Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

E Zigarette kratzt plötzlich

#1 von dlx5000 , 10.12.2015 01:34

moin,

meine ezigarette hat plötzlich das kratzen angefangen. nichtmal über nacht sondern einfach nachmittags im gebrauch von einem zug zum anderen.

habe den subtank mini. eleaf akku30. dampfe auf 10W ond 0,6 ohm. habe vor 1 woche das erste mal selbst eine 0,6 ohm spule gewickelt undeingebaut. dazu watte gewechselt.
was mich besonders wundert ist, das es mein absolutes lieblingsliquid ist. das germandream Apfel. nach der neuen spule war alles bestens und mild. bis zu dem zug der gekratzt gat und nicht aufhört.

woran kann das liegen?


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#2 von Marec , 10.12.2015 01:57

Würde mal schätzen, es kommt nicht genug Liquid an die Wicklung... Watte hat sich verschoben zb.
Kontrollier das doch nochmal nach.
Kannst auch zum testen 3-4 Tropfen Liquid direkt auf die Wicklung tröpfeln und dann dampfen. Schmeckt es die ersten paar Züge wieder normal und kratzt dann wieder, hast du irgendwo Nachflußprobleme


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#3 von Dampfphönix , 10.12.2015 07:53

Wenn du auf machst siehst du schnell ob die Watte noch schön nass ist,
je nasser desto weniger Kratzen weil die Wendel dann besser gekühlt wird.

Ich kenne es auch ab und an wenn die Wendel kurz vor dem Absaufen ist das dann der Dampf weniger wird
und stark auf die Lunge drückt. Mir kommen 10 Watt bei 0,6 Ohm recht niedrig vor, da könnte es passieren das
grade ungünstig viel mehr nachläuft als die Wendel verdampft. Dann kann die Watt hochdrehen helfen.


 
Dampfphönix
Beiträge: 4.627
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#4 von dlx5000 , 10.12.2015 09:27

danke. hab geradeauf 11W erhöht. gefühlt nen tick besser. wie gesagt vorher war 10W perfekt. vllt wechsel ich nachher die watte mal.

auf was sollte ich beim watte einziehen achten? was ist schlechter, zu wenig oder zu viel watte, falls mal die exakte wattemenge verfehlt?


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#5 von Marec , 10.12.2015 10:29

Bei zu wenig Watte liegt nicht genug Liquid getränkte Watte an der Wicklung an und es schmeckt kratzig. Wenn zuviel drinne ist, wird die Watte gequetscht und die Watte in der Mitte der Wicklung wird nur unzureichend mit Liquid versorgt.

Ich halte es so, lieber etwas mehr als zu wenig. Gerade so, das die Watte etwas gequetscht wird, aber nicht soviel das die Windungen der Wicklungen sich beim durchschieben verziehen.

Ist etwas Übung. Hab mich am Anfang auch mehr wie einmal verschätzt und durfte neu Watte durchziehen :D


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#6 von Dampfphönix , 10.12.2015 10:37

Ja, wenn verschätzt, dann am besten neu Watte einziehen,
Watte mit Liquid tränken, dann kannst du sofort los dampfen.
Die Watte nicht zu fest drehen, am besten fluffig wie sie ist durchziehen.


 
Dampfphönix
Beiträge: 4.627
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#7 von Che Guevaper , 10.12.2015 10:53

Vor allem die Watte im trocken Zustand ist etwas aufgebauscht. Wenn Sie nass wird passt es. Nur nicht quetschen.

So nach Gefühl ziehe ich Watte wie folgt ein : Wicklung mit 2.5mm innendurchmesser und Watte mit 3mm außendurchmesser. Hat bei mir beim durchziehen einen leichten Widerstand

Einfach paar mal üben, den 'dreh' muaha kriegt man schnell raus


Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 
Che Guevaper
Beiträge: 496
Registriert am: 25.11.2014

zuletzt bearbeitet 10.12.2015 | Top

RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#8 von dlx5000 , 10.12.2015 12:48

okay. hab neue watte drin, jetzt ist es wieder besser. beim entfernen der alten habe ich gedacht es könnte etwas zu viel gewesen sein. vllt lags daran. jetzt ist bei 10w 0.6ohm wieder alles gut :)

danke für eure hilfe.


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#9 von dlx5000 , 10.12.2015 15:22

Hm jetzt nach ein paar Stunden fängt es wieder ein wenig an. Mir ist beim Watte wechseln aufgefallen, dass der Wendel schon relativ schwarz war. Ist das normal oder kann es auch daran liegen?


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2015 15:44

Zitat von dlx5000 im Beitrag #9
Hm jetzt nach ein paar Stunden fängt es wieder ein wenig an. Mir ist beim Watte wechseln aufgefallen, dass der Wendel schon relativ schwarz war. Ist das normal oder kann es auch daran liegen?


Na klar kann es daran liegen; auch in Liquid sind Bestandteile drin, die NICHT verdunsten/verdampfen .
Diese nicht verdunstenden Bestandteile lagern sich u.A. am Heizdraht ab. Die Schicht darauf wird dann im immer dicker und dicker. Da der Heizdraht nun wegen dieser Ablagerung nun mit weniger Luft und Liquid direkt in kontakt kommt, wird er weniger gekühlt und kann sich auch stärker aufheizen. Diese Hitze kann dann dazu führen, dass Bestandteile in den Ablagerungen heiss genug werden, um teilweise zu verkokeln und dass kann dann schonmal nen nen beissenden, scharfen Beigeschmack erzeugen.
Generell kann man sagen, dass, je dunkler ein Liquid von hause aus ist, umso fixer kommt es zu diesen Ablagerungen. Das würde aber auch passieren bei sehr süssen Liquids, abhängig davon, was als Süssungsmittel benutzt wurde; Die verwendeten Süssungsmittel verdampfen nämlich auch nicht. Den süssen Geschmack hat man nämlich nur deswegen, weil nicht verdampfende Bestandteile einfach vom entstehenden Dampf quasi mitgezogen werden.

LG



RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#11 von dlx5000 , 10.12.2015 16:06

Hm okay. Schade ich hatte den Draht erst vor ner Woche oder 2 gewechselt. Der vorherige Draht hielt bestimmt 3-4 Monate.


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2015 17:23

Zitat von dlx5000 im Beitrag #11
Hm okay. Schade ich hatte den Draht erst vor ner Woche oder 2 gewechselt. Der vorherige Draht hielt bestimmt 3-4 Monate.


Dabei kommt es dann auch auf den Draht und seine Beschaffenheit an.

aus diesem Grund ist mein Favo Edelstahldraht mit nem Durchmesser von 0,45 bis 0,5mm. Einmal hat Edelstahl ( V2A & V4A ) den Vorteil, dass man ihn nicht durchglühen muss, um irgendwelche "Spannungen" herauszubringen - einfach wickeln und gut.
Dann ist eine daraus resultierende Wendel auch ziemlig "stabil" und nicht korrosiv - Edelstahleigenschaften eben. Das bedeutet bei mir das Selbe wie beim Edelstahlspühlbecken : Wenns dreckig is - sauber scheuern, fertig.
Das mache ich dann so, dass ich die Wendeln einfach ohne Liquid und Watte bei Bedarf aufm Akku n paar Mal richtig aufglühen lasse. Das verbrennt die Anhaftungen. Je nachdem, ob nötig oder nich, helfe ich dann vielleicht noch mal mit ner trockenen Zahnbürste nach, die Aschereste runterzuschrubben. Wie gesagt - mit dem Material und Drahtstärken von 0,40mm aufwärts is das kein Thema. Meine Schwester dampft seit einem Jahr auf nem Kayfun Lite Plus dieselbe Wicklung auf die Art, nur ab und sauberglühen und neue Watte. So 2-3 ml Liquid dampft sie pro Tag weg.
Ich hab nen anderen Verdampfer, den nutze ich dualcoil; da dauert ne Säuberungsaktion mit Glühen genauso lange wie komplett neue wicks raufmachen - so 5 Minuten. Bei mir isses ergo egal, was ich nu mache. Liegt mein Wickelzeug in Reichweite, mach ich einfach neu, liegt nur die Watte in Reichweite, ohne dass ich aufstehen muss, wird einmal saubergeglüht und nur die Watte neu. Neu wickeln dauert niemals solange wie in nem Video, wenn man seine Wicklung gefunden hat und das ist Routine geworden, dann läuft das automatisch.

LG



RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#13 von dlx5000 , 10.12.2015 18:29

woran weiß man, wann das sauberglühen fertig ist?


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#14 von Marec , 10.12.2015 18:35

2-3 mal aufglühen lassen sollte schon reichen. Dann dürfte sich das angebappte Liquid von schwarz in weiß/grau (Asche) geändert haben. Kurz abbürsten (meinen Fev halte ich kurz die Wicklung untern Wasserhahn und nochmal ganz kurz trockenglühen)
Frische Watte durch, fertig

Edit: So hält bei mir ne Wicklung auf dem Fev ewig... meine jetzige hab ich bestimmt schon 2-3 Monate drauf. Wechsel alle 2-3 Wochen oder so die Watte.


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier

zuletzt bearbeitet 10.12.2015 | Top

RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#15 von dlx5000 , 10.12.2015 18:51

ok also aufgeglüht hab ich mehrmals aber saubergebürstet habe ich nicht. vllt sollte ich einfach mal neu wickeln.

ich habe leider keine wickelhilfe, ich wickle um den minischraubenzieher der beim subohm mini dabei ist. die spule hat einen sehr geringen durchmesser. watte durchfädeln ist immer mühsam.
kann ich die spule auch dicker wickeln, z.b. über einen imbusschlüssel oder etwas was einen halben zentimeter dick ist. oder hätte das nachteile? wie errechne ich das wieviele wicklungen ich brauche.


Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W


 
dlx5000
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#16 von Marec , 10.12.2015 19:37

Kannst auch dicker Wickeln
Dieser Rechner wird dir weiterhelfen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Drahtart, Drahtstärke, gewünschter Widerstand und Durchmesser Wicklung (z.b. 2,5mm Bohrer/Inbusschlüssel etc.) auswählen


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#17 von don felipe , 10.12.2015 21:28

Bei zu großem Durchmesser musst du aber aufpassen, dass die Spule nicht die Wand der Verdampferkammer berührt, sonst gibt es einen Kurzschluss. Wenn Du eine Bohrmaschine hast, kannst Du einfach einen Bohrer in der gewünschten Stärke nehmen, z.B. 2,5mm oder 3



 
don felipe
Beiträge: 161
Registriert am: 08.08.2015
Geschlecht: männlich


RE: E Zigarette kratzt plötzlich

#18 von 0171jerry , 10.12.2015 22:50

Der Durchmesser von Wattestäbchen passt auch gut.



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 
0171jerry
Beiträge: 3.814
Registriert am: 18.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Zwischen Bonn und Koblenz


   

TFV4 / TFV4 Mini Liquidverbrauch
TFV4 Mini Ersatzteil?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen