Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto

  • Seite 7 von 31
25.01.2016 23:02
avatar  mixit
#151 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Jedem das Seine. Für Cloudchaser Fraktion gibt's genug andere Verdampfer.Geschmack und Airflow (mit 4S Kit) von Kay 4 sind für mich nach wie vor Top. Und das Befüllen ist auch prima, wenn die LC mal nicht klemmt...
Denke den Hunderter mach ich mal locker...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:02 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 23:03)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#152 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Langsam lernt man von ihr (PöLa).


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 23:06)
avatar  Be-Bop
#153 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ich denke der M3 aufgeschraubt auf dem kleinem eGo One z.B.
ist eine schicke optimale unterwegs Dampfe, passt in jede Hemdtasche.
davon gibt es wirklich nicht viel in dieser Größe und Qualität.
habe schon längere Zeit GS II auf dem eGo One, optimal!
Vorteil ist, er hat 3ml Tank. bin überzeugt, das der M3 bestimmt
auch seine Fans findet. tolle kleine "Zigarre"...!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#154 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #153
ich denke der M3 aufgeschraubt auf dem kleinem eGo One z.B.
ist eine schicke optimale unterwegs Dampfe, passt in jede Hemdtasche.
davon gibt es wirklich nicht viel in dieser Größe und Qualität.
habe schon längere Zeit GS II auf dem eGo One, optimal!
Vorteil ist, er hat 3ml Tank. bin überzeugt, das der M3 bestimmt
auch seine Fans findet. tolle kleine "Zigarre"...!




Oder so etwas für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 00:45
#155 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Bei 2 ohm und 15 Watt dürfte der kleine doch eine Zeit lang reichen. Klar,
über den Tag kommt man nicht damit, aber wenn man in einer Situation ist wo man
eh nicht viel dampft, dann reicht das schon eine Weile. Das weiss man doch oft vorher.
Dampfmacher hat ihn auf einem kleinen At gezeigt, das sah wirklich gut aus.
Bin mal gespannt was die ersten weiteren deutschsprachigen Reviews berichten.
Liquidzufuhrkontrolle ist mir ein Rätzel. Die hat man beim Lite oder beim Tai GT auch nicht gebraucht.
Doch, wenn wen die Liquidkontrolle zu ist soll er nicht auslaufen können. Das ist sehr sinnvoll.

Ja er knüpft da an wo 2014 die Entwicklung übersprungen wurde. Es wird nicht der letzte sein,
ich hoffe das noch ein paar andere gute MZL Geräte auch von anderen Firmen es rechtzeitig auf den Markt schaffen.
Für in den Bunker gibts keine besseren Geräte als diese. An einen Stahltank glaube ich einfach mal hoffnungsfroh.
Einfach und hochwertig. Warum das Gerät nicht mit 22mm auch noch bauen. Dann wäre es genau das was viele statt dem K4
erhofft hatten. Dann würde es auch auf meine At passen.
Das 3d Video zeigt was sie machen wollten, er besteht im Grunde aus 3 Teilen, also ganz einfach. Ich hab ehrlich nicht dran geglaubt
dass sie es tatsächlich machen würden, zurück zum Einfachen. Jetzt mag ich sie wieder, wobei, diese idiotische Befüllschraube
werde ich nicht vergessen, so was kann man nicht vergessen, wenn es an einem ansonsten prima Gerät vor kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 10:19
#156 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat
Seitwann ist Subohm zeitgemäß.



Seit es TC gibt und eine Frage beendet man mit einem Fragezeichen.

Zitat
Für was brauche ich bei einem Glastank eine TC.



Du hast den Sinn der TC nicht verstanden und das Fragezeichen fehlt zum zweiten mal in nur einer Zeile.

Zitat
Es gibt sicher einige Dampfer die ab 1 Ohm dampfen.



Das war gar nicht das Thema, aber ich hatte es ohnehin auf Deine Schönrednerei abgesehen. Ich könnte mich immer kullern beim Betrachten Deiner Drehungen und Wendungen um einen Kayfun schön zu reden. Beim Thema Kayfun siehst Du grundsätzlich ROT und kannst eine kritische Meinung nicht ertragen oder dulden. Hast Du mit den Jungs was am laufen oder warum gehst Du beim Kay immer so gänzlich ohne Nachzudenken ab? Das ist ja schon beängstigend und geht in Richtung... Vielleicht solltest Du das mal untersuchen lassen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:09
#157 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden,was ?
Das ist ein Forum für Dampfer hier, nicht der Nachhilfeunterricht in Interpunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:11
avatar  Sabine
#158 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ich frage mich, wie sich die "Liquidcontrol" verschieben lässt.

Irgendwie habe ich Sorge, dass man unabsichtlich zu weit auf- bzw. zudrehen könnte .

Zu den Streitereien:

Es gibt deshalb so viele unterschiedliche Verdampfer, weil die Dampfer selbst auch unterschiedlich sind.
Die Eigerlegendewollmichsau gibt es auch in diesem Fall nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:12
avatar  Sockeye
#159 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #157
Wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden,was ?
Das ist ein Forum für Dampfer hier, nicht der Nachhilfeunterricht in Interpunktion.


Lass ihn. Er ist bekennender Kayfun Troll und hatte in Kayfun Threads noch nie etwas substantielles beizutragen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:01
avatar  deadly
#160 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

naja ich sags mal so... die airflow des k4 find ich zu klein, trotzdem ist er seit releasetag meine basisdampfe. von aromamizer bis squape steht alles rum und wird hin und wieder genutzt, aber der kay hat immer den stammplatz auf dem bevorzugten AT.
und ja ich kenn die schwächen, das festsitzen des teleskops innen, das meiner nach über nem jahr immernoch nen schrauber im luftloch braucht um an die wicklung zu kommen (ausser das teleskop frisst sich innen fest), das gelegentliche gluggern im luftloch. die bescheidene tc fähigkeit trotz 4s kit...
würd ich ihn wieder kaufen? klar ohne nachdenken, kein anderer verdampfer hat den geschmack.
wär mir der mini in 22mm mit 4-5ml lieber, türlich aber ich denk ich werd mir den trotzdem holen und freu mich wenn er demnächst als lite2 in dieser art kommt :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 12:20)
avatar  77501
#161 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ist jetzt hier zwar ein wenig OT, aber an diejenigen gerichtet die über eine schwergängige LC beim V4 klagen:

Mein V4 lief anfangs butterweich und nach mehreren Monaten in Betrieb wurde die LC auch bei mir immer schwergängiger.
Ohne Gummigripphilfe konnte ich sie nicht mehr auf- und zudrehen
Also habe ich ihn auseinandergebaut und die Ursache hierfür auch gefunden.

Der große weiße PTFE-Gleitring hatte an einigen Stellen dunkle Ablagerungen, was die Gleitfähigkeit enorm bremste.
Nach gründlicher Reinigung des Gleitrings (beidseitig) und des restlichen "Innenlebens" lief er wieder butterweich.

... und wenn man die LQ nicht stramm festknallt, lässt sie sich ebenso leicht wieder lösen ...

Deshalb: Ab und an mal ne Wartung bzw. Reinigung einplanen, dann läuft´s wieder wie geschmiert

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:20
avatar  Sockeye
#162 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Apropos Teflon-Gleitringe... (meine bekommen bei der Wartung etwas Silikonfett, das verlängert die Wartungsintervalle enorm)

...aber der Mini V3 soll ja laut Flo zwei "Teflon?"-beschichtete O-Ringe haben, die eine hohe Gleitfähigkeit haben. Weis jemand was das genau ist, bzw. wo man so etwas herbekommt?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:48
#163 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #160
naja ich sags mal so... die airflow des k4 find ich zu klein, trotzdem ist er seit releasetag meine basisdampfe. von aromamizer bis squape steht alles rum und wird hin und wieder genutzt, aber der kay hat immer den stammplatz auf dem bevorzugten AT.
und ja ich kenn die schwächen, das festsitzen des teleskops innen, das meiner nach über nem jahr immernoch nen schrauber im luftloch braucht um an die wicklung zu kommen (ausser das teleskop frisst sich innen fest), das gelegentliche gluggern im luftloch. die bescheidene tc fähigkeit trotz 4s kit...
würd ich ihn wieder kaufen? klar ohne nachdenken, kein anderer verdampfer hat den geschmack.
wär mir der mini in 22mm mit 4-5ml lieber, türlich aber ich denk ich werd mir den trotzdem holen und freu mich wenn er demnächst als lite2 in dieser art kommt :)


Ich schraube meine K4 grundsätzlich unten auf, auch wenn das Genuddele ginge, 77501 hat's ja schon geschrieben, wie man es beseitigen kann.
Von der ganzen K-Serie finnd eich den uralten 2.1 am geschmackigsten, ob das an der kleinen Kammerhülse liegen könnte, oder einfach nur, weil dabei die Dimensionen zueinander passen? An der verwendeten Ortmann wird jedenfalls nicht liegen.
Überspring ich mal die 3.xer, gehe auf den K4, so war das schon mal ne ganz andere Nummer, der kann alles sein, vom undurchsichtigen Puzzle bishin zu einen echt guten Verdampfer, den man draufschraubt und nur für ne neue Wicklung runternimmt. Von dem 'quatsch' mit dem flutschigen Eigenwiederstand mal ganz abgesehen, ist das ein ziemlich Guter. Ich mag ihn, wegen ihm hab ich mir erst das ganze Rohrdinges vom Pipeline-Store zugelegt. Endlich mal was, das zueinander passt. Hallo? Selbst beim K$ empfahl derzeitig S&M, das man bitteschön nicht unter einem Ohm wickeln solle. NA und? Das hat damals noch keinen gestört oder gar vom Kauf abgehalten?
Abgesehen von den kleinen Minischräubchen, wüsste ich garnicht, wie und wo ich da 0,5er Draht drunterbekommen sollte...

Wenn der Neue jetzt ne Mischung oder auch in folherichtiger Konsequenz den Vorteil der kleinen KAmmer aus dem 2.1 mit dem Liquidsystem des K4 verbindet, kann da eigentlich nur was gutes bei rumkommen.
Aber: TFV4-Fanboys wird man damit wohl nie erreichen können, wohl aber alle diejenigen, die ganz normal und geschmackvoll dampfen möchten. Für die ist das bestimmt ein gutes Produkt.

Aber: über die Art und Weise der SM-Vorstellungspraxis habe ich mich ja schonmal ausgeheult, eine Widerholung würde es auch nicht besser oder anders machen - meins ist das nicht.

Warum in 19mm? KAnn ich unter den SM-Trägern ein 19mm-AT entdecken? Freunde helft mir, ich bin tatsächlich fast blind auf einem Auge - ich find jedenfalls nichts passendes dazu. Und ich werde mir nicht irgendwas passendes anderer Hersteller zulegen, was vielleicht gerade eben so passen könnte. Auf ner Box wäre das eher egal, aber ich puups mich da ums Prinzip aus. Entweder einen wirklich schlanken 17er wie den 2.1 oder was passendes, 19er sind/ist für mich eine unpraktikabele Zwischenlösung. Fällt also wech.

Es tröstet mich auch nicht, das irgendwann die Hundepfeife K-Light (+) überarbeitet werden soll. Ganz toll - wieviel soll ich denn da noch von kaufen? HAt SM davon noch soviele in den Regalen liegen, das die ohne 'verschönenden' Umbau dort festrosten würden?
Wäre dann die nächste Frage zum KLight oder wie auch immer: die Dinger gehen ja mittlerweile für knappes Geld über die Tresen und sind eigentlich immer billiger geworden. Wenn ch aber ne ähnliche Hundepfeife wegen 'ganz neu und umgestaltet' plötzlich wieder zum Uralt-Original-Preis kaufen sollen müsste, nein danke.
Der legendäre A.R.T. Julia läuft gerade bei Amazon für schandhaft niedrige 25 Euro, während es beim gleichen Anbieter im Shop glatt das doppelte kostet, was eigentlich dem halben, damaligen Neupreis entspräche.
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: das ist ne Methode, eingestaubte Überproduktionen, die sich nicht verkaufen liessen, unters Volk zu werfen. Aber die Ansage, das nach dem neuen der dann doch schon in die TAge gekommene K-Light überarbeitet wird - ne - warum nicht damals gleich einen 'guten' gemacht. Oder waren die Chinesen immer dann auf dem Teppich, wenn die die Forschungs und Entwicklungs-Abteilung zum gemütlichen Brainstorming mal wieder hinsetzte?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:53
#164 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #162
Apropos Teflon-Gleitringe... (meine bekommen bei der Wartung etwas Silikonfett, das verlängert die Wartungsintervalle enorm)

...aber der Mini V3 soll ja laut Flo zwei "Teflon?"-beschichtete O-Ringe haben, die eine hohe Gleitfähigkeit haben. Weis jemand was das genau ist, bzw. wo man so etwas herbekommt?


Die wird es dann bestimmt auch dort geben, wo es auch die passendden Stahlsegmente als Ersatzteil geben wird.

Ich hab prozentual bei keinem anderen Verdampfer soviel für Umbau auf Stahl oder Ersatzteile ausgegeben wie für SM-Produkte. Und für jeden Futz nen extra Ersatzteilpack. Andere Anbieter bieten Ersatzteiltütchensammlungen stellenweise für ein Bruchteil dessen an, so das man denken könnte: SM macht einen Grossteil seines Umsatzes mit den Ersatz- und Wartungsteilen. Und wenn ich dann Shops sehe, die angeblich diese Sachen nur offline verkaufen dürfen, dann kriech isch Plack und denkan an..... *gcukghxgkii*


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:58 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 12:58)
avatar  Sabine
#165 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #163
[quote=deadly|p2783055]
Warum in 19mm? KAnn ich unter den SM-Trägern ein 19mm-AT entdecken? Freunde helft mir, ich bin tatsächlich fast blind auf einem Auge - ich find jedenfalls nichts passendes dazu. Und ich werde mir nicht irgendwas passendes anderer Hersteller zulegen, was vielleicht gerade eben so passen könnte. Auf ner Box wäre das eher egal, aber ich puups mich da ums Prinzip aus. Entweder einen wirklich schlanken 17er wie den 2.1 oder was passendes, 19er sind/ist für mich eine unpraktikabele Zwischenlösung. Fällt also wech.





Nun, ich habe den Vireo von Smokerstore (kannste auch in dem Video von Dampfmacher sehen), da passt der Kleine prima drauf.

Ich bin schon begeistert von dem "alten" Kaifun mini, läuft bei mir im Dauerbetrieb und völlig problemlos.
Naja, ich warte mal das Urteil von euch Experten ab, ehe ich die Kauftaste betätige.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:44
avatar  Sockeye
#166 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #164
Zitat von Sockeye im Beitrag #162
Apropos Teflon-Gleitringe... (meine bekommen bei der Wartung etwas Silikonfett, das verlängert die Wartungsintervalle enorm)

...aber der Mini V3 soll ja laut Flo zwei "Teflon?"-beschichtete O-Ringe haben, die eine hohe Gleitfähigkeit haben. Weis jemand was das genau ist, bzw. wo man so etwas herbekommt?


Die wird es dann bestimmt auch dort geben, wo es auch die passendden Stahlsegmente als Ersatzteil geben wird.

Ich hab prozentual bei keinem anderen Verdampfer soviel für Umbau auf Stahl oder Ersatzteile ausgegeben wie für SM-Produkte. Und für jeden Futz nen extra Ersatzteilpack. Andere Anbieter bieten Ersatzteiltütchensammlungen stellenweise für ein Bruchteil dessen an, so das man denken könnte: SM macht einen Grossteil seines Umsatzes mit den Ersatz- und Wartungsteilen. Und wenn ich dann Shops sehe, die angeblich diese Sachen nur offline verkaufen dürfen, dann kriech isch Plack und denkan an..... *gcukghxgkii*


Echt? Meine Originale haben noch alle ihre Originalteile drinnen. Die "Ersatztütchen" habe ich nur gebraucht um die grottigen Clone einigermaßen zum Laufen zu bewegen...

Die Frage nach den O-Ringen war nicht auf die Ersatzteil-Verfügbarkeit bezogen, sondern auf eine Bezugsquelle für diese Art. Ich habe in 2,3 anderen Verdampfern Bedarf an solchen O-Ringen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:56
avatar  brummer
#167 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#168 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da hatte ich mich um 4 Europfennige verschätzt. Bei diesen Preis kann man ja zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:09 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 23:11)
avatar  Bernie
#169 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Wie schön, dass hier mal wieder an uns Backendampfer gedacht wird.
Man fühlt sich ja mittlerweile recht einsam in Dampferkreisen, wenn um sich herum die Nebelschaden wabern und manchmal bedauernde Blicke mich treffen... Dabei fühle ich mich sauwohl mit meiner alten, längst erprobten Backendampf-Zugrechnik. ... und die Industrie freut sich und nutzt die Gunst der Stunde, um herrlich viele Dampferköpfe und Liquid literweise an den Mann zu bringen! Der Umsatz rollt und viele überschlagen sich in ihrer Produktion von Dampf²

Und wenn ich hier beim neuen K mini meine 1,5 Ohm Wicklung drauf habe, kann ich doch wunderbar mit den 2-2,5 ml viel längere Zeit auskommen, von der längeren Akku-Kapazität mal ganz abgesehen... und geschmacklich ist dies sicherlich genauso gut wie nach einem langen Lungenzug. Schließlich liegen meine Geschmacksknospen um die Zunge herum und im Backen-Innenraum - und nicht in der Lunge!

So kann ich nur sagen - und das nicht nur als alter bekennender Kaifunist (bin dabei: seit den ersten Modellen aus verchromten Messing - damals mühsam aus Moskau importiert):

Vielen Dank für diesen Backendampf-prädestinierten VD!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:21
avatar  Sockeye
#170 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ich bin nur am hin- und herüberlegen wie ich den befeuern will.

Die eGo One Akkus passen zwar, haben mir aber ein zu chromiges Äußeres und ich steh nicht so auf Einweg-Akkus
Der Vireo mit seiner Rändelschrauben-Optik, passt hald so gar nicht in mein Beuteschema...

Hat jemand einen guten Tipp?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:27
avatar  Bernie
#171 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ich werde ihn im Wechsel mit meinem Taifun GS II auf meinem GALILEO schrauben. Das passt hervorragend siehe hier:


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:43
#172 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #170
Ich bin nur am hin- und herüberlegen wie ich den befeuern will.

Die eGo One Akkus passen zwar, haben mir aber ein zu chromiges Äußeres und ich steh nicht so auf Einweg-Akkus
Der Vireo mit seiner Rändelschrauben-Optik, passt hald so gar nicht in mein Beuteschema...

Hat jemand einen guten Tipp?

Pipeline Pro Slim
Dani Dicodes Tiny

kosten aber auch ca 155€


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 00:49
avatar  Bernie
#173 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Alex1024 im Beitrag #172
Zitat von Sockeye im Beitrag #170
Ich bin nur am hin- und herüberlegen wie ich den befeuern will.

Die eGo One Akkus passen zwar, haben mir aber ein zu chromiges Äußeres und ich steh nicht so auf Einweg-Akkus
Der Vireo mit seiner Rändelschrauben-Optik, passt hald so gar nicht in mein Beuteschema...

Hat jemand einen guten Tipp?

Pipeline Pro Slim
Dani Dicodes Tiny

kosten aber auch ca 155€

Da ich nicht soviele Akkutypen haben will und i.d.R. meistens mit 18650er Akkus auskomme, wären diese beiden nicht meine Wahl, da hier auch der 16650er Akku viel zu schnell verbraucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 00:55
avatar  Sockeye
#174 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Am liebsten wäre mir ein schlichter 20er Mech Mod mit 19er 510er Anschluss für 18650er

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 01:47
avatar  ( gelöscht )
#175 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #169
Wie schön, dass hier mal wieder an uns Backendampfer gedacht wird.
Man fühlt sich ja mittlerweile recht einsam in Dampferkreisen, wenn um sich herum die Nebelschaden wabern und manchmal bedauernde Blicke mich treffen... Dabei fühle ich mich sauwohl mit meiner alten, längst erprobten Backendampf-Zugrechnik. ... und die Industrie freut sich und nutzt die Gunst der Stunde, um herrlich viele Dampferköpfe und Liquid literweise an den Mann zu bringen! Der Umsatz rollt und viele überschlagen sich in ihrer Produktion von Dampf²

Und wenn ich hier beim neuen K mini meine 1,5 Ohm Wicklung drauf habe, kann ich doch wunderbar mit den 2-2,5 ml viel längere Zeit auskommen, von der längeren Akku-Kapazität mal ganz abgesehen... und geschmacklich ist dies sicherlich genauso gut wie nach einem langen Lungenzug. Schließlich liegen meine Geschmacksknospen um die Zunge herum und im Backen-Innenraum - und nicht in der Lunge!

So kann ich nur sagen - und das nicht nur als alter bekennender Kaifunist (bin dabei: seit den ersten Modellen aus verchromten Messing - damals mühsam aus Moskau importiert):

Vielen Dank für diesen Backendampf-prädestinierten VD!


@Bernie

Vom Prinzip her stimme ich dem Gesagten zu; als SM damals aktiv wurde, ( Wow - in Russland gibt`s auch ambitionierte Dampfer ^^ ) hat mich alleine diese Tatsache irgendwie angesprochen, die Sache irgendwie "sympathisch" gemacht - besser kann ich`s grad nicht beschreiben. Ein gewisser Hauch von "Exotik" haftete der Sache auch noch an.
In der Praxis stellte sich dann heraus, dass die Sache dann auch noch gut funktioniert, so, wie SM produziert hat, dass die Geräte haltbar sind, die angegebenen Prinzipien gut funktionieren. Das Zusammenspiel dieser Dinge hat die Produkte von SM zu einem attraktiven Produkt gemacht; so würde ich das beschreiben.

Die Produkte die zuerst kamen, waren grundsätzlich haltbare Geräte und gesamt etwa so, wie ältere russische Panzer, die zur Not auch noch mit nem Gemisch aus altem Motorenöl und Vodka fahren.
Problemfälle traten erst dann auf, als auch SM begann, "community-Wünschen" zu folgen; exemplarisch einmal Glas- und Plastik-Tank-Segmente genannt.
Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass erst MIT der Möglichkeit, eventuell den Liquid-Stand sehen zu können Dinge auf den Tisch kamen wie " Hilfe, mein XY schmeckt verkokelt ". Plötzlich musste Jeder Dampfer das Liquid sehen können können, um ohne dryhits dampfen zu können, was vorher keine Thematik für seitenlange threads war.

Comm : Hallo SM ! könnt ihr bitte Glastanks machen, die beim kleinsten Schlag zersplittern und Plastetanks, die bei der kleinsten Verspannung reissen und sich bei der Hälfte der Liquids auflösen ? Ausserdem gefällt es uns gut, dass die Gewinde in Kunstoffteilen immer nach 10mal Schrauben ausgeluscht sind !
SM : aber gerne doch liebe Comm - machen wir, wenn ihr es so wollt......!

Und dann scheint ja auch irgendwie ne Vielzahl von Teilen immer irgendwie Eindruck zu machen.
Ich hatte mal vor laaaanger Zeit als kind meinen ersten KASSETTENREKORDER; wie sehr ich mich als Achtjähriger darüber gefreut habe über dieses Weihnachtsgeschenk, weiss ich heute noch. Weihnachten 1975 und mein Erster Rekorder der Quelle-Handelsmarke "Universum".
Naja, nach ein paar Wochen Cassetten-Hören kam dann die Neugierde. Stefan musste das Gerät doch mal vollständig demontieren, um seine Geheimnisse zu ergründen. Er bekam keine grundlegenden Erkenntnisse. Die kam erst, als er nach erfolgtem Wiederzusammenbau 4 Schräubchen, 2 Zahnrädchen und einen Zahnriemen übrig hatte und der Rekorder trotzdem in jeder einzelnen Funktion einwandfrei lief. :)

Was nu den hype ums Lungedampfem und große Wolken angeht - dem bin ich prinzipiell ja auch gefolgt. Aber nicht, um innerhalb der Szene "In" zu sein oder gar cloudchaser-Filmchen auf juhu-tup hochzuladen. Mich befriedigt es tatsächlich, auch ganz alleine für mich nem grösseren Wölkchen hinterherzusehen.
Bei mir kam aber auch noch hinzu, dass es mir garkein son Ding war, in der Öffenlichkeit mein Dampfen mit "stealth" zu verstecken, während die Kiffer offen rumssitzen, ihre Tüten bauen und bröseln und ne bong im Kreis rumgehen lassen und so........ . Für mich waren grosse Wolken machen auch sone Art Protest dagegen :)
Das bedeutet aber bei mir nun nicht, dass ich plötzlich dem vorher 4-5 Jahre lang praktiziertem Backedampfen nichts mehr abgewinnen kann. Es ist so wie Bernie es gesagt hat : für die Geschmackempfindung braucht es Zunge und noch viel wichtiger die Sensoriken im Nasennebenhöhlenraum. Umso Mehr ich dahin bekomme, umso intensiver und nuancenreicher wird mein Geschmackempfinden sein. Mehme ich nen tiefen Lungenzug, behalte das lange drin und blase es wieder aus sodass nix mehr zu sehen is, is mein Geschmacksempfinden äusserst unbefriedigend.

Für mich is jeder Verdampfer gut, der sowohl Wolken als auch Geschmack machen kann. Wenn er dann noch wenig Teile hat aus möglichst haltbaren Materialien - umso besser.
Der Kay4 is nen Kracher - jedenfalls was seine Vielzahl an Teilen angeht. Jut - rein argumentativ braucht man ihn im Alltag nicht ständig komplett zu zerlegen, das ist richtig.
Hier kommt aber wieder für mich die Frage des Achtjährigen mit seinem Rekorder : Wenn man das im Alltag und zur einwandfreien Funktionalität gar nicht benötigt - warum ist es dann da ???
Von daher ist der mini 3 tatsächlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es für das Teilchen ein clouchasing-deck gäbe, womit man mit ein paar einfachen Handgriffen von Backedampf zu Lungendampfen wechseln könnte, wäre er eine Option für mich. Solange wie das nicht ist, tut bei Wunsch auch mein Kay4 oder mein Kaylite+ sehr gute Arbeit - die reinen steel-Versionen davon; ich mags wenn runterfällt und ich keinen Grund haben muss, mich darüber zu erschrecken :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht