Nikotingehalt SubOhm/ Temp

01.09.2015 15:15
#1 Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

hallo zusammen,

ich dampfe seit einiger zeit einen mechmod mit kick und russian 91% und bin bei 6mg/ml nikotin.
ich habe mich ewig nicht für was neues interessiert und jetzt hat die evic vtc mein interesse geweckt. da ich auch neue base brauche stellt sich mir jetzt die frage ob es hier evtl. sinnvoll ist auf 3mg/ml runter zu gehen. habe dunkel in erinnerung dass diese subohm geschichten schon ganz gut reinhauen und 6mg dann evtl zu stark sein könnte! danke für eure rückmeldungen :)

viele grüße
monch



Selbstmischer

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:38
#2 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Du könntest ja mal auf ca 0,5 Ohm Wickeln und dann mal mit und mal ohne Kick dampfen und schauen was passiert.

Wenn du mit der Leistung hoch gehst könnte die Basis zu stark für dich werden weil mehr verdampft wird, bzw werden kann. Das hat aber nichts mit dem Widerstand zu tun.
"Sub Ohm", wie es leider so oft hier im Forum genannt wird, ist einfach nur zu einem Modebegriff verkommen. Meine Wicklung ist zufällig auch Sub Ohm. 0,9 Öhmchen um genau zu sein, auf einem geregelten Akkuträger. Die könnte auch 1,8 haben sein, da würde sich bei mir nichts ändern.

Aber sonst, wie gesagt, wenn du mit einem neuen Gerät mit der Leistung hoch gehst könnte es eventuell zu stark für dich werden.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:47
avatar  Cawdor
#3 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den passenden Bereich geschoben

Bin mit steigender Leistung damals auch auf 3er runter gegangen. Ansonsten kann ich mich der Antwort von DampfZilla nur anschließen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:52
#4 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #2
Du könntest ja mal auf ca 0,5 Ohm Wickeln und dann mal mit und mal ohne Kick dampfen und schauen was passiert.


30 Watt im Kayfun haut bestimmt rein, liegt aber eher an der verkohlten Watte als am Nikotin
Als ich nach dem Kayfun das erste mal den Subtank gedampft habe, bin ich auch von 6 auf 3mg runtergegangen, aber es gibt auch Dampfer die ziehen sich 25mg bei 160 Watt rein. Hol Dir 'ne Pulle 0'er zum 6'er dazu und misch dir Deine Ideale Suppe zusammen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:54
#5 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Wie oft ich wohl schon wegen @Cawdor einen Beitrag noch einmal schreiben musste, weil der zwischendurch verschoben wurde - Du bist einfach zu schnell


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:57
avatar  Cawdor
#6 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Oh mist, hab ich wohl den falschen erwischt...
Eigentlich hab ich's doch immer nur auf @rek00ns abgesehen, der regt sich auch immer so süß auf



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 00:06
avatar  rek00ns
#7 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Bin grad im Urlaub, @Cawdor wenn du also mit dem Beiträge verschieben bitte warten könntest, bis ich wieder da bin, wäre das nett von dir





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 01:10 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 01:11)
avatar  ajax
#8 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

@senormonch :
ich empfehle dir, dich erstmal mit den Grundlagen des temperaturgeregelten Dampfens auseinanderzusetzen.
Und nein, du musst bei einem mit NI200-/Titandraht gewickelten Russian 91% auf einem für TC geeigneten AT
den Nikotingehalt nicht reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:58
#9 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

@senormonch
Auch ich bin auf die VTC Mini umgestiegen und habe im Vorfeld viel darüber gelesen, das etliche empfehlen,
den Nikotingehalt wg. Subohm zu reduzieren.
Ich komme von 12mg auf eine Ego One...

zusammen mit der Mini, habe ich mir deshalb 10er und 5er Base bestellt (durch Zugabe von Aroma, wird das
ja eh' noch ein wenig "runtergemischt"). Allerdings kann ich nicht sagen, daß das zu viel ist (bei mir persönlich!).
Selbst meine Stamm-(Kauf-)Liquids mit 12mg dampfe ich in der Mini ohne Probleme.
Weiß zwar nicht, woran es liegt, aber ich empfinde sogar einen geringeren Flash/Druck/whatever, obwohl ich ja
"Subohm"dampfe.
Glaube eher, das ein Unterschied zwischen "Subohm temperaturgeregelt" und "reinem Subohm" besteht (mit dem
0,5er Kopf der One, war mir das damals als Anfänger echt zu krass).
Die Mini an sich, als Akkuträger, perfekt.. werde aber wohl mal andere Clearomizer austesten, um das Optimum
herauszuholen und evtl. wieder ordentlich was im Hals zu spüren (tlw. hab ich das Gefühl, Wasser zu dampfen).


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 12:15)
avatar  sailor
#10 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Also dieses "subohm" hatte eine sehr starke Bedeutung zu Zeiten der Mechmods, da hier die Leistung rein über den Wicklungswiederstand festgelegt wurde. Bei allen geregelten AT ist das erstmal nicht mehr von Belang (ausser man möchte in den maximalen Leistungsbereich des geregelten AT). Da ich ja bei einem geregelten AT die Leistung regeln kann. Dieses "subohm" beim TC-Dampfen wiederum ergibt sich erstmal durch die hier verwendeten Drahtsorten und zum zweiten durch den Temperaturkoeffizienten dieses Drahtes.

Fazit: "subohm" auf geregelten AT bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Verbrauch oder eine geringer benötigte Nikotinstärke, solange ich im gleichen Leistungsbereich weiterdampfe wie bisher. Allerdings sind Fertigköpfe (nicht TC) oft darauf ausgelegt mit höherer Leistung betrieben zu werden.( Luftdurchsatz)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:19
avatar  Sockeye
#11 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

Um dich nicht komplett zu verwirren....

Je mehr Liquid du verdampfst, desto mehr Nikotin nimmst du auf. Dampfst du mit höherer Leistung (Watt) verdampfst du, falls der Verdampfer dafür gemacht ist (Nachfluss / Airflow), mehr Liquid. Viele gleichen diesen erhöhten Liquidverbrauch mit geringeren Nikotin-Konzentrationen aus.

Ein geringerer Widerstand im Coil heist nicht automatisch mehr Leistung. Beim TC Dampfen regelt dass der Akkuträger.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 12:21)
avatar  rek00ns
#12 RE: Nikotingehalt SubOhm/ Temp
avatar

sailor hat völlig recht. Der Begriff Subohm ist irreführend und in Zeiten von geregelten Akkuträgern irrelevant. Trotzdem hält es sich hartnäckig, was ja auch dem Marketing der Hersteller geschuldet ist. Man sollte statt von Subohm- eher von Hochleistungsdampfen reden, denn das ist das, was gemeint ist.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht