[Newbie] Eine Frage des Geschmacks?

14.12.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 15:12)
#1 [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Hallöchen!

Ich bin vor 2,5 Monaten aufs Dampfen umgestiegen, weil ich mir dachte: "Cool, Nikotin aufnehmen ohne wie ein Aschenbecher zu stinken!"
Prompt habe ich mir nun auch schon einige Geräte und Liquids besorgt (mit Beratung). Mittlerweile mische und wickle ich auch schon selbst.

Das Problem, das ich seit Beginn meiner glorreichen Dampferkarriere schon habe, ist, dass ich nur sehr wenig bis gar nichts aus Liquids schmecke.
Ich weiß, dass die Geschmacksnerven sich noch regenerieren müssen vom 10-jährigen Zigaretten-Marathon. Aber kann es wirklich sein, dass ich so rein gar nix schmecke?

Dieses Problem habe ich auf jeder Art von Geräten: Hochohm (Evod 2), Subohm-Tanks (TFV4 Mini) und sogar Tröpfler (Mutation XV4). Alles natürlich mit entsprechenden Akkus/Akkuträgern.
Außerdem habe ich diese Problem sowohl bei selbstgemischten Liquids (mit und ohne Reifezeit von mind. 2 Wochen; mal geschüttelt, mal gerührt) und auch fertigen Liquids von verschiedenen Herrstellern. Als Base zum Mischen verwende ich zum einen Avoria 50/50 und zum anderen Avoria Dripperbase mit jeweils 6mg. Ich mische Aromen in der Dripperbase mit ein paar Prozent mehr an als angegeben.

Bekannte Dampfer kennen dieses Problem nicht bzw. bei einigen hat es sich nach 2-4 Wochen gelegt. Ich schmecke wie gesagt vom Liquid rein gar nichts! Ab und zu merke ich beim allerersten Zug eines neuen Liquids mal den Grundgeschmack, aber das wars dann auch. "Kräfitge" Aromen wie Menthol, Creme, Tabak schmecke ich nur sehr sehr leicht im Hintergrund (bei fertigen Liquids). Das ganze egal mit welcher Hardware, Zugtechnik, Dosierung...
Alle Möglichkeiten, "wie" man dampfen kann habe ich also schon fast ausprobiert.
Ich verzweifle langsam nach fast 3 Monaten und will endlich mal ne "Bananenzigarette" rauchen

Auch Dr. Google hilft mir leider nicht weiter. Die einzige Info, die ich finde ist, dass sich bei EINIGEN Neueinsteigern die Geschmacksnerven regenerieren müssen.

Ich hoffe also, ihr könnt mir das Dampfen mit eurer Erfahrung zu diesem Thema und dem ein oder anderen Rat noch schmackhafter machen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:20
#2 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Hmmm bei mir ist es nach 6 Wochen pyrofrei auch so, dass ich nur den ersten oder 2ten Zug beim dampfen schmecke, danach ist der Geschmack weg..... denke ist eine sehr persönliche Sache wie der Körper reagiert, vielleicht brauchst du nur ein wenig länger........



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:02
#3 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Also Geschmack über Zunge ist ja nur ein Bruchteil, der größte Teil kommt über den Geruchssinn. Nimmst Du auch nichts wahr, wenn Du über Mund und Nase gleichzeitig ausatmest?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:15
#4 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Negativ! Ich atme eigentlich immer durch Mund und Nase gleichzeitig aus.
Alle Liquids riechen ja toll, im Dampf ist davon jedoch nichts zu merken.
Mein Geruchssinn ist aber schon deutlich besser geworden, immerhin kann ich jetzt "Raucher" anhand ihres Geruchs erkennen.
Aber beim Dampfen habe ich seit Beginn keine Änderung festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:16
avatar  bl0rp
#5 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

dampfst du immer das gleiche liquid?
ich bin ungefaehr gleich lange an zigaretten gehangen wie du und habe den fehler gemacht eigentlich permanent das gleiche liquid zu nebeln.
Effekt jetzt: ich schmecke absolut nichts mehr von meinem bisherigen "All Day". Am ehesten noch Pappe.

ich glaube es wirklich wichtig seine Liquids zu al­ter­nie­ren um überhaupt etwas zu schmecken.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 16:29)
#6 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Im Schrank stehen mittlerweile fast 20 verschiedene Geschmacksrichtungen. Da ist von Kuchen über Früchte bis Kaffee eigentlich alles dabei.
Menthol und Tabak habe ich zwar auch, dampfe ich aber überhaupt nicht. Diese beiden Liquids kann ich noch schmecken, wenn doch nur sehr leicht.
Früchte schmecke ich gar nicht. Gebäck, Kaffee, Vanille, Schoko... immer nur beim ersten Zug, danach nicht mehr.

Ich wechsle täglich das Liquid (spätestens alle 2 Tage, wenn ich faul bin) und gleichzeitig auch immer die Watte, wenn ich von z.B. Frucht auf Kaffee gehe (oder zu anderen Geschmacksrichtungen). Wicklung wird auch regelmäßig ersetzt, wenn notwendig (alle 1-2 Wochen).
Bei ähnlichen Geschmäckern lasse ich die Watte auch mal drin. Der Tank wird auch sonst bei jedem Liquidwechsel mit warmen Wasser gereinigt.

Bei Früchten habe ich außerdem den Eindruck, dass Aromenmischungen irgendwie alle den selben Geschmack haben. Z.B. schmeckt mir Tide Ride 2 von Twisted genauso wie Blue Ridge Mist von Mom&Pop oder das Fertigliquid "Smash" von Flavourlab. Ist kein toller, intensiver Geschmack, sondern nur ne gewisse Süße. Aber nichts, was mich an Früchte denken lässt. Vllt schmecke ich da ja nur den Sweetener?!

Ein "All-Day" habe ich also nicht, hätte ich jedoch gerne....


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:35
#7 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ich schmecke auch alle Liquids wie durch eine Nebelwand. Ich denke es ist die falsche Vorstellung das ein Liquid so sauber und rein
schmeckt wie eine Haribo Gummikirsche. Lutsch mal ein gutes Harbo Gummibärchen. Wenn du das schön klar schmeckst ist alles in Ordnung.
Die schmecke ich klar und deutlich, den Aromennebel aber nicht. ich vermute es handelt sich bei den Aussagen "Lecker" um eine relative Aussage,
aber nicht um die Aussage das ein Liquid richtig gut schmeckt. Was soll es sonst sein?
Mach mal den Gummibärtest, wenn du das auch nicht schmeckst wäre ein Besuch beim Arzt die nächste Maßnahme.
Hinzu kommt das man weniger schmeckt wenn man heftig , also auf Lunge zieht, wenn ich an an meinem guten moderaten Selbestwickler ziehe schmecke
ich das Liquid auch klarer. Das nützt schon, aber bringt mich nicht in die Nähe ein Liquid einem Käsekuchen vor zu ziehen.
Es gibt viele Missverständnisse beim Dampfen, eins ist das Liquid so schmeckt wie das was man vorne auf dem Bild sieht. Dem ist eben nicht so,
will man Himbeergschmack so wie es sich gehört muss man Himbeeren essen und das am besten noch direkt am Waldrand oder im eigenen Garten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:43
#8 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Dass das Geschmacksempfinden beim ersten Zug stärker ist und beim Dauerdampfen kontinuierlich abnimmt ist eigentlich normal, Geruchsgewöhnung halt. Bei dir vielleicht etwas stärker ausgeprägt als bei anderen.

Die komplett fehlende Sensitivität bei den Fruchtaromen gibt mir schon mehr zu denken. Die Liquids riechen intensivst aber beim Dampfen kommt nichts davon an? Anwesende im Raum riechen das Aroma aber Du merkst beim Dampfen nichts davon?

Da du ohnehin fast nichts schmeckst könntest Du auch mal 2-3 Tage reine Base dampfen. Vielleicht erreichst du so eine Steigerung der Sensitivität.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:43
#9 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Bei mir schwankt das leider auch sehr, manchmal kann ich die Aromen sehr stark wahrnehme und dann wieder tagelang schmeckt alles gleich. Besonders süß kann ich manchmal gar nicht wahrnehmen. Etwas Abhilfe bringt mir ein starkes Lakritzliquid, das ich zwischendurch immer mal dampfe, wenn es wieder so weit ist.
Ich fürchte, dass es auch bei Geschmäckern zu einer Gewöhnung kommt, wie bei Parfüm, so dass man bestimmte Sachen nur dann wahrnehmen kann, wenn man sie eine Zeit nicht gerochen bzw. geschmeckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:43 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 16:45)
avatar  Andi
#10 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Mir schmecken Liquids besser, wenn ich dezent mit Aromen umgehe. Und je mehr Dampf ein Gerät macht, desto weniger Aroma tu ich da rein. Trotzdem kollabiert auch manchmal mein Geschmackssinn und ich kann die Sachen gar nicht mehr richtig identifizieren. Dann verzichte ich auch mal ganz auf Aromen oder verwende nur 'nen Hauch Menthol. Nach ein oder zwei Tagen schmecken die Sachen dann auch wieder.

Wenn man sowieso gar nichts schmeckt, kann man sich natürlich auch generell alle Aromen sparen. Spart auch 'ne Menge Geld und Aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:49
#11 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Wenn man von Anfang an die Aromen recht hoch dosiert sind dann kann ich mir schon vorstellen das es zu einer Gewöhnung kommt.
Am meisten schmecke ich wenn ich den Dampf als kleinen Schluck in den Mund, an die Zugenspitze ziehe und dann "kaue", also den Dampf
im Mund mit der Zunge zerreibe. Das ist aber kein Dampfen sondern suckeln. Früchte schmecken an den Seiten der Zunge am meisten nach Frucht.
Ich muss den Dampf sanft an den Zugenseiten entlang ziehen, dann schmecke ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:49
avatar  bl0rp
#12 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

interessant wäre noch wie du denn wickelst? also grade zB im tröpfler.
Ich tröpfle wenn ich auf Geschmack aus bin Premiumliquids auf einer SingleCoil und schmecke mit steigender Pyroabstinenz immer mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 17:02)
#13 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ich kann die Aromen und ihre Komponenten am Geruch des Aromas und auch am Geruch des Liquids schon deutlich erkennen. Beim Dampfen ist es wie gesagt fast gleich null. Lediglich das Süße der Frucht merke ich ein wenig. Was es für eine Frucht ist? Beim Dampfen nicht erkennbar. Auch nach dem Ausatmen "riecht" der Dampf nach nichts, wenn ich nochmal ne Nase davon nehme :D
Anders bei Menthol z.B. dort könnte ich den Dampf auch noch ein zweites mal einatmen.

Zur Intensität: Wenn ich etwas schmecke, dann nur ganz wage. Was bei anderen schon zu Brechreiz führt wegen zu hoher Dosierung, schmecke ich nicht. Ist subjektiv, ich weiß. Aber solche krassen Unterschiede?
Klar hab ich beim Backendampfen etwas mehr Geschmack, wobei ich dir da immer noch nicht sagen könnte, was ich da dampfe. Habe 2 Aromen sogar mit doppelter Dosierung als angegeben probiert: Ungeniessbar.
Schmeckt wie n Stück Seife. Bei normalen 5% oder 15% wie bei Twisted kommt gar nix.

Außerdem ist es ja nicht so, dass ich jeden Tag fruchtig dampfe. Ich sehe zu, auch jeden Tag eine andere Richtung einzuschlagen.

P.S.: Das Gummibärchen schmeckt wunderbar. Bin also gesund. Weitesgehend :D

zum Wickeln: Im TFV4 mit Clapton auf 0,5-0,6 Ohm bei 30-50 Watt. Das ist mein täglicher Begleiter. Tröpfler auch mal mit Fused Clapton dual, ansonsten mit 0,65er Kanthal A1 dual i.d.R. bei 0,2-0,3 Ohm zwischen 80 und 100 Watt. Wobei ich bei den Drahtarten geschmacklich keine Unterschiede erkennen kann, nur in der Dampfentwicklung. Watte entweder Muji oder Fiber Freaks D2.
Außerdem habe ich das Problem, egal mit welchem Coil ich arbeite. Selbst fertige Coils sind für mich geschmacklich weder besser noch schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 17:06
#14 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ich denke das ist alles eine Frage der Wahrnehmung,
so interpretiere ich das für mich.
Frag doch mal was der Unterschied zu echter Kirsche, Sekt und Käsekuchen ist. Da würde sicher keiner sagen das er den gedampften Geschmack besser findet.
Aber trotzdem schmecken ihnen die Liquids relativ...nur es klingt halt so als ob die Liquids wirklich gut schmecken würden, das können sie gar nicht wenn man mit den
echten Früchten und Kuchen vergleicht. Vieles liegt an den Formulierungen. Ich denke jedenfalls es ist normal das man Aromennebel eben wie durch eine Nebelwand schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 17:11
#15 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Sicherlich auch Wahrnehmungssache.
Ich schmecke aber leider nicht mal den Hauch einer Blaubeere oder eines Käsekuchens oder der Banane....
Es geht ja nichtmal in die Richtung einer Frucht. Süß? Ja, aber eher nach Zucker oder Zuckerwasser als nach fruchtiger Süße.
Dass es nicht so schmecken wird, wie die echten Produkte ist mir bewusst. Ich will es auch gar nicht damit vergleichen.
Nur neutralen Geschmack stelle ich mir nicht unter den zig verschiedenen Aromen vor.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 17:17)
avatar  Cawdor
#16 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Da es nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt ist detaillierte Angaben zum Mischen zu machen und es glaube ich nicht viel sind macht hier Details weg zu editieren verschiebe ich Euch mal lieber gleich in den Mischbereich



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 17:17 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 17:19)
#17 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ja, das ist merkwürdig,
ich kann zwischen Früchten unterscheiden, aber auch nicht bei allen, bei Ananas würde ich nie an Annanas denken.
Hast du denn mal eine Pause mit der hohen Dosierung eingelegt?
Das könnte wirklich helfen, vielleicht schleppst du die Überdosierung von Anfang an mit, also du eh wegen Rachen noch nicht wirklich was schmecken konntest.
Das kannst du in 3 Tagen rausfinden in dem du keine oder nur ganz wenig auf 10ml Basis dampfst.
Möglich das du sogar viel feiner schmecken kannst als andere und von Anfang an deine Geschmacksnerven erschlagen hast.
Die gekauften Liquids sind auf Anfänger eingestellt, ich finde die meisten Überdosiert. Und oft schmecken Aromen auch viel klarer wenn man nur ganz wenig rein tun, so ...ne super Schulnote, nimm mal das beste, also so viel %....
Bei Waldmeister hatte ich das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 17:31
avatar  sailor
#18 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Auch ich glaube nicht, dass du so weit weg bist vom Standardwahrnehmer! Mir geht es nach 4 monatigem Alleindampfen nicht groß anders als dir. Ich habe auch erst gedacht mein Geschmackssinn wäre nach knapp 40 jähriger Raucherkarriere auf der Strecke geblieben. Ich hab mir auch erst nur die angepriesenen Aromen besorgt und war jedes mal zu tiefst enttäuscht, alles schmeckte ähnlich und nicht nach dem, was es sollte. Der Wendepunkt war dann bei mir ein Erdbeeraroma von Dampfdorado, und zwar das shop-eigene. Inzwischen passt auch das Cola- und Amarettoaroma von Avoria. Eigentlich hätte ich mir die nie gekauft, aber durch einen Gewinn im Oktober konnte ich mir 10 verschiedene aussuchen und habe die nur als Lückenbüsser mitbestellt. Such und probier einfach noch ein wenig weiter.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 18:13)
#19 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Naja, dann werde ich mal n paar tage nur Base dampfenum meinen Geschmackssinn mal zurückzusetzen und bei der nächsten Bestellung ein Probenpaket mit mehreren Aromen bestellen und rumprobieren.

Also um nochmal zusammenzufassen: Vielleicht wird es noch besser und wenn ich ein Aroma gefunden habe, welches ich tatsächlich "schmecken" kann, habe ich eine für mich geeignetes Aroma gefunden?

Ist denn generell ein ähnliches Geschmackserlebnis wie bei traditionellen Shishas zu erreichen? Da schmecke ich z.B. Recht normal und kann alles dampfen. Die Intensität habe ich nämlich immer im Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:48
#20 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ich wickle immer über 1ohm und verpasse dem Set-up max. 8-15 watt.
Dann kommt bei mir auch Geschmack.
Bei mehr Leistung habe ich immer das Gefühl mir geht dann mehr und mehr die Wahrnehmung eines Geschmacks verloren.
Alles Subjektiv aber kannste ja auch mal probieren.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 21:19 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 21:21)
avatar  Terbsen
#21 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Ich hab ein gutes Jahr nur RipTight gedampft, absolut Menthollastig.. Irgendwann wollte ich mal etwas neues testen und hab durch einige Reviews das Tom Sawyer entdeckt. Alle sagten es schmeckt großartig und intensiv, für mich war es einfach nur warmer Dampf! Nach 2 Wochen (war viel Durchhaltevermögen) kam dann nach und nach der Geschmack. Vor allen dingen mit wenig geöffneter Airflow und direktem "stärkeren" Dampfstrahl auf die Zunge.
Ich würde dir wie einige Vorredner ebenfalls mal empfehlen, die Dosierung zurückzuschrauben, vielleicht mal ein paar Tage nur Basis, um dann nach und nach dein für dich geeignetes Liquid zu entdecken!

Um deine Shishafrage zu beantworten: Jein! Also einen 1:1 Shishageschmack bekommst du von der Intensität nicht, das liegt aber am Dampf, es fühlt sich einfach anders an und schmeckt irgendwie anders! Ich selbst hab aber mittlerweile auch mein Setting gefunden, bei dem ich geschmacklich und vom Dampf nah an dieses Gefühl des Shisharauchens herankomme!

Halt uns auf dem laufenden und geb deinen Geschmacksnerven die Zeit die sie brauchen! :-)
Viele Grüße, Terbsen


Edit: Mir schmecken Shishas übrigens nurnoch sehr selten, man gewöhnt sich an den Geschmack und den Dampf einer eZigarette, das kommt mit der Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:06
avatar  tuxmuck
#22 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Du dampfst 0,5 Ohm bei 30 - 50 Watt und 0,2 - 0,3 bei 80 - 100 Watt -

Nur mal zum nachdenken. Ich dampfe 0,5 Ohm bei 10 - 12 Watt (bin Backendampfer).
Wenn ich da auf 20 und höher gehe, dann ist bei mir jeder Geschmack nach 3 Zügen weg.
Zu viel Dampf ballert mir die Geschmacksnerven sofort zu -


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:25 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:27)
#23 RE: [Newbie] Eine Frage des Geschmacks?
avatar

Zitat von Dynamite im Beitrag #13
zum Wickeln: Im TFV4 mit Clapton auf 0,5-0,6 Ohm bei 30-50 Watt. Das ist mein täglicher Begleiter. Tröpfler auch mal mit Fused Clapton dual, ansonsten mit 0,65er Kanthal A1 dual i.d.R. bei 0,2-0,3 Ohm zwischen 80 und 100 Watt. Wobei ich bei den Drahtarten geschmacklich keine Unterschiede erkennen kann, nur in der Dampfentwicklung. Watte entweder Muji oder Fiber Freaks D2.


Dann dürfte dein Dampf warm sein, teilweise auch sehr warm. Übermässige Wärme "schluckt" Geschmack. Versuche es eher am unteren Ende der Leistung bzw. möglichst noch etwas weniger und ziehe dafür etwas langsamer und länger. Wenn der Dampf nur noch lauwarm wird könnte der Geschmack zurückkehren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht