Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???

30.10.2015 07:46
#1 Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Guten Morgen!
Ich habe mir vor 3 Wochen das Evod 2 Starterset gekauft und bin auch so weit ganz zufrieden. Habe seitdem auch keine Zigarette mehr angerührt!
Was mir leider aufgefallen ist, das sich anscheinend die mitgelieferten Dual-Coils schon nach ein paar Tagen auflösen! Es hängen dann ständig Fasern aus dem Verdampferkopf!!! Ist das normal? Konnte im Internet lesen das es bei den 1.5 Ohm Köpfen wohl häufig zu diesem Problem kommt!
Wollte mir jetzt neue Köpfe bestellen, bin aber bei der Masse von Angeboten völlig überfordert. Welche Köpfe sollte ich mir kaufen? Dual oder Single??? 1.5 Ohm oder 1.8 Ohm??? Oder was ratet ihr mir? Bei den ganzen Shops gibt es auch so viele verschiedene Bezeichnungen für die Verdampferköpfe die ich auch nicht wirklich richtig zuordnen kann! Bin für jeden Tip dankbar!
LG Schmunzel


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 07:51
#2 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Meine Empfehlung Single Coil. Hier must du aber ein zweites Silikonhütchen umgekehrt auf den Kamin des Verdampferkopfes stecken.

Die laufen besser und man kann sie mal eben mit Watte ausstatten und auch neu wickeln.

Ohm wert würde ich 1,5er nehmen

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 08:11
#3 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Ok! Single Coil! 1.5 Ohm!
Selbst wickeln wollte ich vorerst noch nicht!
Wo bestelle ich diese am besten? Sind die Hütchen dann schon mit dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 10:13
avatar  tuxmuck
#4 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Wenn bei den dual-coils die Fasern rauskommen ist das kein Problem. Weder Geschmack noch Funktion wird dadurch beeinträchtigt. Das kann man einfach ignorieren -
Wenn du Ersatz kaufst, dann nimm ruhig die single-coils. Ob 1,5 oder 1,8 Ohm ist egal. Auf jedem single-coil ist ein Silikonkäppchen drauf. Nimm einfach von einem selbiges runter - und stecke es auf einen anderen drauf - fertig. Diese Silikonhütchen kann man immer und immer wieder verwenden. Also nicht wegwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 10:45
#5 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Alles klar!
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:03 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 11:03)
avatar  Andi
#6 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Auch wenn man z.T. anderes liest, kann ich auch die neuen VOCC-Köpfe (vertical single coil) als Alternative zu den bisherigen Dual-Coils durchaus empfehlen. Allerdings würde ich da eher zur 1.2 Ohm Variante tendieren, wenn bisher 1.5 Ohm Dual-Coils ok waren. Die VOCCs brauchen etwas mehr Power. Ich weiß aber nicht genau, wieviel (bzw. wie wenig) Ohm die EVOD-Akkus vertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 11:09)
avatar  Andi
#7 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Wenn's denn doch die "klassischen" Single-Coils + extra Silikon-Cap sein sollen, würde ich auch die neuere Variante (SOCC) bevorzugen, die von vorn herein mit Watte-Docht bestückt sind. In 1.5 oder 1.8 Ohm ist Geschmackssache. Machen auch mit etwas weniger Power schon guten Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:20
avatar  tuxmuck
#8 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Die VOCC coils machen auf einem EVOD Akku keinen Spass. Die sollte man nur auf einem Akku betreiben, den man auf mindestens 4,2V einstellen kann.
Die SOCC sind auch auf dem EVOD ok.
Für einen Einsteiger ist das alles leider recht verwirrend -


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:33
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar
( gelöscht )

Also ich nutze die alten klassischen single-coil-VD der EVOD1 in dem EVOD2 Verdampfergehäuse mit einem 2. Silikonkäppchen und bin damit sehr zufrieden.
Das EVOD2-Gehäuse ist stabiler verbaut im Vergleich zu dem alten EVOD1-VD-Gehäuse, dort brach mir immer nach einiger Zeit dieses innen liegende Metall- (Kamin-)rohr ab (war nur primitiv verklebt und es rinnte oft schon bald an der Klebestelle, sodass Liquid ins Mundstück kam).
Die EVOD2-dual-coils haben mich überhaupt nicht begeistert: Zu wenig Dampfentwicklung im Verhältnis zu dem Liquid- und Akkuverbrauch... Ich meine im Ergebnis auch, dass diese Verdampfer nicht zu den normalen EGo-C-Akkus passen.
Allerdings rate ich eher zu den 1,8 Ohm single-coils. Da ist auch bei vollgeladenem Standard-Akku nie Kokelgeschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 13:23
#10 RE: Dual Coil oder Single Coil / Wieviel Ohm ???
avatar

Top!
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht