Grundausstattung für SW-Anfänger

29.01.2016 08:37 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 08:38)
#1 Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Moin alle zusammen,

da ich nun erfolgreich mein Liquid selbst mische, muss ich nun eine Evolutionsstufe weiter nach oben steigen und anfangen, selbst zu wickeln.
Da ich aktuell den Uwell Crown RBA und den Subtank Mini RBA v2 besitze, hätte ich gerne mal n paar "Gerätschaften" gewusst, die ich dafür unbedingt brauche.

1. Watte - Hier hab ich offline Muji-Watte direkt gekauft im Muji-Store
2. Draht?
3. Werkzeug?
4. ohm-Meter?

EDIT: Erwähnenswert wäre sicherlich, dass ich auf 0,5ohm/75Watt derzeit dampfe - den Crown mit Fertigverdampfern.

Am genialsten wäre es ja, wenn mir jemand n paar Links zu Gerätschaften schicken/posten könnte, damit ich das gleich bei GB oder FT bestellen kann.
Die haben ja bald ihre Feiertage und ich würde gerne vorher noch bestellt haben.


Danke schon mal
Lexxi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 08:48
avatar  sailor
#2 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

hey, da fehlen aber noch ein paar Angaben, um eine vernünftige Drahtempfehlung abgeben zu können. Dampfst du geregelt ? Dampfst du TC ? Hast du schon bestimmtes Werkzeug wie Seitenschneider, Spitzzange, Pinzetten zur verfügung? Also wenn du noch kein adequates Werkzeug hast, werden in vielen shops Selbstwickelsets um die 50 € angeboten. Darin ist alles, was du brauchst, ausser Wickelmaterial.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 08:50
avatar  theAzzi
#3 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Da diese Dinge nicht die Welt kosten und sprichwörtlich ewig halten, kannst du auch in Deutschland bestellen. Gerade bei Watte lohnt es sich ein paar Euro aus zu geben. Ich bin sehr zufrieden mit der Cotton Bacon v2 Watte. Kostet irgend etwas um die 5€ und hält weit über ein Jahr. edit: Watte hast du ja sogar schon.

Bzgl Draht sollten bei der Leistung lieber mal was die Profis sagen, ich dampfe seit Jahren nicht über 15 Watt.

Irgendeine Wickelhilfe kann am Anfang recht sinnvoll sein. Würde da keine Wissenschaft draus machen, fast alle erfüllen den Zweck.

Ansonsten nutze ich eine bereits vorhandene Bastelschere für die Watte, einen Nagelknipser für den Draht und eine vorhandene Pinzette um die Wicklung zusammen zu drücken, wenn ich Microcoils möchte. Wickelsockel imt Widerstandsmessung habe ich zwar, nutze ich aber fast nie.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 08:53
avatar  sailor
#4 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Hier z.B. http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...t-V2--1645.html . Aber auch da, wo du Forenrabatt bekommst. Hab den nur schnell gefunden, da hast du wirklich erstmal das benötigte Werkzeug.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 09:00
avatar  theAzzi
#5 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar



Ich habe inkl. Wickelmaterial unter 5€ gestartet

Stück Draht, um einen Bohrer wickeln, kleinen Schraubendreher hatte ich und mit einer normalen Pinzette zusammen gedrückt. Mehr bräuchte ich auch heute nicht. Das einzige was die Qualität später ein wenig gesteigert hat war die Wickelhilfe für 10€.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 09:12
avatar  sailor
#6 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

nun, das funktioniert natürlich auch. Da ich aber nicht weiss wie es um seine Feinmotorik, elektrisches Wissen und Budget aussieht, empfehle ich ihm dieses Starterset. Als Wickelhilfe erweisst sich das beiliegende Ohmmeter als ausreichend :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 09:25
#7 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Mit dem Crown dampfe ich im Watt-Modus und mit dem Subtank TC Nickel. Muss aber nicht. Mein Presa 75W TC kann auch Titan und Stahl...
Ich dachte da evtl. an sowas: http://www.gearbest.com/accessories/pp_280020.html

Damit hätte ich wohl die größte Auswahl und könnte mal testen, was mir am besten liegt.

Werkzeug hab ich - Nagelknipser, kleiner Seitenschneider, Pinzette. Ich sehe nur immer wieder diese "Keramik-"Pinzetten in vielen SW-Videos...

Gerade so einen Wickelsockel mit Meter...für was ist das gut?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 12:50
avatar  theAzzi
#8 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Zitat von Lexxington im Beitrag #7

Gerade so einen Wickelsockel mit Meter...für was ist das gut?


Da kannst du dann direkt den Widerstand sehen, nach dem du gewickelt hast. Ich habe auch so ein Teil, schraube die base zum Wickeln aber direkt auf den Akkuträger (der ebenfalls den Widerstand anzeigt). Daher nutze ich den nicht mehr.

Keramik Pinzette leitet halt nicht. Du kannst also theoretisch glühen und gleichzeitig zusammen drücken (glaube ich zumindest?). Ich nutze auch eine Stink normale Pinzette meiner Frau, als die sich mal eine neue geholt hat. Ein mal sauber gemacht und fertig.

Ich sehe offen gestanden keinen Mehrwert in dem "Profi" Werkzeug. Das einzige was das Leben etwas leichter macht ist eine Wickelhilfe - und die kriegt man um die 10,-. Geht aber definitiv auch ohne. Du brauchst nur etwas rundes mit definiertem Außendurchmesser um die Wicklung replizierbar zu machen. Die meisten ohne Wickelhilfe nehmen wie gesagt einfach einen Bohrer. Ich habe ganz am Anfang auch mal um Zahnstocher gewickelt, geht auch (ist aber etwas dünn).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 13:20 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 13:23)
#9 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar

Ich finde diese Sets auch maßlos überteuert. Nagelknipser funktioniert besser als ein Seitenschneider weil man an runden Flächen bündiger schneiden kann. Ob man eine Wickelhilfe, ein Set Bohrer oder den Stil von einem Q-Tipp (2,5 mm) o. ä. nimmt, ist auch komplett egal. Ein Wickelsockel ist bequem aber es tut auch die Box. Ein Ohmmeter kann man haben, man kann aber auch die Box zum messen nehmen. Eine Keramikpinzette macht Sinn, wenn man nach dem einspannen glühen und pressen will, um zu verhindern, dass man ausversehen den Feuerknopf drückt und einen Kurzschluss baut. Ich rupf mir dabei aber immer die Wicklung fast aus den Schrauben, also nehme ich vor dem Einspannen ein Feuerzeug, glühe und presse einen Microcoil bevor ich den einsetze und brauche ergo auch keine Keramikpinzette sondern nur eine normale Pinzette. Watte und Draht macht aber Sinn, lol.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:02
avatar  f/1.8
#10 RE: Grundausstattung für SW-Anfänger
avatar



- Bastelset mit Schraubendreher, Bits, Pinzette, Seitenschneider ...von Lidl ca. 6€
- Feinmechaniker-Dreher von Norma, ca. 6€
- Eigenbau-Wickelsockel mit 510er-Ego-Adapter
- Coiler von Amazon, 12,99€ (und trotzdem erwisch ich mich sehr oft, einfach die Feinmechaniker-Dreher zu nehmen...)
- Draht und Watte (Watte nicht auf dem Bild)

Ich glaub, mit 50€ kann ich das Set x-fach kaufen/bauen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht