Funktioniert dieses Ladegerät?

15.09.2015 09:23
#1 Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Joyetech evic vtc und möchte diesen Laden ohne jedes Mal den Akku rausholen zu müssen.

Habe diesen Akku drin:
Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh + Box, 401023 https://www.amazon.de/dp/B00AIOH9VG/ref=...d_jC89vbRZPQ1KD

Und möchte mich erkundigen ob dieses Kadegerät funktionieren würde:
CSL - USB Netzteil / Ladegerät (max. 2100mA) | 5V DC USB Ladeadapter / Steckernetzteil | universal einsetzbar | geeignet für alle Handys & Smartphones + externe Festplatten, Digitalkameras, Camcorder, Powerbanks, Tablet-PCs, MP3 / MP4 Player, eReader oder Raspberry-Pi, Banana Pi, Cubietruck und andere Einplatinencomputer | LED-Betriebsanzeige | schwarz https://www.amazon.de/dp/B00XWCTEFA/ref=...d_qD89vbXWXVTY0

Danke schon mal für eure Hilfe...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:46
avatar  sailor
#2 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

In wirklichkeit hast du dir die Antwort schon gegeben:
Du schreibst, du hast 2 Akkus a 3400mAh und 2 Zeilen drunter:
CSL-USB Netzteil MAX 2100mAh

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:57
avatar  HeV
#3 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar
HeV

Ja, das Ladegerät würde funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:17
#4 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Der USB Lader ist ok, aber die Akkus sind nicht so das Wahre. Die Panasonic 18650B können nur max. 6.2A, das ist für die VTC zuwenig.
Es sollten schon Akkus mit mind 20A. sein, sonst kann die VTC nicht optimal genutzt werden.
Es ginge im Watt-Mode mit Widerstanden > 1 Ohm und Leistung um die 16 Watt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:40
#5 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Das USB-Steckernetzteil wird funktionieren.

MAn sollte aber vielleicht etwas anders denken:

Die Akkus: 6,2A wird dafür angegeben. MAcht bei Parallelschaltung nen Strom von 12-13 A aus. Frage: Wieviel zieht der VTC denn überhaupt? Bestimmt mehr als so eine Kleinigkeit und besonders, wenn sich die Akkus gen leer neigen.
Ich halte die für extremst unterqualifiziert, wenn nicht gar ungeeignet. Warum bitteschön wird für den VTC Akkus wie Konion oder Samsung 25R empfohlen? Wenn es problemlos ginge, das man darin mit 6A-Akkus werkeln könnte, hätten die (oder der Hersteller) garkeine spezielle Akkuempfehlung ausgesprochen, gelle?

Das Ladegerät: 2A maximaler Ausgabestrom sind schön. Aber auch hier muss man sich fragen, wieviel Strom die VTC überhaupt aufnehmen kann, wenn geladen wird. Wenn deine VTC aber nur 1A aufnimmt, entfallen pro Akku gerade mal 0,5A bestenfalls, wenn du sämtliche Verlustleistungen wegdenken würdest.
Gibt es überhaupt gesicherte Erkenntnisse, wie viel die VTC denn überhaupt zieht beim laden? Richte dich mal auf LAdezeiten zwischen 5-7 Stunden ein...

Ich hab kein Bock, die Akkus jedesmal zum laden rauszunehmen.

Da muss man für sich klären, ob man bequem rumeiern will, oder was vernünftiges anstellen möchte. LAden über USB (solange die Akkus sehr leicht entnehmbar sind, auch dank des Magnetverschlusses) geht auf die LAdezeit und auf die Lebensdauer. USB-Laden ist schön, aber im Vergleich zu externen Gerätschaften in Bezug auf Qualität und Lebensdauer bestenfalls eine Notlösung.

Und da ich nicht nur klugscheissern möchte, gehört halt auch dazu, vielleicht mal den eher schon passenden Akkutypen zu nennen. 10A sollten das mindeste sein, was die Teile im Dauerstrom vertagen könnten - anderseits sind Akkus mit 30A und mehr hemmungslos überqualiviziert.
Ich denke, das Akkus zwischen 10-15A ein gutes Mittelmass zwischen problemloser Stromabgabe und KApazität bieten.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...removeFilter=34

Es gibt soviele wirklich geeignete Akkus und LAdegeräte, das es schon ziemlich zeitraubend wäre, diese alle auszulisten. Und: für den FAll, das du partout auf Amazon stehst (mach ich ja auch) informiere dich bitte VORHER bei FAchhändlern oder auc hier im Forum, denn Amazon neigt gerne oder fast immer dazu, zu wenig oder auch mal falsche Angaben zu einem Produkt zu schreiben, weil's denen nur um den Verkauf geht - Beratung bleibt dabei auf der Strecke...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:54 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 10:58)
#6 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der USB-Wandlader von Joyetech der oft im Bundle mit diesem AT verkauft wird kann nur 1A /5V . Der USB-Lader von Amazon (2,1A/5V) ist also ok.

Ich empfehle eigentlich auch beim Laden ein USB-Multimeter zu benutzen um billige USB-Netzadapter zu testen, ob die auch wirklich die
Leistung bringen oder von vornherein überlasten und dann eine Brandgefahr darstellen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Ladegerat-Det...=item3ceb61a2fc

Wo ich leider zustimmen muß ist, daß die Akkus nicht geeignet sind.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 11:07
#7 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Da kann ich @AdamJensen leider nur zustimmen. So ein kleiner USB-Monitor kostet nicht die Welt, erklärt aber einiges. Ein paar wenige Euro mehr investiert bietet so ein Teil dann auch noch 10 Speicherplätze und eine Kapazitätsanzeige.
Geil zusehen, wie weit stellenweise gerade bei diesen billigen Wandladern die LAdespannung einbricht.

Wenn gewünscht, kann ich ja nachher mal den Link zu nem wirklich geeigneten USB-Lader raussuchen: 2 mal 2,4A + 2 mal 1,2A.
Auch bei Amazon erhältlich, gebt einfach mal RAVPower in die Suchmaske ein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:22
#8 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Hallo und danke für die infos.
Welches Ladegerät würdet ihr dann empfehlen ohne das der Akku rausgeholt werden muss wenn ich mir einen der Akkus hole die Ihr empfiehlt?
Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:44
avatar  harro
#9 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

ich verstehe deine letzte frage nicht - es wurde hier wohl schon alles erörtert bezüglich lademöglichkeiten - vor und nachteile. die hersteller geben sich größte mühe den akkuwechsel zwecks ladung einfach zu gestalten, die usb ladung ist eigentlich nur eine notlösung - desweiteren kostet ein ladegerät und ein 2. akku kein vermögen, im vergleich zu pyros.

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:45
avatar  mijust
#10 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:51
#11 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Ok. Ich sehe es langsam ein. Lieber die Akkus zurück geben und zwei anständige kaufen. Wie die von Sony oder Samsung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:03
avatar  tuxmuck
#12 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #9
die usb ladung ist eigentlich nur eine notlösung


Und mit was begründest du das??
Ich lade alle meine AT nur und ausschliesslich über USB.
Ob das Laden nur 2, 3 oder x Stunden dauert, kann ja wohl banane sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:03
#13 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #10
Dieses http://www.amazon.de/RAVPower-Ladeger&au...60_SR160%2C160_



Genua!

Ist ja nicht so, das man mit so einem Teil lediglich seine Dampfe(n) auflädt, oder habt ihr alle keine Tablets, Handys, Schmartfones usw? entscheidender Vorteil: Lediglich einen Steckdosenplatz, aber 4 Ausgänge, die el. stabil genug sind, um auch tatsächlich mehrere Geräte auszuladen.

USB-Monitor.

http://www.amazon.de/gp/product/B00LN7BZ...ailpage_o08_s00

Keinesfalls ein musthave, aber eine schöne und zweckdienliche Möglichkeit, um faule Akkus zu enttarnen. Schonmal gewundert, warum der Handyakku nach einem TAg alle ist, obwohl man ja (angeblich!) im Zubehörhandel einen originalen mit grösserer KApazität gekauft hat und das Teil trotzdem nicht länger hält als der popelige Originalakku?
Der Monitor ist zwar kein geeichtes Messgerät, zeigt aber Pi mal Daumen schon an, in welche Richtung es geht. Auch kann man damit gut erkennen, wieviel diese *Ultra-Fire-Akkus* dann doch danebenliegen.

Wie gesagt: das ist keinesfalls ein Musthave, aber ich möchte das kleine Teilchen icht mehr missen. Allerdings sollte man bei sowas auch wissen, das ein Akku nicht leer ist, nur weil der AT gerade mal bei vielleicht 3,2Volt meldet, das eben der Akku leer sei. DAfür muss man die DAtenblätter der jeweiligen Akku kennen und wissen, wie weit ein Akku tatsächlich runter kann. Entladeschlussspannung. Denn nur wenn ich weiss, wei weit runter es geht, kann ich auch feststellen, wieviel reinpasst. Das ist wie bei einem Bierglas, das 0,5Liter fassen kann, es sich aber noch 0,2Liter drinne befindet. Dann passen da auch keine 0,5Liter rein, sondern nur 0,3Liter.

Und man sollte bei der ganzen Geschichte nie vergessen, das alles auch einen Wirkungsgrad hat, besitzt oder sonstwas. MAn muss es mit einplanen, sonst geht die 'Schätz-Messung' mehr oder weniger daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:18
#14 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Zitat von VapeEvel im Beitrag #11
Ok. Ich sehe es langsam ein. Lieber die Akkus zurück geben und zwei anständige kaufen. Wie die von Sony oder Samsung.



Deine Akkus sind nicht schlecht, jedoch einfach nur nicht für die mögliche Stromentnahme geeignet. Was nicht heisst, das sie zwansgweise wirklich zu heiss werden. Von explodieren mal ganz abgesehen - sowas tritt meisst nie auf, es sei denn, man provoziert sowas und/oder lädt nen Akku z.B. übers Schweisgerät.
Ein Akku, der nicht bis an seine Grenzen geprügelt wird, oder auch darüber hinaus, lebt einfach länger. Wobei 'länger' auch ein relativer Begriff ist: ob nun 300 LAdezyklen oder 320 wäre mir egal. Aber wenn ein Akku so belastet würde, das er anstatt 400 schon nach 40 Zyklen schlappig würde, gibt das dann schon Anlass zur Sorge.
Bitte nie vergessen: slebst so ein Akku KANN noch störungsfrei arbeiten. Vielleicht in einer Taschelampe, aber eben nicht mehr in einem Gerät, das ihm wirklich alles machbare abverlangt.
Du würdest es in der Praxis merkeln, das dein Akku überdurchschnittlich schnell leer ginge.

Und die Ansage, das USB-LAdung eigentlich nur eine bequeme Notlösung wäre, ist leider meisst richtig, weil kaum ein eingebautes LAdechip das für diese Zellen eigentlich notwendige LAdeverfahren kann/macht. Da wird stumpf geladen, bis vielleicht 4,2V erreicht ist und fertig. Nirgendwo gibt es die Gewissheit, das der LAdestrom wirklich konstant ist und rechtzeitig abgeschaltet wird. Diese Gewissheit gibt es leider bei den meissten USB-Geschichten nicht.

Heisst nicht, das es nicht ginge. Heisst aber auch: es geht besser, genauer und lebensfreundlicher. Oder ladet vielleicht noch wer seine teuren 30A-Akkus mit dem alten Schloddergerät von kaum regulierter LAdeschale über USB-Buchse und wartet, bis das rote Licht vielleicht irgendwann mal grün wird?

Ich meine: mir doch egal, ob bei euch der Teppich brennt - Hauptsache es dampft schön... Macht ruhig weiter so und kauft son Pillepalle, von dem niemand weiss, was es macht und bis welcher Spannung.
Es geht ja schliesslich nur um EURE Sicherheit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:18
avatar  tuxmuck
#15 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13
Ist ja nicht so, das man mit so einem Teil lediglich seine Dampfe(n) auflädt


Bei mir schon. Schmartfön, Tablet etc. hab ich nicht.

Ich hatte mir dieses Teil geholt.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/181510237021

Bei 9 Dampfen die täglich im Einsatz sind, hängen da auch ständig welche dran.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:55
#16 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Der Vorteil von solchen Geräten liegt ja auch darin, das man sich reichlich Kabelsalt spart und Platz in der Steckerleiste selber. Also ich möchte nicht für 5 USB-Sachen 5 Steckernetzteile in der Leiste haben, zudem das manchmal ja auch garnicht immer passt, je nachdem, die die Buchsen angeordnet sind, bleibt schonmal ein Anschluss frei usw.
Für mich ist das einfach eine Möglichkeit, ohne ein relativ grosses Chaos mehrere Geräte auch mal gleichzeitig laden zu können.
Ist wie bei den 18650er-LAdern: gäbe es nur 1Schacht-Geräte, hätte ich entweder nen Ladegräte-Chaos, oder wäre schon wieder am rauchen. Nee, geht jetzt grad nicht, weil der IStick50 noch bestimmt 5 Stunden braucht bis voll...

Ey, ich selber bin doch schon Chaos genug - da brauch ich sowas nicht auch noch bei den Ladegeräten. Und wem schon mal diese Billig-Teile tatsächlich abgefackelt sind, denkt da wahrscheinlich auch bischen anders drüber. Soweit muss es doch erst garnicht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 14:08
#17 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Welchen Akku von Sony bzw Samsung empfiehlt ihr? Gesichert oder ungesichert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 14:15 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 14:17)
avatar  tuxmuck
#18 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

sorry, Mist - gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 18:31
#19 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Zitat von VapeEvel im Beitrag #17
Welchen Akku von Sony bzw Samsung empfiehlt ihr? Gesichert oder ungesichert?


Wenn du Akkus in einem geregelten Träger verwendest, solltest du immer ungeschützte Akkus benutzen, weil es sonst zu Komplikationen kommen kann und die Akkus schlichtweg ihren Dienst versagen oder sogar vielleicht das Gerät selber schrotten könnten. FAkt ist aber: für sowas immer nur ungeschützt, weil der Schutz die Regelelektronik des AT ist. Flattop ist standart, Akkus mit Nuppel sind eher was ganz seltenes.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/ (bei Akkuteile momentan leider ausverkauft, vielleicht auch mal woanders versuchen). Die Akkus sind mit 10,5A angegeben, was aber reichen sollte, weil du 2 Akkus einbaust, die sich den Strom teilen, also jeder Akku nur den halben Strom liefern können muss. Zudem gehen die nicht hops, wenn sie mal kurzfristig über diesen Wert belastet werden.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100695/
Dieser hier würde wohl auch noch gehen, obwohl er 'nur' 9,6A Dauerstrom abgeben kann. Sagt der Hersteller. Bischen drüber geht meisst immer, ohne das was passiert, was wirklich schlecht wäre. 2 mal 9,6A macht immerhin auch 19,2Ampere, welche diese Akkus im Paar können, ohne überlastet zu werden.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...h-15a/a-100805/
Mein absoluter Lieblingsakku. Kann lt. Hersteller 15A, aber es gibt extremst glaubwürdige Tests, das diese Zellen weitaus mehr machen und können, selbst 20A sind im Prinzip kein Problem. In der Kurve vom Mountainprophet liegt diese Zelle sogar etwas besser als die VTC5 (Konion), die allerdings nur 2500mAh Inhalt hat.

Man sollte aber auch die Zellen von LG im Blickfeld behalten, weil die ebenfalls sehr gute Zellen haben:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ps&addFilter=29

Hab zwar keine Veträge mit Samsung oder Akkuteile, sind aber beides meine Lieblinge, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und teils fast so schnell ist wie ne Expresslieferung beim Amazon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 18:45
#20 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #19
Hab zwar keine Veträge mit Samsung oder Akkuteile, sind aber beides meine Lieblinge, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und teils fast so schnell ist wie ne Expresslieferung beim Amazon.

Außerdem unterstützt man so den Einzelhandel und hält damit die Artenvielfalt im Handel am Leben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 19:20
#21 RE: Funktioniert dieses Ladegerät?
avatar

Hey Dampfer Manfred,

Ich baue nur einen Akku ein weil ich einen evic vtc mini benutze


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht