Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!

05.01.2016 12:22
#1 Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

[Schnulzige Werbemusik on]

Ihr Verdampfer verkratzt ihren Akkuträger?

Sie kennen das. Jedesmal, wenn Sie Ihren Verdampfer auf Ihren Akkuträger schrauben, kratzt die Unterkante auf der schön lackierten Box und verursacht Schrammen, die Ihnen die Tränen in die Augen treiben und fast schon körperliche Schmerzen bereiten.

Was können Sie tun?
Sie können den Akkuträger jedesmal, wenn Sie einen Verdampfer abgeschraubt haben, zum Lackierer bringen und mit einer schönen neuen Farbschicht versehen lassen.
Oder Sie werfen den Akkuträger einfach weg und kaufen sich einen neuen.
Vielleicht hören Sie aber auch ganz mit dem Dampfen auf, weil Sie das Elend nicht sehen können?

Das muß nicht sein!
In unseren Labors hat ein Team von internationalen Wissenschaftlern, Ingenieuren und überbezahlten Werbefuzzis durch der Kombination eines jahrelangen Prozesses , bestehend aus Nichtstun, und einem sekundenlangen Geistesblitz die Lösung für dieses die Zivilation bedrohende Problem gefunden.

Wir nennen es:

"Die Unterlegscheibe"

Da wir viel zu faul sind, dieses HighTech-Produkt in Masse herzustellen und zu vertreiben, machen wir uns lieber einen lauen Lenz und lassen Sie die Arbeit zuhause machen.

Man nehme:
Ein Stück Plastikfolie. Sehr gut eignet sich dazu das Plastik eines faltbaren Wasserkanisters, das es einerseits flexibel genug ist, andererseits aber nicht zu labberig. Die Dicke der Folie beträgt ca 0,3mm. Falls Sie keinen faltbaren Wasserkanister zur Hand haben, durchforsten Sie Haus und Hof nach einem vergleichbaren Material.

Markieren Sie auf der Folie einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5-6mm Durchmesser. Schneiden sie diesen Kreis aus und erzeugen Sie somit ein Loch.
In dieses Loch schrauben Sie den 510er Anschluß ihres Verdampfers.
Sollte er nicht passen, so müssen Sie entweder das Loch vergrößern oder das soeben produzierte Teil wegwerfen und ein flexibleres Material benutzen.

Danach schneiden Sie mit einer feinen Schere die Folie an der Außenkante des Verdampfers entlang, um eine perfekte Kreisform zu erreichen.

Wenn Sie den Verdampfer jetzt auf den Akkuträger schrauben, bildet "Die Unterlegscheibe" den perfekten Schutz vor Kratzern, Ihr Akkuträger bleibt schön wie am ersten Tag und Sie müssen sich nicht aus Verzweiflung hinter den Bus werfen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:26
#2 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

nennen wir die kategorie "Vapehacks" *grins*

danke für den Tip, hätte man auch selbst drauf kommen können.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:30
#3 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Zitat von shneeble im Beitrag #2
nennen wir die kategorie "Vapehacks" *grins*

danke für den Tip, hätte man auch selbst drauf kommen können.


Das ist ja das Geniale, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich find den Tipp von colonius einfach colonial!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:30 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 12:30)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar
( gelöscht )

Zitat von shneeble im Beitrag #2
nennen wir die kategorie "Vapehacks" *grins*

danke für den Tip, hätte man auch selbst drauf kommen können.


Generell sind heutzutage Dinge, für die es keine App gibt, für die man keine Hochleistungsrechner, keine CAD-Programme und keine CNC-Maschinen benötigt, sehr schwierig


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:36
avatar  tuxmuck
#5 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Zusatztip -
Das Loch kann man perfekt mit einem Bürolocher ausstanzen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:42
#6 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Ich weiß ja nicht wie ihr es handhabt, aber auf meiner Box ist die meiste Zeit ein Verdampfer.
Sowas ist für Leute, die das Stück Wand hinterm Schrank streichen...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:14
#7 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Sowas ist bei mir auch schon ewig im Einsatz. Schönes Material dafür ist eine Klarsichthülle, oder ein alter Schnellhefter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:18
avatar  f/1.8
#8 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

@colonius du bist genial!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:21
#9 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Die Silikonformen für Muffins gehen auch super und sind hitzebständig. Leider sind meine in pink, muss mal nach anderen gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:25
#10 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wie ihr es handhabt, aber auf meiner Box ist die meiste Zeit ein Verdampfer.
Sowas ist für Leute, die das Stück Wand hinterm Schrank streichen...


Nicht ganz!

Es soll ja auch Verdampfer geben, die sich nur von unten befüllen lassen und dazu muss man den Verdampfer abschrauben ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:34
#11 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von tuxmuck im Beitrag #5
Zusatztip -
Das Loch kann man perfekt mit einem Bürolocher ausstanzen ;-)
Ich habe das natürlich auch mal probiert, da war der Abstand zum Rand aber zu gering für TFV4 und Co, für einen kleineren Verdampfer reichts.

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wie ihr es handhabt, aber auf meiner Box ist die meiste Zeit ein Verdampfer.
Tschä, und ich wechsele hin und wieder mal den Verdampfer. So verschieden sind die Menschen.

Zitat von sanphoemo im Beitrag #7
Sowas ist bei mir auch schon ewig im Einsatz. Schönes Material dafür ist eine Klarsichthülle, oder ein alter Schnellhefter.
Da ist das Material aber relativ starr; der Vorteil des flexiblen Materials ist, daß sich in der Mitte eine Art Gewinde bildet und die Scheibe von alleine am Verdampfer hängen bleibt, das Vorläufermodell aus einem Stück Blisterverpackung ist immer abgefallen und ich habe es nur mit viel Suchen wiedergefunden. Auch, weil es glasklar war und sich nur noch durch Reflexion der zum Suchen eingesetzten Taschenlampe bemerkbar gemacht hat.

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #9
Die Silikonformen für Muffins gehen auch super und sind hitzebständig. Leider sind meine in pink, muss mal nach anderen gucken.
Sind die nicht zu dick? Die haben doch bestimmt einen Millimeter.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:49
avatar  tuxmuck
#12 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #10
Es soll ja auch Verdampfer geben, die sich nur von unten befüllen lassen und dazu muss man den Verdampfer abschrauben


Ich hab zum Befüllen noch nie den ganzen Tank abgeschraubt. Ich lasse die Basis immer auf dem AT.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:58
#13 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Ich will ja garnicht behaupten, das ich diesen Vaporhack schon kannten - allerdings müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, das ich davon noch nie gehört hätte.

So nebenbei: ich streiche nicht nur hinter der Wohnwand, sonder tapeziere dort sogar, wenn's mal wieder 'schön anders' werden soll. Ich bin alt, in der Steinzeit geboren und halte Tapete immer noch für eine geniale Erfindung.

Allerdings mache ich es mit etwas einfacher.

- zu Einsatz kommt immer das ,was von der Materialstärke her passt. Es nütz schliesslich nichts, wenn der Pluspol des VD nicht mehr bis zum Plus vom AT runter käme.
- mein absoluter Liebling dabei sind Folien vom Autofolierer. Verschnitte Reste, überstände gibbets dort immer kostenlos. Bischen kostet ein freundliches Dankeschön, etwas mehr auch noch ein paar Talerchen in die Trinkgeldkasse.
- einfach irgendwo ein Loch per Locher reinknippen, den VD durchstecken. Aufkleben, die überstehende Folie aber gerade überstehen lassen.
- ein scharfes Messer - Skalpell, Schweizer Universaltalent oder ne RAsierklinge/-Messer helfen hier weiter, die Folie wirklich passgenau und ohne Überstand abzuschneiden. Hält man die KLinge dabei etwa im 45Grad-Winkel an die KAnte des Verdampfersockels, wird'S perfekt. So gut, wie man es mit einer Scheere nie hinbekommen würde. HAt ja aber auch nicht kjeder ein 22er oder 23er Locheisen daheim.
- wichtig wäre noch ne Kleinigkeit: beim schneiden mit Messer, Klinge oder Skalpell nie hin und herschneiden, immer nur nach unten ziehen, so das die Folie durch den Druck der Klinge über die KAnte des Verdampfersockels abgetrennt wird.

Und in der allergrössten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot - oder: man kann natürlich auch einfach nur Tesafilm nehmen, ISolierband oder ein sonstigen Klebekram. Bei Bodenbefüllung einfach mit dem Locher oder einer Lochzange an der passenden Stelle ein zweites Loch reinknippen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 17:00
#14 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar

Ganz so dick sind meine Muffinformen nicht aber passen tun sie. Werden halt schon etwas gequetscht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 17:23
avatar  TNT
#15 RE: Verdampfer verkratzt Akkuträger? Das muß nicht sein!
avatar
TNT

Perfekt dafür sind auch Mossgummiplatten aus dem Baumarkt/Bastelladen, gibt in fast jeder Farbe und flexibler geht nicht. Und nebebei dichten sie noch den 510er gegen ausgelaufenes Liquid ab.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht