Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto

  • Seite 8 von 31
27.01.2016 02:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 02:28)
avatar  Bernie
#176 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #175
... ( Wow - in Russland gibt`s auch ambitionierte Dampfer ^^ ) hat mich alleine diese Tatsache irgendwie angesprochen, die Sache irgendwie "sympathisch" gemacht - besser kann ich`s grad nicht beschreiben. Ein gewisser Hauch von "Exotik" haftete der Sache auch noch an....


Der Grund für diese klobigen Erstgeräte aus Moskau war, dass man dort sich CNC-Maschinen nicht leisten konnte. Das einzige Material, das vor ca. 17 Jahren dort bearbeitet werden konnte, war halt nur Messing, das dann noch mit Chrom veredelt wurde.
Auch später, als man CNC-Maschinen einsetzen konnte, verlagerte man lieber diese Produktion nach Deutschland. Man erzählte mir, dass eine CNC-Maschine in Russland aufgestellt sofort mit anderen staatlichen Aufträgen so belagert würden, dass man zu seiner eigenen Kaifun-Produktion gar nicht mehr genügend Zeit gehabt hätte! Soviel mal zu den Hintergründen für die damalige Produktionsverlagerung ins Ausland!

Zitat

Die Produkte die zuerst kamen, waren grundsätzlich haltbare Geräte und gesamt etwa so, wie ältere russische Panzer, die zur Not auch noch mit nem Gemisch aus altem Motorenöl und Vodka fahren.


Meine Kombis funktionieren immer noch, auch wenn ich sie nur noch sehr selten in einer Nostalgiewelle mal wieder reaktiviere!

Zitat

Der Kay4 is nen Kracher - jedenfalls was seine Vielzahl an Teilen angeht. Jut - rein argumentativ braucht man ihn im Alltag nicht ständig komplett zu zerlegen, das ist richtig.
Hier kommt aber wieder für mich die Frage des Achtjährigen mit seinem Rekorder : Wenn man das im Alltag und zur einwandfreien Funktionalität gar nicht benötigt - warum ist es dann da ??? Von daher ist der mini 3 tatsächlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.


Das sehe ich auch so. Warum kompliziert, wenn es auch einfach gut funktioniert. Ich hoffe es jedenfalls, dass dies auch beim kommenden überarbeiteten Kaifun light so weitergehen wird - wie angekündigt!

Zitat

Wenn es für das Teilchen ein clouchasing-deck gäbe, womit man mit ein paar einfachen Handgriffen von Backedampf zu Lungendampfen wechseln könnte, wäre er eine Option für mich.


Das sehe ich anders, aber egal, das ist Geschmacksache. Viel wichtiger finde ich die Tatsache - ob als Wolkenmacher oder nur mit lauem Dampfwölkchen: Wir sind dieser schrecklichen Raucherlast entkommen und freuen uns, hier doch eine tolle Alternative gefunden zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 04:17
avatar  ( gelöscht )
#177 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Viel wichtiger finde ich die Tatsache - ob als Wolkenmacher oder nur mit lauem Dampfwölkchen: Wir sind dieser schrecklichen Raucherlast entkommen und freuen uns, hier doch eine tolle Alternative gefunden zu haben!

JA - das ist und bleibt selbstverständlich auch mein Haupt-Anliegen !

Was danach alles kommt - das sind dann praxisnahe Variationen derselben Basis, die in das Wünschenswerte dann Genuss, Spass und Hobby-Charakter hineinbringen und in einem Forum dann die soziale, kommunikative komponente, die das Ganze dann abrunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 06:35 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 06:39)
#178 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #173
Zitat von Alex1024 im Beitrag #172
Zitat von Sockeye im Beitrag #170
Ich bin nur am hin- und herüberlegen wie ich den befeuern will.

Die eGo One Akkus passen zwar, haben mir aber ein zu chromiges Äußeres und ich steh nicht so auf Einweg-Akkus
Der Vireo mit seiner Rändelschrauben-Optik, passt hald so gar nicht in mein Beuteschema...

Hat jemand einen guten Tipp?

Pipeline Pro Slim
Dani Dicodes Tiny

kosten aber auch ca 155€

Da ich nicht soviele Akkutypen haben will und i.d.R. meistens mit 18650er Akkus auskomme, wären diese beiden nicht meine Wahl, da hier auch der 16650er Akku viel zu schnell verbraucht ist.



Bei 4,35 V geladen hast Du bei Sanyo Akkus eigentlich schon eine recht brauchbare Kapazität. Zudem kannst Du die Entladeschlussspannung deutlich unter 3V einstellen beim Pro Slim. In der Kombination hält der schon ordentlich lange,. Müsste beim Dani eigentlich genauso sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 07:04
#179 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Der pipeline slim hat leider 18 mm Durchmesser da ist der dani passender mit 19 mm Durchmesser...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 09:35
avatar  Sabine
#180 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Nun, ich bin auf den neuen "Mini" gespannt.

Da ich seit Weihnachten in Besitz des Vireos + zugehörigem Verdampfers bin (ja, mein Mann wieder. ich hatte dieses Teil völlig verpennt), hätte ich auch die passende Antriebsquelle.

Mir macht nur die Liquidcontrol Sorgen.
Wie leicht verstellt sich diese? Kann es sein, dass ich versehentlich zu weit auf- bzw. zudrehe?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#181 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für den VD geht auch die ProVari Mini mit 18500er Akkus. Ist auch relativ klein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:59
#182 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Sieht schon schick aus nur ich hoffe da gibts mal einen erweiterungs Set , ich hab keine Lust meine nachfüll liquids mitzunehmen.....

2ml + 19mm,TPD2 hin oder her so wird's nix mit uns ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#183 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MagicMike im Beitrag #182
Sieht schon schick aus nur ich hoffe da gibts mal einen erweiterungs Set , ich hab keine Lust meine nachfüll liquids mitzunehmen.....

2ml + 19mm,TPD2 hin oder her so wird's nix mit uns ;)



Vor 3 Tagen war ein VD mit 2ml normal. Da ist man auch hin gekommen. Solange gibt es die großvolumigen VD's auch noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:38 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 11:39)
avatar  Bernie
#184 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Die angegebenen 2 ml kann man ja laut Dampfmacher durchaus bis auf 2,5 ml erhöhen. Dann sind sie nicht weit entfernt von den anderen kleinen VDs, die alle so zwischen 2 bis max. 3 ml Fassungsvermögen haben. Ich kommen mit meinen deutschen VDs: Taifun GS, FeV-VS oder den Griechen: EVIVA, Tilemahos V2 oder CALIX mit 2,5 ml wunderbar hin und freue mich auf den neuen VD von Svoemesto in dieser meiner Minirunde!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:42
#185 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #182
Sieht schon schick aus nur ich hoffe da gibts mal einen erweiterungs Set , ich hab keine Lust meine nachfüll liquids mitzunehmen.....

2ml + 19mm,TPD2 hin oder her so wird's nix mit uns ;)


Na schick finde ich ihn jetzt nun nicht :-)
Eigentlich wie ein ganz normaler Verdampfer mit Glas :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:44
#186 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Dann doch lieber den vg Mini v3


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 11:50)
#187 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #183
Zitat von MagicMike im Beitrag #182
Sieht schon schick aus nur ich hoffe da gibts mal einen erweiterungs Set , ich hab keine Lust meine nachfüll liquids mitzunehmen.....

2ml + 19mm,TPD2 hin oder her so wird's nix mit uns ;)



Vor 3 Tagen war ein VD mit 2ml normal. Da ist man auch hin gekommen. Solange gibt es die großvolumigen VD's auch noch nicht.


Yep,zu der Zeit bewegten sich die Ohmwerte allerdings auch noch nicht im Promillebereich, ein Akkuträger war noch kein Kraftwerk und man verbrauchte nicht pro Zug 1 ml Liquid. Die gute alte Zeit eben in der ich - rein technisch - immer noch lebe


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#188 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bin mal gespannt wenn es die erste Raubkopie gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:22
avatar  Bernie
#189 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #188
Bin mal gespannt wenn es die erste Raubkopie gibt.

Das kann nicht lange dauern, da sicherlich schon an der Cloneversion gearbeitet wird...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 13:42
avatar  brummer
#190 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Wer es noch nicht kennt, einige Annimationfilmchen:
https://m.youtube.com/channel/UCRDxkpgW-HRiHAA3LUpJG_w

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:00
avatar  Be-Bop
#191 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #187
Zitat von canis queen im Beitrag #183
Zitat von MagicMike im Beitrag #182
Sieht schon schick aus nur ich hoffe da gibts mal einen erweiterungs Set , ich hab keine Lust meine nachfüll liquids mitzunehmen.....

2ml + 19mm,TPD2 hin oder her so wird's nix mit uns ;)



Vor 3 Tagen war ein VD mit 2ml normal. Da ist man auch hin gekommen. Solange gibt es die großvolumigen VD's auch noch nicht.


Yep,zu der Zeit bewegten sich die Ohmwerte allerdings auch noch nicht im Promillebereich, ein Akkuträger war noch kein Kraftwerk und man verbrauchte nicht pro Zug 1 ml Liquid. Die gute alte Zeit eben in der ich - rein technisch - immer noch lebe


ja damals (war alles besser!) bin froh das die Zeiten vorbei sind und es gibt
heute 3-4ml Tankinhalt als Standard/durchschnitt. also noch, Gott sei Dank.

und wo ist es geschrieben, das die alle neue moderne Verdampfer nicht für Backenzieher
geeignet sind und das man wie früher ein dünnes 0.18er Draht um Silikatschnur
nicht wickeln kann? das verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:15
avatar  Sabine
#192 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@Prager

Musst Du nicht verstehen.

Wir beide sind eh ein Wunder der Evolution: Groß und alt geworden ohne Handy, Internet und Videoüberwachung


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:18
avatar  ( gelöscht )
#193 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

@Prager

Lungenzug :
Um diesen machen zu können, ohne dass der Lungenzug ein halbes Jahr dauert und der Dampfer vorher erstickt ist, muss eine entsprechende Menge Luft einfach schnell genug inhaliert werden können.
Damit das funktioniert muss n icht nur genug Durchzug herrschen - die Wicklung - der coil - muss auch noch Dampf entwickeln können. Dass kann er bei der enormen Kühlwirkung der grossen Luftmengen nur dann, wenn genug power dagegenwerkelt.
Backenzugtechnik : Da isses genau umgekehrt; man benötigt für einen Backenzug wesentlich geringere Luftmengen. Die geringere Luftmenge bedeutet einen weniger starken coil, um die Dampfmenge für eine "Backenfüllung" zu produzieren. Gibste auf ne Backenzug-coil die Leistung eines Lungenzug-Veerdampfers drauf, is das einzige was Verdampfen tut der Draht der Wicklung :)

Um Backenzug oder Lungenzugtechnik zu realisieren, müssen alle Parameter dazu passen. Nur nen grösseres Luftloch gibt zwar mehr immer auch mehr Luft - da is aber dann kaum mehr Dampf dabei.
Wenig Luft auf ne Lungenzug-coil drauf und es fängt an eklig zu werden, weil dann nicht verdaampft, sondern wegen zu wenig Luft anfängt zu kokeln.

Lungenzugverdampfer kamen in den vergangenen Monaten fast jeden Tag irgendein Neuer auf den Markt und für die Leute, die aber Backedampfen lieber mögen gab es gefühlt so gut wie garnüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:27
avatar  Be-Bop
#194 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@Stefan Taubert, wem (mir?) willst du das alles erzählen...
aber alle wissen anscheinend nicht, das man jeder modernen Verdampfer
ohne Größe mühe an seine Bedürfnisse, ja auch Luftzug/Menge usw.
entsprechend anpassen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 14:34)
avatar  ( gelöscht )
#195 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Ich habs geahnt.....XD - Nein, ich wollte DIR nicht wirklich erklären, wie dampfen funktioniert - ganz bestimmt nicht. Ich habe nur an Leser gedacht, die vielleicht noch nicht seit 5+ Jahren dampfen :)
Und ja - den Kay 4 habe ich mir auch mit nem Kobaltlegierten Bohrer und Akkuschrauber "größer" gemacht :) Was aber nur ging, weil ich schon weiss, dass man mit einem x-beliebigen Bohrer keine Löcher in 304er bekommt. Es gibt genug, die nur dampfen wollen und noch nichmal in ihrem Leben nen Akkuschrauber inner Hand hatten - an die habe ich eigentlich gedacht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#196 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich versuche schon lange mit den Backen zu dampfen. Bekomme es einfach nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:46
avatar  Be-Bop
#197 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ja dann zieh einfach langsamer, oder auf die Lungen direkt, ist nicht schlechter.
oder: hast du ein Original Kayfun Driptip? Das geht dann ganz automatisch, er hat nur
kleines Luftloch. da muss man auch kein anderes Luftloch am Verdampfer enger machen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:51
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #196
Ich versuche schon lange mit den Backen zu dampfen. Bekomme es einfach nicht hin.


Geht nur mit nem heissen Hintern, Canis


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#199 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #198
Zitat von canis queen im Beitrag #196
Ich versuche schon lange mit den Backen zu dampfen. Bekomme es einfach nicht hin.


Geht nur mit nem heissen Hintern, Canis


Ist doch so. Vom Darm in die Lunge. Hier gibt es ja die reinsten Experten. Das Dampfgerät halten braucht auch Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 18:15)
avatar  77501
#200 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #194

... aber alle wissen anscheinend nicht, das man jeder modernen Verdampfer
ohne Größe mühe an seine Bedürfnisse, ja auch Luftzug/Menge usw.
entsprechend anpassen kann.


Ja klar, dann glaub ich das auch noch

Nehmen wir z.B. den SQuape R oder den Rs.
Toll, da hab ich den Luftzug-Kontrollring mit einer Wählbarkeit von 0,9 bis 3,2 mm.
Nur blöd dass der Luftdurchlass unter der Wicklung ebenfalls die Größe von 3,2 mm besitzt.
Was nutzt mir die Einstellung von 0,9 mm wenn es anschließend durch ein "Scheunentor" geht

Das bringt gar nichts. Selbst mit eingestellten 2 mm-Loch kam nur ein "laues" Dampfwölkchen aus dem Schweizer.
Ich musste erst im Smokerstore die 2 mm PTFE-Luftzugsminimierungshülsen kaufen, die in den Luftkanal unterhalb der Wicklung einsetzen, um den Schweizer überhaupt erst "Backenzugtechnisch" dampfen zu können. Jetzt funzt er, aber erst jetzt, dank der Tayfun-Luftröhrchen.
Das muss man sich mal geben, erst mit Tayfun-Ersatzteilen ist der SQuape für Backendampfer wie mich geeignet.

... unter "ohne große Mühe" verstehe ich etwas anderes ...

Das waren meine 2 Eurocent dazu.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht