn ungefähr am Tag?

Gruß, Holdar


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 19:52
#3 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Also die letzten Tage haben gezeigt, daß der Tank (2,5 ml) höchstens einen Nachmittag/Abend hält. Im Urlaub hat man halt Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 20:09
avatar  Holdar
#4 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Tja, da wärst Du vom Liquidvolumen ungefähr im Bereich eines Vapor Giant 32,5 mm. Wenn Du dann noch den Vapor Giant Akkuträger stacken würdest, könnte das mit den Batterien auch noch hinhauen. Das ist aber auf keinen Fall etwas für Anfänger und ist daher absolut nicht empfehlenswert!
Wie wäre es mit einem Subtank Mini, der ist einfach und unproblematisch nachzufüllen. Ein kleines Liquidfläschchen zum Auffüllen passt in jede Hosentasche.
Der eleaf istick 50W hat eine akzeptable Akkukapazität, passt gut zum Subtank und ist recht robust. Und wenn der Akku dann doch mal zur neige geht, kannst Du den per USB und richtigem Adapter am Zigarettenanzünder im Auto aufladen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 20:26
#5 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Zitat von Holdar im Beitrag #4
Tja, da wärst Du vom Liquidvolumen ungefähr im Bereich eines Vapor Giant 32,5 mm. Wenn Du dann noch den Vapor Giant Akkuträger stacken würdest, könnte das mit den Batterien auch noch hinhauen. Das ist aber auf keinen Fall etwas für Anfänger und ist daher absolut nicht empfehlenswert!
Wie wäre es mit einem Subtank Mini, der ist einfach und unproblematisch nachzufüllen. Ein kleines Liquidfläschchen zum Auffüllen passt in jede Hosentasche.
Der eleaf istick 50W hat eine akzeptable Akkukapazität, passt gut zum Subtank und ist recht robust. Und wenn der Akku dann doch mal zur neige geht, kannst Du den per USB und richtigem Adapter am Zigarettenanzünder im Auto aufladen.


Der Vapor Giant ist zum Selbstwickeln wenn ich das richtig gesehen habe, soweit bin ich noch nicht. Die zweite Variante liest sich aber ganz interessant. Danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 20:37
avatar  DarianC
#6 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Zitat von Lütze74 im Beitrag #5


Der Vapor Giant ist zum Selbstwickeln wenn ich das richtig gesehen habe, soweit bin ich noch nicht. Die zweite Variante liest sich aber ganz interessant. Danke Dir!


weise entscheidung, ich wuerde nichts das kostet mit in den mosh pit nehmen....
fuer alles was nahkampf aehnlich wird habe ich viele billige akkus und ein paar wegwerf verdampfer fuer ein paar euros das stueck..

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 20:40
#7 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Wenn es nicht unbedingt ein neues Gerät sein muss wäre mein Vorschlag. Einfach einen größeren Cleao auf den Akku zu packen und ggf. Powerbank zum Laden. Vielleicht sogar einen mit Solar. Sind nicht allzu teuer. ggf. einen zweiten Akku. Liquid kann man ja nachfüllen.
Bevor ich angefangen habe zu wickeln hatte ich nen 5ml Clearo (X10) auf dem I Just Akkuträger betrieben. Da bin ich locker den ganzen Tag ohne Tanken hingekommen (trotz nahezu Dauernuckeln). Und durch den 2600 mAh Akku hats auch den ganzen Tag gereicht.
Das wäre so meine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 20:45
avatar  Holdar
#8 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Nichts zu danken. Bestell dir für den Subtank vorsichtshalber ein Ersatzglas mit, das kostet nicht viel. Für den istick gibt es erschwingliche Silikonhüllen, dann ist der eigentlich gut geschützt. Mach aber bitte nicht den Fehler und bestell dir NI200-Verdampferköpfe für den Subtank, die laufen auf dem istick nicht. Wenn Du hin und wieder mal den Akku ein bisschen nachladen kannst, sollte das schon passen.
Und wenn Du später mal irgendwann meinst, soweit zu sein, kannst Du mit der RBA-Base beim Subtank sogar deine ersten Selbstwickelversuche starten.

Viel Spaß auf dem Wacken, hau rein!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:06
avatar  Gandalf
#9 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Kann dir zwar keine Tipps geben, aber viel spass, bin selber auch da \m/


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:11
avatar  kelevra
#10 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Modder

Ich hab in 2013 einen mechanischen AT mit nem 4ml Tank Selbstwickler mitgenommen. Hat aber teils zu problemen geführt weil es von den Securitys durchaus als schlagwaffe angesehen werden kann.
Generell würde ich dir empfehlen drauf zu achten Geräte mitzunehmen die man nicht mit so etwas verwechseln könnte ;)

Gruß und viel Spass
\m/


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:15 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 21:18)
avatar  Shogare
#11 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

In der kurzen Zeit kann dir eigentlich keiner eine Empfehlung geben, mit welcher Dampfe du über 5 Tage kommst.
Nicht böse gemeint, aber so funktioniert das halt nicht. Wieviel Nikotin reicht dir denn bei welcher Menge Liquid? Wie oft nuckeslt du an der Dampfe?
Kannst du einschätzen, wie sich dein Liquidverbrauch auf deinen Alkoholkonsum auswirkt? Wird das Gerät auch nach Wacken noch deinen Ansprüchen genügen?

Kaufe dies oder das ist immer schnell rausgehauen, hilft dir am Ende aber nicht, wenn du später die Ergebnisse reproduzieren willst.

Ach, da fällt mir noch ein Video ein.....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:24
#12 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Ich habe gerade 4 Tage Deichbrand hinter mir. Dabei war permanent 'ne cloupor mini mit Subtank mini in einer Nylon Messertasche am Gürtel dabei. 4 LG 18650 MJ1 haben mich locker über die Zeit gebracht, obwohl ich bestimmt 40ml weggedampft habe. Allerdings habe ich den Subtank selbst gewickelt und mit 1.8 Ohm und 12-14 Watt betrieben.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:28
#13 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #10
Ich hab in 2013 einen mechanischen AT mit nem 4ml Tank Selbstwickler mitgenommen. Hat aber teils zu problemen geführt weil es von den Securitys durchaus als schlagwaffe angesehen werden kann.
Generell würde ich dir empfehlen drauf zu achten Geräte mitzunehmen die man nicht mit so etwas verwechseln könnte ;)

Gruß und viel Spass
\m/

Die Securitys auf dem Deichbrand haben mich mit der Dampfe immer direkt durchgewunken, auch die Vamo V5 mit 'nem KFL+, die ich als Reserve dabei hatte, wurde nur eines kurzen Blickes gewürdigt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:02
avatar  Shogare
#14 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #13
Die Securitys auf dem Deichbrand haben mich mit der Dampfe immer direkt durchgewunken, auch die Vamo V5 mit 'nem KFL+, die ich als Reserve dabei hatte, wurde nur eines kurzen Blickes gewürdigt.


Vllt sollte ich mir mal ein neues Auto kaufen, meiner Friseuse ein Besuch abstatten und nicht mehr auf dem Boden schlafen, dass mir sowas nicht mehr passiert?

Näääää........

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 23:45
#15 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Als Akkuträger wär da sowas hier ideal: http://www.eliquid-brno.cz/eliquid-brno/...SS-BOX-MOD-bily - funktioniert mit handelsüblichen Batterien, ist billig, haut nur etwas viel Volt mit 3 Batterien bzw. etwas wenig mit einer raus... aber da drauf einfache Verdampfer ala Evod mit relativ hochohmigen Coils (die 2,5er z.Bsp) und das sollte ne brauchbare Kombi abgeben, bei der es auch nicht allzu schade ist wenn die danach nicht mehr funktioniert, ich fürchte nur ,das das Teil kaum innerhalb ner Woche ankommen würde, wenn man da überhaupt nach Deutschland bestellen kann...

Ich würd da echt auf einfache Sachen setzen... ist nur blöd das die Zeit etwas knapp ist, sonst hätt ich jetzt FT ins Spiel gebracht - ein paar billige Ego-Akkus, ein paar einfache Verdampfer + Ersatzköpfchen, ein Ladegerät das man schnell mal im Auto anstöpseln kann... wenn davon ne Dampfe verloren oder kaputt geht, tuts kaum weh, FT ist ja so billig, das man da ein paar brauchbare Kombis kaufen kann, wo man in DE nicht mal ein vernünftiges Teil für den Preis bekommt....
oder einfach mal bei Ebay schauen, da bekommt man manchmal recht günstig einfache Dampfen "geschossen": Werbung: http://www.ebay.de/itm/ORIG-reShisha-MEH...=item3cff3a2826 - der haut die Dinger häufig raus und die bleiben auch relativ günstig... wenn man da 2 oder 3 für um die 20 € incl. Versand ergattert und dann ne Lademöglichkeit hat, wären die für solche Veranstaltungen nicht übel....

Mir persönlich wären teurere Sachen zu schade und ne Akkulaufzeit von 5 Tagen kann eigentlich auch kein Gerät wirklich realisieren - da bleiben dann nur entweder Akkuträger mit genug Wechselakkus oder eben doch ne Lademöglichkeit suchen bzw. mehrere Powerbanks mitschleppen über... und für nen Backup sorgen wär echt angebracht - also nicht nur mit einer Dampfe auf die Reise gehen, sondern Ersatzgerät(e) mitnehmen....

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 13:11
#16 RE: Die ideale Dampfe für 5 Tage Wacken
avatar

Ich hatte ähnliche Sorgen vor dem Graspop. Hab 3 Akkus mitgenommen: 2x1300er aus meinem Ego-T-Starterset und einen 1600er Evod VV. Dass das nicht reichen würde über 4-5 Tage war klar. Also hab ich mir ne Akku-Bank besorgt, die zumindest ausreichte, um die 1300er jeweils einmal neu zu laden. Und für den Rückweg hatte ich im Auto ja n USB/Zigarettenanzünder-Ladegerät.
Als Verdampfer würd ich was Günstiges nehmen, evtl. wie oben schon vorgeschlagen n paar Einwegverdampfer. Die kannste sogar zuhause schon befüllen und wenn leer einfach in die Tonne und gut. Wobei ich finde, dass Liquid nachfüllen jetzt nicht so der Mega-Aufwand is.

Viel Spaß im Pit- Rain or shine :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht