Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?

21.10.2015 21:36
#1 Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Hallo,
ich weiss das Thema kam hier bestimmt schon ein paar mal, aber ich habe nicht viel Zeit mich durchzulesen.

Ich habe immerwieder mit einigen Verdampfern das Problem, dass ich zuviel flash und kaum Dampf habe. Also es macht dann eigentlich gar kein Spass zu dampfen, so schlimm ist es.
Wickeln tue ich mit einem 30er und 28er Kanthal A, parallel schön zusammen gedrückt mit Mujiwatte oder Fiber freaks-Watte. Bin dann immer so ca. bei 0,7 oder 0,8 Ohm.
Was komisch ist, beim FeV ist mir das noch nie passiert, mit dersselben Wicklung.
Passiert mir beim Taifun GSL oder GT2, auch beim Kayfun V4 ist es mir oft passiert.
Hat da was mit den Verdampfern zu tun?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 21:44
#2 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Nein, nicht mit den Verdampfern.

Ein Faktor, der den Flash beeinflusst ist der Abstand zum Luftloch. Nahe dran, weniger Flash, weiter weg mehr Flash. Bei 0,7 Ohm und wenig Dampf könnte es am Nachfluss liegen. Wenig Dampf passiert auch, wenn die Coil nicht frei angeströmt werden kann, also nicht optimal im Luftstrom liegt.

Alles weitere ist aus der Ferne schwer zu Diagnostizieren.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:01
#3 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Mhhm aber welces Luftloch wähle ich dann beim Taifun GSL?
Der zieht ja Luft von unten und von der Seite (wie beim FEV).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:08
#4 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Zum Test natürlich das von unten und die obere AFC halt zu.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:25
#5 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Der Abstand zum Luftloch ist ja schon angesprochen, halte ich auch für den wesentlichen Faktor.

Vielleicht auch nicht ganz so unwichtig, eher Feintuning, kann der Wicklungsdurchmesser sein. Allerdings hört es sich auch so an, als wäre vielleicht der Liquidfluss nicht so ganz optimal,generell vielleicht die Temperatur etwas zuhoch, dasses Liquid eher 'hart und heiss' verdampft.

- hast du schonmal ausprobier, evtl auch mal ander Watte zu nehmen, oder die Wattemenge etwas zu verändern? Weniger ist machmal mehr, die Wattenden schön aufpuscheln, das sie ordentlich Liquid aufnehmen können.
- dünnere Wicklungen können sich leichter aufheizen als dickere. Im Prinzip liegt es an der zu erhitzenden Drahtlänge. Im Prinzip Meter mal Watt, oder vielleicht etwas einfacher: eine dickere Wicklung hat mehr Draht und daiimt auch mehr Widerstand und erhitzt sich etwas langsamer (bei gleicher Leistung) als eine dünnere Wicklung, die weniger Widerstand hat.
- 0,28er und 0,30er Kanthal ist eigentlich 'mein Draht, selten nehme ich dickeren, es sei denn, ich will Leistungen gaaanz weit über 15-20 Watt dampfen. Meisst komme ich auf Widerstände zwischen 1,5-2 Ohm. Nullkommeracht Ohm sind bischen wenige Wicklungen, oder wickelst du auf einem 1mm-Nagel?

- dei meissten deiner Verdampfer habe ich auch, wickele sie eigentlich meisst für den VW-Modus auf 3mm-Wickelkern, solceh kleinen Sachen wie der K4 oder der K-Light bekommen gerne auch mal 2,5mm-Wicklungen.

Flash. Was für Liquid nimmst du bzw. was für Basen? HAst du da sehr viel PG drin? Bei wieviel Watt dampfst du eigentlich welchen Verdampfer so durchschnittlich?
Nicht, das sich nachher rausstellt, das du lediglich mit den Leistungen 'etwas' zu hoch lagst...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 22:33
avatar  HarryB
#6 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Nun haben wir mittlerweile einige entscheidenden Übeltäter ausgemacht.
-Abstand der Wicklung zum Luftloch
-Coildurchmesser und Platzierung
-Wattemenge und Stopfdichte
-draufgegebene Leistung
-Nachflussprobleme
Dem habe ich nix hinzuzufügen!
Überprüfe diese Parameter und variiere ein bisken, so haben wir das auch mal gemacht.
Ich bin sicher, dass du eine ansprechende Lösung dabei für dich finden wirst.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:30
#7 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Hmmh, da habe ich erstmal ein paar Kriterien zum ausprobieren.
Dennoch mal die Antworten auf @Dampfer-Manfred seine Fragen:
Ich glaube fast garnicht das es der Abstand zum Luftloch ist. Denn am Anfang, also als ich die jeweiligen Verdampfer die ersten Male gewickelt habe liefen sie alle perfekt. Ohne diesen komischen, unerwünschten flash.
Und ich habe meine Wicklungen nicht geändert. Von dem her könnte man eigentlich auch den Durchmesser ausschließen. ???
Aber trotzdem mal die Antworten:
Watte habe ich verschiedene ausprobiert. Also DM-Watte, Muji-Watte und Fiber-Freaks (wobei die zuletzt komischer Weise öfters schnell gekokelt hat-> Vielleicht liegts am Liquid, dazu später)
An der Wattemenge könnte ich experimentieren.

Ich wickel auf einem Zahnstocher, also ca. 1,8mm. Ich mache 6 Windungen mit 0,30 und dazu 7 Windungen mit dem 0,28er. Ich weiss nicht ob die unterschiedliche Dicke des Drahtes wirklich etwas bringt, aber ich habe mich beim ertsen Tests dieser Wicklung verliebt, und bin darrauf hängen geblieben.
Ich denke aber auch schon daran den Durchmesser zu vergrößern. Allein schon um das Gefummel los zu werden.

Zum Liquid: Ich mische meist so 60/30/10 (PG/VG/H²O), wobei meine letzten Mischungen etwas weniger Wasser enthielten was für schlechteren Nachfluss gesorgt haben könnte. Somit hätten wir das Problem. ?!
Ich habe mir schonmal neues Liquid angesetzt mit 60/30/10 und diesmal wirklich 10% H²O....mal sehen obs daran lag. Man das wäre ja peinlich!!!

Ich dampfe überwiegend mechanisch. Ich habe jetzt kürzlich eine Kangxin VF in meine Sammlung aufgenommen, aber zur Zeit langweilt die sich ehrlich gesagt. Mechanisch gefällt mir einfach besser.

Na gut ich habe ja jetzt mal ein paar echt gute Ansätze und Möglichkeiten zum Tüfteln.
Ich bedanke mich mal recht herzlich und melde mich wenn sich das Problem raus kristallisiert hat. Können ja andere auch noch von lernen.

DANKESCHÖN und gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:37
#8 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Also ich habe heute mal den Taifun GT2 neu gewickelt. 0,30er mit 0,28er paralell auf 3mm Durchmesser gewickelt. Schön na am Luftzug, ca. 1mm entfernt.
Heraus kamen 1Ohm Widerstand und auf dem mech. AT einfach zu schwach, aber auf der Kangxin mit 20 Watt macht er richtig Spass.
So ne Schei... jetzt muss ich wohl doch noch auf regelbare AT umsteigen.

Beim Taifun GSL habe ich noch keine neue Wicklung drauf, sondern nur mal dem Liquid etwas mehr Wasser dazu gegeben und damit schon das Problem gelöst.
Auch mal auf die Kangxin und gemerkt, dass er 1,3Ohm Widerstand hatte, also viel zu hoch (meiner Meinung mal nach) für einen mech. AT.
Resultat auf der Kangxin war OK, siffte jetzt aber aus allen Löchern.....also gereinigt und morgen wird er neu gewickelt.
Auf dem mech. AT war er sehr schwach in der Leistung, aber nicht mehr dieser komische flash. Also war wohl wirklich mein Liquid schlecht angesetzt.

Naja allerdings fuchst mich mein FeV gerade gerne. Totaler Nachflussschaden. Ich habe normalerweise zwei ESS-Röllchen, schön locker als Dochte eingebaut aber auf einmal kokelts dauernd.
Auch mit mehr Wasser im Liquid läuft er nicht besser. Probiert habe ich auch ESS mit Glasfaser dazwischen,.....kurze Zeit hats was gebracht, aber schon kokelt er wieder viel zu schnell.
Hat jemand ne bessere Idee, bzw. Erfahrung mit Dochten für den FeV? Ich muss dazu sagen ich bin Dauernuckler, also das beste wäre eigentlich wenn die Wicklung im Liquid stände!
Baumwolldocht hatte ich Anfangs mal, ich weiss garnicht mehr wie das damals war mit dem Nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:57
#9 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Zitat von Alerta81 im Beitrag #8

Naja allerdings fuchst mich mein FeV gerade gerne. Totaler Nachflussschaden. Ich habe normalerweise zwei ESS-Röllchen, schön locker als Dochte eingebaut aber auf einmal kokelts dauernd.
Auch mit mehr Wasser im Liquid läuft er nicht besser. Probiert habe ich auch ESS mit Glasfaser dazwischen,.....kurze Zeit hats was gebracht, aber schon kokelt er wieder viel zu schnell.
Hat jemand ne bessere Idee, bzw. Erfahrung mit Dochten für den FeV? Ich muss dazu sagen ich bin Dauernuckler, also das beste wäre eigentlich wenn die Wicklung im Liquid stände!
Baumwolldocht hatte ich Anfangs mal, ich weiss garnicht mehr wie das damals war mit dem Nachfluss.




Ich habe als Dochte 2 Streifen ESS, 15 x7mm, die über eine Stecknadel aufgerollt werden, so das in der Mitte ien kleiens Loch bleibt. Die Röllchen abe rnicht feste rollen, die müssen leicht schmatzend/saugend mit geringem Widerstand in den Löchern/Bohrungen selber steckenbleiben.
Längere, fester Streifen machen weniger Nachfluss, kürzere einen besseren NAchfluss.
Am besten mit 20mm Länge anfangen, wenn das zu fest sein sollte und der FEV zu wenig bekommt, bitte unbedingt nicht den Wasseranteil erhöhen, sondern die Dochte um vielleicht 2mm von der Länge her kürzen, bis es passt.

Ich muss je gerne mal gestehen, da ich absolut kein Wasserfreund bin. Da bum**en die Fische drin, Angler pieseln da auch rein und Leute beim baden. es waxxen Algen darin, deren NAmen man nicht kennen möchte. Warum also Wasser im Liquid? Damit die Liquidmischer in den Shops mehr (10%) verdienen? Wasser hat die unangenehme Position, manchmal auch Profitol genannt zu werden. :)

Dann muss ich auch mal was fragen; du wickelst mit 2 Drähten (0,3oer und 0,28er parallel) und hast immer noch zuviel Widerstand, um das ganze auf mechanischen Dingern zu dampfen?

- entweder dickere Drähte nehmen oder
- weniger Windungen machen oder
- Windungsdurchmesser verringern auf 2,5mm oder gar 2mm

Weniger ist machmal mehr - das gilt auch besonders auf mechanischen Dampfgeräten. Mit niedrigerem Widerstand steigt die Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 22:26
#10 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Bei 1,8mm Wicklungsdurchmesser hast Du eigentlich viel zu wenig Puffer in der Watte, weil schlicht nicht genug hineinpasst. Wickel mal auf 2,5mm oder 3mm und dann sollte das auch mit 50/50 einwandfrei passen. Auch geschmacklich kann sich da durchaus etwas tun, da die größere Coil anders umströmt wird.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 22:32
#11 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Probier ich morgen mal aus, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 22:29
#12 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Also ich jetzt mal auf einem 3mm Bohrer gewickelt und jetzt kokelt er tatsächlich nicht mehr. Aber die Leistung ist bei 0,88 Ohm etwas schwach. Vielleicht liegt es auch an meinem 69er, dass der einen zu hohen Voltdrop hat weil auf der Kangxin bei 20 Watt ist alles Super.
Zu @Dampfer-Manfred : Ja ich weiss nicht 0,88Ohm ist ja eigentlich nicht zuviel. Ich glaube es liegt echt am 69er. Mal die anderen AT ausprobieren, aber jetzt habe ich gerade ganz ehrlich keinen Bock drauf. Ich hab ihn jetzt im Kangxin und gut ist :))
Mit dem ESS mache ich das so ungefähr wie du geschrieben hast, naja mit größerem Durchmesser klappt es ja jetzt ganz gut eigentlich. Vielleicht hatte ich ja die Watte du dick in die Wicklung gesteckt. Aber komisch fand ich weil mir garnichts aufgefallen anders zu wickeln und ich hab den FEV jetzt vielleicht schon fast zwei Jahre. War immer der zuverlässigste. Nur diesmal ging irgendwie garnichts mehr richtig. ??? Naja.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:13
#13 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Falls Du Mesh-Dochte hast, solltest Du regelmäßig die Öffnungen/Enden der Dochte kontrollieren, hatte auch mal ein unerklärliches kokeln, da war bei einem Docht unten alles zugequetscht, warum auch immer.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 09:34
#14 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Zitat von Alerta81 im Beitrag #12
Also ich jetzt mal auf einem 3mm Bohrer gewickelt und jetzt kokelt er tatsächlich nicht mehr. Aber die Leistung ist bei 0,88 Ohm etwas schwach. Vielleicht liegt es auch an meinem 69er, dass der einen zu hohen Voltdrop hat weil auf der Kangxin bei 20 Watt ist alles Super.
Zu @Dampfer-Manfred : Ja ich weiss nicht 0,88Ohm ist ja eigentlich nicht zuviel. Ich glaube es liegt echt am 69er. Mal die anderen AT ausprobieren, aber jetzt habe ich gerade ganz ehrlich keinen Bock drauf. Ich hab ihn jetzt im Kangxin und gut ist :))
Mit dem ESS mache ich das so ungefähr wie du geschrieben hast, naja mit größerem Durchmesser klappt es ja jetzt ganz gut eigentlich. Vielleicht hatte ich ja die Watte du dick in die Wicklung gesteckt. Aber komisch fand ich weil mir garnichts aufgefallen anders zu wickeln und ich hab den FEV jetzt vielleicht schon fast zwei Jahre. War immer der zuverlässigste. Nur diesmal ging irgendwie garnichts mehr richtig. ??? Naja.


Auch auf die Gefaht hin, das ich gleich aussehe, als hätte ich die Welt nicht verstanden und die mich überholt: was zum wilden Wutz bitte ist 69er?

Muss ich alles kennen, was jemals über die Tresen irgendwelcher Händler ging? 69 ist bei mir - du kannst es dir vielleicht denken - nicht unbedingt eine Zahl oder sonstwas. 69 ist bandscheibenschonend, wenn man/frau es nicht übertreibt.
Für den FAll, das 69 vielleicht ein meschanischer Akkuträger sein könnte (ja???), würde ich vielleicht sogar bei passendem Draht bis auf 0,5 Ohm runtergehen - FEV steckt das massig weg, ohne zu verrecken.

Zitat
aber jetzt habe ich gerade ganz ehrlich keinen Bock drauf.




So geht das aber nich... Die halbe Welt rund um den Globus/Lokus macht hier Brainstorming, um deinen FEV in eine Granate zu verwandeln, mit dem man sich auch tagsüber raustrauen kann, und du kommst mit 'nee, hab ich grad keinen Bock drauf'...

Ich hab meinen FEV schon jetzt so lange, wie es ihn gibt. Immer noch sogar das erste Modell. Was brauch ist son Shice wie Glasfenster der Version XXX - mir doch egal, Glas kann kaputtgehen, mein TAnk aber nicht.
Ich hab auch schon Wicklungen drauf gehabt, die einfach nur Grotte waren. Ich glaube, das sowas einfach mal vorkommen kann, egal wie lange man schon dampft.
Normalerweise wickelt man einen Verdampfer nach 2 JAhren quasi im Blindflug, selbst oder gerade den FEV. Der ist nicht trickie, der hat keine Sachen, auf die man besonders achten müsste, weil man eigentlich alles schon kennt und weiss, wie was reagiert.
Trotzdem kann es mal vorkommen, das irgendwas mal nicht klappt.
Mit zu fester Watte ist mir das auch schon mal passiert, aber nicht, weil ich zu blöd war, sondern ich quasi 'Fremdwatte' verbaut hatte, deren Quellverhalten ich nicht kannte: trocken schien sie mir optimal, gut drin, schön flutschig, so wie es sein sollte. Als dann Liquid draufkam, quoll diese Shice förmlich auf und man konnte schon sehen: datt jeht nich jut... War dann tatsächlich auch so: wenig Dampf, etwas harscher Geschmack. Und ie Watte sass richtig fest in der Wicklung - so fest, wie man sie hätte da nie durchschieben können.

Was wollt ich eigentlich sagen/schreiben? Ach so: mach dir nichts draus, das kann mal vorkommen... 69? Nee, 58.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 10:50
avatar  mijust
#15 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 15:04
#16 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Haha 69...ja wie mijist schon verlinkt hat ist ein mech. AT und keine

Der heißt so weil du den Taster oben wie unten einbauen kannst also so oder sorum wie die Zahl 69.

Ja ich hatte nur gestern Abend keinen Bock mehr, ich schmeiss mich schon noch ran an den FEv....Hallo ein FEV der nicht läuft??!! Geht garnicht.
Ich glaube auch sehr das die Watte zu fest drin war, weil wenn ich die Watte wechseln wollte steckte die alte in letzter Zeit sehr fest drin. Und stimmt ich habe ungefähr seit der Zeit, seitdem er spinnt einen Wattewechsel.
Soll auch Mujiwatte sein, aber wo anders her bezogen. Ich teste das nachher mal, wenn die nächste Wicklung fällig ist. Also wohl eher am Montag erst.

Der 69er ist übrigens sehr zu empfehlen. In irgendeinem Video habe ich mal gesehen, dass der absolut keinen Voltdrop hat. Der Originale halt.
Ich habe leider nur einen Clone, aber ich bestelle mir demnächst mal die Original Silberkontakte, dann müsste der Super laufen.

Noch irgendetwas ungeklärt?...Nee, OK dann geh ich jetzt Feierabend-Dampf machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 18:14
#17 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Achso den Taifun GSL habe ich jetzt auch mal neu gewickelt. Eine Windung weniger auf 2,5mm gewickelt und ganz nah am Luftuzug.
Der läuft jetzt auch Super! Cool!
DANKESCHÖN an alle die geholfen und sich den Kopf zerbrochen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 20:07
#18 RE: Wenig Dampf aber zuviel flash; Warum?
avatar

Jau, jetzt, wo ich weiss, das 69 nicht einfach nur eine ZAhl mehr ist wie 68, fällt's mit wider ein, das Video darüber mal beim NAvy gesehen zu haben. Wird wohl nicht allzuviele ATs geben, bei den man (und auch Frau) den Taster in 69er-Manier wechsel kann, wie immer es beliebt.

Absolut Voltdrop? Solange da nichts mit FET, MOS oder wie die Dinger heissen, gewerkelt wird, wird es auch einen Voltdrop geben, auch ernn der noch so relativ klein ist. Nichts geht nicht, aber fast garkeiner ist schon ziemlich gut. AT ist ja im Prinzip her egal, weil ein AT eher weniger NAchflussprobleme macht, ausser man würde den halt so hoch einstellen, das er grundsätzlich die Wicklung so dermassen anfeuern könnte, wie eben der NAchfluss mitkäme. Aber egal.

Ist doch schön zu hören, das du jetzt mal ein richtiges Erfolgserlebnis hast, einfach mal den Daumen nach oben.

Watte ist nicht immer Watte und anscheinend gibt es selbst bei den Muji's ein paar Unterschiede. Ich habe es bei meiner Muji öfters mal gehabt, das ich die Watte wirklich passend eingefriemelt habe, das Zeugs dann aber iwi aufquoll, was dann eben zu viel Watte war innerhalb der Coil. Oder ich war so pfiffig (dachte ich zumindest), das ich entsprechend weniger Watte einfädelte, die dann aber nicht wie geplant und gewohnt aufquellen wollte, so das im Endeffekt eher zu wenig Watte in der Coil war, um vernünftig arbeiten zu können.

Ist zwar nicht so schlimm, das ich was negative berichten müsste. Muji hat schon so seine Vorteile. Aber die prozentuale Zahl der Fehlbestückungen ist zumindest bei Muji besonders hoch. Ich hab zwar nie ne Strichliste geführt, aber mit anderen Wattesorten passiert mir sowas weitaus weniger bis nahezu nie.
Die meissten Wattesorten schmecken anfangs manchmal etwas 'wattig', was eigentlich nach ein paar ml Liquid verschwunden ist. Gut, Muji schmeckt eigentlich vom ersten Zug an gut und neutral - aber was soll's, wenn ich mich damit proportional mehr verwickele?

Im FEV ist mir die FF2 sehr angenehm und ich kann nicht sagen, ob ich da nur aus Zufall gerade den Bogen raushabe, oder ob die tatsächlich wirklich besser ist.
Für kleinere Wicklungen, in denen die Watte das Liquid nicht wirklich weit hochsaugen muss, verwende ich liebendgerne Hartmann, Rossmann, Dm oder Lilibee - also ganz normale Watte, bei der die FAsern nicht in eine bestimmte Richtung angeordnet sind. Geht auch im FEV ganz gut, weil da das Liquid nur von oben durch die Fasern in die Coil fliessen muss.

Hast du schonmal Friseurwatte versucht? Echt gut das Zeugs. Entweder beim nächsten Friseurbesuch mal nachfragen, ob du mal so ein 10cm-Stück bekommen könntest. Die FAser sind mittelfein und sehr gut in einer Richtung verlaufend, so das diese Watte auch Liquid über höhere Strecken aufsaugen könnte. Diese 'Wattewurst' hat in etwa auch die Stärke einer leckeren Bockwurst, einen entsprechenden Strang abteilen, leicht rollen und reinfriemeln. Sehr formstabil das Zeugs, und knickt auf bei schärferen Kurfen nicht so leicht ab. einziger NAchteiL das Zeugs habe ich bislang nur in Kilopaketen gesehen. Und ein jeder Dampfer kann sich vorstellen, wie lange man daran dampfen müsste, um sie aufzubrauchen.

Ebenso gut gerichtet sind die Fasern eines unparfümierten Tampons, nagelneu versteht sich. Mit dem Messer seitlich in Längsrichtung anritzen und aufrollen. etwas glatt- und geradeziehen. ein son Proppen reicht für - keine Ahnung, wie lange wirklich - extremst viel Wicklungen. Das die Watte ein gutes Liquidtransportverhalten hat, brauche ich glaube ich, nicht erst zu erwähnen. Das eigene Kopfkino sollte man ggf. vielleicht vorher sogar ausschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht