Vorstellen

14.09.2015 14:29
avatar  maridoh
#1 Vorstellen
avatar

Hallo alle Miteinander,

ich bin seit einer Woche frische Dampferin.
Bis dahin habe ich 45 Jahre lang, jeden Tag eine Packung Zigaretten verbrannt. Seit 2001 versuchte ich in mehr oder weniger großen Abständen vom Zigaretterauchen los zu kommen. Ich habe alle Nichtraucherkurse und Methoden durch, einen halben Meter Nichtraucherliteratur in meinem Bücherregal.
Ich schaffte es kaum 3 Tage, wenige Male länger als 3 Wochen. Irgendwas im Kopf arbeitet nicht mit. Dabei geht mir der Dreck in der Lunge und auch anderswo und der Gestank schon ewig auf die Nerven. Ich bin vernunftsbegabt und kann mich auch disziplinieren, wenn es darauf ankommt. Ich war nie ein exzessiver Raucher, schön regelmäßig alle halbe bis Stunde eine Zille war perfekt, mal 4 Stunden Ohne ging auch.
Ich wünschte mir immer einen klaren Schnitt, möglichst ohne Hilfsmittel.
Nunja, mich hatte im Juli eine böse Bronchitis erwischt. Ganz ohne Zigaretten ging das nicht, wie beschämend. Die Bronchitis war einigermaßen um die Ecke, da verliere ich meine Stimme, Reinke-Oedem. Die Stimme ist noch nicht wieder ganz hergestellt. Ich habe es mit der Angst bekommen, Aufhörversuche scheiterten schon wieder am 3. Tag. Ich werde ungenießbar, nehme mir lieber ein paar Tage frei am Anfang des Entzug, bin örtlich und zeitlich nicht voll orientiert, sollte lieber kein Auto fahren. Diese Umstände des Entzug bedeuten bei meiner Selbstständigenarbeit auch immer Verdienstausfall.
Im meiner Not bin ich dann einfach doch mal in einen E-Zigarettenladen gegangen und war erstaunt über die freundliche und kompetente Beratung. Ich fand diese Geräte immer igendwie unerotisch, Angst vor, wieder, anderer gefährlicher Chemie. Ich wurde gut aufgeklärt und bekam ein robustes Starterset verkauft (Pipeline, Dual 3) mit einer mittleren Nikotindosierung im Liquid.
Seitdem dampfe ich, konnte normal arbeiten gehen und übe das sanfte Dampfen. Am Ende des 2. Tages fühlte ich mich aber doch irgendwie erschöpft, ein leiser Stress, der aber nicht mehr zu überhören war.
Ich bin wieder in den Laden gegangen, Fall geschildert, Nikotindosis erhöht. Abends war ich das erste Mal voll zufrieden mit dem Dampfen. Klasse!
Oje, ... aber nächsten Morgen! Es hat bestimmt 2 Stunden gedauert bis die Anflutung einigermaßen angekommen ist. Abends wieder ganz okay, ärgerte mich aber über die kurze Akkulaufzeit und irgendwie spürte ich zuviel Zugwiderstand.
Am 5. Tag bin ich wieder zu den netten Verkäufern rein. Ich wollte nicht so schnell aufgeben und fand es auch garnicht mehr so unerotisch zu dampfen.
Ich habe jetzt einen iStick 30 mit sub Tank 22, der viel Luft reinlassen kann und auch wirklich das sanftere Ziehen zum Dampfen erleichtert. Außerdem schmeckt das Aroma besser. Ich bin ziemlich schnell weg von den Tabakaromen und bei Menthol gelandet.
Hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Dieser Verdampfer hat viel mehr Power und der Verkäufer hatte echt Angst, dass ich jetzt zuviel Nikotin dampfe. Habe ihm versprochen, dass ich wieder reduziere, was ich auch getan habe.
Aufgrund der niedrigeren Nikotindosis bin ich jetzt wahrscheinlich wieder etwas unterversorgt. Morgens finde ich es echt schwer, den Tag entspannt zu beginnen. Nach 7 Tagen ist ja wohl auch noch damit zu rechnen, dass der Körper entgiftet von den Tabakzigaretten und vielleicht komische Phänomene fabriziert, oder??? Irgendwo im Netzt habe ich mal gelesen, das manche Umsteiger, die nicht so zufrieden mit dem Umstieg sind einen unbekannten x-Faktor jagen. Was hat noch alles süchtig gemacht in der TabakZigarette?

Vielleicht gibt es Umsteiger, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Oder erkennen, was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:22
avatar  channi
#2 RE: Vorstellen
avatar
Admini

Huhu @maridoh


Du bist jetzt freigeschalten im Dampfertreff dem Fach-Portal zur E-Zigarette.
Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtigLetzte Beiträge. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Das Wichtigste zum Umgang mit dem Forum:
- Schaue dir bitte die Forenübersicht einmal von oben bis unten an, damit du weisst, wo in etwa was ist, wenn du was suchst oder posten möchtest

- Bitte nutze das @-Zeichen um Mitglieder direkt anzusprechen,zB die Händler (Beispiel: @channi )

- Wenn du Gleichgesinnte oder regelmäßige Dampfer-Treffen in deiner Umgebung suchst, kannst du ** HIER ** mal reinschauen.

- Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Thema Urheberrecht.
Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen. Avatare zum Nutzen findest du deshalb in deinem Profil :)

- Fragen zum Mischen sind nur im Mischbereich erlaubt.

- Bitte verlinke keine kommerziellen Seiten in deinem Profil oder deiner Signatur, auch wenn es deine ist.

- Treffen bitte immer im Kalender eintragen, damit auch Gäste diese unter dem Banner sehen können. Und zusätzlich sollte zu jedem Treffen auch ein Thread eröffnet werden im jeweiligen PLZ Bereich.


- Wenn du Newbie bist und erste Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC** sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.
Wenn nicht, kannst du natürlich jederzeit ein eigenes Thema eröffnen



Und nun noch einige Tips für dich:

- Für Online und Offline zum dampfen- Shop Listen guckst du hier Rabatte & SHOP Listen A-Z

Du findest im Dampfertreff u.a.
unsere **Wundertüten** Wanderpakete mit Liquids oder Aromen zum testen

Bewertungen zu e-Zigaretten und Liquid Shops **KLICK
und Liquids (Bewertungsbereich für Testrunden, Shops, Liquids, Geräte und Zubehör)

bis zu -20% Mitglieder-Rabatte**KLICK
sowie viele Berichte zur eGo, eGo T und Akkuträger ect...

Deine Monats/Jahrestage kannst du hier eintragen Monats-und Jahrestage der Dampfer
(3 Monate dampfen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre ect)

Eine kleine Übersicht zum Umgang mit unserem Forum findest du in unserem **Foren-Wegweiser**


Wir freuen uns auf dich und deine Dampf-Erfahrungen :)

willst du mehr Tips bekommen? Dann schau doch mal in unsere Schubswiese rein Schubs-Wiese
Diese Tips dürft ihr gerne immer wieder für andere Newbies pushen ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:35
avatar  sailor
#3 RE: Vorstellen
avatar

Hallo maridoh, welche Suchtmacher in den Zigaretten sind müssen die Produzenten nicht offenlegen. (Komisch oder?)
Deine zeitweise Unzufriedenheit und das Gefühl : "...irgendwas fehlt..." ist normal, geht aber, jedenfalls bei mir, nach 2 Wochen weg.
Der Sub-Mini war auch meine Rettung, ein feines Teil. Ich drücke dir die Daumen ! Hol dir einen 2ten Akku, nicht dass du ohne Strom da stehst und Pyros kaufst.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 19:02
avatar  maridoh
#4 RE: Vorstellen
avatar

@ channi
vielen Dank für die Freischaltung und die vielen Hinweise. Das wird dauern bis ich Eure Regeln alle verstanden habe und wo was zu finden ist. Aber spannend wird es bleiben. Ist ja offensichtlich eine riesige Community.

LG Marina

@sailor

Mensch toll, du bist auch noch neu beim Dampfen, aber schon einen entscheidenden Schritt weiter, nämlich 14 Tage. Im Moment zählt bei mir jeder Tag. Du sprichst von Rettung durch den Sub-Mini, also war es auch nicht so super selbstverständlich beim Umstieg, das tröstet mich.
Mein Akku hält locker den Tag durch, kommt abends an's Netz. Leider arbeitet der Sub-tank jetzt nach 3 Tagen aber schon nicht mehr so gut wie am Anfang. Wieder mehr Zugwiderstand und weniger Dampf. Muss der Heizkopf schon gereinigt werden? Ich habe ca. 5 x Liquid nach gefüllt. Das Ganze fühlt sich wie abgesoffen an, sorry. Gibt es so etwas? Was kann helfen?

LG Marina


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 20:04
avatar  sailor
#5 RE: Vorstellen
avatar

Der Zugwiederstand ändert sich nicht durch schlechter werdende Wicklungen. Du hast unten eine air flow control, das ist der Schlitz. Diese kannst du drehen um den Zugwiederstand einzustellen.
Eigentlich halten die coils (Wicklungseinsätze) bei den Kanger-Geräten sehr lange. Meinen hab ich noch nicht wechseln müssen. Aber man kann natürlich auch mal Pech haben. Ich wickel inzwischen auch selbst und benutze verschiedene Geräte.
Wie du die coil wechseln kannst weisst du ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 20:26
avatar  tuxmuck
#6 RE: Vorstellen
avatar

Hallo Marina,
Glückwunsch - du bist ja schon mal im richtigen Zug. Jetzt gilt es noch das richtige "Wohlfühlplätzchen" zu finden.
Mach dir keinen Stress mit dem Umstieg. Keiner wird als Dampfer geboren - man muss einer werden.

Du hast den Subtank Mini. Wenn es der "22" ist, dann ziehst du auf Backe - richtig?
Dann müsstest du aber wohl auch keinen Fertigverdampfer, sondern die sogenannte RBA im Tank verbaut haben. Selbige hätte dann nämlich eine Luftreduzierschraube zum Backendampfen verbaut. Wurde dir das im Shop erklärt ?

Wenn dir irgendwas nicht klar ist, dann frage uns hier ruhig Löcher in den Bauch. Den Subtank haben hier sehr viele und kennen sich damit gut aus.

Gruss aus dem Schwarzwald


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 20:41
avatar  maridoh
#7 RE: Vorstellen
avatar

@ sailor

ich werde definitiv nicht selber wickeln. Ist die coil das Heizelement? Das könnte ich wechseln.
Wieviel Liquid verdampfst du denn am Tag mit dem Sub-Tank und in welcher Nikotinstärke? Irgendwie ist das ja ziemlich unübersichtlich mit den verschiedenen Geräten. Fülle ihn immer so ca. halbvoll, müssten dann etwas mehr als 2ml sein. Da ich mit einer Nachfüllung nicht aus komme, verdampfe ich bestimmt mindestens 3 ml am Tag bei ca. 1,2 % Nikotin. Ist das viel?
Sorry, falls das alles etwas diletantisch klingt.

LG aus Hamburg
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:00
avatar  tuxmuck
#8 RE: Vorstellen
avatar

Zitat von maridoh im Beitrag #7

ich werde definitiv nicht selber wickeln


Sag niemals nie.
Ich bin selber ein alter Sack und hätte vor 6 Monaten jede Wette verloren. Ich hab felsenfest behauptet nie! wickeln zu wollen. Bis ich festgestellt habe, dass das ja wirklich nur pillepalle ist und dann auch noch Spass macht :-)

Zitat
Ist die coil das Heizelement?



Ja -

Zitat
Wieviel Liquid verdampfst du denn am Tag mit dem Sub-Tank und in welcher Nikotinstärke?



Ich bin zwar nicht der Angesprochene, darf aber auch antworten -

Zitat
Irgendwie ist das ja ziemlich unübersichtlich mit den verschiedenen Geräten. Fülle ihn immer so ca. halbvoll, müssten dann etwas mehr als 2ml sein. Da ich mit einer Nachfüllung nicht aus komme, verdampfe ich bestimmt mindestens 3 ml am Tag bei ca. 1,2 % Nikotin. Ist das viel?



Wenn du beim Subtank auf Backe ziehst und eine Schachtel/Tag geraucht hast, dann sind 12er Nikotin und 3ml/Tag absolut normal.
Wenn man den Subtank (ohne die Luftreduzierschrauben?) direkt auf Lunge zieht, dann reduziert man den Nikotingehalt ganz freiwillig auf ca. die Hälfte, sonst fliegen einem die Ohren weg, da man ja bei Lungenzügen ein vielfaches an Dampf inhaliert.

Den Tank kannst du ruhig bis an den oberen Rand des mittleren Kaminrohrs füllen. Das sind dann ca. 4,5ml. Wäre dann bei dir eine Tagesfüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:14
avatar  maridoh
#9 RE: Vorstellen
avatar

@ tuckmuck

ich glaube nicht, dass ich ein Backendampfer bin , öh... jedenfalls früher nicht. Es geht schon darum, sich ordentlich etwas reinzuziehen, sorry!
Aber mir sind diese Dampfmengen schon bewußt, und ich lasse auch ordentlich wieder etwas heraus, wenn ich alleine dampfe. In Gesellschaft wäre es mir etwas peinlich so große Wolken zu bauen. Naja, dass muss sich alles noch einspielen.

Ich bin aber ganz angetan von deinem Feedback. Vielen Dank!

LG Marina


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:40
avatar  tuxmuck
#10 RE: Vorstellen
avatar

Ok - alles klar.
Du schriebst nur vom Subtank 22. "Insider" wissen was das 22 bedeutet - spielt aber dann bei dir jetzt keine Rolle.

Wieviel Ohm hat denn dein Verdampfer (sollte dir dein iStick anzeigen) und mit wieviel Watt dampfst du?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:58
avatar  maridoh
#11 RE: Vorstellen
avatar

@ tuckmuck

das klingt jetzt aber geheimnisvoll, ...Insider wissen was das 22 bedeutet..??

Es ist ein 1,2 Ohm-Kopf installiert. Das Display zeigt unterschiedliche Werte an. Dem Händler war es wichtig, die Wattzahl vorzugeben und zu sichern, nämlich 13 Watt. Bei 13 Watt habe ich mal 1,2 ohm und 3,7 Volt. Nach der letzten Befüllung zeigt es nun aber 1,3 ohm und 4,1 V an bei 13 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:01
avatar  maridoh
#12 RE: Vorstellen
avatar

@ tuckmuck

der mitgelieferte Ersatzkopf hat 1,5 ohm. Was das eigentlich mit subtank zutun hat weis ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 00:39 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 00:39)
avatar  tuxmuck
#13 RE: Vorstellen
avatar

Zitat von maridoh im Beitrag #11
das klingt jetzt aber geheimnisvoll, ...Insider wissen was das 22 bedeutet..??


Die 22 bedeutet, dass der Tank von pipeline-store vertrieben wird. Pipeline-store hat Luftreduzierschrauben für die RBA (Selbstwickelbasis) entwickelt. Selbige Schrauben müssten deiner Verpackung mit beiliegen. Hat man nicht den Subtank von pipeline-store, muss man sich diese Reduzierschrauben für ~5,- separat dazukaufen. Diese Reduzierschrauben sind ein "Geheimtip für Leute, die den Subtank nicht auf Lunge, sondern auf Backe dampfen wollen.
Da du (derzeit noch) die Fertigverdampfer nutzt, ist das jetzt gar kein Thema für dich.

Zitat
Es ist ein 1,2 Ohm-Kopf installiert. Das Display zeigt unterschiedliche Werte an. Dem Händler war es wichtig, die Wattzahl vorzugeben und zu sichern, nämlich 13 Watt.



Ist ok -
Bei 1,2 Ohm kannst du mit der Wattleistung so zwischen 10 und 15 Watt rumprobieren. Ich selber dampfe die 1,2 Ohm Verdampfer im Subtank mit 10 Watt.

Zitat
Nach der letzten Befüllung zeigt es nun aber 1,3 ohm und 4,1 V an bei 13 Watt.



Das ist normal. Der Widerstand steigt im Laufe der Benutzung meist etwas an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 00:54
avatar  tuxmuck
#14 RE: Vorstellen
avatar

Zitat von maridoh im Beitrag #12
der mitgelieferte Ersatzkopf hat 1,5 ohm. Was das eigentlich mit subtank zutun hat weis ich auch nicht.


Die Verdampferköpfe sind Verschleissteile. Die halten nicht ewig. Rechne mal mit einer Lebensdauer von 4 Wochen.
Fertig sind sie, wenn der Dampf und Geschmack merklich nachlässt, oder du mal den Tank total leergedampft hast. Dann läuft der Verdampfer trocken und du bekommst einen ekligen Kokelgeschmack. Dann muss man ihn austauschen - und als Ersatz hast du eben noch einen mit 1,5 Ohm dabei. Einen grossen Unterschied zum jetzigen mit 1,2 Ohm wirst du wohl nicht merken.

Du solltest immer min. 2 - 3 Verdampferköpfe in Reserve zu Hause haben.

Und wenn du mal sehen willst wie selber gewickelt/bewattelt wird, hier ein paar Beispiele auf youtube: Es gibt dazu noch viel mehr ...
https://www.youtube.com/watch?v=eViCA_7c9iE
https://www.youtube.com/watch?v=ie-FAE0UOfk
https://www.youtube.com/watch?v=qRF5ReXTO-g


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 08:22
avatar  sailor
#15 RE: Vorstellen
avatar

Hmm, also so ganz kann ich dem nicht beipflichten. Beim Sub-Mini sind 2 Verdampferköpfe dabei: Ein 1,2 Ohm und ein 0,5 Ohm subohm.
Wenn du also mit dem 1,2 Ohm und 13 Watt direkt auf Lunge ziehst, sind die 13 Watt schon am unteren Ende. Oder ziehst du den Dampf erst in den Mund, wie bei der Zigarette und dann auf Lunge ? Ich dampfe jetzt ca 8 Wochen und davon 3 Wochen ohne Pyros. Mein Liquidverbrauch liegt bei ca 10ml täglich. Ich ziehe direkt auf Lunge, kann aber auch den ganzen Tag dran nuckeln, da ich beruflich auf niemanden da Rücksicht nehmen muss.
Ich dampfe auch 12er.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 08:32
avatar  sailor
#16 RE: Vorstellen
avatar

Oh, hab gerade gesehen tux hat recht, das ist die Variante für Backendampfer mit den 2 höherohmigen Verdampfern. Darum auch die Reduzierschraube für die RTA. Ist aber bei den Fertigköpfchen erstmal egal. Wenn die die Dampfmenge und der Geschmack im Mom zu wenig ist, stelle einfach die Leistung deines Akkuträgers mal etwas hoch. Ich würde dann einfach mal 15 Watt einstellen. Spiel da ruhig ein wenig mit herum, das macht sicherer im Umgang und jeder muss sein setup finden. Ich kann nur von mir sprechen: Ich änder mein setup mehrmals am Tag...je nach Stress und Laune.

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 08:47
#17 RE: Vorstellen
avatar

@maridoh
Hi erstmal.
Zu der Nikotinstärke.
Du hast vorher eine Schachte pro Tag geraucht.
Als geübter Raucher kriegst du da 3-4 mg Nikotin aus einer Zigarette (Marlborro red)

Bei 19 Stück macht das so 60-76 mg Nikotin am Tag.
Beim Dampfen hast du 4 ml 12er = 48 mg also schon etwas weniger.

Also mach dir wegen dem Nikotin keinen Kopf ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:32
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Vorstellen
avatar
( gelöscht )

Zitat von maridoh im Beitrag #9
@ tuckmuck

ich glaube nicht, dass ich ein Backendampfer bin , öh... jedenfalls früher nicht. Es geht schon darum, sich ordentlich etwas reinzuziehen, sorry!
Aber mir sind diese Dampfmengen schon bewußt, und ich lasse auch ordentlich wieder etwas heraus, wenn ich alleine dampfe. In Gesellschaft wäre es mir etwas peinlich so große Wolken zu bauen. Naja, dass muss sich alles noch einspielen.

Ich bin aber ganz angetan von deinem Feedback. Vielen Dank!

LG Marina



Erstmal HI &


Backendampfer : Die Bedeutung dessen ist, dass das Inhalat in zwei Schritten Verwendung findet -> erst in die "Backen", also den Mundraum füllen und dann erst in die Lunge. Das Gegenteil davon ist der Lungenzug - hier geht es ohne einen Zwischenstopp im Mund direkt in die Lunge. Die Dampfer, die den direkten Lungenzug bevorzugen, bevorzugen automatisch natürlich einen leichten Zug. Das ist quasi durch den Verdampfer atmen ohne Widerstand.

"Peinlich"....."in Gesellschaft" : Warum eigentlich ? Ich finde es viel peinlicher, sich mit einer mehr als 600 Grad Celsius heissen GLUT wenige Centimeter vor solch wichtigen Sinnesorganen wie den AUGEN herumzufuchteln. Ein kräftiger, in die falsche Richtung gehender Windstoss oder eine falsche Bewegung und der halbe Weg zum Erlernen der Blindenschrift ist getan. Ansonsten natürlich - ich nehme in der Öffentlichkeit schon Rücksicht; früher habe ich mich mit meiner kippe auch nicht zwischen Rentnerehepaar und Kindergartengruppe gestellt. Naja...mir fällt es jetzt mehr auf, wenn junge Frauen und noch jüngere Mütter an der Rechten Hand ein kleinkind hinter sich herziehen und in der linken die kippe...... oder Tabakrauchschwaden von Pappa, die direkt in den Kinderwagen ziehen.....gruselig.

Geschmack : Die Veränderungen im Geschmacksempfinden können noch ne sehr lange Zeit anhalten. JAHRZEHNTE lang hat man sich TEER über die Geschmachssensoren in der Nase und den Nasennebenhölen geschmiert. Der muss da sprichwörtlich erstmal wieder abgetragen werden - das dauert. Der zweite Faktor ist die Gewöhnung. Insgesamt gesehen kann es Dir auch nach Monaten des Rauchstopps noch passieren, dasde nen Essen gekocht hast und dann beispielsweise denkst, Du hättest die ganze Salzpackung in den Eintopf geschüttet :) Oder du merkst nach nem halben Jahr plötzlich, dass ein golden Delicious tatsächlich anders schmeckt als ein Granny Smith :) Meine Essgewohnheiten - was ich esse und wie zubereitet - haben sich kräftig verändert.

Und ja : so ziemlig jeder Neu-Dampfer macht eine Art "Entwicklung" durch und die kann recht lange dauern - wie gesagt - kann - nicht muss ! Klaro - die einmaligen Ausgaben für Dampfgeräte sind natürlich höher, als wenn ich als Raucher einfach mal zwischendurch ne andere Sorte probiere.
Bei der Zigarette haste genormte Längen, genormte Tabakmengen, genormte Filter, genormte Rauchmengen.......das is im Prinzip von Vorteil - man kann ziemlig gut berechnen, was passiert, vorallem finanziell. ( Wenn man EMPFÄNGER der Tabaksteuer ist - Schäuble beispielsweise ).
Es ist aber auch noch etwas anderes : nämlich total öde, wenn man es richtig betrachtet. Hätte mir vor 10 Jahren Jemand sowas gesagt - dem hätt ich nen Vogel gezeigt :)
Beim Dampfen aber HAT man nun die Möglichkeit und die Mittel, das genau für sich persönlich "Richtige" zu finden. Ich selber bin seit nen paar Monaten jetz total auf Lungenzug mit wenig bis garkeinem Widerstand abgefahren und grossen Dampfmengen - ich seh gerne die Riesenwolke die ich ausblase :) Davor aber war ich mehr als 4 Jahre nen reiner "Backendampfer". Juti - wenn mir das Jetzige nichmehr gefallen sollte auf einmal - kein Problem : Ich bin Selbstwickler. Ich mache mir dann einfach eine paassende Wicklung in meine Verdampfer rein, stelle den Luftdurchzug niedrig ein und fertig is Backendampfen - kostet mich 5 Minuten meiner Zeit . Wie wars früher ???
" Menno, Marboro is nich so grade, vielleicht mal wieder Camel ? Ach nee, die is auch nich so.....lieber Luckies ? Ach mist...ich hol mir ne Marlboro...".

Kurz : Zumindest noch haste beim Dampfen Freiheiten und vorallem FEINHEITEN, die man beim Rauchen niemals hatte.

LG & guten morgen !


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:48
avatar  maridoh
#19 RE: Vorstellen
avatar

@ Alle,

Mensch, ihr ward aber alle fleissig. Vielen Dank für das üppige Feedback. Bin gerade auf dem Sprung. Viele neue Informationen zum Nachdenken. Ich melde mich später!

Kein Regen mehr in Hamburg, die Sonne scheint.
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:51
avatar  Mischu
#20 RE: Vorstellen
avatar
S-MOD

na das ist doch mal was

Alles andere dann in den dafür vorgesehenen Foren

Hier sind wir ja noch in der Vorstellung

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht