The Celt - Der Kelte

15.08.2015 12:19
avatar  New_Any
#1 The Celt - Der Kelte
avatar

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit diesem Akkuträger "The Celt" in oxidiertem Kupfer und da es ein komplett Set werden soll hab ich mir dazu die Verdampfer "Quartar" als Tröpfler und "Blockwood" als Tank ausgesucht.

Ich bitte um Meinungen hierzu und eventuell Anregungen auch was die passenden Akkus angeht. 18350, 18500 und 18650.

Vielen Dank Grüß Any


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:01
avatar  tiwi
#2 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Also mit dem Kelten kannst du schonmal nicht viel verkehrt machen so wie ich das sehe. Sieht nach solider Arbeit aus. "Quartar" und "Blockwood" sagen weder mir noch Google was, da wäre ein Produktlink vielleicht hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:03
#3 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Quasar und Blackwood sollten sich eher finden lassen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:13
avatar  tiwi
#4 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Joa, schon, aber vielleicht meint er damit ja spezifische Klone... die schreiben sich ja oftmals schräg...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:44
avatar  New_Any
#5 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 14:18
avatar  tiwi
#6 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Sehe nichts, was da gegen irgendwas spricht... alles mit Kupferteilen zu haben und in 22mm... wird wahrscheinlich sehr gut aussehen. Den Kelten gibt es dann ja auch im Set mit 350er, 500er und 650er Röhren, da kannst du dich mit diversen Kombinationen spielen :)
Akkus sind ein weites Feld und ohne genauer auf deine Wicklungen und dein Dampfverhalten einzugehen, kann dir da niemand wirklich eine Empfehlung geben...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 14:21 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 14:27)
avatar  tiwi
#7 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

oh und entschuldige bitte das "er", hatte mich verlesen und ein "New_Andy" aus deinem Namen gemacht :)

edit: Eine Kleinigkeit: Blackwood und Quasar kommen in SS/Copper, der Ox Celtic aber in Brass/Copper, der normale Celtic wiederum in SS/Copper... falls dich das stört kannst du ja auch den normalen Celtic kaufen, und die Röhren selber mit Patina versehen, so dass du durchgehend einen SS/Copper-Mix hast


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 14:41
avatar  New_Any
#8 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Kann mit den Begriffen nicht viel anfangen gerade. Bin ja noch relativ neu in der Materie und was meine Wicklungen angeht kann ich auch nich nix sagen. Das Gerät das ich davor hatte das zum wickeln war war geliehen und wurde mir gewickelt :/


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:02
avatar  tiwi
#9 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

SS = Stainless Steel = Rostfreier Stahl (Silbern)
Brass = Messing (hellgelb)
Copper = Kupfer (rötlich-bräunlich)
Ox Celtic = Celtic mit (teilweise) oxidierten Kupferteilen (bräunlich bis schwarz in diesem Fall)
oxidierte Stellen = Patina (kann man auch selber machen; es sind auch andere Farben als Schwarz möglich)

Den Quasar kann man in einer Mischung aus Kupfer (rot-bräunlich) und Stahl (silbern) kaufen, ebenso gibt es den Blackwood in Stahl (silbern) mit Kupferteilen (rot-bräunlich). Der Celtic kommt in der Patina-Version mit Kupferröhren (rot-bräunlich mit bräunlich-schwarzen Stellen) und Messing-Enden (hellgelb). In der normalen Version jedoch mit Stahl-Enden (silbern).

Dein letztes Posting gibt mir jedoch Bedenken dir überhaupt einen mechanischen Akkuträger zu empfehlen, bis du dich tiefer mit der Materie des Wickelns beschäftigt hast :/


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:10
avatar  New_Any
#10 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Ah ok super danke.

Mechanisch gedampft hab ich ja schon nur gewickelt noch nicht und ich finde es sehr schwer sich einzulesen da ja viele verschiedene Meinungen vertreten werden. Soweit findenich mich gut vorbereitet, bin aber gern offen für neue Bekanntschaften weshalb ich auch gerade eben einen Beitrag getätigt habe um Leute in meiner Umgebung treffen zu können die mir evtl. bei Schwierigkeiten helfen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:21
avatar  tiwi
#11 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Bei den Grundlagen sind sich eigentlich die meisten Leute einig, da es einfach nur einfache Physik und Mathematik ist, da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum :)
... und genau diese Grundlagen sind es die dir möglicherweise noch fehlen. Ob jetzt eine "normale" Wicklung oder eine "Micro" Wicklung besser ist für dies oder jenes... Gedöns um das man sich später kümmern kann

Aus der Praxis lernen ist ein kluger Schritt, guck auch mal nach Dampfertreffen und/oder Dampferstammtischen in der Umgebung :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:25
avatar  New_Any
#12 RE: The Celt - Der Kelte
avatar

Ja Praxislernen ist immer ein guter Ansatz. Hab schon geschaut aber noch nicht wirklich was gefunden.

Da die Geräte im gesamten ja nicht so günstig sind wird es eh noch etwas dauern bis ich tatsächlichbkaufen werde.
Vielen Dank für deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht