Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung

22.12.2015 01:38
#1 Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Moin, ich dampfe erst seit kurzem und da 2 meiner Geräte die Temperatursteuerung haben wollte ich mich mal informieren welche Temperaturen ihr so nutzt (hab kein passendes Thema dazu gefunden) ich selbst dampfe mit der fiberfreaks original density 1 welche ich aktuell so auf 275 Grad mit rund 100 w befeuer mein Problem hierbei is nur das ich einige fehlhits (nennt man das so?) habe sprich ich drücke aber nichts passiert da die Temperatursteuerung sofort anschlägt nun frage ich mich ob ich zuviel Watt benutze oder ob ich nochmehr Temperatur nehmen könnte ohne das es kokelt. Vllt habt ihr ja Ideen uns Erfahrungen dazu und könnt mir weiterhelfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 02:24
#2 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Hallo Phoenix
Klingt nach einem Wackelkontakt oder dem falschen Draht, evtl. auch ein zu hoher oder Variierender Widerstand am Verdampfer.
Eventuell hat auch ein falsch ausgelesener Widerstand mit den Ausfällen zutun.
Ich hatte dieses Pränomen der sporadischen Verwirrung der Temperaturregelung nur bei Claptoncoils aus Ni und Ti.

Welchen Verdampfer nutzt du?
Wie sieht die Wicklung aus?
Drahtsorte? Stärke? Anzahl der Wicklungen? Widerstand?
Welchen Akkuträger nutzt du?


275 °C sind schon recht warm aber selbst 315 °C koken bei mir meist nicht - obs schmeckt ist die andere Frage. Zudem ist die angezeigte Temperatur auch nicht immer so nah an der Wahrheit, um verschiedene Setups zu vergleichen.
100 W ist schon recht viel für die meisten Wicklungen. Wenn die Regelung gut funktioniert, sollte die Leistung schnell runterregeln und nichts kokeln.
Grundlegend braucht man für mehr Draht (nach Gewicht) tendenziell auch mehr Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 16:59
#3 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Grundlegend ist es doch eigentlich eher so, das je weniger Widerstand, desto mehr Leistung. Dazu kommt noch, das je dünner und je länger desto mehr Wieder stand. Also je dicker und kürzer desto weniger Widerstand.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 17:39
#4 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #3
Grundlegend ist es doch eigentlich eher so, das je weniger Widerstand, desto mehr Leistung. Dazu kommt noch, das je dünner und je länger desto mehr Wieder stand. Also je dicker und kürzer desto weniger Widerstand.


stimmt schon halbwegs, aber es müsste eher heissen: "mehr Drahtmasse = mehr Leistung" (dicker Drhat hat nun mal mehr Masse als dünnerer) und da isses egal, ob du jetzt 5cm dicken Draht mit wenig Widerstand oder 20cm dünnen Draht mit viel Widerstand verbaust, wenn du im Endeffekt die gleiche Masse Draht benutzt - bei TC trifft das so allerdings nicht zu

Fürs TC verwendet man Drähte, die von Haus aus nen geringen Eigenwiderstand haben - für 0,2 Ohm mit 0,30er Nickel brauchst du z.Bsp. ca. 15cm Draht - von daher geht die Rechnung "wenig Widerstand = hohe Leistung" schon mal nicht auf... dazu kommt beim TC, das die entscheidende Regelgröße hier die Temperatur ist und die Leistung nur dafür verantwortlich ist, den Draht auf die voreingestellte Temperatur zu bringen.
Ich hab z.Bsp. ne Kangxin Box, bei der ich Temperatur und Leistung einstellen kann, aber beim IStick40 z.Bsp. kann man nur die Temperatur einstellen und die Leistung passt die Elektronik selbsttätig an...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 17:56
avatar  Theop
#5 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Hi,
Ich habe den TFV4 auf der Simujei 60 Watt.
5HZ 0,35er Nife48 2 Drähte gezwirbelt auf 3,5er Durchmesser ergeben 0,20 Ohm. Bei 180 Grad dampft es super und schmeckt hervorragend.
Bin mal bis 210 Grad hoch, aber dann schmeckt es nicht mehr.
Bin damit vollauf zufrieden. Muss nicht höher.

Habe jetzt den CLR coil vom Ego one mega mit 5 HZ 0,35er Nife48 auf 2,5 er Durchmesser gebaut, erinnert mich an die EVOD coils.
Ergebnis ist 0,21 Ohm. Dampft auf der Elephone 70 Watt hervorragend bei 200 Grad und schmeckt saugt.

Mehr muss nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 18:52
#6 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

also erstmal danke für die schnellen antworten =) ich habe mitbekommen das mein wismec rx200 probleme damit hat wenn ich im bereich 0.1-0,18 ohm wickel bei temperatur steuerung hab jetzt etwas höher gewickelt 0,2 ohm ( twisted 0,5er v4a edelstahl) dualcoil ich glaube das waren 9 wicklungen ^^ jedenfalls kann ich jetzt problemlos bei 130 watt bis zu 270° dampfen geschmacklich für mich sehr gut =)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 02:08
#7 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #3
Grundlegend ist es doch eigentlich eher so, das je weniger Widerstand, desto mehr Leistung. Dazu kommt noch, das je dünner und je länger desto mehr Wieder stand. Also je dicker und kürzer desto weniger Widerstand.


Häufiger Irrglaube der immer noch mitgeschleppt wird aus Zeiten in denen es keine Leistungsregelung (VW Mode) gab.
Wenn da 10 Watt steht kommen auch 10 W an wärme beim Verdampfer an egal bei welchem Widerstand. Die Box berechnet die nötige Spannung für den Widerstand und gibt diese aus. 100W kann man auf 0,1 Ohm als auch auf eine 2 ohm coil bringen (sofern der AT 14 Volt ausgeben kann). Entscheidend ist die Menge des Drahtes - denn die Leistung verteilt sich auf den Draht. Beispiel: Kochen von Wasser im Wasserkocher - je mehr Wasser desto länger dauert das Erwärmen.
Wenig draht glüht also schneller auf und hat gleichzeitig eine geringe Fläche um Wärme abzugeben. Folglich kokelts im Verdampfer und die Leistung muss runter.

Um nochmal auf das aussetzen der Temperaturregelung zu kommen: Twisted wire könnte dein Problem sein.
Bei Twisted und Clapton Coils können Induktionsströme entstehen, welche der Widerstandsmessung eine Widerstandsänderung vorgaukeln. Folglich stimmt die Information über die Temperatur nicht mehr.
Versuchs mal mit spaced coils.
Für mich funktionieren Clapton Coils mit Titan Kern 0,4 und Kanthal Mantel 0,2. Nickel Mantel hat bei mir für die gleichen Ausfälle gesorgt. Liegt also am Widerstand des Mantels.

Grüße
der Klugscheißer


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 21:48 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 21:48)
avatar  okukun
#8 RE: Erfahrungen mit Watte und der Temperaturregelung
avatar

Hallo
Ich dampfe eine NiFe48 AWG28 0,37Ohm Wicklung (2,5mm Durchmesser) bei 20W und 235Grad C auf ner evic VTC mini in einem Anyvape Furytank. Da kommt trotz kleiner Verdampferkammer eine beachtliche Menge Dampf mit super Geschmack raus. Hab mit dem Setting meinen Sweetspot auf dem Furytank gefunden. Will ich mal ein wenig dickeren Dampf geh ich auch mal auf 25W und 250Grad C. Und ich saug einen Tank nach dem anderen leer weils einfach lecker ist.

Gruß
Oku


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht