Sigelei 30W macht Probleme

17.08.2015 17:47
avatar  RicoT
#1 Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sigelei 30W. Da das Rechungsdatum vom 5. Dezember 2014 ist, kann ich von besserdampfen.de nichts mehr erwarten und versuche mein Glück hier.

Folgendes Problem:
Die Anzeige auf dem Display funktioniert Problemlos. Sobald ich jedoch den Knopf zum befeuern drücke, kommt nichts an Dampf oder sonst irgendwas. Beim Drücken wird das Display, wie immer, ganz normal etwas Heller und es wird auch ein leichter Spannungsabfall angezeigt was ja auch ganz normal ist. Aber es kommt absolut nichts aus dem Verdampfer.

Ich habe es mit neuen Verdampfern probiert. Ich habe verschieden Tanks ausprobiert. Ich habe verschieden Akkus ausprobiert. Ich habe eigentlich alles probiert was ich zum eingrenzen des Fehlers probieren kann.

Verdampfer, Tanks und Akkus, welche vorher mit dem Sigelei problemlos funktionierten, funtionieren mit anderen Akkuträgern auch weiterhin problemlos. Nur bei dem Sigelei tut sich absiolut nichts mehr.

Nun hoffe ich, dass mir von euch vielleicht jemand helfen kann. Sei es technisch mit Reparaturhilfe (Multimeter, Lötkolben, etc. sind vorhanden) oder vielleicht sogar mit einer Führung durch den Garantieablauf bei Sigelei (falls überhaupt möglich). Mein Englisch ist sehr schlecht und soweit ich das sehen konnte, sitzt Sigelei ja im Ausland.

Offen währe ich für beide Hilfen. Bevorzugen würde ich die Reparaturhilfe da ich mal vermute das eine Garantieforderung im Ausland mit Stress und Problemen verbunden ist. Defekt ist er ja schon, ich kann also nicht noch mehr kaputt machen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:02
#2 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Für mich hört sich das nach dem Klassiker mit dem reingedrückten Pluspol bei der Sigelei an. Da gabs schon einige, die das Problem hatten. Frage zu lockerer Pluspol-Schraube beim Sigelei 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:06
#3 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #2
Für mich hört sich das nach dem Klassiker mit dem reingedrückten Pluspol bei der Sigelei an. Da gabs schon einige, die das Problem hatten. Frage zu lockerer Pluspol-Schraube beim Sigelei 30W



Und falls es ein etwas versteckterer Fehler ist - bei einem Verkäufer in Deutschland hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Sofern Du den Kasten nicht im Klo versenkt hast oder anderes Eigenverschulden vorliegt, reklamier den AT.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:18
avatar  RicoT
#4 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #2
Für mich hört sich das nach dem Klassiker mit dem reingedrückten Pluspol bei der Sigelei an. Da gabs schon einige, die das Problem hatten. Frage zu lockerer Pluspol-Schraube beim Sigelei 30W



Hatte ich auch schon überlegt und werde es auch auf alle Fälle noch kontrollieren. ABER, dann würde er ja den Wiederstand 2,5 Ohm anzeigen was ja Standard ist wenn er keinen Kontakt zum Verdampfer hat. Aber ich bekomme sogar den Wiederstand 1,4 Ohm angezeigt (Delta 23). Es funktioniert alles außer das eben nichts kommt.


Zitat
Und falls es ein etwas versteckterer Fehler ist - bei einem Verkäufer in Deutschland hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Sofern Du den Kasten nicht im Klo versenkt hast oder anderes Eigenverschulden vorliegt, reklamier den AT.



Ich habe es schon reklamiert. besserdampfen.de ruht sich darauf aus, dass die Beweiskraft nach 6 Monaten beim Käufer liegt. Was danach kommt interessiert die nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:23
#5 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Mh, bisher habe ich mit besserdampfen.de erst eine gute Erfahrung gemacht, was den Service angeht (geht ja nicht so oft was kaputt glücklicherweise). Aber klar, du hast das Ding nun seit 8 Monaten in Benutzung, da muss man als Händler davon ausgehen, dass du es selbst "erlegt" hast - ein offensichtlicher Mangel hätte sich ja vermutlich schneller gezeigt. Kulanz ist beim Dampfen so ne Sache - bei Hardware ist die Gewinnspanne je nach Gerät nicht irrsinnig hoch, und wenn ein Händler alles, was Kunden kaputtkriegen, zurücknehmen würden, könnten die den Laden wohl beizeiten dichtmachen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:26
#6 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar
alias Tenzeng, kasicki, Raucher a.D

Hast wohl noch Glück gehabt. Irgendwo hab ich mal gelesen, die Vamo hat eine Lebensdauer von 6 Monaten. Schnief.
Meine ist jetzt 4 Monate alt. Muß wohl schon wieder das Sparkonto aufstocken.

"Sind bei euch im Kindergarten auch Ausländer ?"
"Nein, da sind nur Kinder" -Niclas 4 J.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:32
avatar  RicoT
#7 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Das Gerät lag bei mir entweder auf dem Tisch oder ich hielt es zum benutzen in der Hand. Es ist mir nie runtergefallen, ich hatte es nie in der Hosentasche und so weiter. Ich habe die Sigelei wirklich behandelt wie ein rohes Ei und es ist nie etwas passiert.

Es kann auf keinen Fall unsachgemäße Handhabung sein. Nur wie soll ich das beweisen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:59 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 19:00)
#8 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Genau das kannst du nicht - innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler DIR beweisen, dass du es kaputt gemacht hast, nach den 6 Monaten musst DU beweisen, dass du es NICHT kaputt gemacht hast, sondern dass der Mangel schon vorhanden war, z.B. eine Sollbruchstelle oder was auch immer. Kann man in der Regel nicht, leider. Aber wenn ich sehe, mit welcher brachialen Gewalt manche Leute Verdampfer auf Akkuträger ballern, kann ich Händler, die sich davon nix mehr annehmen nach den 6 Monaten, auch verstehen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:25
avatar  RicoT
#9 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Auch mit dem zu fest aufschrauben hatte ich nicht gemacht. Ich habe immer leicht aufgeschraubt und dann gegengekontert. Sei es der Tank den ich dann mit dem Kone gekontert habe oder der Akku der ja sogar ein Konterring am Deckel hat. Das Problem das sich die Steuereinheit wie von selbst öffnet wie ich es schon so oft gelesen hatte, habe ich nie gehabt. Bei mir hat sich vom ersten Tag bis heute nicht einen Millimeter irgendwo irgendwas geöffnet. Aber das Nachweisen? Ich hab nicht 24 Stunden am Tag ne Cam auf den Akkuträger gerichtet...

Nun gut, hat noch jemand Ideen was ich mal durchmessen oder überprüfen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:38 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 19:39)
avatar  Karlo
#10 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Mach mal ein Foto des Displays bei aufgeschraubtem VD und gedrücktem Feuertaster

Liquid ist aufgefüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:04
avatar  RicoT
#11 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Hier die Bilder.

Bild 1 ist wenn ich NICHT drücke, Bild 2 ist wenn ich drücke...

Liquid ist Voll. Nutze den Tank ja momentan auf einem anderem Akkuträger...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 20:34)
#12 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar
alias Tenzeng, kasicki, Raucher a.D

Wie hast du das geschafft, dein Display so einzustellen ? (Hat sich erledigt. Du hast ein Rohr. Ich die Box)
Was passiert denn bei Neuwicklung und Dryburn ?
Eigentlich sieht es gut aus. Alles da.

"Sind bei euch im Kindergarten auch Ausländer ?"
"Nein, da sind nur Kinder" -Niclas 4 J.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:38
avatar  RicoT
#13 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Neuwicklung ist bei mir ein neuer Verdampfer. Hab den Joyetech Delta 23 auf dem Sigelei. Ist kein Selbstwickler.

Hab schon neue Verdampfer ausprobiert, trotz das sie auf anderen Akkuträgern funtioniert haben. Ergebnis war immer das selbe.

Dryburn habe ich noch nicht probiert aber ich glaube nicht das es einen Unterschied macht.

Der Verdampfer mit dem ich jetzt das Bild gemacht habe, funtioniert ja auf einem anderem Akkuträger auch problemlos...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 20:43)
#14 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar
alias Tenzeng, kasicki, Raucher a.D

Dann kann es sich nur noch um eine Quantenverschiebung im Universum handeln. [/Spaß aus]
Hast du einen Dampfertreff in deiner Nähe ?

"Sind bei euch im Kindergarten auch Ausländer ?"
"Nein, da sind nur Kinder" -Niclas 4 J.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:55
avatar  RicoT
#15 RE: Sigelei 30W macht Probleme
avatar

Ähm... Weis ich garnicht... Glaube aber nicht... In Bad Hersfeld haben wir so gut wie nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht