Kaufberatung iStick / Kbox / Subox

02.09.2015 14:06
avatar  fattony
#1 Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Hallo Dampfer,

ich versuch das ganza BlaBla wegzulassen und mich kurz zu fassen:

Ich möchte umsteigen von meinen eGo´s zu Sticks (viereckige, regelbare Akkuträger)
Bisher: Angefangen mit 2 eGo-T´s und schnell gewechselt zu 2x eGo-C, einen mit Kanger EVO BCC einen mit Kanger Pro Tank DP1+
Ich möchte: Akkuträger in Stick Form + Verdampfer mit viel Dampf/vollmunidgem Geschmack - aber OHNE Selbstwicklung
Budget: Anschaffung relativ egal (mehr als €100,- muss aber nicht sein), ich schau eher auf die laufenden Kosten (sinnvoll?)

Ich habe seit ca. 1 Jahr alles in Betrieb und werde heute erschlagen mit neuer Technik in den Bereichen Verdampfer etc.
Ich les seit 3 Tagen hier im Forum und auf facebook...scheinbar wurde Dampfen zur Religion ohne dass ichs gemerkt habe :)

Akkuträger wird wohl auf einen der 3 rauslaufen: Innokin iTaste / Eleaf iStick / Kanger Kbox bzw. Subox

Meine Verständnisfragen:
1) Ist der Hype um Subohm berechtigt, ist das wirklich das must-have heutzutage…und bitte nicht schimpfen: Was ist denn so toll an der Technik? Gibt’s nen großen Vorteil?
2) Macht es Sinn einen teuren Verdampfer (über €20) mit diesen Akkuträgern zu kombinieren? Die Verdampfereinheiten von iSub (€2,05) bis Zephyrus (€3,95) variieren preislich auch deutlich
3) Glastank oder Plastiktank? Glas war nur nötig, wenn ich menthol dampfen möchte, oder?
Mein Fragen zur Kaufentscheidung:
4) Die Kanger Subox spricht mich wirklich an - könnte ich bei der Wahl des Akkus was falsch machen? Verdampfereinheiten für €2,85 scheint auch fair
Andererseits bin ich bei der Wahl bezüglich Verdampfer absolut überfragt - was ist denn das non-plu-ultra wenn man nicht selbst wickeln möchte?
Bzw. welche Combo würdet Ihr zum iStick empfehlen?
5) Ich hab viel vom Shop gearbest.com gelesen - die Preise sind interessant, irgendwelche Bedenken dort zu bestellen?


Würde mich echt freuen über Eure Beratung, habe mir gerade Verdampfer bestellt für die alten Kanger, weil ich mich erschlagen fühle von all den Infos der letzten Tage und total unentschlossen bin wie die neue Combo aussehen soll...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:04
#2 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Wenn Du Backenhörnchen bist, ist Subohm nicht wichtig für Dich.
-iTaste heissen viele Akkus von denen, welchen genau?
-KBox ist veraltet, Finger weg.
-Subox Mini macht nur Sinn, wenn Du die dauerhaft mit dem Subtank betreibst und nicht als "Universal-Box" nutzen möchtest. Subtank macht als Backenzieher nur Sinn mit den Schrauben vom Pipeline-Store in der RBA, die 1,5 Ohm Köpfe sind nur bedingt tauglich.
-Wenn Du nicht auf Lunge ziehst, sind die meisten "Sub"-Dinger nix für dich
-Gearbest und Co sind ok, falls der Zoll deine Bestellung prüft, kommen eventuell noch Kosten hinzu, Lieferzeit von 10 Tagen bis 3 Monate möglich

Meine Empfehlung (falls Du Backenzieher bist)
iStick + Aspire Nautilus

Wobei der iStick ein Wegwerfteil ist und eine Box mit wechselbarem Akku + Ladegerät vielleicht die klügere Wahl wäre, musst Du durchrechnen. Aktuell gehyped wird die eVic VT Mini als Akkuträger, da hättest Du im full set auch einen Sub-Dings Verdampfer dabei, kannst ja dann testen, ob Du damit klar kommst.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:17
avatar  tuxmuck
#3 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Man kann ein Dampfgerät rein nach technischen Gesichtspunkten kaufen - und dann wird man ganz schnell blöd im Kopf ob all der Möglichkeiten.
Subohm ist kein Muss, sondern auch nur wieder eine Möglichkeit.
Wenn dich die Kanger Subox Mini anspricht, dann liegst du nicht verkehrt. Guter Akku dazu ist der Samsung 25R INR 18650 2500mAh.
Bei Subtank und Backenzug gilt das von Pappnaas geschriebene.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:40
avatar  fattony
#4 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

ok Verdampfer wird wohl der Nautilus mini
vermutlich auf dem iStick TV 40W

...oder ich geh auf den Joyetech eVic-VTC Mini 60W Express
nur dieser dicke ego one Mega Verdampfer gefällt mir nicht - sollte doch mit dem Nautilus auch gut funktionieren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 13:38
#5 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Zitat von fattony im Beitrag #4
...sollte doch mit dem Nautilus auch gut funktionieren, oder?


Ja funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 17:58
avatar  fattony
#6 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

so bestellt bei dem unbeliebten Planeten :)

Joyetech eVic-VTC Mini 60W Starterkit Weiß + 1 Liquid für €68,75
Vorerst mit dem gelieferten ego One Mega...vielleicht folgt dann irgandwann noch der Nautilus, Trition oder Zephyrus

digges merci an Teki72, der mia via PM mit Rat und Tat zur Seite stand!

Mittwoch sollte alles kommen - ich gebe Ende der Woche ein Statement ab!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:28
avatar  lepo
#7 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

nochmal zum subtank: ich hab den auch und dampfe auf backe,hab mir wie oben geschrieben vom pipeline-store die luft reduzierung geholt für die rba und ich kann nur sagen es lässt sich top auf backe dampfen. Ich find die kombi super,ich kann eigentlich biss auf tröpfler alle varianten testen mit dem gerät und der geschmack(meine persöhnliche meinung) ist auch gut.Auf der maloche dampfe ich auch die evods.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 13:18
avatar  fattony
#8 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

habs jetzt auch schon woanders gepostet...das Ding macht bei mir Probleme :(

hübsch isser, aber bisher für mich unbrauchbar

Ausgepackt, meine Samsung 25R eingebaut, Liquid (VG) in den One Mega rein und pfui
Schmeckt nach 5min verkokelt, nach 1h und auch nach 2h
Ich hab den gelieferten, verbauten Verdampferkopf im Einsatz: blaue Ringe, Ni 0,2 Ohm (das is doch der für Backendampfer , oder?)

Mit den versch. Modi komm ich auch nicht klar:
Power Mode: 60W / 30W / 16W -> schmeckt alles verkokelt
Im Temperaturmodus, egal Ni oder Ti (240°F & 29W) -> geht sofort in Protection Mode

Ich hab auch schon den "Reset" durchgeführt, den man beim Verdampferkopftausch machen sollte, auch ohne Erfolg - wobei lt. Anleitung die Anzeige "new coil right, same coil left" erscheinen sollte. Die kommt aber nicht. Wenn ich bei abmontierten One Mega die Feuertaste lange drücke, erscheint lediglich ganz kurz "no Atomizer found"
Luftschlitz groß oder klein macht auch keinen Unterschied

Was mache ich falsch??? Ist etwa der Verdampferkopf von anfang an defekt??? Hab nur noch den roten Ti mit 0,4 ohm zum Testen hier :(
Egal, was ich versucht hab an dem One Mega - es schmeckt wie wenn mein alter Kanger EVOD BCC kokelt


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 19:30
#9 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Das ist kein Backenzugverdampfer.... Und die alten Ni und TI-Köpfe haben ein Nachflussproblem, wenn da nicht ordentlich Unterdruck, sprich Luftdurchsatz mit passiert. Also kurzer, feiner Zug reicht da anscheinend nicht für Nachfluss. Kannst mal probieren, die Watte in den Liquidaussparungen mit einer feinen Nadel zu durchstechen..

Aber als Backenhörnchen wirst Du vielleicht mit den CLR-1 Ohm Köpfen zufriedener sein. Im Grunde ist der Mega aber ein Subohm-Open-Draw-Zieh-mal-richtig-dran Verdampfer.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 19:52 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 19:55)
#10 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Temperaturmodus 240 Grad Fahrenheit ist viel zu wenig, klar, dass der da sofort runterschaltet. Das sind ca. 115 Grad Celsius. Hau das Ding mal auf 350-380 Grad Fahrenheit (oder stell auf Celsius um und da dann mal auf 180+). Im übrigen: wenn du den Mega einmal verkokelt hast (und ich würde mal fast vermuten, zu wenig Nachfluss und 60 Watt = britzel), ist der verkokelt. Da kannste dnan machen was du willst, wenn die Watte Koks ist, ist sie Koks. Nimm mal den Titankopf, den 0.4er, lass den ORDENTLICH Liquid ziehen (man kann mal "trocken" an dem Coil ziehen, mit geschlossener AFC, OHNE Feuern, und schauen, ob noch Luftblasen kommen..dann besser noch warten) und stell mal auf Titan ein im Tempmodus und auf ca. 180 Grad, hochschalten kannste immer noch. Mein Freund dampft den Titankopf bei ca. 200 Grad und ist rundum glücklich - allerdings nicht mit 9er Liquid, da zerreissts ihn :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 20:11
#11 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul

Dampf dein Freund den auch auf Backe?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 20:15
#12 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Nur mittem SubTank - er ist "eigentlich" eher Backenhörnchen und hat seinen Nautilus daher innig geliebt, aber - Achtung, kein Scherz - seit 3 Wochen hat der den FTV4 und dampft den mit dem Triple Coil bei 100 Watt auf Lunge, der Bekloppte. Hab ihn gefragt, warum - Antwort: "weils geht" :) Er sagt, auf Backe eher nur den SubTank mit fast geschlossener AFC und auf 1.2 gewickelt bzw. mit 1.2er Fertigcoil, wenn ich nicht da bin zum Wickeln. Sonst auf Lunge beim Ego One Mega, man gewöhnt sich dran. Aber mehr als 6er Liquid geht auf Lunge nicht, ich kann grad so 3er auf Lunge ziehen.
Der Ego One Mega ist nicht fürs Backendampfen ausgelegt, aber - mit ner gut eingestellten TC kann auch ein Backenhörnchen den auf Lunge dampfen, ohne sich die Lungenflügel von innen anzugucken :) Vorausgesetzt, man will auf Lunge dampfen ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:58
avatar  fattony
#13 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #10
Im übrigen: wenn du den Mega einmal verkokelt hast (und ich würde mal fast vermuten, zu wenig Nachfluss und 60 Watt = britzel), ist der verkokelt. Da kannste dnan machen was du willst, wenn die Watte Koks ist, ist sie Koks.


Versteh ich das richtig? Ich habe den Verdampfer an sich und nicht den Verdampferkopf geschrottet??? Ist mein ego One somit hinüber?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 10:12
avatar  sailor
#14 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Nein, dein Verdampferkopf, bzw die Watte im Kopf ist verbrannt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 10:14
avatar  sailor
#15 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Bevor du dir einen Triton anschaffst lies hier bitte genau nach. Ich kann nur sagen: Meiner steht in der Ecke!
Er hat sicher einige interessante Besonderheiten, aber er schmeckt mir einfach nicht, egal welches setup.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 10:32
#16 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

@fattony
Bei der Mega One würde ich nur mit den CLR köpfen arbeiten. Da ist der Liquidfluss besser. Bei VG lastigen Liquids ein muss.

Die 1 Ohm Köpfe haben ein kleineres Luftloch als die 0,5 Ohm. . Da ist mehr ´Wiederstand. Da ist dann Backendampfen möglich. AFC kannst du da auf 1/3 zu machen. Ich habe eine Seite der AFC mit Papier zu gemacht. Somit kann man mit den verbleibenden schlitz besser regeln.
Welche die CLR TI haben kann ich nicht sagen. Googel mal nach den Bildern der CLR 1 Ohm und vergleiche den PLuspol unten. Ggf. kann man den Pol der 1 Ohm in die CLR TI stecken. Die CLR sind ja zum Selberwickeln gedacht. Also kannst du auch normale CLR 1 Ohm kaufen und TI Draht rein machen.

Watte kannst du bei den CLR in 1 Minute tauschen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 15:53
avatar  fattony
#17 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

ich hab jetzt am Wochenende ausgiebig getestet
Ich als Backendampfer komme mit dem One Mega nicht zurecht. Ich habe Erfahrung mit Shisha wodurch ich mein Dampfverhalten schnell umstellen konnte, ich habe fast durchgehend mit dem Ti auf 225°C mit 20W und 0,4 Ohm gedampft

ABER:
Mein alter EVOD BCC dampft mehr und schmeckt besser
...als nächstes teste ich noch die CLR-Köpfe - wobei ich schon kurz davor bin, dass der One Mega in die Ecke wandert


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 11:20
avatar  fattony
#18 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

also den CLR-Kopf mit 0,5 Ohm habe ich jetzt im Einsatz. Mit minimalem Luftloch ist er gut auf Backe dampfbar
Geschmack und Rauch sind aber kein Fortschritt zum alten EVOD BCC DP+, eher ein Rückschritt

Hab jetzt im Temp Ti - Modus auf 225°C mit 20W und 30W getestet, kaum ein Unterschied!
Gibts noch was zu Optimieren an meinen Einstellungen? Ansonsten ist für mich schwer vorstellbar, dass die eVic mini in Combo mit dem One Mega meine alten EVOD´s ablösen wird :(


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 12:26
#19 RE: Kaufberatung iStick / Kbox / Subox
avatar

Wie gesagt... der Mega ist nicht mein Favorit.

Ich schätze, dein Mega wird das traurige Schicksal von meinem teilen, ab in die Kiste und für gaaaaaaaaaaanz schlechte Zeiten noch hinten in die Schublade.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht