Evod twist und taifun gs 2

  • Seite 2 von 2
16.08.2015 00:48
avatar  Shogare
#26 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Elite bin ich bestimmt nicht. Eher das Gegenteil, aber man muss bissle aufpassen, um nichts zu schrotten. Ist einfach so und das kannste nicht schön reden.
Da die Nase beim GS2 fehlt, hab ich ja extra 21.50 als Zeitangabe geschrieben.

Zitat von ronderlange im Beitrag #24
"Ausglühen muss man die nicht, musste halt aufpassen, selber schuld" wäre hier echt fehl am Platz. Oder disqualifiziere ich mich damit wieder bei der FeV-initiierten Elite? ;)


Naja....möchtest du das?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 08:36
#27 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

@ronderlange

Dein Stil ist mir zu aggro. Abgesehen davon ist hier jeder 18 oder älter und kann sehr wohl selbst entscheiden, ob er mit Stützrädern und Hundeleine dampfen will oder in der Lage ist, darauf zu achten, Watte zwischen Docht und Polschraube zu haben. Hinzu kommt, dass ein Kurzschluss auf einen geregelten AT wohl kaum mehr ausrichtet als eine Meldung im Display.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 23:23 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 23:23)
#28 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Zitat

Vllt versteh ich dich falsch, aber es reichen beim FeV zwei kleine Wattepuschel über den Schrauben.



Es gibt immer mehr als einen Weg :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 23:30
#29 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #28

Zitat

Vllt versteh ich dich falsch, aber es reichen beim FeV zwei kleine Wattepuschel über den Schrauben.



Es gibt immer mehr als einen Weg :)



Mir schmeckt der FeV besser mit mehr Watte in der VD-Kammer. Aber ja "reichen" tut es.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:05 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 12:06)
avatar  Taubee
#30 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Könnte ich den Draht nicht einfach zwirbeln? Denn wird doch Widerstand geringer , ich würde mehr windungen schaffen und hätte eine größere Oberfläche?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:19
#31 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Eiwei Leute, da gehts ja wieder drunter und drüber.

Nahezu alle Twist und Spinner Akkus sind auf 9 Watt Leistung begrenzt, egal wie viel da rechnerisch rauskommen müsste, mehr als 9 Watt gibts nicht.

Der iStick30 dagegen hat eine Mindestspannung von 2 Volt, damit muss eine Wicklung die 10 Watt leisten soll zwingend mindestens 0,4 Ohm haben, weil da sonst bei Minimum-Einstellung trotzdem mehr rauskommen würde (weniger als 0,4 Ohm kann der iStick30 aber eh nicht befeuern).


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 13:36
#32 RE: Evod twist und taifun gs 2
avatar

Zitat von Taubee im Beitrag #30
Könnte ich den Draht nicht einfach zwirbeln? Denn wird doch Widerstand geringer , ich würde mehr windungen schaffen und hätte eine größere Oberfläche?


Hoffe, dein iStick30 ist jetzt angekommen;) Ja, damit kann man sich behelfen. Um die Wicklung vorher zu berechnen wird das dann wie eine Dualcoil gehandhabt. Allerdings steigt mit der Oberfläche auch die abgegebene Wärmemenge bei gleicher Leistung. Effektiv muss die Wicklung dann mit mehr Leistung befeuert werden, um die gleiche Oberflächentemperatur wie eine dünnere/ungezwirbelte Wicklung zu erhalten. Wenn man es ganz genau nimmt, sind die gezwirbelten Drähte vom Oberflächen-Volumen-Verhältnis auch besser als ein einzelner, entsprechend dicker Draht, weshalb die aufzuheizende Masse etwas geringer ist.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das aber eine Detailtiefe, die nur noch etwas mit passioniertem Hobby zu tun hat, und nicht notwendig ist, um ein gutes, befriedigendes Dampfergebnis zu erhalten;) Aber ich vermute, du willst dir nur über gerade nicht verfügbare Drahtstärken hinweghelfen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht